Wartezimmer: Für alle PROPAIN Bikes

Am 23.06. (BD) habe ich mich auch in die Reihe der wartenden eingereiht.
Kurz vor der Bestellung war ich vor Ort in Vogt bei PP um mir die Bikes anzuschauen und etwas zur Lage zu erfahren. Leider kann man noch immer keine Bikes probefahren und es ist auch nur etwa eine Größe je Modell im Showroom. Die Bikes im Showroom haben auch keine Pedale, sodass man nichtmal grob die Größe abschätzen kann.
Die Jungs dort waren aber super nett und sehr hilfsbereit bezüglich Größenberatung und Komponenten. Unter anderen habe ich erfahren, dass man auf 3 große Überseecontainer mit Material wartet - allerdings wisse niemand, wann diese eintreffen.

Konkret habe ich mich für das Hugene interessiert. Der eine Mitarbeiter meinte, eine Lieferung dieses Jahr sei eher unwahrscheinlich, der andere hat gleich eingeworfen, dass bei Beschränkung auf RS Gabel/Dämpfer eine Lieferung bis September durchaus möglich sei.

Mit der Hoffnung, dass es vielleicht doch klappt habe ich also am 23.06. bestellt.
Hugene L in Raw, RS, Divine, X01/GX gemischt, Cura 4 - im Konto unter Bestellungen steht "bc-config-delivery-date:2022-09-08".
Aufgrund der eMails mit nicht verfügbaren Teilen habe ich gestern mal angerufen und nach nur etwa 10 Minuten in der Warteschleife hatte ich einen Mitarbeiter dran. Der Lenker mit 30mm rise wird gegen 20mm getauscht und der Sella Sattel (+50 Euro) wird gegen Standardsattel + X01 Kette ohne Aufpreis getauscht. Ansonsten sind alle Parts für mein Hugene verfügbar und die Lieferung im September hält er für absolut machbar. Bisher kann ich die negativen Erfahrungen noch nicht teilen - ich bin gespannt...
 
Hey Mitleidende und Mitwartende
Anscheinend ist auch mein SD unterwegs obwohl gemäss Mail der Rahmen erst im September erwartet wird😁

Gemäss Rechnung welche ich per E-Mail von PP erhalten hatte sind folgende Änderungen ohne Absprache gemacht worden:
  • Griffe schwarz anstatt orange
  • Lenker 20mm anstatt 30mm rise
  • Bikeyoke 160mm anstatt Fox Transfer 175mm
  • RS ZEB Select+ 180 anstatt RS ZEB Ultimate 190
  • Keine Kefü

Bin mal gespannt ob die Federgabel noch ausgetauscht wird sobald die RS Lieferung angekommen ist, dass ist die einzige Änderung welche ich nicht akzeptieren kann. Mit den restlichen Änderung kann ich leben wenigstens ist das Bike endlich bei mir 😁
 
Hast du die Rechnung mit der Versandbestätigung erhalten?
Ich hab zwar vor zwei Tagen eine Trackingnummer bekommen aber sonst nichts. Wenn in der Rechnung Änderungen stehen, würde mich das schon interessieren.
 
Hast du die Rechnung mit der Versandbestätigung erhalten?
Ich hab zwar vor zwei Tagen eine Trackingnummer bekommen aber sonst nichts. Wenn in der Rechnung Änderungen stehen, würde mich das schon interessieren.
Ich habe nur die Mail mit der Rechnung erhalten darin wurde folgendes geschrieben:
Hinweis:
Aufgrund von technischen Problemen, wird aktuell keine Sendungsbenachrichtigung verschickt. Mit erhalt dieser Mail, wurde das Paket an den Versanddienstleister übergeben.

Diese E-Mail habe ich am 11.07. erhalten, von DHL kam erst am 22.07. die Mail für die Vollmacht zur verzollung darin war erst eine Trackingnummer ersichtlich 🤷🏼‍♂️

In der Rechnung habe ich dann erst die Änderung ohne Absprache gesehen.
 
1) 23.07.2022, 02:47h - Paket ist in der Zustellbasis des Empfängers angekommen.
Voraussichtliche Zustellung, Sa. 23.07.2022
(Normalerweise werden dann die Pakete an diesem Tag ausgeliefert.)

2) 23.07.2022, 02:47h - Paket ist in der Zustellbasis des Empfängers angekommen.
Voraussichtliche Zustellung, Mo. 25.07.2022
(Ohne Nennung von Gründen für die Verzögerung.
Problem: Üblicherweise werden montags bei uns keine Post/Pakete ausgeliefert.)
 
1) 23.07.2022, 02:47h - Paket ist in der Zustellbasis des Empfängers angekommen.
Voraussichtliche Zustellung, Sa. 23.07.2022
(Normalerweise werden dann die Pakete an diesem Tag ausgeliefert.)

2) 23.07.2022, 02:47h - Paket ist in der Zustellbasis des Empfängers angekommen.
Voraussichtliche Zustellung, Mo. 25.07.2022
(Ohne Nennung von Gründen für die Verzögerung.
Problem: Üblicherweise werden montags bei uns keine Post/Pakete ausgeliefert.)
Tja, ich hätte mein Paket eigentlich auch ab Freitag entgegen nehmen können.
Aus irgend einem Grund wurde gestern der Status auf „späterer Liefertermin gebucht“ geändert. Ich weis weder warum noch wann dieser Termin sein soll?

Es ist echt zäh!

Das Neuron von meinem Freund wurde heute ganz simpel zugestellt. 🙄
 
Habe mir ein Tyee CF mit Formula Fahrwerk, GX Antrieb, Divine Dropper, und Standart Bremsen und Laufrädern bestellt.
BD: 19.04.2022
PD: 10.08.2022

Hat hier denn jemand ungefähr im gleichen Zeitraum was geordert und evtl. was von Propain gehört?
Bei mir
BD: 31.5.
PD: 16.8.
Formula Gabel, Float X Dämpfer, Divine, Cura. Sollte alles da sein, hab Ende Juni mal angerufen, und die haben das PD bestätigt. Bin auch gespannt, ob Mitte/Ende August plötzlich das Bike da ist.
 
Mein Hugene kam Freitag an. Bis auf den Lenker und Leihgabel alles wie bestellt. Rad ist optisch mega bin auf die erste Fahrt heute gespannt 🤩
 
Hi Leute,
so… nach 284 Tagen ist nun auch mein Spindrift CF 29 mit Full Fox endlich angekommen.
BD 11.10.2021
PD 25.03.2022
LD 22.07.2022

Ich bin überglücklich das das Bike endlich angekommen ist und mir die Kombi aus RAW Rahmen und orangen Decals auch gefällt 😍

Leider wurde statt der schwarzen XX1 Kette eine KMC Kette geliefert und die Bikeyoke hat in der Taucheinheit einen fetten Kratzer. Aber auch das wird hoffentlich gelöst.

Aber Leute, bei allem Ärger, bei allen Enttäuschungen und Erwartungen,
das Warten hat sich gelohnt.
Haltet durch!
 

Anhänge

  • AF2CD89B-A2DD-488B-9A67-48B9D5746938.jpeg
    AF2CD89B-A2DD-488B-9A67-48B9D5746938.jpeg
    791,6 KB · Aufrufe: 183
Hi Leute,
so… nach 284 Tagen ist nun auch mein Spindrift CF 29 mit Full Fox endlich angekommen.
BD 11.10.2021
PD 25.03.2022
LD 22.07.2022

Ich bin überglücklich das das Bike endlich angekommen ist und mir die Kombi aus RAW Rahmen und orangen Decals auch gefällt 😍

Leider wurde statt der schwarzen XX1 Kette eine KMC Kette geliefert und die Bikeyoke hat in der Taucheinheit einen fetten Kratzer. Aber auch das wird hoffentlich gelöst.

Aber Leute, bei allem Ärger, bei allen Enttäuschungen und Erwartungen,
das Warten hat sich gelohnt.
Haltet durch!

Dann sollte es bei mir mit BD 16.10. und gleichem PD bald spannend werden :bier:
 
Good day.

I have received my Hugene just over two weeks ago and rode few times on it. I have noticed that rubber grommets that silence the shifter cable housing and hydraulics hose in the frame are worn out already as the rubber is very soft.

Where can I get a replacement for them? Do you use something else? I see the the cable housing is wearing out where it comes out of the frame at the bottom near the shock.

Thank you.


Schönen Tag.

Ich habe meinen Hugene vor etwas mehr als zwei Wochen erhalten und bin einige Male damit gefahren. Ich habe festgestellt, dass Gummitüllen, die die Schaltzughülle und den Hydraulikschlauch im Rahmen dämpfen, bereits abgenutzt sind, da das Gummi sehr weich ist.

Wo bekomme ich Ersatz für sie? Benutzt du etwas anderes? Ich sehe, dass die Kabelhülle dort abgenutzt ist, wo sie unten in der Nähe des Stoßdämpfers aus dem Rahmen kommt.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Da scheints ja echt zu laufen! Scheinbar ist die Fox Liferung da? Oder sind das alles zugekaufte Teile?

Und weiss jemand was zum Stand der Ekanos resp. der Shimano Motoren?
 
Hi all,
Who wants to take bets that my ride will arrive on time. UK customer here.
Spindrift RAW AL 29er size L - full rockshox, divine 160
Order date - 30/03
Pd - 16/08

Pretty eager to receive it as I am currently bikeless. 😅
 
Hi Leute,
so… nach 284 Tagen ist nun auch mein Spindrift CF 29 mit Full Fox endlich angekommen.
BD 11.10.2021
PD 25.03.2022
LD 22.07.2022

Ich bin überglücklich das das Bike endlich angekommen ist und mir die Kombi aus RAW Rahmen und orangen Decals auch gefällt 😍

Leider wurde statt der schwarzen XX1 Kette eine KMC Kette geliefert und die Bikeyoke hat in der Taucheinheit einen fetten Kratzer. Aber auch das wird hoffentlich gelöst.

Aber Leute, bei allem Ärger, bei allen Enttäuschungen und Erwartungen,
das Warten hat sich gelohnt.
Haltet durch!
Könntest du mehr Bilder schicken? Hab das SD in gleicher Farbkombi und ähnlicher Konfiguration bestellt. Dankeschön
 
Weiß eigentlich jemand, ob Propain die Schriftzüge (auf dem Oberrohr und auf dem Hinterbau beim Dämpfer) auch in anderen Farben aufklebt (ich hätte sie gerne in orange)?
Nope, es gibt immer nur vorgefertigte Farben, je nachdem ob der Rahmen hell oder dunkel ist. Die Decals sind auch unter dem Lack, eine Anpassung ist nicht möglich.
 
Zurück
Oben Unten