Was für ein Rad für die Strecken hier in der Gegend?

Registriert
17. November 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habs auch schon im Kaufberatungs-Forum geschrieben: Ich fange gerade erst mit dem Biken an und will mir mein erstes richtiges MTB zulegen, und stehe vor der Frage: HT oder Fully? Wirds ein HT, wirds das Copperhead 3 von Bulls, wirds ein Fully, weiß ich nicht welches.

Ich wollte euch hier im lokalen Forum auch mal fragen, wozu ihr mir als Anfänger raten würdet, ihr kennt ja schließlich die Strecken, die es hier in der Gegend gibt (wohne in Mainz). Ich bin in den letzten Tagen meine ersten Trails bei nem Kuirztrip nach Südtriol gefahren (mit nem Leih-Fully) und war begeistert. Wenn es die Zeit zulässt, würd ich sowas demnächst hier gerne auch fahren, und da weiß ich eben nicht, ob ich da als Anfänger mit nem HT Spaß dran habe.

Danke euch für ein paar Hinweise, der Radladen wartet auf meine Zusage ob ich das CH3 haben will... ;)

So oder so werd ich demnächst wohl mal zu einem euer Treffs dazustoßen, auf was für nem Bike auch immer :)
 
hi,

also wenn du nur strecke machen willst ist ein hardtail ne feine sache, aber wenn du, wie beim mtb ueblich, dann auch mal ne treppe und auch andere schwierigkeiten fahren moechtest, wuerde ich auf jedenfall zum fully raten. welches? haengt natuerlich auch vom preis ab. meine freundin fuhr die letzten vier jahre 120 mm und ist technisch schwierige sachen am ende mit gefahren und nun faehrt sie mehr federweg....ist halt sehr individuell.

gruss bonsai
 
Hi,

nicht nur "hier in der Gegend" sondern "besonders hier in der Gegend" reicht i.d.R. ein HT völligst aus ! Schont langfristig den Gelbeutel, spart Pflegezeit für das Material und fördert die Fahrtechnik ungemein.

Ich habe mein Fully gegen ein HT eingetauscht und es bis jetzt nicht bereuen müßen.
 
Würd ich genau so unterschreiben!
Für die allermeisten Strecken und Trails in der Umgebung reicht ein HT. Es ist leichter, weniger störanfällig, aber wichtiger noch, es ist einfach direkter, ehrlicher, wenn auch anspruchsvoller.
Bin von einem Giant NRS Fully auf ein Cube Hardtail umgestiegen und vermisse das Fully nicht, sondern erfreue mich jedes Mal am extremen Vortrieb des HT! :daumen:
 
Hi...

Ich hab mich für ein Fully entschieden. Will des öfteren das bike mit in Urlaub nehmen oder halt mit an Strecken.

Zurzeit Frage ich mich nur wo in Mainz man fahren kann wenn man nicht gerade vor dem Theater den ganzen Tag die Treppen nimmt ;)

Grüße aus kostheim.
 
Hi...

Ich hab mich für ein Fully entschieden. Will des öfteren das bike mit in Urlaub nehmen oder halt mit an Strecken.

Zurzeit Frage ich mich nur wo in Mainz man fahren kann wenn man nicht gerade vor dem Theater den ganzen Tag die Treppen nimmt ;)

Grüße aus kostheim.

Gonsenheimer Wald fuer Kurztouren oder in den Rheingau fuer was laengeres, rund um Schlangenbad gibts ne Menge Trails
 
@nullnull
Also ich hab mir das Radon Slide AM 7.0 geholt.

@mbonsai
Gibts da ne Track Aufzeichnung von? Mich würde ja schon mal interessieren wo man da fahren kann. Den Wald kenn ich mal absolut nicht.
 
Lennebergwals ist was für CX oder Starrbike. Im Taunus reicht ein HT, das Fully erlaubt nur höhere Geschwindigkeit bei gleichem Körpereinsatz.
Fahre beides und möchte auch keines missen.

mfg,
Armin
 
Und dann wäre da ja noch nicht nur die Fragestellung ob Fully oder HT,
sondern vielmehr 26er oder 29er.
Ich hatte heute die Gelegenheit einer Testfahrt mit einem 29er
Specialized Carve Pro.

Fazit: Haben will !

Das nächste wird ein 29er Hardtail.:daumen:
 
Interessant, daß hier so viele Empfehlungen für ein HT gemacht werden. Bei uns im Club fahren allerdings viele ein Fully, bis auf ein paar Ausnahmen.;)

Wenn der TE mit seinem Bike Rennen fahren will, ist ein HT vielleicht besser, sonst eher weniger.
 
Wenn irgendwo in ner Bikebravo steht, dass man ab 3 Wurzeln pro Trail ein Fully braucht, dann rennen doch alle Hardtailfahrer gleich in die Läden und winken mit Geldscheinen ;)
 
Wo ist der "gefällt mir"-Button für Smubobs Beitrag?
Ja, leider wird viel von der Industrie und den zwei großen (wir nennen keine Namen, jeder kennt sie!) Bikemagazinen vorgegeben, bzw es werden Trends initialisiert (Fully für Jedermann, Leichtbau für Tausende von Euros, der Carbon-in-jedem-Teil-Wahnsinn, 29er-Muss usw...)
Vor 15 Jahren hat mir Biken schon genauso viel Spaß gemacht, auch ohne den ganzen Trends, News und Musts!
Wie gesagt, ein Fully ist gut und nett, aber schwerer, teurer, pflegebedürftiger, und es schult die Fahrtechnik nicht so wie ein Hardtail.
 
CX schult Fahrtechnik und Auge ungemein mehr als HT.
Wenn ich aber nur eines hier empfehlen dürfte: 29er HT - nahe am optimalen Allrounder.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
es spricht ja auch nichts dagegen sich ein fully zu kaufen, sofern man es denn möchte. notwendig ist es hier in der ecke nicht.

Nach meiner Erfahrung bleibt es nicht allzu lange bei "hier in der Ecke". (siehe auch Zitat: "Kurztrip nach Südtriol gefahren (mit nem Leih-Fully) und war begeistert.")

Aber mit wievielen Geldscheinen der Threadersteller beim Händler winken möchte entscheidet ja auch darüber ob neben dem Hardtail überhaupt ein Fully zur Diskussion steht.
 
Wenn ich aber nur eines hier empfehlen dürfte: 29er HT - nahe am optimalen Allrounder.
Würde ich aber nur für recht großgewachsene Leute empfehlen, für kürzere Körper ist sowas nur unnötig träge => kein Spaß.


Aber mit wievielen Geldscheinen der Threadersteller beim Händler winken möchte entscheidet ja auch darüber ob neben dem Hardtail überhaupt ein Fully zur Diskussion steht.
Richtig. Lieber ein gescheites Hardtail als ein "ranziges" Fully.
Außerdem: gerade auf einem Hardtail lernt man richtig (sauber!) fahren und wenn man in der Hinsicht auch nicht faul ist, geht mit einem Hardtail SEHR viel. Ich bin zwar generell der Ansicht, dass ein Fully technisch einem Hardtail IMMER überlegen ist, aber man sollte sich selbst am Anfang einfach den Anreiz zum Lernen der Technik nicht zu sehr einschränken.
 
Würde ich aber nur für recht großgewachsene Leute empfehlen, für kürzere Körper ist sowas nur unnötig träge => kein Spaß.

Bin auch nicht der längste, aber das Gesamtkonzept taugt mir mehr als 26". Laufruhiger, kletterfreudiger, komfortabler, schneller. Träger ist es, irgendwo muss die Grösse ja hin. Müsste es mal artgerecht an der Haardt bewegen, dann kämen vielleicht noch ein paar Nachteile hoch. Aber da fahre ich wieder lieber 26er Fully.
 
... das Gesamtkonzept taugt mir mehr als 26". Laufruhiger, kletterfreudiger, komfortabler, schneller.
Das wage ich zu bezweifeln! Nicht umsonst wurde früher bei RR-Bergetappen mit 26" Laufrädern gefahren - bis es per Reglement verboten wurde...!


Müsste es mal artgerecht an der Haardt bewegen, dann kämen vielleicht noch ein paar Nachteile hoch. Aber da fahre ich wieder lieber 26er Fully.
Meine Abneigung ggü. 28" im Gelände liegt sicher z. T. daran, dass ich dort beheimatet bin ;) Ich würde mir sowas höchstens für Straße bis max. Forstautobahn aufbauen. Aber sogar mein "Rennrad" ( = altes MTB-Hardtail) läuft weiterhin auf 26" und ich mag es einfach. Ich fahre damit aber vermutlich auch wilder als manch einer mit einem XC-Fully... :D
 
Naja 29er ist eher was für die Herrschaften aus der Waldautobahn-Abfahrts-Fraktion. :D

Der Tip mit dem Hardtail für den Anfang ist ansonsten aber schon sehr gut. Mit einem ordentlichen Hardttail geht, wie andere schon schreiben, schon sehr viel und es schult grade zu Anfang die Fahrtechnik.

Wenn Du merkst es geht eher ins Gröbere, kannst Du noch breitere Laufräder nachrüsten, da Hardtails oft auf 17mm Dackelschneidern daherkommen.

Gruß,
Michael
 
Zurück
Oben Unten