Warum ein Nicolai?

@John McLeash,IceQ,Martin1508
Super Anworten! danke!!

@KHUJAND
interessant, wieso würdest du eher aufhören? kein vertrauen mehr in ein anderes Produkt oder ist ein Nicolai in der Hinsicht allen überlegen?

@all
hm ich denk mittlerweile der Großteil der "faszination Nicolai" beruht darauf, das man sich selbst am Ende mit dem Rahmen identifizieren kann. Man kann ihn schließlich selbst gestalten und aussuchen wie man es möchte, und jedes Gimmick nachrüsten bzw, nachfragen ob sie es für einen einbringen würden (Namen eingravieren! super) und muss sich nicht auf die Vorgaben des Herstellers beschränken.
Und dabei muss es ja noch nicht einmal ein Maßrahmen sein. Und wer will nicht, dass etwas bei dem man in den Fertigungsprozess so involviert ist, qualitativ höchsten Standarts entspricht.

Ich wusste auch noch nicht das man sich den Rohrsatz anscheinend aussuchen kann, und ggf auch den Rahmen aus anderen Teilen zusammensetzen lassen kann ?(man siehe das Helius AM das Nuts für den All-Mountain Bericht gefahren ist). Berichtigt mich wenn das SO nicht stimmt?

Es ist dann eben ein Unikat. verstehe so langsam.

Aber nun nicht abreißen, bin gespannt was der Rest hier noch so darüber denkt !
 
Hallo liebe Leute,

ich möchte nur noch einmal an eure höflichen und netten Umgangsformen appelieren.
Hier geht es um eine sachliche Frage, diese kann sachlich bentwortet werden.

@storm:
Wenn ich dir außerhalb des Forums weiterhelfen soll, kontaktiere mich gern unter [email protected].
Gern bist du auch herzlich zu uns eingeladen wenn du mal bei uns im Norden unterwegs bist.
Hier bei uns in Lübbrechtsen lernt man meiner Meinung am besten was Nicolai ausmacht.

Viele Grüße


Vincent
 
Hier geht es um eine sachliche Frage, diese kann sachlich bentwortet werden.

ich glaube, das ihr da sehr schnell den Kürzeren zieht.

kann man wirklich sachlich für N argumentieren, wenn man für die Hälfte bzw. den reinen Rahmenpreis ein gutes Rad bekommt?

dieses Eigentor willst du dir nicht schiessen, oder?

Nicolai zu kaufen hat zum Teil auch was mit der Liebe zum Produkt und seiner Herstellung zu tun. Oder wie kann man sich wirklich sachlich und wasserdicht z.B. den Kauf eines Nucleon schönreden?

Sachlichkeit kann man nicht vom Gefühl trennen, wenn kleines Geld auch Tore schiesst...

PS: ich mag mein Argon FR.
 
Danke für die Einladung Vincent... DAS ist ein Argument :) ich hoffe ich habe demnächst mal die Zeit da hoch zu kommen. Im Endeffekt ist es nicht mal weit von meiner "alten" Heimat.

Ich melde mich deswegen einfach mal per Mail!

Gruß,
der Sebbo
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube, das ihr da sehr schnell den Kürzeren zieht.

kann man wirklich sachlich für N argumentieren, wenn man für die Hälfte bzw. den reinen Rahmenpreis ein gutes Rad bekommt?

dieses Eigentor willst du dir nicht schiessen, oder?

Nicolai zu kaufen hat zum Teil auch was mit der Liebe zum Produkt und seiner Herstellung zu tun. Oder wie kann man sich wirklich sachlich und wasserdicht z.B. den Kauf eines Nucleon schönreden?

Sachlichkeit kann man nicht vom Gefühl trennen, wenn kleines Geld auch Tore schiesst...

PS: ich mag mein Argon FR.

ich denke schon, dass man die frage sachlich diskutieren kann. die frage nach dem preis wurde gar nicht gestellt und steht auch nicht zur diskussion.

warum sollte man sich den kauf eines rades schön reden? ich glaube hier redet sich keiner was schön sondern kauft aus überzeugung
 
ist der preis nicht eine eigenschaft eines produkts?
Also wenn ich dich richtig verstehe:

Das kommt darauf an - kaufst du etwas nur zu zeigen, dass du das Geld hast und was "besseres" bist. Bspw. ist das ja momentan bei Smartphones so ein "Statussymbol"kampf.

Die andere Seite ist, kaufst du etwas weil du deine fundierten Gründe dafür hast und dafür auch gerne tiefer in die Tasche greifst? Bei mir ist es zweiteres.

Ein Mädel mit nem Nicolai zu beeindrucken - schwer möglich!
Oder wenn ich sage, dass meine favorisierte Modemarke Trigema heisst ;)

Ergo Preis ist nicht zwigend eine "Eigenschaft".
 
ist der preis nicht eine eigenschaft eines produkts?

jedes Produkt hat seinen preis. der preis ist jedoch relativ - und über die höhe zu diskutieren mach in meinen Augen wenig sinn.

er hat ja nicht die frage gestellt, warum ein nicolai so teuer ist.

letztendlich finden wir uns hier in einem forum zusammen wo die meisten ihrem Hobby frönen - fang diese diskussion mal bei den Kollegen im titanfred an....:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
jedes Produkt hat seinen preis. der preis ist jedoch relativ - und über die höhe zu diskutieren mach in meinen Augen wenig sinn.

er hat ja nicht die frage gestellt, warum ein nicolai so teuer ist.

richtig,

meine Frage gilt einzig und allein was euch an den Produkten von Nicolai so gefällt bzw. was ausschlaggebend war, dass ihr euch einen Rahmen aus Lübbrechtsen machen lassen habt :)

Gruß,
der Sebbo (der jetzt mitlerweile schon ersthaft kalkuliert :) )
 
was ich dir aus meiner Erfahrung bis jetzt sagen kann:

die Betreuung durch Max ist echt gut - er hält mich ständig auf dem laufenden was die Bestellung angeht. heut hat er mir z.B. ne mail geschickt das meine Rohloff gerade auf Gates umgebaut wird.
 
es ist halt das, was am Ende unterm Strich steht.

da gab es für mich keine Alternative zum Argon FR (Punkt!).

bei den anderen Fahrwerken sah das halt anders aus bei mir.

das ist meiner Meinung nach auch eine Antwort, warum man Nicolai gewählt hat.
Oder eben, aus welchen Gründen man dies nicht getan hat.

ein AC, das AM, ein Ion oder ein Argon Road sind tolle Räder, keine Frage.
trotzdem haben sie es in meinem Powerranking nicht auf Platz eins geschafft.

liegt vielleicht auch daran, das man mit 196 cm nicht normal genug ist.
da wirkt sich manche Veränderung der Körperprortion gravierender aus.
und da kommt halt die doch spärliche Verfügbarkeit von XL Rahmen zum Tragen...
die hat ja leider nicht mal Kalle aufm hof stehen.

und ja, manchmal finde ich das Ergebnis meines Rankings schade! (soviel zum sentimentalen Teil)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du meine Signatur offensichtlich nicht verstanden :daumen:

Sie bezieht sich ausdrücklich nicht auf meine Person, sondern darauf, daß man sich zuerst mit seinem Rad beschäftigen soll, anstatt Fahrkönnen und Fortschritt im Aufrüsten im technischen Bereich zu suchen.

Gute Fahrer können auch auf einem schei$$ Rad fahren, schlechte Fahrer eben nicht, und selbst wenn es das beste Material ist.

Radfahren besteht zum Glück eben nicht nur aus Material, der Fahrer ist doch eine ganz wesentliche Komponente, dies wird leider häufig vergessen.

Gruß Thorsten

Wenn du meinst. Meine Aussage bezieht sich im übrigen auf die Gesamtheit deiner Signatur, die ich für die Allgemeinheit für ziemlich nutzlos halte.

Zu dem von dir rausgepickten Punkt mit dem Fahrer. Mit diesem Satz und dem dazugehörigen Profil-Bild und deinen ständigen Posts von Bildern mit immer wiederkehrenden Poser-Posen suggerierst du doch schon das du es ganz schön drauf hast oder ?

(Das heisst nicht das ich keinen Respekt vor deinen Fahrkünsten habe. Ganz im Gegenteil.)
 
... weil ichs so im nachhinein bereu, damals die Cola-Dose v. Canyon (2004) gekauft zu haben (irgendwo angelehnt Delle im Rahmen, gestürzt, Delle im Rahmen usw..)...statt gleich ein Nicolai aufzubauen...
 
Wenn du meinst. Meine Aussage bezieht sich im übrigen auf die Gesamtheit deiner Signatur, die ich für die Allgemeinheit für ziemlich nutzlos halte.

Zu dem von dir rausgepickten Punkt mit dem Fahrer. Mit diesem Satz und dem dazugehörigen Profil-Bild und deinen ständigen Posts von Bildern mit immer wiederkehrenden Poser-Posen suggerierst du doch schon das du es ganz schön drauf hast oder ?

(Das heisst nicht das ich keinen Respekt vor deinen Fahrkünsten habe. Ganz im Gegenteil.)

Jedes halbwüchsige Dirt-Kiddie macht mich, ohne mit der Wimper zu zucken, nass, im übertragenen Sinne ;) Das ist nicht abwertend gemeint, sondern Tatsache. Damit kann ich auch gut leben.

Meine Signatur ist auch kein Belehrungsfeld für die Allgemeinheit.

Allerdings setze ich mich weniger mit dem Material auseinander, sondern mehr mit dem Fahren.

Und was Du mir glauben kannst: Lerne Dein Bike besser zu beherrschen, und Du wirst sicherer und folglich mehr Spass beim Fahren haben.

Der Winter ist für sowas ideal: Bunny Hop, Manual, sinnloses Rumgehüpfe. Die richtig guten Fahrer haben das alle drauf, dafür haben sie auch hart trainiert.

Kurz gesagt: Ich habe kein Respekt vor gutem Material, ich habe Respekt vor guten Fahrern. Wenn beides kombiniert wird, soll mir das recht sein. Aber schlechte Fahrer, die noch nicht mal ansatzweise versuchen, ihr High-End Material standesgemäss zu bewegen, habe ich noch nie leiden können. Insbesondere dann, wenn man mir erzählen will, was man fahren kann und was nicht.

Gute Nacht :daumen:
 
Und was Du mir glauben kannst: Lerne Dein Bike besser zu beherrschen, und Du wirst sicherer und folglich mehr Spass beim Fahren haben.

Der Winter ist für sowas ideal: Bunny Hop, Manual, sinnloses Rumgehüpfe. Die richtig guten Fahrer haben das alle drauf, dafür haben sie auch hart trainiert.

Kurz gesagt: Ich habe kein Respekt vor gutem Material, ich habe Respekt vor guten Fahrern. Wenn beides kombiniert wird, soll mir das recht sein. Aber schlechte Fahrer, die noch nicht mal ansatzweise versuchen, ihr High-End Material standesgemäss zu bewegen, habe ich noch nie leiden können. Insbesondere dann, wenn man mir erzählen will, was man fahren kann und was nicht.

Gute Nacht :daumen:

Da sind wir einer Meinung :) :daumen:
 
wenn man sich die Preise der anderen Hersteller (Intense, Santa Cruz usw..) anschaut finde ich nicht das Nicolai soo teuer ist. Außerdem geb ich mein Geld lieber hier in Deutschland aus und sichere damit Arbeitsplätze!

Von den ganzen D-Land Blendern, LV, RW, die in Fernost fertigen mal ganz abgesehen.

Achja fast vergessen, gut sind die Bikes auch noch... machen SpazZ und halten einiges aus.
 
Ich sag auch: Weil es funktioniert...

Hatte im Winter 1998/99 mein erstes Nicolai gekauft. Damals hies das Helius noch Helium, und meines war die R.No. 19... Das Bike hatte noch keine Scheibenbremsadapter, und war durch die nach hinten offenen Ausfallenden ohne tauschbares Schaltauge sehr konservativ. Hat mich aber nicht gestört, da ich von nem KLEIN Hardtail kam...
Ende 2001 wollte ich dann Scheibenbremsen, und hab mir deshalb ein Helius FR gegönnt. Beide Bikes hatten max. rund 130mm FW am Hinterbau. Das alte hab ich zur leichten 110mm-CC-Möhre umgebaut (11,2Kg), das neue mit 130mm Z1-ETA-Gabel für's gröbere...
Mitte 2005 hab ich dann das 2001er gegen ein damals aktuelles Helius FR mit 150mm getauscht, und auch die Gabel gegen eine 150mm Z1 gewechselt. Das leichte alte Helium fuhr ich parallel bis letztes Jahr weiter, als ich mir dann ein Hardtail mit Scheibenbremse anstatt des Fullys gegönnt habe. Das 2005er Helius FR ist seither im Dauereinsatz! Klar, Verschleiß am Antrieb gibt es wie an jedem Rad, und diesen Sommer hab ich auch endlich mal die Schwingenlager gewechselt - aber ansonsten macht das Bike immer noch so viel Spass wie am ersten Tag, und funktioniert 1A. Im direkten Vergleich mit nem aktuellen 301 in 160mm schneidet mein 6 Jahre altes Nicolai immer noch deutlich besser ab!
Ich schiele momentan zwar rüber zum Helius AM - aber nur wegen des Federweges, und eigentlich brauch ich es nicht, da mein altes FR immer noch TOP ist... Diesen Sommer hat es noch ne Reverb und nen Luftdämpfer bekommen, und nen breiteren Lenker - und seit gestern liegt noch ne Kettenführung, ein Bashguard, sowie ein 36er Kettenblatt bereit, um auf 2fach mit Guard zu wechseln. Es macht immer noch Spass und Sinn dieses "alte" Bike zu tunen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Als UFO-ST Fahrer kann ich mich mal abheben und Preis/Leistung schreiben.

Es gab als ich es gekauft habe einfach keine Alternative, nichts mit ner Geometrie die mir auf Anhieb so zugesagt hätte, zumindets nicht für den Preis und schon garnichts mit 5 Jahren Garantie. Jetzt ist die Garantie zwar leider rum, aber ich :love: es immernoch.

Alles andere was Nicolai aus macht habe ich erst in der Zeit seit ich es fahre erfahren, das war dann nochmal "Bonus" ... oder hat sich schonmal jemand mit nem Taiwan Schweißroboter bei Bratwurst und nem Bierchen drüber unterhalten was ihm am Rad wichtig ist?
 
Zurück
Oben Unten