Watttraining: FTP Schwankung im Jahresverlauf

Meine NP lag im letzten (und ersten) Rennen mit PM 7 W über der Schwelle (IF 1,088).. bei 1:06 h Fahrzeit.
Denke das heißt, dass ich nochmal einen Test fahren sollte und/oder die Schwelle einfach manuell etwas korrigiere.
Der nächste Test ist eigntl erst für Anfang Mai geplant.. der letzte war ja erst Ende Februar.
 

Anzeige

Re: Watttraining: FTP Schwankung im Jahresverlauf
Ist aber auch keine für jeden taugliche Lösung.
Ich bin einmal CC gefahren. 52 Minuten. Die NP lag etwa 50 Watt!! unter der Schwelle hinterher.
Alles eine Sache des Fahrertyps.

Das sehe ich genau so.
Bin am Wochenende auch CC gefahren und meine NP war 40Watt unter der FTP.
Allerdings auch auf 80 min.
Was mich gewundert hat.....meine erste und letzte Runde waren fast zeitgleich.
 
Um besser/schneller zu werden benötigt es überhaupt keinen PM, sondern ein gutes Körpergefühl. Ich trainiere fast dauerhaft ohne aktiven (!!!) PM seit 2 Jahren.
Wer mehr benötigt hat den Rennsport nicht wirklich verstanden. Langsam habe ich das Gefühl, dass bei 90% der Hobbies ein PM überflüssig ist, weil es an anderen Faktoren scheitert.

Ich fahre im Jahr etwa 8x den 60' Test, gehöre aber auch nicht zu den Leuten die irgend etwas theoretisch schätzen :)
Ich bin aber auch total schlecht und lahm an der Schwelle.

Also fährst du nun mit PM oder ohne?

Was fahrt ihr denn für RADRENNEN?
Entweder man wird abgehängt oder man ist so stark, dass man mitkommt oder im besten Fall die anderen kaputt macht.
Ich verstehe immer nicht, wie man mit solch Vorgehen, wie ihr, erfolgreich Rennen fahren kann....
Meine Erfahrung aus 5 Jahren und 105.000km mit PM.

PM bringt im Rennen nichts, ich habe oben schon erwähnt warum.
In einer Gruppe kannst du eh nicht sein --> DNF und wirst rausgenommen, entweder du bist dabei oder du stehst am Rand, ganz einfach.
Und für Attacken und geplante Solofluchten bringt ein PM auch nichts, denn da muss jeder voll fahren, der vor hat z.b. 200 anderen, die auch keine Nasenbohrer sind, einfach wegfahren zu wollen. Bei einer erfolgreichen Soloflucht vor 3 Jahren hatte ich keine Sekunde auf das Display geschaut, war nur damit beschäftigt so tief zu gehen wie es geht.
Zuviel Träumerei von dir.

Bei MTB Rennen oder Marathon (eigentlich nur längere Rennen) fährt man tatsächlich oft in der Gruppe, zumindestens ist es bei mir so. Da brauche ich auch keinen PM, wie du schon sagst: entweder man kommt mit oder man wird abgehängt. Dann kann man noch bei der nächsten Gruppe mitfahren. Ganz alleine fahre ich eher selten, meistens bei Marathons mit wenig Startern. Und dann ist der PM wiederrum hilfreich um die Pace zu halten.

Du musst eine Sache bedenken.
MTB-Marathon kann manchmal auch eher wie Einzelzeitfahen sein.
Windschatten bringt nicht viel und hat man keine Gruppe dann hat man keine. Dann ist der PM schon ein gutes Mittel.
Gerade wenn man mal eher zu Rennbeginn alleine fährt.
Die eine Minute die man am Beginn rausholt weil man leicht über seinen Möglichkeiten fährt verliert man da hintenraus schnell um ein vielfaches.

Windschatten bringt enorm viel wenn man mit der richtigen Gruppe fährt. Da wo es flach ist schön im Windschatten die Körner sparen die man dann am Berg benötigt.


EDIT:
Ich weiß nicht genau über welche Art von Rennen ihr gesprochen habt.
Für XC und kurze Rennen à 1h bringt Pacing natürlich nicht viel. Da nach Werten zu fahren ist in meinen Augen eher zwecklos. Dafür ist das Renngeschehen auch zu hektisch.


Sehe ich zu 100% genau so!

Im Rennen und im Training auf das Körpergefühl zu achten finde ich enorm wichtig!
Klar kann ich versuchen die Pace anhand des PM zu halten, aber wenn die Beine nicht mehr wollen geht's halt nicht.
Im Grundlagentraining hilft er um den Bereich zu treffen. Aber auch hier finde ich, wenn man einen Tag hat wo es richtig gut läuft begrenze ich mich nicht durch den PM. Wenn es nicht gut läuft versuche ich dann auch nicht um jeden Preis im Bereich zu bleiben.
Bei den Intervallen richte im mich auch wieder stark nach dem Körpergefühl. Der PM dient mir hier so als einen Art "Tacho".
Dadurch das man die Intervalle mehr nach Gefühl fährt kann man im übrigen auch wunderbar seine Leistungssteigerungen erkennen. Oder Stagnation, oder im schlimmsten Fall Rückschritt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir egal, vielleicht kann ich hier noch etwas lernen als Anfänger von den 5Watt/kg Maschinen. ;-)
In den anderen Foren findet man eher drucklose.
 
Mal wieder was von mir.

Heute CP20-Test ausgefahren -> Bestleistung aus dem letzten Jahr(30. Mai) um knapp 3% überboten:)
-> die FTP schätze ich erstmal konservativ etwas niedriger ein - bin auf jeden Fall sehr zufrieden und freue mich auf die ersten Rennen in den nächsten Wochen!

FTP-Entwicklung:
2016-04-09 18_38_01-Leitungsentwicklung.xlsx - Excel.jpg

und das zugehörige PMC-Chart:
PMC_2016_04_09.png
 

Anhänge

  • 2016-04-09 18_38_01-Leitungsentwicklung.xlsx - Excel.jpg
    2016-04-09 18_38_01-Leitungsentwicklung.xlsx - Excel.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 35
  • PMC_2016_04_09.png
    PMC_2016_04_09.png
    262,7 KB · Aufrufe: 34
Heute beim Kyffhäuser MTB Rennen 60km dabeigewesen. Eine längere Strecke war nicht im Angebot. Zeit um 8min verbessert zum Vorjahr. Kurz vorm Ziel noch verfahren...Stadtrundfahrt durch Bad Frankenhausen. Irgend ein Schild übersehen. 1-2min Zeit verloren und ca 2 Platzierungen
Zeit 2:24
NP 235W verbessert um 4% zum Vorjahr
Avg 215w verbessert um 6% zum Vorjahr

War im März 3 Wochen wegen Grippe krank. Training ging gar nicht. Auf Arbeit ging der Virus rum die halbe Abteilung krank. Bin erst seit Ostersamstag wieder am trainieren.
Trainingsstunden seit Anfang 2016 noch keine 80h. Aber kann für heute gut zufrieden sein.


Kyffhäuser.JPG



Was fahrt ihr denn für RADRENNEN?
Nächste Tortur 100km Malevil Cup in der Tschechischen Republik da ist deutlich bessere Fahrtechnik gefordert.
 

Anhänge

  • Kyffhäuser.JPG
    Kyffhäuser.JPG
    163,7 KB · Aufrufe: 38
Hallo Zusammen. Bevor am Sonntag für mich die Maras losgehen, gestern nochmal 20min Test (355W) gefahren. FTP schätze ich mit 92,5% der 20min Leistung, also 330W oder 3,6W/kg (also leichtes Plus zu den letzten Tests). Denke der Schätzer passt für mich ganz gut, da ich die 60min vor ein paar Wochen mit 322 gefahren bin.
 
Bei SRM sind eben 5Watt/kg bisschen anders als bei Stages ;-)
Vielleicht traut sich Milan Racer ja mal auf die Straße, falls ihn die Leistungsdichte da nicht stört.

ich glaube ich hatte es DIR auch schon mal erörtert: es ist egal, ob die werte absolut stimmen. sie dienen der trainingssteuerung basierend auf feldtesten. insofern müssen sie absolut nicht korrekt sein.
daran stoßen sich nur immer diejenigen, die diese werte mit den ihren (oft eben srm) in relation setzen möchten ... laßt es doch einfach; es funktioniert, auch wenn es euch stört.

wir sind hier in einem mtb forum. ich kann nur für mich sprechen, aber straßenradsport interessiert mich nicht. ich finde es sogar abscheulich, dass mittlerweile soviel xc und marathon rennen mit dem hollandrad gefahren werden können, dass auch vermehrt straßenradsportler diese fahren.
ich bevorzuge technisch schwierige kurse (da wo der straßenradspochtler dann bergab absteigt und schiebt) wenn ich mal etwas ausdauerlastiges fahre. aber ich entstamme ja ohnehin aus den technischen disziplinen. aber auch da macht trainingssteuerung sinn.

btw: war es nicht cadel evans der den straßenradsport im vergleich zu mtb rennen als 'kindergeburtstag' bezeichnet hatte?
 
Kannst ja mal auf die Straße kommen und uns zeigen wie man schnell um Kurven geht und Druck hat :)
Aber es wird sowieso immer nur gelabert und gelabert.
Und an Milan Racer Beispiel sieht man ja deutlich, was so ein durchschnittlicher Straßenfahrer mit Ihm gemacht hat.
Aber 5Watt/kg könnt Ihr hier alle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal auf die Straße kommen und uns zeigen wie man schnell um Kurven geht und Druck hat
entweder du liest nicht richtig, oder du versteht nicht: falsche disziplin. ich brauche eher fahrtechnik denn druck. obwohl, am druck liegt es bei mir nicht so sehr, eher an der dauer (ausdauer). mich reizt aber die fahrtechnische herausforderung mehr, als alles andere. aber ohne fitness geht auch das nicht!
aber stumpfes getrete ist nicht meins, sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Don't feed the trolls!

Vielleicht kannst du auch etwas nützliches dazu sagen, von 5Watt/kg war der Sieger übrigens weit weg. Und noch dazu ist er derzeit formlos.
Komischerweise nimmt man damit aber "MTB-Spezialisten" mit 5Watt/kg Schwellen also Rennfahrer, die bessere Technik haben fast eine Minute pro Runde ab... :D
Mit 30 muss man aber auch Masters fahren, man ist ja so alt, dass man im sehr leistungsdichten MTB Elite Feld nicht mehr fährt. :D
Von Hobby- und Marathonkram mal abgesehen.

https://www.strava.com/activities/534640037
 
Zurück
Oben Unten