Wartungskosten Rohloff Speedhub

@hdamok: Nimmst Du Dein Bike mit in die Wohnung, ins Warme?
Der plötzliche Temperaturwechsel könnte das Öl auch rausdrücken.
Deshalb mache ich so etwas nicht mehr.
Eventuell bringt ein Dichtungswechsel am Schaltring Abhilfe.
100pro kann da nur Rohloff selber was genaues sagen, die haben allerdings dieses Jahr noch Betriebsruhe.
Wegen fehlendem Öl würde ich mir keine unnötigen Gedanken machen. Etwas bleibt immer drin.;)
 
Hi,
Bei 'ner XT Kettenschaltung hätte ich alle 5000 km den kompl. Antrieb (~400 €) getauscht (Erfahrungswert und meinen Bedingungen), einmal die Schaltzüge (10 €), einmal die Schaltröllchen oder nach einem Sturz das Schaltwerk inkl Schaltauge (~60 €).
Summe: 470 €. Je km also 4,7 ct
du schreibst 5.000km, rechnest aber mit 10.000km (470€/10.000km = 4,7Ct). Was meinst Du denn?

Wo kostet ein kompl. XT-Antrieb 400€? Kurbel liegt im Inet bei 140, Kassette bei 40 und Kette unter 20, also 200€ gesamt. Oder habe ich eine Antriebskomponente übersehen?

Ciao
Stephan
 
Hi,

du schreibst 5.000km, rechnest aber mit 10.000km (470€/10.000km = 4,7Ct). Was meinst Du denn?

Wo kostet ein kompl. XT-Antrieb 400€? Kurbel liegt im Inet bei 140, Kassette bei 40 und Kette unter 20, also 200€ gesamt. Oder habe ich eine Antriebskomponente übersehen?

Ciao
Stephan

Ja, ist Richtig. Die 5000 km für einen Antrieb, sind also 2 Antriebe auf 10000 km und damit 2x200€ = 400 €. So hab ich's gerechnet.

Grüße
kleinbiker
 
Also ne Speedhub im MTB ist schon geil, das mit dem Schaltverhalten hab ich im unwegsamen Gelände echt schätzen gelernt. Ne Kettenschaltung geht auch, man muss sich halt nur mehr konzentrieren - aber genau das kann manchmal den Fahrspaß killen... ;)

Nachteil der Speedhub ist ganz klar die Massenkonzentration am Hinterrad. Hat mich aber bei meinem 15,6kg-Hardtail nicht davon abgehalten, das Ding durch die Gegend zu prügeln... :D ;)






Allerdings hab ich dann mal mein Fahrverhalten kurz analysiert und festgestellt, daß Arbeitswege/Stadtfahrten zu MTB-Touren satte 4,5:1 in der Kilometerleistung ausmachen. Also war die Entscheidung relativ schnell gefallen, das Rohloffbike zum Stadtrad umzubauen - nach jetzt 1000km hab ich die Entscheidung noch nicht bereut, denn da und gerade bei dem Sauwetter derzeit ist die Speedhub wirklich Zuhause... :cool: :daumen:







 
Zurück
Oben Unten