Ich hab das Produk schon "gecheckt" und denke, dass ich mir da sehr gut eine Meinung bilden kann, ohne dass ich es vorher selber ausprobiert habe. Ich muss auch nicht erst ein 2,49€-Schnitzel vom Aldi kaufen um zu erkennen, dass ich Massentierhaltung ablehne. Weißte, das ist so'n Mentalitäten-Ding, weshalb du die Argumente die gegen die Elektrifizierung und Motorisierung vorgebracht werden auch nicht verstehst, bzw. nicht verstehen willst. Es gibt da draußen Leute, die sind eben Puristen und genießen ihren Sport gerne auf ehrliche und saubere Art und Weise. Da gibts sicherlich verschiedene Meinungen und Standpunkte und ich erwarte nicht, dass du den meinen teilst, aber weder sind das stumpfe Parolen, noch beanspruche ich die Wahrheit für mich. Ich hab mir da selber nur ein paar Prinzipien gesetzt an denen ich festhalte. Dazu gehört, dass ich nicht die einfachste, sondern die schönste (anspruchsvollste) Line fahre, dass ich bodenschonend fahre und eben auch, dass ich alles aus eigener Kraft mache. Und da ich das auf nem Niveau mache, was ich für einigermaßen hoch halte, erlaube ich mir auch die Haltung, Leute auf E-Bikes nicht ernst zu nehmen. Genausowenig wie irgendwelche Enduro-Fuzzis, die nicht ohne blockierendes Hinterrad um die Kurve kommen.
So pass auf, was ich dir eigentlich sagen will: Manche üben ihren Sport gerne ehrlich, rein, sauber und aus eigener Kraft aus. Andere kaufen sich eben E-Bikes oder lassen sich von ihrem Sherpa den Flaschensauerstoff ins nächste Hochlager tragen, um mal auf die Spitze zu treiben. Wie gesagt, ist halt n' Unterschied der Mentalitäten. Musste ja nicht nachvollziehen können, aber hör doch auf den Leuten denen ne gewisse Haltung am Herzen liegt vorzuwerfen, sie würden sich dem Fortschritt widersetzen.
Schönen Gruß
Kleiner Nachtrag: Ich war im Sommerurlaub in den Dolomiten und hab da entsetlich viele E-Mountainbiker gesehen. Allesamt unfitte und leicht übergewichtige Männer mittleren Alters, denen du auf den ersten Blick ansiehst, dass sie weder auf ein Mountainbike und noch weniger damit in alpines Terrain gehören. Auf der anderen Seite gabs dann die wenigen richtigen Mountainbiker: gerne 60+, dicke Waden und ein Tempo drauf, dass man ihnen nur Respekt zollen konnte. Denk halt mal drüber nach.