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- 10. August 2022
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Mir fällt gerade eine Sache ein, die mich sehr wundert: Neben dem hervorragenden Intec M 05 Rahmen gibt es noch die Rahmen Cotic Solaris, Breezer Thunder, Fairlight Holt, Nordest Sardinha, Stanton Sherpa und das Tout Terrain Outback.
Das Breezer Thunder von Mountainbikelegende Joe Breeze fällt aus, da das Rahmen-/ Gabelset unglaubliche sechs Kilogramm wiegt. Bei Intec M05/ Nordest Sardinha 2 sind Gewichte unter vier Kilogramm möglich. Leider verspielt Joe Breeze als Urvater des MTB hier eine Chance, da das Thunder die perfekte Touren und Bikepackinggeometrie besitzt aber als Rahmenset doch Übergewicht aufweist.
Dieser und oben genannte Rahmen sind die perfekte Basis für ein Bikepackingrad.
Jetzt aber folgendes Problem: Abgesehen vom schweren Rahmengewicht des Thunder sind alle anderen Rahmen ebenso rund um die Steckachse konstruiert, am Tout Terrain Outback sogar ausschließlich für die Pinion.
Die Rohloff ist keine Konstruktion um eine Steckachse herum, sondern dediziert für Spannachse ausgelegt.
Was machen wir, wenn unser Intec Rahmen doch einmal kaputt geht? Wie retten wir unsere Rohloff in die verwirrende Vielzahl der Steckachsensysteme?
Das Breezer Thunder von Mountainbikelegende Joe Breeze fällt aus, da das Rahmen-/ Gabelset unglaubliche sechs Kilogramm wiegt. Bei Intec M05/ Nordest Sardinha 2 sind Gewichte unter vier Kilogramm möglich. Leider verspielt Joe Breeze als Urvater des MTB hier eine Chance, da das Thunder die perfekte Touren und Bikepackinggeometrie besitzt aber als Rahmenset doch Übergewicht aufweist.
Dieser und oben genannte Rahmen sind die perfekte Basis für ein Bikepackingrad.
Jetzt aber folgendes Problem: Abgesehen vom schweren Rahmengewicht des Thunder sind alle anderen Rahmen ebenso rund um die Steckachse konstruiert, am Tout Terrain Outback sogar ausschließlich für die Pinion.
Die Rohloff ist keine Konstruktion um eine Steckachse herum, sondern dediziert für Spannachse ausgelegt.
Was machen wir, wenn unser Intec Rahmen doch einmal kaputt geht? Wie retten wir unsere Rohloff in die verwirrende Vielzahl der Steckachsensysteme?
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