was ist die beste Freeride-Federgabel?

Registriert
5. Juli 2001
Reaktionspunkte
1
Ort
Starnberg (nähe München)
Momentan ist mein Favourit die Marzocchi Z1 MCR.:daumen:

Welche ist eurer Favourit??????
 

Anhänge

  • marzocchi z1 mcr.jpg
    marzocchi z1 mcr.jpg
    34 KB · Aufrufe: 300
Hi,

wenn mich mal meine Psylo XC verlässt ( sie hat schon etwas Gabelspiel), dann werde ich mir die Marzocchi Junior T ans CC400 drantüddeln.

150mm Federweg, steif, da Doppelbrücke, sieht geil aus und ist günstig.

Gruß Uwe
 
ich bin ja auch ein begeisterter psylo XC fahrer, genau so wie jetzt mein bruder :)

bis jetzt gibt es noch kein anzeichen dafür, dass sie bald ihren geist aufgeben wird!


aber als nächstes muss dann echt ne jr. T. her! oder ne schöne hanebrink G7
 
Also ich fahr ne Junior T 2001 und bin voll und ganz damit zufrieden!

Holt euch auf alle Fälle ne Junior T!
Ne Hanebrink G7 musste glaube ich nach jedem Ausritt warten und säubern (abschmieren, usw.)

Ciao
Marcel

www.downhill24.de
downhill24.de hardcore bike community
 
@mr.freeride: handelt es sich bei den gabeln von stec sicher um 2001er?? ich weiß ja nicht, klingt schon verdammt geil....aber eben zu geil! und außerdem steht ja oben 2001er gabeln....call!! und drunter dann die preise der gabeln! also, ich würd mir glaub ich fast eine kaufen wenns eine 2001er ist!!:daumen:

danke auf alle fälle für den tipp!
 
hi,

hat jemand ein bild von euch von der junior t????
wärganz coolwenn ihr das posten könntet!!:daumen:
kann es sein das es ne doppelbrücke hat?
wieviel federweg?

cu haRsN
 
marzocchijrt_s.jpg


aber so viel ich weiss hat MZ ne homepage und du doch Internet oder täusche ich mich bei dem ein oder anderen Punkt ;)

cu, moruk
 
hier noch die von Marcel angesprochene G7 von Hanebrink. Es gibt allerdings auch schon einen Nachfolger die Super-G, hab aber leider kein Pic gefunden. Was für Hanebrink spricht is das absolut geringe Gewicht und der unkomplizierte, einfache Aufbau. Und natürlich die super-geile Optik :cool:

hanebrinkg-7opt.jpg
 
@moruk:

jo hast recht hät ich machen können! :D
hab halt in dem moment nicht daran gedacht!
aber danke für die mühe die du dir gemacht hast weil ich zu faul war! :bier:

ich hätte noch ne frage:

kennt sich jemand von euch mit dämpfern aus?
die fox vanillas sind glaub ich einer der besten oder?
 
jo hallo haRsN,

muss schon sagen, dass du mir tierisch viel Arbeit gemacht hast, sowas tu ich nur für dich :D :bier:

bei mountainbikes.net kannste dir ein paar nette Gabeln, auch als riesen Pic anschauen (kennste wahrscheinlich schon)

zu deiner anderen Frage
ich hab an meinem bike nen Vanilla RC dran, hab leider aber keine Vergleichsmöglichkeiten, bin aber mit dem Teil voll und ganz zufrieden. Viel Verstellmöglichkeiten (fast schon zu viel), super softes Ansprechverhalten, Gewicht? is ja sowieso am dh-bike dran.

cu, moruk
 
@ moruk

welche ausführung der rc hast du?? 165mm oder 195mm?
ich werde mir wahrscheinlich ne Fox vanilla mit 165mm holen. (solang es mein geldbeutel zulässt weil ich muss mir erst ne HS33 und ne MCR kaufen :daumen: ) mein bike soll kein pures downhillbike werden sondern ein comp aus freeride- und dirtbike. :D :D
ich hoff das die überhaupt an meinen be one rahmen geht!!

cu haRsN
 
Die Z1 ist schon ne feine Gabel für leichten Freeride.
Ich bin aber draufgekommen, das es nie was wird ein Bike für Touren und FR aufzubauen.
Jetzt kauf mir ein ordentlichen DH Bike fürs FR und DH und beim Octane kauf ich mir leichtere Laufräder dazu, dann paßt es.

Das Problem ist die Haltbarkeit, Gewicht und auch die Geometrie bei steileren Strecken.
Gebrauchte DH Bikes sind recht günstig( da es nicht soviele Käufer gibt).
Es ist zwar etwas teurer, aber für FR optimal.
Aber Gabel, Federbein, Laufräder, Bremsen, da sind gleich mal 2000 DM weg. Um 3000-4000 DM bekommst tolle DH Bikes.
Die Z1 ist ein geiles Ding für härtere Touren und leichtes FR.
Da aber auch Dein Rahmen nicht wirklich für FR geeignet ist, überlegs Dir mal.
 
Nochwas:
Wenns trotzdem ein Allroundbike werden soll:
Kauf die Z1 mit ECC, und wenns auch neue Laufräder (Solltest stabile 521 ceramic kaufen, auch die Maguras funken mit Keramic besser) kaufst gleich mit QR20.
Ich würde die Finger von Exoten wie Hanebring lassen (Ersatzteile). Ist aber nur meine Meinung, ich kenne die Gabel nur von Fotos.
 
@haRsN
hab gerade nochmal nachgemessen. Einbaulänge beträgt 28cm. Es scheint sich um einen speziellen Fox Dämpfer zu handeln, da die normalen Grössen alle nur bis 222mm gehn :confused:

Nu werd ich nochmal ne Portion vorsichtiger mit dem Dämpfer umgehn, weil die normalen kosten ja auch schon 850.- :eek:

cu, moruk
 
@moruk

was das teil is 28cm lang?? :confused:
waoh!!!!!!!! da werd ich mit meinem be-one rahmen ein gescheides prob haben! auch 22cm sind meines erachtens schon viel zu viel oder sind das standartmaße?? mein jetziger dämpfer is glaub ich 15cm oder so lang. und der federweg nich grösser als 10-15cm.

cu haRsN :D
 
Hallo haRsN


jo is echt 28cm lang. Man misst doch von Befestigungsauge bis Befestigungsauge, oder?
Man kann die Länge aber auch um +-1cm ändern und so die Bodenfreiheit etwas verändern. :cool:

hier ein leider etwas grosses Bild aus dem orginal Katalog von Foes. Es ist aber nicht der Dämpfer, der drin ist, sondern der, der daneben abgebildet ist.

foes04_b.jpg


hier noch ein Link für dich, wo du die Standartmasse der Fox Vanillas RC´s alle hast: mountainbikes.net

cu, moruk
 
federweg: länge der feder!

einbauhub: länge von der besfestigungsschraube bis zum befestigungsauge!

hub: länge des kolbens (der eigentliche federweg)

was kostet eigentlich das foes? ist ja super geil das ding!
 
jo dann hab ich richtig gemessen.

das foes kostet bei mountainbikes.net 6299.- (was ich bezahlt hab, darf ich natürlich nicht sagen).
Es sieht nicht nur gut aus, es ist echt ein Traum :love:

cu, moruk
 
ich glaub jetzt wirds peinlich! Darf man ja eigentlich nicht sagen aber ich glaube, wenn ich mich noch richtig errinnere, dann wars vielleicht nur der Rahmen :rolleyes:

cu, moruk

ps: aber is echt ein hammergeiles Teil, kanns nur jedem, der vielleicht gerade am überlegen ist ein Intense oder etwas ähnliches zu holen, empfehlen. Es ist recht selten, hat ein super Ansprechverhalten, ist relativ leicht, super Verarbeitung, massig Federweg (20cm), supersteifer Hinterbau durch die zusätzliche Abstützung, brachiale Obtik,....
 
waoh das viech is ja wirklich net schlecht!!!!!
oh man dann werd ich wirklich it meinem rahmen probs kriegen! :mad:
aber ich hol mir eh nich so n downhilldämpfer! dann wird vielleicht gehen! :D

moruk wie kannst du dir so n teil eigentlich leisten???
 
Zurück
Oben Unten