Was geht schon in den Bergen? (2013)

Immerhin das erste Gipfelkreuz dieses Jahr

large_P1020779.JPG
 
ab ca. 1300 m noch großflächig schnee in den dt. alpen der aber immer weniger wird. noch 2 wochen bei gutem wetter und man kann problemlos die 1600 knacken :daumen::daumen::daumen:
 
Meint ihr man kann am Freitag, nach zwei langen und warmen Sonnentagen, alles zwischen Tegernsee und Schliersee was unter 1300m liegt problemlos fahren? Oder liegt auf den Nordseiten noch recht viel Schnee auf den Wegen?
 
Meint ihr man kann am Freitag, nach zwei langen und warmen Sonnentagen, alles zwischen Tegernsee und Schliersee was unter 1300m liegt problemlos fahren? Oder liegt auf den Nordseiten noch recht viel Schnee auf den Wegen?

Würde mich auch interessieren, da ich vor hatte richtung Leonhardstein ne Tour zu machen und dann den Trail nach Kreuth runter zu fahren oder über deb Blomberg. Geht des schon? Ist da schon jemand von euch gefahren?
 
Burschens, überlegts Euch gut, wo Ihr hinfahrt. Bin heute schon bei 1046m im Schnee gesteckt und hab unterhalb 1250m ganze zwei Stunden geschoben / getragen / gezerrt. Und das in der prallen Sonne.
Das Problem ist nicht die absolute Höhe, sondern daß der weiße Dreck bequem auf den Forstwegen und Trails herumliegt. Teilweise noch bis zur Hüfte. Ringsum ist es meistens schon schneefrei :(
Geschätzte 10 Tage noch, dann ist das Problem gegessen und Touren gehen ruckelfrei.
Also, die kleine Jachenau-Runde geht noch nicht. Am Bene-Wandl ist noch dick Winter.
Weiter drin in den Bergen ist es wahrscheinlich ein Glücksfall, was fahrbares zu finden.
 
Servus zusammen
wir waren heute an der Benewand, rauf über´s Lainbachtal erst im oberen Teil (nach dem Steilstück) dicke Schneefelder, aber zum Schieben machbar. Runter auf der geräumten Forststrasse, der obere Traileinstieg war schneebedeckt , ab zweitem Einstieg problemlos fahrbar...
 
Also direkt in den Bergen könnt ihr wirklich noch vergessen. War letztes Wochenende wieder mit meinen Eltern auf unserer Berghütte. Die liegt im Salzburger Land bei Unken, Lofer in der Ecken (falls euch das was sagt). Die Hütte liegt auf 1150m an nem südwest Hang, sprich den ganzen Tag in der Sonne und trotzdem liegen noch gut 50cm Schnee. In der schattigen Einfahrt von der oberhalb gelegenen Straße liegen noch gut 1,5 m.
Ich werds diesen Sonntag mal rund ums Auerracher Köpfel und im Leitzach Tal probieren und berichte dann.
 
heute holzeralm: wie bereits erwähnt sind die letzten 200 hm schneebedeckt. das schiebestück ist besonders schlimm, abgesehen von der sülzplörre, steckt man zwischendrin fast bis zu den eiern im schnee...:lol: kann nur besser werden, für sie spaßige abfahrt lohnt sich die schinderei auf jeden fall:daumen:

edit sagt: der kesselweg von marienstein ist auch für fahrräder ausdrücklich gesperrt...
 
Stimmt fast. Aber wer will im Frühsommer noch in den Stiefeln rumgurken? Meine sind schon verräumt.
Aber zum Thema: wer hat für morgen noch einen fahrbaren Tip? Die Ansage Aueralm macht mich nicht besonders glücklich, Blomberg auch nicht....
 
@CC. Taubenberg sollte schneefrei sein:D
ist nicht der höchste, bietet aber schöne aussicht, nen netten trail und gastronomie. und wenn man ein paar schleifen fährt kommen auch ein paar hm zusammen...
 
Taubenberg geht bereits seit zwei Wochen. Rund um tegernsee über 1000 - 1200 Meter noch nicht. Zumindest großteils noch Schnee.

Aber bin auf eure berichte der nächsten Tage gespannt.
 
Blomberg ist kein Problem... heut mal am Tegernsee umgeschaut, Galaun alles frei, Richtung Gindelalm denke ich auch... Wallberg-Auffahrt vom Sutten-Gebiet aus, ab 1050hm erste Schneefelder, von da ca. 250hm straffe Schiebeeinheit, da liegt der Schnee teils noch mind. nen halben Meter auf der Strasse... Grenzwertig. Ab der ersten Kurve wenn man aus dem Wald rauskommt ist die Auffahrt aber bis zur Alm am Ende der Strasse frei... Auf dem Schotter bis rauf zum Sattel hats nochmal Schnee, ebenso die ersten paar Hundert Meter vom Wanderweg... Rest der Abfahrt incl. Trail frei und fast komplett trocken...

Generell taut es zwar anständig, aber grad im schattigen Hinterland ist noch tiefster Winter... :mad:

Thane
 
@Thane: weisst du wie´s blomberg richtung zwieslkopf aussieht?
sonst leiste ich kommende woch mal pioniersarbeit
 
Zurück
Oben Unten