Watttraining: FTP Schwankung im Jahresverlauf

@ Leon96: Du hast recht. In meiner Rechnung fehlt eine "1". Es sind natürlich 180g Nudeln.

Nach allem was ich gehört / gelesen habe, schwankt der Wirkungsgrad "nur" um wenige %. Und dies ist für die obige Rechnung unbedeutend - ist ja eh nur ein Anhaltswert. Im Mittel mit 25% zu rechnen ist mehr als ausreichend. Es macht ja keinen Sinn, aufs Gramm genau auszurechnen, was ich essen muss.
 

Anzeige

Re: Watttraining: FTP Schwankung im Jahresverlauf
Die 25% gelten aber nur für den Tretvorgang (ich meine hier Werte zwischen 20% und 30% gelesen zu haben) und auch nur das misst man mit dem Powermeter. Insbesondere im Gelände verbraucht man aber mitunter auch munter Kalorien, wenn man nicht tritt (Oberkörper). Die Rechnerei und Messerei ist also eher ungenau, wenn man nicht stur auf der Straße fährt.
 
Man sollte aus der ganzen Sache keine Doktorarbeit machen. Ich für meine Teile habe diese Rechnung nur mal aufgestellt um die GRÖSSENORDNUNG zu finden, in der man sich bewegt. Ein paar kcal mehr oder weniger spielen hier keine Rolle. Und letztendlich spielen ja noch viele andere Faktoren dort mit rein wie FSW, Glykogenspeicher, Tagesform, etc.
Daher sollte wir jetzt wieder zum eigentlichen Thema "FTP" zurück kommen;)
 
Also zurück zum Ursprungsthema FTP-Schwankungen: :D

Wie geht Ihr vor, wenn Ihr nach einer FTP Messung feststellt, daß nach ca. 4-6 Wochen, und einem nach der FTP ausgerechneten Intervalltraining wie 4x4 oder SST, Euch diese Intervalleinheiten zu langweilig und schwach vorkommen und man sich überhaupt nicht mehr gefordert fühlt ? Steigert Ihr Eure Intervallintensität dann einfach nach Gefühl ? Oder fahrt Ihr alle 2 Monate einen FTP / CP20 Test ? Oder steigert man sowieso nach einer bestimmten Regel die Intensität alle 2 Wochen automatisch ? Gibt es da eine Regel ?
 
Also zurück zum Ursprungsthema FTP-Schwankungen: :D

Wie geht Ihr vor, wenn Ihr nach einer FTP Messung feststellt, daß nach ca. 4-6 Wochen, und einem nach der FTP ausgerechneten Intervalltraining wie 4x4 oder SST, Euch diese Intervalleinheiten zu langweilig und schwach vorkommen und man sich überhaupt nicht mehr gefordert fühlt ? Steigert Ihr Eure Intervallintensität dann einfach nach Gefühl ? Oder fahrt Ihr alle 2 Monate einen FTP / CP20 Test ? Oder steigert man sowieso nach einer bestimmten Regel die Intensität alle 2 Wochen automatisch ? Gibt es da eine Regel ?

Wie schon geschrieben, wenn man nach 4x4 VO2Max nicht fast vom Rad fällt nach dem letzten Intervall, dann waren die Intervalle nicht sonderlich sinnvoll. SST ist mitunter nicht unbedingt fordernd, kommt auf Länge und Tagesform an, wenn man sich gut fühlt, kann man ja das letzte Intervall einfach solange ziehen, bis man nur noch mit großer Mühe im Leistungsbereich bleiben kann/keine Lust mehr hat. Kommt aber auch darauf an, was die nächsten Tage geplant ist, das lässt sich also pauschal nicht sagen. Es gibt keine feste Regel, nach der man die Intensität steigert. Bei der Intervalllänge kann man eine Steigerung leichter planen.
Bei VO2Max versuche ich die Intensität von Block zu Block zu steigern, das kann manchmal auch nach hinten losgehen, dann fahre ich eben nur 3x4' statt 4x4'. Am Ende jedes Blockes sollen die 4x4' mit der neuen Intensität allerdings sauber durchgefahren werden. Ein VO2Max Block ist bei mir 3 Wochen lang, dazwischen sind 5-6 Wochen FTP- und GA-Block. Tests fahre ich nur sehr selten, man kann die Intensitäten auch gut aus den Intervallen abschätzen, insbesondere bei VO2Max fährt man halt, was gerade so noch geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fahre alle vier Wochen einen CP20 Test

Ich heute mal wieder.

03. Januar: 3.57W/kg
28. Januar: 3.74W/kg
Februar ausgefallen wegen Grippe
11. März: 3.79W/kg

Muss mir auch mal 'ne kleine Excel-Tabelle bauen.

Es wird jetzt also etwas zäher, oder liegt es an der Grippe Mitte Februar in Verbindung mit ca. 1,5 Wochen kaum Belastung?
Enorm gestiegen ist mein 5min-Bestwert, weil ich die letzte Zeit aber auch etwas häufiger 4min VO2max Intervalle trainiert habe.
Scheint aber keine positiven Auswirkung auf die FTP zu haben.....?
 
Langsam ernährt sich das Kanin...:D

25106324413_6e1d8e667d_z.jpg


Gewichtsschwankungen sind nicht mit inkludiert, ich war zwischendurch mal 2kg schwerer, die sind jetzt wieder runter, im Sommer sind's dann wieder knapp über 70kg bei 1,89m, also eher Typ spannenlanger Hansel ;).
 
Tolle kontinuierliche Entwicklung :daumen:
Und ich komm mir mit meinem Sommergewicht von etwas über 70kg bei knapp 1,80 schon recht dünn vor :eek: aber ok, als "Allround-Mountainbiker" (das böse "En..."-Wort lass ich mal außen vor) mach ich kein so arges Gewichtstuning und das Krafttraining tut auch sein übriges ;) in der Ära vorm Mountainbiken lag ich teils bei ~65kg, wegen des Sports hab ich zugenommen :heul: :lol:
 
Ich heute mal wieder.

03. Januar: 3.57W/kg
28. Januar: 3.74W/kg
Februar ausgefallen wegen Grippe
11. März: 3.79W/kg

Ich Depp!
Jetzt wo ich die vorigen Posts lese, wo u.a.auch das Gewicht angesprochen wurde, direkt mal auf die Waage gestellt.
Knapp 1kg weniger als noch bei meinem FTP-Test Ende Januar! Das sollte man natürlich auch mit berücksichtigen.
Somit sind es nicht mehr Watt geworden, aber ich brauche jetzt auch ein paar weniger......:)
Die korrigierten Werte:

03. Januar: 3.57W/kg
28. Januar: 3.74W/kg
Februar ausgefallen wegen Grippe
11. März: 3.84W/kg

P.S. Gibt es eigentlich die von euch benutzte FTP/FTP-Start*100% Tabelle irgendwo zum runterladen?
In GC kann man es nicht irgendwie darstellen?
 
@Kottenstroeter die Tabelle hat sich glauch ich jeder selber gebastelt.
In GC kannst du den Verlauf der 20min Spitzenleistung darstellen oder auch andere Zeiten. Bei Trends auf neues Diagramm hinzufügen, Langzeitmetriken, Daten + , 20min Leistungsmaximum auswählen. Bei Grundeinstellungen kann der betrachtete Zeitraum ausgewählt werden.
 
@Kottenstroeter
In GC kannst du den Verlauf der 20min Spitzenleistung darstellen oder auch andere Zeiten. Bei Trends auf neues Diagramm hinzufügen, Langzeitmetriken, Daten + , 20min Leistungsmaximum auswählen. Bei Grundeinstellungen kann der betrachtete Zeitraum ausgewählt werden.

Danke!
Hatte mir bereits eins in GC mit der VO2max erstellt, jetzt die CP20 in dieses mit hinzugefügt.
So kann ich die beiden Werte mal vergleichen, ob z.B. eine steigende VO2max auch die CP mit nach oben zieht.
 
Was sind bei GC bei der Zusammmenfassung einer Aktivität unter "Intervalle" eigentlich die Angaben L7/L6/L5 KORN? Was bedeutet dieses KORN?

Eine Möglichkeit, in GC bei den Trends ein Diagramm vom Datumsbereich dynamisch ums aktuelle Datum herum zu legen (beispielsweise zwei Wochen vorher und zwei Wochen nachher) gibt es nicht?
 
Das Korn bedeutet das du dich eben mal kurz angestrengt hast oder einen Sprint hingelegt hast. Ist einfach ne automatische Markierung von Intervallen. Ich nutzte es jetzt nicht weiter. Wichtig ist das die Körner eben nicht schon unterwegs auf halber Strecke aufgebraucht sind:D .

ine Möglichkeit, in GC bei den Trends ein Diagramm vom Datumsbereich dynamisch ums aktuelle Datum herum zu legen (beispielsweise zwei Wochen vorher und zwei Wochen nachher) gibt es nicht?

Doch gibt es bei Grundeinstellungen Datumsbereich auf "Zwischen"
 

Anhänge

  • Datumsbereich.JPG
    Datumsbereich.JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 9
@Themar7 : Danke für die Antwort ;)

Was ist dann aber der Unterschied zwischen Sprint und Korn? Gehen bei mir beide über ähnliche Längen:

gc.jpg


Zum zweiten Thema: diese Einstellung kenne ich, allerdings möchte einen derartigen Zeitraum dynamisch um das jeweils aktuelle Datum herum machen. Also heute z.B. von 28.2. bis 27.3., am 20.3. dann (automatisch) von 6.3. bis 3.4. Eine derartige Einstellung gibts in den Einstellungen scheinbar nicht, dementsprechend geht es wohl leider nicht. Hatte nur gedacht, dass das vielleicht irgendwie ander realisiert werden kann.
 

Anhänge

  • gc.jpg
    gc.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 50
Sprint ist Sprint (also L7)
Körner kann man auch in anderen Überschwelligen Bereichen verschießen (L5-L7).

Wie man an den Einheiten auch ablesen kann: Beim Sprint geht es um die erbrachte Leistung, bei Körnern um die "verbrauchte" Energie
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem ersten und bislang letzten Test (fahre sonst ohne PM) im Juli letzten Jahres kam ich auf 4,1 W/kg (280 Watt bei damaligen 68 kg).

Jetzt am Freitag mach ich den nächsten Test. Ich bin sehr gespannt, wie weit ich das Training merke... :)
 
Trainingszustand:

Wenn Ihr eine Trainingssession hinter Euch habt und Ihr am nächsten Tag eine Treppe/Stockwerk hoch geht und es brennt noch in den Beinen vom Vortag, würdet Ihr

1. dennoch wieder ein Intverall fahren ?
2. oder besser eine Grundlageneinheit ?
3. oder pausieren ?
 
Trainingszustand:

Wenn Ihr eine Trainingssession hinter Euch habt und Ihr am nächsten Tag eine Treppe/Stockwerk hoch geht und es brennt noch in den Beinen vom Vortag, würdet Ihr

1. dennoch wieder ein Intverall fahren ?
2. oder besser eine Grundlageneinheit ?
3. oder pausieren ?

Ich würde ne Grundlageneinheit einlegen.
 
Trainingszustand:

Wenn Ihr eine Trainingssession hinter Euch habt und Ihr am nächsten Tag eine Treppe/Stockwerk hoch geht und es brennt noch in den Beinen vom Vortag, würdet Ihr

1. dennoch wieder ein Intverall fahren ?
2. oder besser eine Grundlageneinheit ?
3. oder pausieren ?

4. oder Treppen weglassen/Aufzug nehmen! :)

Aktive Regeneration wäre für mich die erste Wahl.
Sicher keine Intervalle, die dann nur halbherzig ausgeführt werden.
 
ich bin schon so oft auf's Rad aufgestiegen mit dem Gefühl "heute geht gar nichts" und dann eine super Einheit hingelegt. Würde es wirklich vom ersten Intervall abhängig machen, i.d.R. sieht man ja, wie es dann läuft.

Und morgens tut mir grundsätzlich alles weh, und das beim Treppenruntergehen.

Allerdings sind Intervalle an einem zweiten Tag schon ungewöhnlicher, allerdings kommen die ja auch in verschiedenen Varianten.
 
Zurück
Oben Unten