Was fahrt Ihr so in Berlin und Umgebung?

Was fahrt Ihr in Berlin und Umgebung?


  • Umfrageteilnehmer
    42
Und da ich am liebsten Trails fahre (sowohl in Berlin als auch in den Alpen) und einen empfindlichen Rücken habe, befinden sich in meinem Fuhrpark derzeit ein 29-er Fully mit 150mm und ein 650B-Fully mit 140/160 mm.
Würdest Du bei weniger empfindlichem Rücken lieber ein Hardtail fahren, oder passt das mit den beiden Fullys? (die sehr ähnlich wirken, große Räder, großer Federweg).

Nichts in den fast 30 MTB-Jahren hat meinen Spaß nochmals so erhöht wie der Hookworm.
Ich muss sagen, darauf wäre ich nicht gekommen, Slicks zu montieren. Aber wieso nicht, die paar Euro sind nicht die Welt, und für den Winter habe ich mir jetzt eh nen Laufradsatz mit Ice Spiker Pro angeschafft, für die Eisplatten in der Wuhlheide.
Kommen dann im Sommer Slicks drauf. Nur bei Matsch, würde ich ich wohl wieder die Stollen nehmen. Schade dass es den Hookworm nicht als 27,5 gibt. Gibts da ne Alternative?
 
Ich find ja als Kompromiss zwischen Slick und Stollen sind Conti RaceKing 2.2 oder Schwalbe Racing Ralph gut brauchbar. Rollen recht leicht und haben ausreichend Grip.
Den RaceKing fahre ich bei 2bar auf Asphalt und im Wald. Selbst auf Schnee ist der gut händelbar.
Gibt's auch in 27.5
 
Ich fahre Schwalbe Smart Sam. Vorne 2,25" (wird aber evtl. 2,6") und hinten 2,6".
Rollen echt gut und selbst im Gelände haben die guten Grip (gefühlt mehr als der Rocket Ron)
 
Würdest Du bei weniger empfindlichem Rücken lieber ein Hardtail fahren, oder passt das mit den beiden Fullys? (die sehr ähnlich wirken, große Räder, großer Federweg).
Nein, da ich wie gesagt meine Bikes "überall" fahre. Weite Strecken (> 70 km) und Forstwege sind nicht so mein Ding. Den Komfort-Gewinn durch ein Fully möchte ich nicht mehr missen. Zwei so ähnliche Bikes habe ich unter anderem auch deshalb, weil ich immer ein voll funktionsfähiges Bike zur Hand haben möchte, auch wenn ich gerade einen Defekt oder einen Umbau habe. Ich musste vor Kurzem mit einem wenig geliebten Alt-Bike nach Tirol, weil die Federgabel des 29ers nicht rechtzeitig von der Wartung zurück gekommen war. Das hat mich so genervt, dass ich mir jetzt das zweite (ähnliche) Fully aufgebaut habe.
 
Ich muss sagen, darauf wäre ich nicht gekommen, Slicks zu montieren. Aber wieso nicht, die paar Euro sind nicht die Welt, und für den Winter habe ich mir jetzt eh nen Laufradsatz mit Ice Spiker Pro angeschafft, für die Eisplatten in der Wuhlheide.
Kommen dann im Sommer Slicks drauf. Nur bei Matsch, würde ich ich wohl wieder die Stollen nehmen. Schade dass es den Hookworm nicht als 27,5 gibt. Gibts da ne Alternative?

Die Antwort ist leider Nein. Jedenfalls nicht, dass ich wüßte. Zunächst mal hat der Hookworm eine 60a-Gummimischung, die erheblich weicher ist als die hölzernen Gummimischungen z.B. vom Schwalbe Big Apple und seinen Ablegern. Der Zugewinn an Grip ist riesig und unverzichtbar. Deswegen ist der Hookworm auch auf nassen Steinen und Wurzeln, bei Schnee und Eis noch so gut fahrbar. Dazu kommt sein hohes Gewicht. Nur deswegen kann man ihn mit so enorm wenig Druck und entsprechend viel Auflagefläche und Anschmiegsamkeit an den Untergrund fahren. Er federt nicht nur gut, sondern dämpft auch gut. Benimmt sich also nicht wie ein Flummi. Andere Reifen schlagen dann schon durch und schwabbeln vor sich hin. Und verlieren durch zu wenig Dämpfung früher den Bodenkontakt. Ich habe auch die anderen genannten Reifen bereits z.T. probiert, Smart Sam, RaceKing, Speedking2, nichts davon hat mich wirklich überzeugt. Der alte Sam sowieso nicht, rollt relativ schwer, die Gummimischung ist bei glatten Flächen zu hart. SpeedKing2 und RaceKing sind in BlackChili sehr feine Reifen! Leicht und schnell. Der SpeedKing ist auf Asphalt sogar noch etwas schneller als der Hookworm mit vollem Druck. Aber man muss sie mit knapp 2 Bar fahren statt gut einem (wiegen ja auch nur die Hälfte), wodurch sie im sommerlichen weichen Sand und im winterlichen Matsch und Schnee tiefer einsinken. Lebensdauer und Pannensicherheit können mit dem Hookworm bei Weitem nicht mithalten. Als Ganzjahres-Immerundüberall-Reifen wären sie für mich keine Alternative. Wenn Du im Winter eh wieder Stollen drauf machst, und Dich nicht zu oft im Treibsand um Potsdam herumtreibst, dann sind RaceKing vorne und SpeedKing2 hinten absolut empfehlenswert. Ansonsten mal den Specialized Slaughter anschauen, den gibt es auch in 27,5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gegend um Berlin ist ja nicht so für seine steilen Berge und Steinpisten berühmt. Bisher habe ich für mich noch nicht die Notwendigkeit eines Fullys in Berlin gesehen, außer dass bei langwierigen Touren > 70km die Aufmerksamkeit sinkt und man nicht mehr für jede Kuhle aus dem Sattel gehen will.
Daher würde mich interessieren, womit die Bulleten und BBurger so unterwegs sind

Zeigt her Eure Gefährte. (Mehrfachauswahl möglich.)

Ich sehe in Berlin auch keinen Grund Fullys zufahren. Es gibt keinen Einsatz dafür und man muss überflüssige Kilo bewegen. Ich beziehe das nur auf die Strecken. Wenn jemand aus gesundheitlichen Gründen Fullys fährt, ist das ein anderes Thema.

Das Einzige wo eine Federung vielleicht etwas Entspannung bringt, ist teilweise auf dem Mauerweg. Dort wo diese 2 Meter Stücke verlegt sind.

Als Reifen der für meine Zwecke funktioniert ,empfehle ich den Schwalbe Rocket Ron Evolution in schmaller 1,85 Zoll Breite.
Persönlich bevorzuge ich auch bei der Gabel starr. So habe ich das Gefühl ein Ganzes zu bewegen. Mit Federgabel, "hängt" immer etwas dran.
15143021174531757644507.jpg
 

Anhänge

  • 15143021174531757644507.jpg
    15143021174531757644507.jpg
    278,5 KB · Aufrufe: 65
Zurück
Oben Unten