Warum bringe ich die beste Leistung bei Bergfahrten?

dooyou

Radsportsüchtig
Registriert
25. Mai 2003
Reaktionspunkte
4
Ort
München
Servus Leute :bier:

bei Radtouren egal welche Strecke und egal wie lange ich schon fahre, bei Bergauffahrten fahre ich meinen Freunden und anderen Bikern davon. Ca. 20 % Steigung

Der Adrenalin Schub find ich natürlich klasse jeden beim Rauffahren zu überholen.

Doch meine eigentliche Frage, woran liegt das, das ich ohne Probleme da hochkomme, wohingegen andere mehr Probleme haben obwohl wir eigentlich immer gleich trainieren und relativ die selbe Strecke fahren. Haben dann die anderen ein Trainingsdefizit oder hat man das "im Blut"? Also ich freu mich über jede Steigung die ich sehe. Wie ist das mit euch?
:lol:
 
Um In der Ebene schnell zu sein, muß man möglichst viel Leistrung pro Oberfläche haben. Da Spielt vor allem die Kleidung eine Rolle.

Und bei Steigungen halt möglichst viel Leistung pro Masse.

Falls Technik, Kleidung und Motivation bei euch ähnlich sind,
vermute ich mal, daß du ein geringeres Körpergewicht hast.
 
Original geschrieben von positron
Um In der Ebene schnell zu sein, muß man möglichst viel Leistrung pro Oberfläche haben. Da Spielt vor allem die Kleidung eine Rolle.

Und bei Steigungen halt möglichst viel Leistung pro Masse.

Falls Technik, Kleidung und Motivation bei euch ähnlich sind,
vermute ich mal, daß du ein geringeres Körpergewicht hast.

??????????????????????????????????????????????:confused:
 
irgendwie verstehe ich hier was nicht! Wenn du egal wie lange man fährt, den Berg noch hochknallst das Deine Kumpels nicht nachkommen solltest Du entweder Rennen fahren oder Dir mal überlegen ob die garkeinen Bock haben so hochzuknallen wie Du!

Generell kenn ich dieses Phanomen nicht, Bsp.: Salzkammergut Trophy da wurde ich nach etlichen Kilometern deutlich langsammer! Besonders am Berg !!

Also wie gesagt natürlich geht mir auch einer ab wenn ich schneller bin als die anderen, aber sie sollten natürlich auch auf dem selben Level sein wie ich oder wie Du !
 
Ich verstehe schon was er meint.

Fahre mit meinem Kumpel auch gerne lange Touren. Er kann mir in der Ebene wenn ich Gas gebe kaum folgen.

Dafür hängt er mich am Berg locker ab.

Liegt halt einfach an 20 Kilogramm Differenz.

Pantani kann ja auch nur Bergfahren. Beim Zeitfahren hat er keine Chance mit seinen 50 Kilogramm.
 
Mal eben eine zwischenfrage:

20% Steigung finde ich Hammer! Gibt es bei uns in der Umgebung garnicht zumindest nicht über mehr als 300 Meter lang.

Ich finde Steigungen mit 10% schon enorm steil... Oder irre ich mich da??

Bei den meisten RR-Rennen gibt es doch meist 20 km lange Steigungen mit durchschnittlich 6% an den steilsten Stellen sind es dann 12%

Gruß

Cash
 
Ich versteh dieses Thema nicht ganz und was das bringen soll?

Deine Kumpels die können da sonste wie veranlagt sein!
Das Verhältnis stimmt vielleicht auch nicht.

Zumindest finde ich diesen Thread total überflüssig und total unsinnig.

Fahr am besten ein Rennen und sehn ob Du da immer noch der schnellste bist am Berg... :confused:


Ciao.
 
um mal nichts hinkendes zu schreiben,

der threat sollte verraten ob es von natur aus menschen gibt die für verschiedene disziplinen "geboren" sind und von natur aus auf vereinzelten trails stärken oder schwächen haben und wo man ansetzen kann oder muss das man besser wird.

der threat hat mir z.b. gebracht das körpergewicht eine rolle spielt was ich vorher nicht bedacht hatte, somit war er für mich hilfreich und für mich als threateröffner sinn und zweck erfüllt.
 
Ja dann musst Du das auch so schreiben und brauchst auch nicht Deine Freunde hinstellen als wären schlechte Biker und Du der beste Berauffahrer im Lande.

Und außerdem hättste Dich mal in der Suchfunktion bemühen können und Du hättst gefunden was Du gesucht hattest.


Nichts für ungut! :bier:


Ciao.
 
Original geschrieben von Plasmo
Ja dann musst Du das auch so schreiben und brauchst auch nicht Deine Freunde hinstellen als wären schlechte Biker und Du der beste Berauffahrer im Lande.

Und außerdem hättste Dich mal in der Suchfunktion bemühen können und Du hättst gefunden was Du gesucht hattest.


Nichts für ungut! :bier:


Ciao.



hast du psychische probleme? wenns nach threats gehen würde die schon mal erstellt wurden könnte man das forum zumachen denn es wird immer das gleiche geschrieben.

was regst dich eigentilch so auf? musst ja meinen threat nicht lesen, bist in den wechseljahren oder was? meine freunde haben kein problem wenn jemand schneller fährt, sie haben nur ein problem mit jemanden wenn man zu langsam ist. ich hab keine freunde die gleich zu heulen anfangen.
 
Original geschrieben von Plasmo

Fahr am besten ein Rennen und sehn ob Du da immer noch der schnellste bist am Berg... :confused:


Ciao.

Am Sonntag 22.06.03 Rennen ind Reinruhr XC, da Sind sicher ein paar Junges die auch flott den Berg hochkommen.

Die sind der Maßstab !

Gruß
 
@dooyou

Vielen dank für diesen höchst niveauvollen letzten Beitrag von Dir ;).

Und musst doch auch zugeben das Deine Fragestellung auch nicht sehr niveauvoll war :lol:.
Der Thread würde auch besser in "Kein Thema-wenig Regeln" rein passen.

Also darauf ein :bier:


Ciao. :D
 
Original geschrieben von dooyou
Servus Leute :bier:

bei Radtouren egal welche Strecke und egal wie lange ich schon fahre, bei Bergauffahrten fahre ich meinen Freunden und anderen Bikern davon. Ca. 20 % Steigung

Der Adrenalin Schub find ich natürlich klasse jeden beim Rauffahren zu überholen.

Doch meine eigentliche Frage, woran liegt das, das ich ohne Probleme da hochkomme, wohingegen andere mehr Probleme haben obwohl wir eigentlich immer gleich trainieren und relativ die selbe Strecke fahren. Haben dann die anderen ein Trainingsdefizit oder hat man das "im Blut"? Also ich freu mich über jede Steigung die ich sehe. Wie ist das mit euch?
:lol:

..um Dir auch wieder mal eine Antwort auf Deinen Thread zu schreiben ohne über Dich herzufallen.....

Ich kenne Deine Situation. Bei uns in Österreich haben wir - wie ja bekannt ist - sehr hohe Berge und dementsprechend viele Steigungen mit auch weit über 20 % Steigung. Die physische Komponente beim Bergfahren spielt natürlich eine sehr große Rolle, die psychische darf aber auch nicht vergessen werden. Wenn einem - obwohl man ein guter Biker ist - schon beim Anblick einer Steigung unwohl wird und sich nicht - so wie Du - darüber freut, dann geht man das aus einem ganz anderen Blickwinkel an.
Bei Touren passiert es mir auch sehr sehr oft, dass ich mit Freunden unterwegs bin, die allesamt keine - "Laberl" (Schwächlinge auf österreichisch) - sind. Es kommt oft vor, dass ich beim Anblick einer knackigen Steigung vorpresche und mal alle quasi stehen lasse. Das hat aber auch gar nichts mit "protzen" oder so zu tun, es macht mir zB. einfach Freude die "Sporen" reinzuhaun und den Berg zu besiegen. Kann schon mal passieren, dass das ganze dann bis zum Gipfel so weitergeht, aber was soll's, wenn's Spaß macht?!

Der langen Rede kurzer Sinn: Vielleicht bist Du der einzige in Eurer Gruppe, der die Berge oder Steigungen richtig liebt ?!
 
Sollte eigentlich einfach zu klären sein:

Wie viel wiegst du, wieviel deine Freunde?

Bikes evtl. auch noch interessant, wenn du ein 9kg HT fährst und der andere ein BigHit raufwuchtet, wundert mich nix mehr :D

Wenn du leichter als deine Freunde bist, ist's klar, dass du am Berg (je steiler, desto mehr) im Vorteil bist, da weniger "Hangabtriebskraft" oder so ähnlich. Wirst halt weniger stark nach unten gezogen und brauchst weniger Kraft für's gleiche Tempo bzw. bist bei gleichem Kraftaufwand schneller.

That's it.

Alternative: Du bist einfach besser trainiert, dann wär' der Thread echt unnötig :D :p
 
bei Steigungen im Skigebiet bin ich am schnellsten oben!
Ich nehme den Lift. Wo immer einer ist:D :D :D

Macht mehr Laune eine Skipiste im Sommer runterzufahren als rauf, jedenfalls geht das mir und meinen Freunden so.

Stundenlanges Bergauffahren ist nicht so mein Ding, aber in kurze Steigungen haue ich auch gerne rein!
 
Zurück
Oben Unten