Wartezimmer: Für alle PROPAIN Bikes

Anhänge

  • IMG_8002.png
    IMG_8002.png
    1,7 MB · Aufrufe: 296
So, ich nehme auch Platz.
Der Plan für nächstes Jahr auf ein Tyee AL 27,5 Rahmen umzusteigen stand schon lange fest. Habe nur noch aufs Weihnachtsgeld gewartet
Habe dann gerade den Tipp mit dem Rabatt Code entdeckt. Vielen Dank dafür!!!

Da musste ich dann direkt zugeschlagen 😜

IMG_0277.jpeg
 
Hallo (und quasi Tschüss)
Spindrift Rahmen am 29.12 mit 15% bestellt. Lieferdatum 01.02. Am 15.01 verschickt und jetzt in Günzburg. Kommt angeblich morgen.
Das ist ja nix mehr im Vergleich zu den Dramen der letzten Jahre.

P.S.
Wenigstens auf Bermuda Günzburg ist Verlass! Seit Dienstag geht nix mehr!😃
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nur bestätigen, am 06.01. Hugene bestellt, am 12.01. die Versandbestätigung bekommen und am 13.01. schon bei mir eingetroffen!

Es sollte doch erst Mitte Februar kommen... hab noch gar kein Platz schaffen können :oops:
 
Ich geselle mich zu Euch 😊

Es wurde sich am 03.01.24 ein Tyee CF 6 29“ in Safari Matt gegönnt. Die 15% mit dem Code von Jono Jones haben echt reingehauen, wollte eigentlich die 10% beim Open House im Sommer mitnehmen. Hab nun früher zugeschlagen😅👌🏼Ist mein erstes richtiges neues „High-End“-Bike von der Konfiguration her, habe bisher immer sehr gute/gute gebrauchte Hobel gefahren (Student gewesen).
Angesetzter Liefertermin: 28.02.24
 
Ich reihe mich dann mal auch ein zu den leidig Wartenden.

Es ist bei mir ein Hugene 29 geworden, samt folgender Konfig und dem 15% Rabatt den es gerade bei Propain gibt.
Ich war in Gummersbach sowohl das Hugene als auch das neue Tyee probefahren und die lange Anreise von 220km haben sich definitiv gelohnt.

Der Grund für die Probefahrt war meine Körpergrüße mit 168cm und 74cm Schrittlänge. Das Hugene in S kam mir gefühlt zu klein rüber, in M war es dann perfekt. Das Tyee in M hat grundsätzlich auch gepasst aber ich hab mich nicht wirklich drauf wohl gefühlt, es fühlt sich ziemlich behäbig an. Kann aber auch an der Geometrie meines Körpers liegen.

Nun heißt es ungeduldig auf das neue Bike warten :)

Folgende Fragen hätte ich noch an euch Profis:
1. Welches Werkzeug benötige ich für den Zusammenbau bzw. was für einen Drehmomentschlüssel könnt ihr denn so empfehlen? Zumindest dieser wird vorausgesetzt.
2. Habt ihr eine Empfehlung für Flat Pedals?
3. Habt ihr eine Empfehlung für Griffe?

Danke und viele Grüße :)

Meins kam gestern an, ganze 2 Wochen früher als geplant. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie sehr ich mich auf die erste Ausfahrt freue.
Hinzu kamen One Up Kunststoff Pedalen, Peatys Tubeless Ventile als Ersatz für die verbauten Milkit Ventile und Race Face Chester Griffe in schwarz mit passender orangener Klemme. Der Optik wegen werden es aber langfristig komplett orangene Griffe.


Ich bin allerdings auch schon auf die ersten Probleme gestoßen. Meine billige Dämpferpumpe von Decathlon, Modell BTWIN 940, ermöglicht es mir nicht, die Fox 36 zu befüllen. Zumindest zeigt Sie mir auf dem Manometer nichts an. Ich hab das Gefühl, dass der Pumpenkopf der auf das Ventil der Fox 36 geschraubt wird, zu kurz ist um das Ventil zu öffnen. Die Federgabel ist nun komplett leer, eine neue Pumpe von Topeak ist bestellt.
Eine wahrscheinlich sehr dumme Frage aber wieviele Stöße/Hübe brauche ich mit einer Dämpferpumpe bei einer komplett leeren Fox 36? Nicht, dass ich mich da mit 20 Hüben zufrieden gebe und mich wundere, dass nichts passiert.

Hallo liebe Propainer. Mein Hugene in M (Schrittlänge 74 bei 167 falls für andere interessant) kam gestern an, ganze 2 Wochen früher als geplant. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie sehr ich mich auf die erste Ausfahrt freue.
Hinzu kamen One Up Kunststoff Pedalen, Peatys Tubeless Ventile als Ersatz für die verbauten Milkit Ventile und Race Face Chester Griffe in schwarz mit passender orangener Klemme. Der Optik wegen werden es aber langfristig komplett orangene Griffe.

Ich bin allerdings auch schon auf die ersten Probleme gestoßen. Meine billige Dämpferpumpe von Decathlon, Modell BTWIN 940, ermöglicht es mir nicht, die Fox 36 zu befüllen. Zumindest zeigt Sie mir auf dem Manometer nichts an. Ich hab das Gefühl, dass der Pumpenkopf der auf das Ventil der Fox 36 geschraubt wird, zu kurz ist um das Ventil zu öffnen. Die Federgabel ist nun komplett leer, eine neue Pumpe von Topeak ist bestellt.
Eine wahrscheinlich sehr dumme Frage aber wieviele Stöße/Hübe brauche ich mit einer Dämpferpumpe bei einer komplett leeren Fox 36? Nicht, dass ich mich da mit 20 Hüben zufrieden gebe und mich wundere, dass nichts passiert.

Der Lenker ist mit 805 viel zu breit. Ist hier die bekannte Formel Körpergröße * 4,4 immer noch aktuell und als ersten Versuch zu empfehlen?

Die hintere Bremsscheibe schleift an der Cura 4 an einer ganz bestimmten, vielleicht 4cm langen Stelle. Dürfte dann nur die Bremsscheibe selbst sein die ich vorsichtig zurecht biegen kann oder? Die Laufräder sind alle Unwucht etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lenker ist mit 805 viel zu breit. Ist hier die bekannte Formel Körpergröße * 4,4 immer noch aktuell und als ersten Versuch zu empfehlen?
Bei der Rechnung müsste bei meinen 185cm, eine Lenkerbreite von 814 mm rauskommen, richtig? Ich bin mittlerweile von ursprünglich 800 mm, bei 760 mm gelandet. Passt mir perfekt und ich bin von der Schulterbreite nicht so schmal. Passt mir perfekt.
 
Tyee6AL mit RS ZEB und RS SD-coil ultimate
bestellt 4.1. mit dem 15% Voucher
bei Bestellung war der Dämpfer nicht lieferbar
voraussichtliche Lieferung 29.2.
Versandmitteilung 24.1.
also verdammt schnell und viel früher als angekündigt :daumen:
 
So, nehme nun auch mal Platz im Wartezimmer
Nach langem hin und her zwischen Tyee oder Spindrift

habe ich mir nun ein Spindrift CF 29 Raw mit Fox Komponenten bestellt,
Liefertermin gem. Propain 23.2.2024
Mal schauen, die Vorfreude ist auf jeden Fall riesig
 
Kann mir jemand im Schnitt sagen, wie die Lieferzeiten beim Ekano Al 2 sind? Aktuell steht 26.03. als Lieferdatum im Konfigurator. Was sollte man oben drauf rechnen? Danke
 
Zurück
Oben Unten