Was haltet ihr von den Herbstspecial Modellen (Talas X)?

LoB

Registriert
1. April 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo,

die Herbstspecial Modelle (z.B. XC 9.0 Special Edition) lesen sich wirklich verführerisch, ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken mir eins zu bestellen.
Aber meint ihr dass es sinnvoll ist, da ne Talas X drin zu haben?

Vorne hart und hinten weich fährt sich doch sicher ziemlich bescheiden... dann müsste man permanent ProPedal eingeschaltet haben und nur im Trail öffnen oder wie? Noch dazu hat der Fox RP23 kein Threshold Ventil oder? Wenn man da mit harter Plattform über ein Hindernis fährt auweia...

Und was mir gerade auffällt: die Talas X lässt sich ja nur zwischen 90/110/130mm... dann bekommt man ja nicht mal die normale XC Geometrie hin und macht ein XC mit 130mm im Downhill eingentlich Sinn?

Wie seht ihr das? Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet...
 
Laut Heftl-Tests soll die TalasX gut ansprechen. Den Dämpfer würde ich ganz normal bedienen: für Asphalt härteste ProPedal-Stellung, für Gelände bergauf je nach Untergrund ProPedal mittel, bergab offen.
Der RP23 braucht kein Threshold, schließlich hat er kein Lockout...

90-130mm in einem XC kann ich mir gut vorstellen. 130mm für steile Trails bergab, 90mm für Schotterstraßen bergauf und bergab, 110mm als Kompromiss...
 
Hallo,

die Herbstspecial Modelle (z.B. XC 9.0 Special Edition) lesen sich wirklich verführerisch, ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken mir eins zu bestellen.
Aber meint ihr dass es sinnvoll ist, da ne Talas X drin zu haben?

Vorne hart und hinten weich fährt sich doch sicher ziemlich bescheiden... dann müsste man permanent ProPedal eingeschaltet haben und nur im Trail öffnen oder wie? Noch dazu hat der Fox RP23 kein Threshold Ventil oder? Wenn man da mit harter Plattform über ein Hindernis fährt auweia...

Und was mir gerade auffällt: die Talas X lässt sich ja nur zwischen 90/110/130mm... dann bekommt man ja nicht mal die normale XC Geometrie hin und macht ein XC mit 130mm im Downhill eingentlich Sinn?

Wie seht ihr das? Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet...

Hi,

hatte ähnliche Bedenken bevor ich das Teil bestellt habe, allerdings wegen der für das XC untypischen 130 mm Max-Fedeweg.
Das mit vorne hart und hinten weich kann ich nicht ganz nachvollziehen. Inwiefern soll die ursprünglich im XC verbaute RLC weicher sein als die "X" ?

Und zum Federweg: Das Original hat 100mm, jetzt liegst Du entweder 10mm drüber oder drunter ( die 130 mal außen vor ). Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese 10mm nachhaltig oder merklich mit der XC-Geometrie nicht in Einklang zu bringen wären.:D

Die Kombination TALAS X und RP23 ist übrigens im SPECTRAL Standard. Wobei ich jetzt die Hinterbaugeometrie und den genauen Unterschied zum XC-Rahmen nicht kenne.

Ich hab's gekauft. Die erste Probefahrt in der Tiefgarage war viel versprechend :D

Gruss
Walter
 
Also das mit dem vorne hart, hinten weich meine ich so:
Wenn du vorne eine Talas X verbaut hast und hinten einen offenen Fox RP23, wippt im Wiegetritt nur der Hinterbau, das habe ich übrigens selbst erlebt als ich das Teil mal Probegefahren bin (nur sehr kurz).
Die MB hat das übrigens auch am Spectral kritisiert.
Ein anderes Problem ist dann ja auch noch dass man den Dämpfer nie richtig blockiert bekommt (oder?) und dann immer ein unrundes Fahrgefühl hat.

Und wenn man ihn, wie FloImSchnee, sagt im Geländer immer auf Stufe 2 hat, ist der Hinterbau ja deutlich unsensibler als die Gabel. Ich stelle mir das alles ziemlich merkwürdig vor.

@walter1304

Wann machst du denn mal ne richtige Probefahrt? Dann kannst du ja sicher einiges berichten...

Danke für eure Hilfe schonmal! :daumen:
 
Also das mit dem vorne hart, hinten weich meine ich so:
Wenn du vorne eine Talas X verbaut hast und hinten einen offenen Fox RP23, wippt im Wiegetritt nur der Hinterbau, das habe ich übrigens selbst erlebt als ich das Teil mal Probegefahren bin (nur sehr kurz).
Die MB hat das übrigens auch am Spectral kritisiert.
Ein anderes Problem ist dann ja auch noch dass man den Dämpfer nie richtig blockiert bekommt (oder?) und dann immer ein unrundes Fahrgefühl hat.

Und wenn man ihn, wie FloImSchnee, sagt im Geländer immer auf Stufe 2 hat, ist der Hinterbau ja deutlich unsensibler als die Gabel. Ich stelle mir das alles ziemlich merkwürdig vor.

@walter1304

Wann machst du denn mal ne richtige Probefahrt? Dann kannst du ja sicher einiges berichten...

Danke für eure Hilfe schonmal! :daumen:


Hi LoB,

ich hab da immer noch ein Verständnisproblem. Vielleicht, weil mir bisher die Erfahrung mit Dämpfern fehlt. Im Gelände fahre ich nicht Stufe 2 Propedal, sondern mach das Ding natürlich auf. Wenn ich im Wiegetritt den Dämpfer offen lasse, bin ich selbst schuld wenn's schaukelt :D Da stell ich ihn natürlich auf Propedal hart...

Gruss
Walter
 
Und wenn man ihn, wie FloImSchnee, sagt im Geländer immer auf Stufe 2 hat, ist der Hinterbau ja deutlich unsensibler als die Gabel. Ich stelle mir das alles ziemlich merkwürdig vor.
Ich bezweifle, dass der dann sooo unsensibel ist. Und wenn er dir doch zu unsensibel sein sollte, kannst du ja auf eine schwächere Stufe schalten...

Runder Tritt ist bei Fullys, die nicht gelockt sind, ohnehin erforderlich. Mir geht Lockout am Dämpfer nur sehr selten ab -- diese seltenen Momente sind Wiegetrittpassagen auf steilen Asphaltstrecken. Im Gelände u. auch auf Schotterstraßen halte ich Lockout für unnötig u. kontraproduktiv. (letzteres, weil ein Fully dann erst recht wieder keine Traktions- u. Komfortvorteile bietet)
 
Ihr habt wohl recht beide...
Was mich aber halt noch intressiert: Wie hart wird der RP23 auf der 3. Sufe?
Vom RP2 kenne ich es, und da Wippt es noch ziemlich stark im Wiegetritt...

Und ich würde gern wissen, ob ich es, wenn es mir nun doch nicht zusagt, zurückschicken kann (obwohl es ein Sonderangebot ist).

Aber trotzdem stöhrt mich was ander Talas X :D : nämlich die 200g Mehrgewicht zur F100.
 
Ich sehe übrigens gerade, dass die M schon weg ist. Hoffentlich kommt nochmal eine.
Ich bin mir aber nichtmal sicher, ob ich überhaupt ne M brauche. Bin 1,80m groß und habe ne 88er Schrittlänge - das PPS spuckt "L" aus.
 
Hallo Lob. Die Größe L ist schon richtig.
Wegen den Federweg: Ich selber fahre ein XC mit 90-120 mm.
Die 90mm sind gut als Einstellung für Rennen und sind von großen Vorteil bei Kletterpassagen.
Bei 100-105 mm fährt sich das Rad sehr ausgewogen und ist meiner Meinung nach, die passendste Auslegung für das XC.
120 mm bringen mehr Schluckvermögen und ruhigeren Lauf auf Schotterpisten, also wenn es schnell runter geht. Bei flachen, verblockten Untergrund wird das Rad kippeliger da nicht genug Kraft auf das Vorderrad kommt und Rampen sind merklich schwerer zu bewältigen. Die 20 mm mehr Federweg vorne (100 mm hinten) merkt man schon. Während die Gabel noch ziemlich Schluckfreudig wirkt, hinkt der Hinterbau schon etwas hinterher. Bei 130 mm wird der Unterschied wohl größer sein. Um einen genaueren Vergleich zu schaffen, müsste man noch die verschiedenen Einbauhöhen der Fox und meiner Manitou Black berücksichtigen.
 
oh mann :mad:... alles im Ar+++!

Hab gestern extra keine L bestellt, weil ich dachte die is zu groß. Hab dann heute herausgefunden, dass ne L doch die bessere Wahl wäre und es gibt keine L mehr und es soll auch keine mehr kommen. Stattdessen gibt es wieder ne M.
 
So Leute,

es gibt wieder neue XC 9.0 SE's in L und ich hab zugeschlagen!!! :daumen:

Hab lange überlegt welche Farbe, aber hab mich dann für schwarz entschieden, weil die Eloxaloberfläche einfach widerstandsfähiger ist.

Ist natürlich blöd sein Bike direkt vorm Winter zu bekommen, aber was soll man machen...
 
Tag zusammen,

ich hab mir auch lange überlegt das Bike zu kaufen und mich gestern dann dafür entschieden, für den Preis die Parts, hammer!!
Mit der Talas X ist mir das auch in den Sinn gekommen, dass das im Wiegtritt wohl ganz schön ******* ist, wenn nur noch der Hinterbau wackelt, aber zur Not wird die dann halt ausgebaut und durch eine normale Talas o.ä. ersetzt. Aber wirklich nur wenns nicht anders geht.
 
....dass das im Wiegtritt wohl ganz schön ******* ist, wenn nur noch der Hinterbau wackelt, aber zur Not wird die dann halt ausgebaut und durch eine normale Talas o.ä. ersetzt. Aber wirklich nur wenns nicht anders geht.
So ein Unsinn -- wenn, dann einen sperrbaren Dämpfer.

Abgesehen davon, halte ich dieses "vorne wippfrei-hinten bisschen wippen"-Problem für ein theoretisches....
 
Tag zusammen,

ich hab mir auch lange überlegt das Bike zu kaufen und mich gestern dann dafür entschieden, für den Preis die Parts, hammer!!
Mit der Talas X ist mir das auch in den Sinn gekommen, dass das im Wiegtritt wohl ganz schön ******* ist, wenn nur noch der Hinterbau wackelt, aber zur Not wird die dann halt ausgebaut und durch eine normale Talas o.ä. ersetzt. Aber wirklich nur wenns nicht anders geht.

Was hast du für eine Farbe genommen?

So ein Unsinn -- wenn, dann einen sperrbaren Dämpfer.

Abgesehen davon, halte ich dieses "vorne wippfrei-hinten bisschen wippen"-Problem für ein theoretisches....

Naja wir werden sehen, ich werde natürlich Bericht erstatten.
Hoffentlich passt L überhaupt, sonst habe ich am Ende garkein Bike, wenn ich es wieder zurückschicken muss.
 
Ist ja ne richtige Goldgräberstimmung hier....hilfee, hoffentlich bekomme ich mein Herbstspecial noch :lol: ging mir aber ähnlich wie dir @LoB ich hatte am Freitag bestellen wollen und doch nochmal den Schwanz eingezogen. Samstags gabs natürlich kein XC9 LDT Größe M in Schwarz mehr. Hab ne Mail an Canyon geschrieben ob die für mich nen Storno zurückhalten können. Kam die Antwort es ginge nicht. Voller Verzweiflung am Montagmorgen nochmal nachgeschaut und oh Wunder, mein Bike war wieder auf der Canyon-Page gelistet. Gleich bestellt und nun harre ich der Dinge :cool:
Hat schon einer das XC9 mit den Crossmax gesichtet? Für Fotos wäre ich dankbar :)
 
Ist ja ne richtige Goldgräberstimmung hier....hilfee, hoffentlich bekomme ich mein Herbstspecial noch :lol: ging mir aber ähnlich wie dir @LoB ich hatte am Freitag bestellen wollen und doch nochmal den Schwanz eingezogen. Samstags gabs natürlich kein XC9 LDT Größe M in Schwarz mehr. Hab ne Mail an Canyon geschrieben ob die für mich nen Storno zurückhalten können. Kam die Antwort es ginge nicht. Voller Verzweiflung am Montagmorgen nochmal nachgeschaut und oh Wunder, mein Bike war wieder auf der Canyon-Page gelistet. Gleich bestellt und nun harre ich der Dinge :cool:
Hat schon einer das XC9 mit den Crossmax gesichtet? Für Fotos wäre ich dankbar :)

:D

Darf ich fragen wie groß du bist und was fürne Schrittlänge du hast?
 
Zurück
Oben Unten