Warum macht mein GC 7.0 Geräusche an den Kurven

Registriert
9. Dezember 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich besitze den Grand Canyon 7.0 3 Saison.
In zweiten Sommer, habe angefangen klingelnde Geräusche aufzutreten, da es überwiegend trat, wenn ich samt Fahrrad in die Kurven lag, tippte ich wegen seitliche Naben Belastung auf die lockere Speichen.

Letzte Winter habe mich entschlossen gegen nervigen Geräusch etwas zu unternehmen und mein Fahrrad an Canyon gesendet, jedoch als das Teil zurück kam, habe ich festgestellt, dass die Geräusche noch verstärkt als vorher auftreten:wut:

Hat Jemand Ahnung, was könnte das sein und wie ist die Ursache zu bekämpfen:( Bin zwischen 81-max.85kg/185cm.
Die von canyonverkstatt, haben mir gesagt, dass mit dem Zeit geht das weg...:spinner:

Ansonsten seit dem mein Fahrrad überholt wurde sind überall fettige Lecks, welche ich nicht weg bekomme, da nach putzen/waschen immer wieder neue kommen. Früher gabs so was bei neuen Zustand nicht, daher frage ich mich warum nicht die gleiche Mittel:confused:
Auch meine alte Klemme, musste ich gegen neue wechseln, da mein Sattel ständig herunter sank, die neue hat nur kleine Änderung gebracht, jetzt habe die seeehr stark angezogen und Sattelrohr von Fett befreit(werksmäßig eingetragen).

Zurück zu Geräuschen,
könnte das liegen an labile zu elastischen
Rahmen?

Mfg.
 
Ich geh mal davon aus, dass die Grand Canyon 2006 schon durchgehend Scheibenbremsen hatten. Genau da wird auch der Grund für die Geräusche liegen. Die Scheiben der Bremsanlage fangen entweder durch leichten Kontakt mit den Sätteln oder durch Schwingungen an zu scheppern. Ist nicht ungewöhnlich und vor allem vollkommen unbedenklich. Wenn es dich extrem nervt, gibt es zwei Möglichkeiten. Erstens Bremssättel neu ausrichten (Anleitungen sollten sich über die Suchfunktion finden lassen). Wenn das nichts bringt, Möglichkeit Nummer zwei wäre die Scheibe einmal abzumontieren und wieder anzuschrauben um ggf. vorhandenen Spannungen in der Scheibe entgegenzuwirken. Beim Anziehen darauf achten, das wechselseitig über Kreuz und mit dem korrekten Drehmoment angezogen wird. Auf jeden Fall auch mal schauen, ob die Schnellspanner *fest* zu sind.
 
Ja das sind Scheiben natürlich. Es war der GC mit dem neuen, aktuellen Logo(leider nur aufgespritzt).
Ich bin nicht so wegen Geräusche überempfindlich, aber die sind echt ein Problem so wie es momentan ist. Das mit Einstellung naja... habe zwar nicht gemacht, aber kann ich mal probieren, jedoch frage mich, warum klingeln die Scheiben erst richtig wenn ich in die Kurve gehe:confused:
Zum Geräuschen kommt mittlerweile auch bei gerade Fahrt, aber "nur" manchmal.
Andere Frage ist, warum zum Teufel die Canyon Techniker meinten nach erfolgtem Service, dass diese Geräusch wird mit dem Zeit verschwinden, ist doch ein Witz.
Und verstehe ich auch nicht, wenn das einstellbar wäre, warum hat man das nicht behoben:confused:

Nebenbei schon erwähnte Zweifel an die Art wie mein "Baby" gefetett wurde. Überall, durch jede Spalte sickt fett durch, und ich habe ab Winter 100...nein 1000 Mal mein Rad gewaschen und die Stellen, vor allem bei Trittlager(Kurbel) stetig schwitzen.

Werde mich noch mal mit dem Canyon in Verbindung setzen.

Sorry für die Grammatik:o
 
In der Kurve verwindet sich die Gabel und der Rahmen etwas und dann berühren die Beläge die Scheibe und sie fängt an zu klingeln.
Der Canyon Service hat die Bremse schon richtig eingestellt, nur in der Zwischenzeit zum Versand wurden die Räder ausgebaut und von dir wieder eingebaut. Bei Schnellspannern hat das Rad nach aus und einbau nie immer 100% die selbe Position (darum wird ja bei den neuen Bikes Vorne und Hinten auf Steckachsen gegangen) und es kann zu stärkeren Schleifen kommen. Einfach noch einmal den Bremssattel neu zentrieren, wie das geht weißt du ?

Gruß
Schappi
 
@Schappi,
vielen Dank.
Nein, weiß ich überhaupt nicht, aber hört sich nicht allzu kompliziert oder? Falls du keine zeit hast mir kurz zu schildern, werde etwas gogeln und da gibt es bestimmt ausreichend Infos.

Gruß Dimitris
 
Ich meine .... schrauben an Bremse lösen ... sprich die der Bremsbeläge ...

Dann die bremse ziehen und dabei die Schraube wieder zuschrauben ....


Angabe ohne Gewähr ... bei mir klappt das immer ganzg ut

mfg
 
Bremssattel Zentrieren:
1. Schrauben des Bremssattels lösen
2. Bremse Ziehen
3. Bei gezogenem Bremshebel die Bremssättel wieder festziehen
4. Fertig
 
Danke, werde ich es ausprobieren klingt gut!
Muss man das nach bestimmten Zeitintervallen widerhollen wie ich sehe, wenn schon mal eine Bremse dazu neigt.
 
Ja !
das hängt davon ab wie gut du deine Laufräder im Rahmen beim Einbau wieder in Position bekommst. Die gabel ist in der Regel verwindungsweicher als der Hinterbau.
Als Tipp für guten Laufradeinbau:
wenn du die Laufräder im Rahmen hast Rahmen auf den Boden stellen und die Schnellspanner wieder leicht öffnen.
Rad etwas wackeln, dann Schnellspanner wieder schließen,
Oder Rahmen mit Steckachse vorne und hinten kaufen.
Ach ja,
wenn du die Schnellspanner nicht fest genug schließt, kann sich das Laufrad bei jeder Bremsung im Rahmen/ Gabel verziehen
 
[

[FONT="Impact"]Nebenbei schon erwähnte Zweifel an die Art wie mein "Baby" gefetett wurde. Überall, durch jede Spalte sickt fett durch, und ich habe ab Winter 100...nein 1000 Mal mein Rad gewaschen und die Stellen, vor allem bei Trittlager(Kurbel) stetig schwitzen.

Werde mich noch mal mit dem Canyon in Verbindung setzen.

[/FONT]

Blockier mit solchen Anfragen doch nicht die Hotline;
Versuche es lieber mal hiermit:

- Viel Fett is gut; Kann nur von Vorteil sein, wenn alles ordentlich flutscht. Im Ernst; wenn´s ordentlich gefettet ist, dann gammelt auch nix fest und es bietet einen gewissen Schutz gegen Wasser und Dreck.
- Das mit der Bremse ist nun mal so. Nach jedem LR Aus- und Einbau kann sich die Position der Scheibe zum Sattel ninimal verändern, und es gibt mal mehr und mal weniger Geräusche.
Probier evtl. mal einen anderen Luftdruck aus, hilft manchmal. Besonders wenn die Geräusche hauptsächlich auf festem Untergrund wie Asphalt oder so auftreten.
- Wurden evtl. die Bremsbeläge erneuert? Bei neuen Belägen kann es durchaus ein paar km dauern, bis diese "Geräuschfrei" laufen, sprich eingebremst sind.

Hoffe dies hilft ein wenig
 
Ja die Beläge wurde von canyon erneuert, aber nur vorne. Seit dem sind wie gesagt die Geräusche noch stärker, auch wenn ich paar Hundert km gemacht habe. Ich werde euren Ratschlägen folgen und versuchen erst mal die alle mögliche Einstellungen vorzunehmen. Letzte Zeit war ich von mehrere Schlauchwechsel geplagt, somit kann dran auch was liegen (aus-Einbau).

Mfg.
 
Nebenbei schon erwähnte Zweifel an die Art wie mein "Baby" gefetett wurde. Überall, durch jede Spalte sickt fett durch, und ich habe ab Winter 100...nein 1000 Mal mein Rad gewaschen und die Stellen, vor allem bei Trittlager(Kurbel) stetig schwitzen.

Werde mich noch mal mit dem Canyon in Verbindung setzen.

Die haben deinen Rahmen mit Holraumwachs ausgefüllt !! Wieg mal das Ding, das ist wahrscheinlich ein halbes Kilo schwerer geworden.
 
Hallo,
ich besitze den Grand Canyon 7.0 3 Saison.
Die von canyonverkstatt, haben mir gesagt, dass mit dem Zeit geht das weg...:spinner:

Auch meine alte Klemme, musste ich gegen neue wechseln, da mein Sattel ständig herunter sank, die neue hat nur kleine Änderung gebracht, jetzt habe die seeehr stark angezogen und Sattelrohr von Fett befreit(werksmäßig eingetragen).

Mfg.


Dein Sattelrohr wird mit ziemlicher Sicherheit im Innendurchmesser zu groß für die Sattelstütze sein. Bei meinem Ge"Nerve" waren das bis zu 3/10 mm. Dazu war das Rohr innen oval, ausgerieben war da sicher nichts. Die Klemme musste bis aufs Äusserste gespannt werden um die Stütze zu halten. Abhilfe schafft nur das Ausreiben z.B auf 31,8mm des Sattelrohrs und der Austausch der Stütze. Oder dur reklamierst und drängst auf Austausch des Rahmens. Wenn man keine Rahmen bauen kann die in diesem Bereich sauber gearbeitet sind, sollte man eigentlich die Finger davon lassen.
 
Dein Sattelrohr wird mit ziemlicher Sicherheit im Innendurchmesser zu groß für die Sattelstütze sein. Bei meinem Ge"Nerve" waren das bis zu 3/10 mm. Dazu war das Rohr innen oval, ausgerieben war da sicher nichts. Die Klemme musste bis aufs Äusserste gespannt werden um die Stütze zu halten. Abhilfe schafft nur das Ausreiben z.B auf 31,8mm des Sattelrohrs und der Austausch der Stütze. Oder dur reklamierst und drängst auf Austausch des Rahmens. Wenn man keine Rahmen bauen kann die in diesem Bereich sauber gearbeitet sind, sollte man eigentlich die Finger davon lassen.

Das Problem ist ich bin schon über die drei Jahre hinaus, aber... der Rahmen hat doch 5 Jahre Garantie und es gibt so was wie Kulanz. Die Stütze hielt lange bis ich dann angefangen habe zu Arbeit zu fahren und dort baute ich ständig mein Sattel aus wegen Diebstahl, danach hat angefangen zu rutschen. Habe neue Klemme gekauft welche zu eng, da komische Rohr Durchmesser,jetzt habe die neu Klemme und weiter das gleiche, wieder habe den Fett weg getan und seehr stark gezogen, abwarten. Denke aber ich werde wie du sagst nachfragen.
das blöde ist wenn du schwere Route hinter sich hast und fühlst Unzufriedenheit was deine Leistung und Gefühl geht, danach wenn du fest stellst, dass deine Beine zu kurz waren gibt es nur :mad::mad:
 
Und, wie hat sich die Sache entwickelt ?

@Peter, danke für deine Interesse:bier: bis jetzt habe ich wenig ausprobiert(außer Reifen noch mal einsetzen) da ich viel unterwegs war. Da meine Wochenende 4 tage dauert(Kurzarbeit) werde ich die nächste vier Tage etwas ausprobieren mit justieren und dann berichte ich:daumen:

Ps.Macht euch keine Gedanken wegen meinen Kurzarbeit, ich arbeite jetzt jede zweite Monat und in jeden zweiten Monat wo ich arbeite, arbeite ich nur jede zweite Woche und in jede zweite Woche wo ich jede zweite Monat arbeite, arbeite ich nur die erste drei Tagen(also Montag-Mittwoch) und die drei Tage in jede zweite Woche wo ich arbeite schwitze ich nur 5 Stunden am Tag. Und jetzt der Hammer...Firma hat uns freiwillig zu den 60-67% Arbeitslosengeld, noch 30 bzw.23% draufgehauen:dope: und das ganze gilt für bis zu 18 Monaten:hüpf: Zuletzt haben wir sogar die Prämie bekommen(aber vom letzten Jahr).
Ja gut das ich mein Fahrrad habe:rolleyes: Etwas OT

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten