Was für ein Rad für die Strecken hier in der Gegend?

Also ich kann einem Hardtail nix abgewinnen. Wenn einer mit ner Gruppe von Bikern unterwegs ist, die fast alle Fullies fahren, dann vergeht den meisten HT-Fahrern recht schnell der Spaß. Es ist einfach eine andere Fahrweise mit einem Fully zu fahren als mit einem HT.
Da muss man sich schon gut überlegen, ob man, ständig in den Pedalen stehend, sich noch selbst durch's Gelände prügeln will.:rolleyes:

Genauso könnte man sich fragen: wozu denn Scheibenbremsen? Die Dinger schleifen dauernd und siffen gelegentlich auch noch. Die Bike-Pioniere waren mit diesen Cantileverbremsen gefahren und es ging auch ... irgendwie ... Das war eben auch ein andere Art von Biken. Da hat man bestimmt auch das richtige Anbremsen im Gelände gelernt.:daumen:

Gemeint ist, daß man durchaus auch den Fortschritt am Mountainbike nutzen darf und sollte, wenn's Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann einem Hardtail nix abgewinnen. Wenn einer mit ner Gruppe von Bikern unterwegs ist, die fast alle Fullies fahren, dann vergeht den meisten HT-Fahrern recht schnell der Spaß. Es ist einfach eine andere Fahrweise mit einem Fully zu fahren als mit einem HT.
Da muss man sich schon gut überlegen, ob man, ständig in den Pedalen stehend, sich noch selbst durch's Gelände prügeln will.:rolleyes:

Genauso könnte man sich fragen: wozu denn Scheibenbremsen? Die Dinger schleifen dauernd und siffen gelegentlich auch noch. Die Bike-Pioniere waren mit diesen Cantileverbremsen gefahren und es ging auch ... irgendwie ... Das war eben auch ein andere Art von Biken. Da hat man bestimmt auch das richtige Anbremsen im Gelände gelernt.:daumen:
Was ein sinnloses Gewäsch :o Wenn man nicht fahren kann, ist klar, dass einem irgendwann der Spaß vergeht, wenn man sich nicht bemüht, es zu lernen. (oder man bleibt ewig ein Forstautobahn-Roller) Dabei ist es aber völlig egal ob man ein Fully oder ein Hardtail fährt. Wenn man zu faul zum Lernen der Technik ist, kann man natürlich auch einfach ein Fully kaufen und gemütlich im Sattel sitzend überall drüber schaukeln. :rolleyes:
Der Vergleich mit den Scheibenbremsen ist einfach nur banane und zeigt, wie ernst man auch den Rest des Postings nehmen kann...


Gemeint ist, daß man durchaus auch den Fortschritt am Mountainbike nutzen darf und sollte, wenn's Sinn macht.
Richtig, das ist auch das, was ich hiermit meinte:
Ich bin [...] generell der Ansicht, dass ein Fully technisch einem Hardtail IMMER überlegen ist
Der generelle Fall hat aber mit dem eines Anfängers nicht zwingend viel zu tun, das sollte man schon differenzieren.
Nur mal so am Rand: wenn Hardtails doch ach so überholt und vorsintflutlich sind, warum werden dann immer noch Massen davon gebaut? (und zwar auch in den Bereichen, wo es nicht nur ums Geld sparen geht) ;)
 
Dirty Track, du kannst nicht die Geschichte Felgenbremsen-Scheibenbremsen mit der Frage Hardtail-Fully vergleichen.
Das ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen!
Scheibenbremsen haben gegenüber Felgenbremsen (aufs MTB bezogen) nur Vorteile, Nachteile gibt es gar keine! Hier handelt es sich also um eine Weiterentwicklung, einen echten Fortschritt.
Fullys haben gegenüber Hardtails Vorteile UND Nachteile, das hält sich in etwa die Waage. Ist also vielmehr eine Glaubensfrage und reine Geschmackssache. Es sind einfach zwei unterschiedliche Konzepte, und eins wird nie das andere verdrängen (was man von Felgenbremsen im MTB-Bereich nicht behaupten kann!).
Es wird immer Hardtails geben, und auch da gibt es Weiterentwicklungen und noch Verbesserungspotential (Steifigkeit erhöhen, Gewicht gleichzeitig verringern, mehr Komfort durch zB flexende Sitzstreben und dünne Carbonsattelstützen usw).
 
Ich finde man benötigt sowieso mindestens zwei Räder. Ein Hardtail und ein Fully, dann vielleicht noch was zum schnell fahren und was um zum Bäcker zu kommen... Ich wüßte nicht von welchem (Hardtail oder Fully) ich mich trennen sollte, wenn ich es müßte. Ich liebe sie alle. :love::love:

Und Cantilever-Bremsen sind auch nicht völlig out, die gibt es auch immer besser und leichter und ich finde sie (an mind. einem Rad) auch gut! Beim Tandem kommt man an Scheibenbremsen nicht vorbei, aber das geht jetzt am Thema vorbei. :cool:

Gruß Bettina
 
Da kommt er wieder durch,der Fetisch........so mit ohne Federung durch die Gegend zu rumpeln.

Gell Andie :D
 
Da kommt er wieder durch, der Fetisch...
only pain is real :lol:

quatsch. hier geht es doch um so etwas wie gesunden menschenverstand und nicht um die neurosen der forums insassen :cool:

fakt: man kann hier mit fast jedem rad spass haben.
und auf lieber ein gescheites (nicht race) HT als ein halbherziges fully kann man sich doch einigen, oder?
 
@ CubeManiac: auf so Aussagen wie Scheibenbremse vs. Canti geht man (inhaltlich) einfach nicht ein -> don't feed the trolls ;)


Und Cantilever-Bremsen sind auch nicht völlig out
Doch, zumindest in soweit, dass man sie spätestens wenn neue Beläge fällig sind durch V-Brakes ersetzen sollte. Am Straßenrad würde ich nichts anderes fahren.


wir sollten uns mal in natura über 1-2 dinge unterhalten ;)
Du meinst nach einer Abfahrt, die du mit Hardtail (und evtl. auch Starrgabel) runter geblasen bist und anschließend noch ein Bier mit Schnitzel vertilgt hast, bis er mit seinem Fully nachgekommen ist? :D


hier geht es doch um so etwas wie gesunden menschenverstand
[...]
und auf lieber ein gescheites (nicht race) HT als ein halbherziges fully kann man sich doch einigen, oder?
:daumen:
 
Das wage ich zu bezweifeln! Nicht umsonst wurde früher bei RR-Bergetappen mit 26" Laufrädern gefahren - bis es per Reglement verboten wurde...!
Tatsache ist, dass ein längeres Rad einfach später steigt und man weniger Gymnastik auf dem Rad machen muss. Für die 26" sprechen hier nur Gewicht und Steifigkeit. Erfahrung beruht auf persönlichen Vergleich zwischen Storck 26er HT (2005-2011) und Stevens 29er HT (seit Anfang 2012).

Meine Abneigung ggü. 28" im Gelände liegt sicher z. T. daran, dass ich dort beheimatet bin ;) Ich würde mir sowas höchstens für Straße bis max. Forstautobahn aufbauen. Aber sogar mein "Rennrad" ( = altes MTB-Hardtail) läuft weiterhin auf 26" und ich mag es einfach. Ich fahre damit aber vermutlich auch wilder als manch einer mit einem XC-Fully... :D
Als ich noch in MA gewohnt habe, war ich dort ja auch regelmäßig unterwegs, anfangs mit einem Fully, später nur noch mit HTs. Viel Federweg hatte ich damals nie und die Racefullies seinerzeit wurden bei mir nicht alt.

Generell sollte jeder möglichst vorher wissen was er will und einige Räder vorab ausprobieren. Wenn man seine Vorlieben kennt, reicht später das Maßband zum Radkauf aus.
 
wir sollten uns mal in natura über 1-2 dinge unterhalten ;)
Aber gerne ;)

Fullys haben gegenüber Hardtails Vorteile UND Nachteile, das hält sich in etwa die Waage. Ist also vielmehr eine Glaubensfrage und reine Geschmackssache. Es sind einfach zwei unterschiedliche Konzepte, und eins wird nie das andere verdrängen (was man von Felgenbremsen im MTB-Bereich nicht behaupten kann!).
Sehe ich genauso. Meine Vorliebe gilt eben dem Fully.


Ich klinke mich dann hier mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsache ist, dass ein längeres Rad einfach später steigt und man weniger Gymnastik auf dem Rad machen muss.
Öhm, einer von uns beiden hat da jetzt einen Denkfehler... also ich finde, ein kürzeres Rad geht immer besser bergauf...! Lange Kettenstreben sind bergauf positiv, ja. Was das aber wiederum mit der Laufradgröße zu tun hat :ka:


Als ich noch in MA gewohnt habe
Da sind wir vor Ewigkeiten auch mal einen Nightride (mit Tobsn) zusammen gefahren, kann das sein...? (wenn ich deinen Nickname nicht völlig verwexle)
 
Aus meiner ganz persönlichen Erfahrung klettert mein 29er wesentlich besser als mein verblichenes Storck mit 10 cm Sattelüberhöhung. Und das bei gleichem Lenkwinkel und Federweg.

Das könnte sehr gut sein, damals haben Tobias und ich den Nightride mehr oder weniger am Leben gehalten (2006-2008).


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Aus meiner ganz persönlichen Erfahrung klettert mein 29er wesentlich besser als mein verblichenes Storck mit 10 cm Sattelüberhöhung. Und das bei gleichem Lenkwinkel und Federweg.
Hmm, vielleicht liegt das dann auch an den großen Rädern und em leichteren Überrollen von Hindernissen? Wasweißich... muss mich zum Glück nicht interessieren, in meinem Interessenbereich ist 29" zum Glück kein Thema ;)


Das könnte sehr gut sein, damals haben Tobias und ich den Nightride mehr oder weniger am Leben gehalten (2006-2008).
Treffer :) Dann warst du der, der mit dem verdammt schicken französischen Youngtimer angereist ist :daumen:
 
Zurück
Oben Unten