Was ist Euer Traum Bike-Auto oder Van?

Wir hatten den Spaß bei einem Sandrero letztens die Steuerkette zu wechseln, wenig lustig.
Die Dacia sind wirklich günstig aber Teile und Reparaturen aufwendig bzw. teilweise wirklich teuer.

Beim Neuwagen die ersten Jahre natürlich nicht relevant.

Wenn ich ein begeistertet, Camper wäre, würde ich das auch mit einem relativ modernen Fahrzeug machen.
Für mich, da ich das nur mal als Abwechslung kurzzeitig mache, ist halt so eine alte Kiste umgebaut deutlich kultiger und macht mir einfach mehr Spaß.
Primär nutze ich eher Ferienwohnungen und Hotels.
Und da ist für mich für den Biketransport ein PicUp unschlagbar.

@ StelioKontos

Ariel ist natürlich eine Ansage, wobei nochmal deutlich schlechter nutzbar als der Seven :daumen:


Anhang anzeigen 1503516

meinen traum hatte ich schon … und weine ihm ab und zu noch hinterher.
lief übrigens als „pkw kombi offen“ und bot platz für zwei räder.
Ja Jeep war eine schöne Zeit, allerdings das erste Auto in meinem Leben wo ich angefangen hab ich Spritverbrauch nachzudenken :D

JeepMotorrad1 (2).jpg
 
Wir haben uns vor kurzem nen Fiat Doblo Cargo Max mit 120 PS Diesel geholt und bauen diesen nun aus.
Bisher haben wir einen neuen Boden rein gemacht, ein wenig gedämmt, Küche mit Schlafplatz rein und die Zwischenwand ausgebaut.

Im Keller liegen schon die Holzelemente bereit, damit es noch ein bisschen wohnlicher aussieht.
Mobiler Akku mit Solarpanelen soll die Tage auch kommen.
Fenster wollen wir auch noch einbauen lassen.

Fahrräder passen stehend in den Laderaum, solange die Schlafgelegenheit zusammengeklappt ist.
Ansonsten müsste man die Räder (Rennräder/Gravelbikes) darunter verstauen (zum Beispiel nachts). Andere Möglichkeit wäre Anhängerkupplung.

So sieht das ganze aktuell noch aus:
IMG_0203.jpg

IMG_0246.jpg



Ein größeres Auto wäre natürlich zum ausbauen toll, haben aber nicht so viel Platz vor der Tür.
 
Also Fahrräder gehören ins Auto, damit man auch richtig aufs Gas treten kann und es auch mal irgendwo stehen lassen kann ohne gleich Angst um die Bikes zu haben...
Mein Traum ist immernoch ein Audi RS6...
Aber es wird ein Traum bleiben, das ist soooo unvernüftig, das ich das nie über Herz bringen würde.
 
@b-o , du schreibst leider wenig über deine Prioritäten. Was ich raus gehört habe, war, günstig (Anschaffung und Betrieb), praktisch, nicht unbedingt zum Schlafen drin.
Ich habe einen Opel Combo von 2009 (also noch echt Opel). Das Auto war damals sensationell günstig (als Neufahrzeug keine 12.000 €), hat bisher kaum größere Reparaturen benötigt. Billiger kann ich kaum fahren. Gut, es fehlt halt auch ein Teil der "Standardausrüstung", z.B. keine Zentralverriegelung.
Für mich momentan das ideale Auto: Klappe auf, Bike rein, Klappe zu. (Mein jetziges Bike hat "nur" 1,18 m Radstand, bei 27,5" Rädern). Wer will, kann darin schlafen. Wenn die Hintersitze draußen sind und die vorderen nach vorne geschoben sind, bleiben 2 m Liegefläche übrig. Was auch genial ist: Die Heckklappe (schwenkt nach oben) dient gut als Regenschutz, im Auto kann ich stehen, zwar nicht aufrecht, aber um eine Hose zu wechseln leicht ausreichend, überhaupt, umziehen usw. ist im Auto echt gut machbar. Ist auch klasse bei Skitouren.
 
Derzeit tendiere ich zu einem kleinen älteren Jeep wie z.B. den Suzuki Vitara oder gar Panda 4x4 - bin auf der Suche 8-)
Die Frage ist aber auch, ob Du wirklich Geländegängigkeit brauchst. Wie oft musst Du mit Deinem Auto durch wirkliches Gelände, um MTB zu fahren?
 
Sicherlich hat doch jede(r) hier im Forum ein Traum-Auto das sie/ er gerne fürs Biken hätte (oder sich vielleicht den Traum schon erfüllt hat.
Daher wollte ich mal diesen Sammelthreat anschmeißen, da ich selbst überlege mir ein Auto fürs Biken herzurichten.

Sicherlich kennt ihr ja bereits Rob Herans Traum:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzAyLzIzMDIxNjAtbzZlMHhlYzlkZjc2LXN5bmNyb25pY2xlc2lpaWRvZXJrXzk3OTEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg


Derzeit tendiere ich zu einem kleinen älteren Jeep wie z.B. den Suzuki Vitara oder gar Panda 4x4 - bin auf der Suche 8-)

Nun bin ich gespannt was ihr so für Ideen habt!
Schwer zu sagen. Mit dem geeigneten Bike Träger und Anhänger Kupplung geht eigentlich fast jedes Auto gut ab Größe Opel Corsa. Aber es wäre ja interessant, die Bikes im Fahrzeug transportieren zu können. Und da Kommt man am VW T4 oder T5 oder aber was ähnlichem von Fiat (Ducato) oder PSA nicht vorbei.
 
Mit dem geeigneten Bike Träger und Anhänger Kupplung geht eigentlich fast jedes Auto gut ab Größe Opel Corsa.
Geht auch mit einem Panda.
Aber es wäre ja interessant, die Bikes im Fahrzeug transportieren zu können. Und da Kommt man am VW T4 oder T5 oder aber was ähnlichem von Fiat (Ducato) oder PSA nicht vorbei.
Nee, geht viel kleiner. Wie geschrieben, mein Opel Combo reicht da, evtl. gibt es vergleichbare Autos mit etwas längerer Ladefläche. Die bieten ja ab und zu die Autos mit unterschiedlichen Radständen an.
 
Geht auch mit einem Panda.

Nee, geht viel kleiner. Wie geschrieben, mein Opel Combo reicht da, evtl. gibt es vergleichbare Autos mit etwas längerer Ladefläche. Die bieten ja ab und zu die Autos mit unterschiedlichen Radständen an.
Dann wirds aber schwierig mit gleichzeitig drin Schlafen. 2 Räder bekomme ich zur not auch in meinen Golf.

Absolut unvernünftig, Verarbeitung unter aller Sau, kein Comfort und unzuverlässig, ist aber trotzdem irgendwie ein Traum von mir:
1655971067478.png

UAZ Buchanka.
 
Traumauto steht vor der Tür, einzig das die Bikes draußen sind stört mich, von daher wird's wohl für Bikeurlaube mal nen Anhänger mit Dachzelt geben ;-)
 

Anhänge

  • IMG_1557.jpeg
    IMG_1557.jpeg
    594 KB · Aufrufe: 134
Eine Person mit Bike und drin schlafen geht in meinem Combo (Bike nicht zerlegt). Zu Zweit ist das nicht mehr sinnvoll, wäre aber mit Bikes zerlegen (Vorderrad raus) und seehr kuschlig eng liegen machbar.
Wohl eher fast schon aufeinander ^^
So ist zumindest meine Erfahrung mit dem Caddy vom Kumpel, da mussten die Bikes raus.
 
Wenn Kohle keine Rolle spielt, dann sowas. Für Bikes muss Hymer aber noch Raum schaffen.
hymer concept.jpg

Concept Van HYMER VisionVenture
https://www.hymer.com/de/de/technologie-innovation/vision-venture
Oder ein HYMER ML-T CrossOver
Screenshot 2022-06-23 101224.jpg

HYMER Grand Canyon S CrossOver
Screenshot 2022-06-23 101301.jpg

Wenn man eine Grosse Garage hat, dann so auf MAN Basis TORSUS PRAETORIAN
Screenshot 2022-06-23 102013.jpg

https://torsus.eu/en/praetorian/shellEin Stauraum für Bikes wird sich beim dem Teil schu finden, nicht da hinten dran wie auf dem Foto.

PW wäre sowas mein Träumchen :love::love::love:
Screenshot 2022-06-23 124213.jpg

DS_Pickup.jpg

Der Traum in Rot, steht zum Verkauf bei mir um die Ecke :love:
Herunterladen.jpeg

Herunterladen (1).jpeg

Herunterladen (2).jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
@b-o Also n 10 Jahre alter Cross Passat wäre bereits nahe an meinem Traumauto. Der bietet doch bestimmt genug Platz, um in drei Handgriffen das ganze vollmontierte Bike mitzunehmen. Oder musst Du bei Bikeausflügen den Kombi bei der Familie lassen?

Hier mein Iststand: Omas alter 2004er C-Max.
4 große Erwachsene samt Bikes (Dachlast bis 75kg) passen ins/aufs Auto.
Nicht ernsthaft aber zu Zeitvertreib habe ich schon öfter geguckt, was für den Usecase Biketransport besser passt. Vielleicht habe ich irgendwann die Zeit, mir ein Bettgestell für die Kiste zu basteln und ne Aufnahme für das Bike (sodass man nur das Vorderrad rausnehmen muss.
Irgendwas altes a la LT35, mit dem man keine 130 Reisegeschwindigkeit schafft bzw ein Schunkelfahrwerk hat, käme für mich nicht infrage. Für einen T5 oder einen großen Kombi bin ich nicht bereit, die heutig marktüblichen Preise zu zahlen.


5TneVpDY4GP7L82VlWhykKbbOekSWRo49uWQTqKNCeI-1536x2048.jpg
 
Mein Traum Bike Auto. Für nächstes Jahr wäre ein Dachzelt noch fein. Ansonsten rundum zufrieden mit der Kiste.

Der Tourneo Custom ist wirklich nicht verkehrt, gefällt mir. Leider hat Ford auch ordentlich an der Preisschraube gedreht und gleichzeitig so angenehme Kleinigkeiten wie die große Klappe über dem Tacho mit USB und 12V Anschluss "weggespart ". Ausserdem auch erst seit kurzem mit Allradantrieb zu haben, deshalb leider keine Option beim Gebrauchtkauf letztes Jahr.
 
Der Tourneo Custom ist wirklich nicht verkehrt, gefällt mir. Leider hat Ford auch ordentlich an der Preisschraube gedreht und gleichzeitig so angenehme Kleinigkeiten wie die große Klappe über dem Tacho mit USB und 12V Anschluss "weggespart ". Ausserdem auch erst seit kurzem mit Allradantrieb zu haben, deshalb leider keine Option beim Gebrauchtkauf letztes Jahr.
Das große Staufach mit USB und 12v hat meiner noch. Meiner ist von 2020. Aber ja, die sind schon ordentlich teuer geworden. Hab meinen auch erst seit Januar.
 
Meiner mit dem Bike aus dem ähnlichen Jahrgang


2655414-o00hfqsqdtfl-img_4046-large.jpg
Oje, da läuft ja schon der Gammel raus. Wenn du da nicht mal aktiv gegen vor gehst ist er schneller ein kompaktes Alteisenpaket wie du schauen kannst:D
Ab nem bestimmte alter brauchen die Dinger halt viel Pflege, die Zeit und Geld kostet ... Oder man bumst ihn halt durch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten