Pedal geht nicht ab, schon alles probiert. Ausbohren?

Spannend, aber ob sich das nun gelohnt hat? :ka:
Ja, warum nicht...
Investition: eine herumliegende Mutter, ein bissl vom Kältespray und ein wenig Strom und sagen wir mal 15 Minuten Arbeit. Das Schweißgerät ist grad eh im Einsatz.


Frank, selbes Thema wie beim alten Rennradrahmen. Für manche ist so eine Kurbel 0815 und nix wert, noch weniger, wenn man noch Arbeit reinstecken muss, ein Massenartikel. Für mich ist das immer wieder eine schöne Kurbel, wenn ich die verbauen kann, für andere ist alles unter XT oder irgendwelche Leichtbau und Tunerprodukten nur Kernschrott. Siehe Kommentar von @Ketterechts , 99% aller Tuningkurbel hätte es dabei vermutlich zerlegt, von daher lieber bewährte Massenware.

Ich stecke auch gerne Arbeit rein, denn das ist für mich Oldtimer Hobby. Fertig aufpoliert kaufen und zusammenstecken kann jeder Depp. Schön aufpoliert wie oben, Logo noch voll da usw., wird die meine ich schon über 30 Euro gehandelt. Also wird das Teil aufbereitet...

Und zeigt auch schön den "Sinn" hinter unserem Hobby - keinen , nur das es einfach geil ist .

Genau. Es geht einfach ums machen. :daumen:



Ob es sich gelohnt hat? Nenne mir einer ein Hobby, das sich wirklich lohnt :D
 
Spannend, aber ob sich das nun gelohnt hat? :ka:
Für diejenigen, die vor ähnlichen Problemen stehen, und wo's u.U. um teurere oder einfach um mehrere Teile geht und die hier mitlesen, kurz: für's Forum? Mit absoluter Sicherheit! Dafür isses doch da.

Bei mir um die Ecke gibt's ein paar soziale Projekte, die Fahrradleichen aufmöbeln und an Bedürftige weitergeben. Die werden für die Weitergabe solcher Erfahrungen mehr als dankbar sein.

Und der TE weiß jetzt beim nächsten mal, wie's geht ;)

Solche Faxen sind nie umsonst!
 
Falls mal wieder an einem Pedal zu schrauben ist - dieser Pedalschlüssel taugt:
https://www.bike-mailorder.de/unior...C4MG137xOdlujHgkyojXY7amjq8ODEE4Lss0Rbh-xv05g

Sorry, aber der taugt garnix, denn zum einen ist das ein ganz normaler Maulschlüssel, der schnell ausleiert, zum zweiten bei manchen Pedalen zu dick und zum dritten abhängig vom Winkel des eingeschraubten Pedake ungeeignet ... wenn, dann bitte sowas - von mir aus auch eine günstigere Ausführung im selben Design.

https://velo-store-de.de/vape65000-pedalschlussel-var-pro-silver-black-tu

var_vape65000_1.jpg
 
Sorry, aber der taugt garnix, denn zum einen ist das ein ganz normaler Maulschlüssel, der schnell ausleiert, zum zweiten bei manchen Pedalen zu dick und zum dritten abhängig vom Winkel des eingeschraubten Pedake ungeeignet ... wenn, dann bitte sowas
Ach, hier sind wieder die selbsternannten Spezialisten unterwegs. 🤦‍♂️🤦‍♀️
Warum habe ich den und warum ist der in ca. 20 Jahren noch nicht ausgeleiert? Und warum ist dieser angeblich 'ganz normale Maulschlüssel' rund 40 Zentimeter lang? Und warum hat der zwei schräg sitzende Mäuler, ganz genau wie der von dir favorisierte Schlüssel? Und bei welchen Pedalen soll der denn zu dick sein in seiner schlanken (=dünnen) Schönheit? Velwechserst Du einen Pedalschlüssel mit einem Konusschlüssel? In derselben Schlüsselweite gibt es beide, also Achtung!!

Ach so - ich vergaß!11! Der andere kostet fast 50 Eier, der muß ja besser sein!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, hier sind wieder die selbsternannten Spezialisten unterwegs. 🤦‍♂️🤦‍♀️
Warum habe ich den und warum ist der in ca. 20 Jahren noch nicht ausgeleiert? Und warum ist dieser angeblich 'ganz normale Maulschlüssel' rund 40 Zentimeter lang? Und warum hat der zwei schräg sitzende Mäuler, ganz genau wie der von dir favorisierte Schlüssel? Und bei welchen Pedalen soll der denn zu dick sein in seiner schlanken (=dünnen) Schönheit? Velwechserst Du einen Pedalschlüssel mit einem Konusschlüssel? In derselben Schlüsselweite gibt es beide, also Achtung!!

Ach so - ich vergaß!11! Der andere kostet fast 50 Eier, der muß ja besser sein!!!!!!!!

Ganz einfach, weil Du wahrscheinlich immer Glück mit Deinen privat (?) in 20 Jahren gelösten Pedalen hattest - wir hatten im Laden ebenfalls so einen langen "billigen" Maulschlüssel, den aber keiner mehr nutzen wollte, seit es die von mir verlinkten gab ... und ich schrieb extra dazu, dass es auch ein günstiger der selben Form sein kann, weil der wegen der größeren Fläche bzw. mehr Material eben nicht so schnell nachgibt, wie ein "normaler" langer Gabelschlüssel. Die leichte Köpfung eines "normaler" GS passt bei unglücklichen Winkeln eben nicht so gut, wie bei den speziellen Pedalschlüsseln ... ich kenne auch aktuell keinen Laden, der noch mit so einem alten Schuhlöffel arbeitet. Sorry für meine rein sachliche Erwiderung - jetzt darfst Du wieder auf der persönlichen Ebene kontern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe soeben eine ...
günstigere Ausführung im selben Design.
... gekauft. Ich fand die Argumente (...
wegen der größeren Fläche bzw. mehr Material eben nicht so schnell nachgibt, wie ein "normaler" langer Gabelschlüssel. Die leichte Köpfung eines "normaler" GS passt bei unglücklichen Winkeln eben nicht so gut, wie bei den speziellen Pedalschlüsseln
...) überzeugend. Danke für diese kurze Diskussion (an alle Diskutanten)!
 
Vielleicht nochmal zur Vorgeschichte. Ich glaube nicht, dass so ein Pedalschlüssel in irgendeiner Form was geholfen hätte :) . Siehe unten....

Was hier meiner Meinung nach der Knackpunkt war, dass die Pedalachse beim Schweißen im oberen Bereich geglüht hat. Das macht man ja am Kfz oft auch mit Induktion bzw. fast alle alten Schrauber, die ich kenne, haben für sowas noch nen Acetylen Brenner liegen. Das glühen nimmt wohl die Spannung raus und dann geht's normal auf, ohne das was abreißt. Zusätzlich waren dann 400Nm Schlagschrauber dran.


Ich hätte damals beim zerlegen des Rads schon mit Heißluftfön richtig heiß gemacht.
Mit der Konstellation hier blieb der Gabelschlüssel heile (sollte glaub ein älterer Stahlwille oder so sein), dafür hat sich bereits in der CroMo Achse ein tiefer Abdruck gebildet.

Sorry, aber da hätte kein Pedalschlüssel geholfen. Da war ich vorher schon mit richtig Schmackes dran ohne Erfolg.

Screenshot_20240529-205517.png

PXL_20230622_100138000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber vermutlich nur der halbe "Knackpunkt" (im wahrsten Sinne des Wortes)! :D

Denn Du hast ja
warm gemacht und dann die Achse mit Eisspray runter gekühlt.
also von ~150°C auf -25 bis -50°C schnell runtergekühlt:

In kurzer Zeit 200°C Differenz! 🤯

Würde ich nicht unterschätzen.

Und ja, vernünftige Pedalschlüssel(form) war eine (andere) Nebendiskussion.
 
Ja, sicherlich.

Ich wollte nur nochmal klarstellen, dass da schon wesentlich mehr von Nöten war, wenn der hochwertige Gabelschlüssel sich in die CroMo Achse gearbeitet hat.
 
Zurück
Oben Unten