Was tun gegen Wippen und Pedalrückschlag bei Eingelenkern mit hohem Drehpunkt?

D

Deleted 8566

Guest
Servus,


Habt ihr irgendwelche Ideen, wie man nen Eingelenker mit hohem Drehpunkt bergauf fahrbarer machen kann. Ich denke da insbesondere an das Santa Cruz Bullit oder das Orange Patriot. Beide sind Bikes die einen für´s Bergauffahren sehr ungünstigen Drehpunkt haben, der natürlich beim bergabschreddern durchaus Sinn macht.
Also, was hilft gegen Wippen und Pedalrückschlag? Das fünfte Element oder der Swinger von Manitou? Kann man bei der Speedhub die Kettenblätter so wählen, dass der Pedalrückschlag erträglicher wird?
Natürlich könnte man den Dämpfer auch blockieren - finde ich aber nicht so toll...


Grüsse
Thomas
 
es gibt von manitou so neue gabeln und dämpfer die merken ob man in die pedale tritt oder ob man ober was drüber fährt beziehungsweise springt und demnach auch federn weiß aber nicht die preise schau mal hier http://www.mountainbike-magazin.de
 
@der letzte der geschrieben hat, sag doch einfach 5th element

@ der andere: weißt du was das für ein aufwand ist a. rechts und links vom drehpunkt ein kettenblatt rauf; die kurbel auf der linken seite mit dem kettenblatt verbinden, dann kannst aber keinen umwerfer mehr fahren ... da würd ich lieber den minimalen pedalrückschlag in kauf nehmen
 
schau ob du einen 5.element dämpfer mal an deinem bike testen kannst. sicher, daß es dan ruhiger wird. der lenkwinkel spielt auch eine kleine rolle. ist er zu steil, dann kann das durchaus auch damit zusammenhängen. sonst wüßte ich leider nicht wie. kann mich ja mal umhören. was ist das für ein rahmen, den du fährst?
 
also wennst sowieso die speedhub fährst kannst dir einfach möglichst große ritzel ans bike schrauben. dann kommt die kette näher zum drehpunkt.
 
ich bin mit meinem patriot einige anstiege über 1'000 hm bergauf gefahren und hatte nie ein problem mit pedalrückschlag, wippen o.ä. bin dabei normale übersetzung gefahren, kleinster gang 22 zu 32. anzufügen ist, dass ich mit klicks fahre und somit auch ziehen kann, einen runden tritt pflege und bergauf so gut wie nie wiegetritt fahre.
wie es sich bei einem anderen fahrstil verhält, kann ich nicht sagen. dass da ein ausgeprägtes problem bestünde, ist mir aber nie aufgefallen und leuten, die mein rad geliehen haben, auch nicht.

gruss pat :D
 
Original geschrieben von rockyfahrer
@der letzte der geschrieben hat, sag doch einfach 5th element

@ der andere: weißt du was das für ein aufwand ist a. rechts und links vom drehpunkt ein kettenblatt rauf; die kurbel auf der linken seite mit dem kettenblatt verbinden, dann kannst aber keinen umwerfer mehr fahren ... da würd ich lieber den minimalen pedalrückschlag in kauf nehmen
wieso?
einfach umlenkroellchen:)
 
und dann tritt mal rein :) viel spass

außerdem brauchst du wenn du ne neue kette willst gleich 2 wegen der Länge, das Kettenblatt hat nur noch 1/3 der Kette aufliegen(wenn es holprig wird kannst du den antrieb vergessen weil die kette nciht mehr vom blatt mitgenommen wird(im extremfall)

alles net ganz so einfach
 
Die Idee mit dem Umlenkröllchen ist nicht schlecht, so wird es z.b. gemachte beim Trek Diesel, Balfa BB7, u.a. Mit einer gescheiten Kettenführung hast Du da auch keine Probleme, die Kette zu verlieren. Aber:
Die Umlenkrolle muss recht stabil sein, gut gelagert und gut am Rahmen abgestützt. Eine kleine MRP-Rolle mit Schelle angebracht wird nicht einmal leichtes Pedalieren überleben... habs ausprobiert an meim San Andreas!
Ausserdem ist die Schwingenlagerung meist zu breit, so dass das Röllchen nicht direkt auf der Schwingenlagerachse angebracht werden kann, sondern darunter (also wie beim Trek Diesel). Aber unterschätz die Kräfte nicht, die da wirken!!!

Gruß
 
Zurück
Oben Unten