warum drehen sich die Scheibenbremsen Scheiben mit?

und lasse die Felgen 300 Gramm wiegen, die Bremsscheibe 100 Gramm, dann wiegt die Scheibe immerhin ein Drittel der Felge.
Ich habe mir probeweise etwas konstruiert um die 100 gramm Bremsscheibe einzusparen . Funzt super.
Ein paar Kumpel haben schon geordert und meinten das wird die große Bikerevolution 2022 werden. 💲
V Brake1.jpg
 
Die neuen modernen Geometrien mit den sehr kurzen Sitzrohren, gepaart mit langhubigen Dropperpost und grossen Rädern bieten doch schon die Möglichkeit der Backenbremse. Zusätzliches Brems Equipment ist in der Tat nur unnötig schwerer Luxux. Zudem wäre die Backenbremse modular progressiv, da mit steigender Angst und zunehmendem Schmerz die Bremsleistung überpopotional zunimmt! Tuning Tipp: grobstollige Matschreifen wegen der besseren Selbstreinigung bei besser Reibpaarung.
Einziger Nachteil, bei einem Tandem bremsen trotz 4 Backen nur deren 2. Schöne Scheisse!
 
Hinten ist nicht wirklich effektiv.
Wollte in den 90ern mal innovativ sein und habe die Click-Schuh-Bremse vorne probiert. Meine Kollegen meinten, ich müsste noch ein wenig üben, weil das mit der Dosierung nicht so hinhauen würde. Auch war es wenig materialschonend.
In Kombination mit deiner Backenbremse könnte man es wieder aufleben lassen.

Danke an den TO für dieses tolle Thema.
 
Gott, jetzt drehen sich nicht nur Bremsscheiben im Kreis sondern gleich eine ganze Kommunikation. Könnten wir das nicht entkoppeln, bis Hirn vom Himmel fiel?

Also persönlich finde ich, dass sich das Thema so langsam in die richtige Richtung entwickelt. Ich habe auch noch dieses technische Symbolfoto zu rotierender Masse.

56a33ce1a9c80b49f314c7bf5387027d.jpg
 
wirklich schade, wie das Forum reagiert. Es waren in der Menscheitsgeschichte oft die irrsinnigsten Ideen, die Fortschritt ermöglichten. Aber sofort wird alles verhöhnt.
Hier bestand doch vom TE ein logischer Denkansatz. Natürlich sind die Scheiben im Durchmesser so klein, dass sie kaum Auswirkung auf die rotierende Masse haben. Ein Freilauf würde auch eine Sicherheitslücke darstellen und ist schwer redundand ausführbar.
Ich finde aber trotzdem solche Gedankengänge immer diskussionswürdig. Muss ja nicht gleich über 100 Seiten gehen. Einfach das Geschwätz weglassen.
 
Ein Genie muss mit Hohn und Spott leben, das war immer so.

Richtig!

Und daher kann man die spöttelnden Antworten als eine Huldigung an das Genie der Eingangsfrage verstehen.

Natürlich wäre es theoretisch effizienter, wenn die Bremsscheibe vor dem Bremsen einkuppeln und für den Bremsvorgang drehen würde, allein schon deswegen weil es schon ein paar wenige Watt verbrauchen würde um die Bremsscheibe auf Drehzahl zu bringen.

Nur - der geringe Energiegewinn durch die insgesamt erhöhte Effizienz würde unter Garantie durch die aufwändigere Technik und deren Mehrgewicht locker wieder wett gemacht. Da muss man nicht lange nachdenken.

Es waren in der Menscheitsgeschichte oft die irrsinnigsten Ideen, die Fortschritt ermöglichten.

Ich bezweifel jetzt, dass sich speziell aus dieser Frage um die es hier ging, ein völlig neues Konzept entwickeln könnte welches dazu führt das (Fahr) Rad komplett neu zu erfinden und umzukrempeln.

Was schlicht daran liegt, dass heute bei brauchbaren Scheibenbremsen schnell der Reifen der limitierende Faktor der Bremswirkung darstellt und diese somit schon am Limit dessen sind, was eine Bremse überhaupt leisten kann und das mit einem durchaus moderaten bis sehr geringem Gewicht.

Klar kann man mit einer immer mehr ansteigenden Komplexität immer noch hier und da 500 mW raus kitzeln, aber:

1. Wozu?
2. Zu welchem Preis und Aufwand?

Deswegen stecke ich meine Energie lieber in Überlegungen, wie zum Beispiel diese hier:

c8d0a1526824f9d19d57c5dd9a394b5a.jpg
 
wirklich schade, wie das Forum reagiert. Es waren in der Menscheitsgeschichte oft die irrsinnigsten Ideen, die Fortschritt ermöglichten. Aber sofort wird alles verhöhnt.
Hier bestand doch vom TE ein logischer Denkansatz. Natürlich sind die Scheiben im Durchmesser so klein, dass sie kaum Auswirkung auf die rotierende Masse haben. Ein Freilauf würde auch eine Sicherheitslücke darstellen und ist schwer redundand ausführbar.
Ich finde aber trotzdem solche Gedankengänge immer diskussionswürdig. Muss ja nicht gleich über 100 Seiten gehen. Einfach das Geschwätz weglassen.
Das einzige was sich am Laufrad nicht dreht ist die achse, nen Freilauf wäre auch totaler blödsinn weil noch mehr rotierende masse für nix. Mal davon abgesehen du willst ja das rotierende Laufrad zum stillstand bringen die Scheibe muss sich dafür also mit dem Laufrad drehen.
 
Also mein Fahrratt funktioniert schon lang nach deinem angedachten Prinzip! :daumen: Edit: Hmpf, das GIFt ja gar nicht, sadface.. :/

Unbenannt.gif
 
Zurück
Oben Unten