Ein neuer Aufbaufaden - Intec M5 Rohloff

Mir fällt gerade eine Sache ein, die mich sehr wundert: Neben dem hervorragenden Intec M 05 Rahmen gibt es noch die Rahmen Cotic Solaris, Breezer Thunder, Fairlight Holt, Nordest Sardinha, Stanton Sherpa und das Tout Terrain Outback.

Das Breezer Thunder von Mountainbikelegende Joe Breeze fällt aus, da das Rahmen-/ Gabelset unglaubliche sechs Kilogramm wiegt. Bei Intec M05/ Nordest Sardinha 2 sind Gewichte unter vier Kilogramm möglich. Leider verspielt Joe Breeze als Urvater des MTB hier eine Chance, da das Thunder die perfekte Touren und Bikepackinggeometrie besitzt aber als Rahmenset doch Übergewicht aufweist.

Dieser und oben genannte Rahmen sind die perfekte Basis für ein Bikepackingrad.

Jetzt aber folgendes Problem: Abgesehen vom schweren Rahmengewicht des Thunder sind alle anderen Rahmen ebenso rund um die Steckachse konstruiert, am Tout Terrain Outback sogar ausschließlich für die Pinion.

Die Rohloff ist keine Konstruktion um eine Steckachse herum, sondern dediziert für Spannachse ausgelegt.

Was machen wir, wenn unser Intec Rahmen doch einmal kaputt geht? Wie retten wir unsere Rohloff in die verwirrende Vielzahl der Steckachsensysteme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch ein grundsätzlicher Fan der Rohloff Speedhub und das Rad, was @nepo aufgebaut hat, sieht schon sehr gut aus...aber mich interessiert auch das Getriebe von Pinion.
Was spricht für euch gegen Pinion?
Ich freue mich auf eure Antworten
 
Ich bin auch ein grundsätzlicher Fan der Rohloff Speedhub und das Rad, was @nepo aufgebaut hat, sieht schon sehr gut aus...aber mich interessiert auch das Getriebe von Pinion.
Was spricht für euch gegen Pinion?
Ich freue mich auf eure Antworten

Dazu gibt es viele Videos auf Youtube. Zum Beispiel von CyclingAbout.

die neueren Pinion Modelle von Tout Terrain spannen Riemen/Kette beim Getriebe. Das wäre für mich ein NoGo. Das möchte ich nach der ersten Schlammorgie mal sehen. Ganz zu schweigen von der Optik.

AZ5I4325.jpg
 
Das möchte ich nach der ersten Schlammorgie mal sehen

Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Ich vermute aber, dass es trotzdem noch funktioniert und sicher gibt es eine Abdeckung dafür, oder? Ich finde es eigentlich nichtmal blöd, da man sich nie Gedanken über die Parallelität machen muss.
Aber es stimmt. Ich mag die Optik von dem Teil nur vermutlich sieht es nur im laden noch gut aus. Genau das hatte ich übrigens schon geordert aber dann doch noch storniert.

Aber über Pinion vs. Rohloff wurde hier auch schon genug diskutiert.
 
Zurück
Oben Unten