Wartezimmer: Für alle PROPAIN Bikes

Wem Vorkasse nicht passt muß halt wo anders bestellen. Und nicht im Nachhinein meckern.

Oder schlicht und ergreifend stornieren. Wenn ich so wenig Verständnis für die Lage aufbringen könnte wie einige Foristen hier, würde Propan kein Geld von mir sehen. Mein Lieblingssatz heute ist übrigens der hier:

Soweit zumindest die Theorie. Braucht man jetzt aber alles nicht so eng zu sehen, geht ja nur um Sportgeräte und nichts Überlebenswichtiges.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Außer vielleicht, dass man sich gelegentlich mal vergewissern sollte, wie gut es einem eigentlich geht, wenn ein später geliefertes Rad einen dermaßen in Aufregung Hysterie versetzt.
 
Woher leiten sich einige hier denn das Recht ab, wissen zu dürfen, welche Teile eures Fahrrades fehlen?
Geht doch in euren Laden und bestellt da ein Fahrrad. Und dann bekommt ihr eine Lieferwoche, einen -monat oder nur ein -jahr.
Dann geht ihr, wenn sich der Liefertermin verschiebt, zum Händler und fordert den auf, in Erfahrung zu bringen, welches Teil fehlt oder wer jetzt verantwortlich ist für die Verzögerung. Die lachen euch eiskalt aus. Und das vollkommen zu Recht.

Und du bestellst hier ein mehr oder minder individuelles Produkt, kein fertiges Rad, das der Händler sowieso 1:1 so losbekommt, wenn du es nicht nimmst.
Das System bei PP dahinter versucht, je nach Bestellungen bedarfsgerecht Teile zu beschaffen. Ein Stornieren eine Woche vor dem Zusammenbau ist dann dort was ganz anderes als jemand, der sein Trek Remedy 9.9 nicht mehr will, das dann einfach an einen anderen Händler oder Kunden geht.

Wenn ihr schon Äpfel mit Birnen vergleicht, dann richtig.

Die Kommunikation von PP hat hier und da definitiv Fehler gemacht. Aber was manche hier erwarten, bekommen und nicht mal fähig sind, das dann auch fair miteinander zu vergleichen, ist schon interessant.

Wer in der aktuellen Situation, die sich über viele Monate entwickelt hat und für niemanden überraschend kam, Urlaube mit einem bestellten Fahrrad plant: viel Glück im Leben!
Wenn man ein PD im April hat sollte man schon damit rechnen können, zumindest im Juli oder August das MTB zu haben!

Bei oft 6k und mehr für ein MTB könnte man sich auch erwarten Infos zu bekommen, dass es zu einer Verschiebung kommt und nicht, so wie in dem Fall, Propain 1 Monat später anrufen zu müssen, was mit dem PD ist, denn seit einem Monat sollte das MTB produziert werden und bisher hörte man nichts von ihnen....

Es ist ja nicht so, dass nur ich bei meinem Ekano eine Verschiebung habe, da geht es vermutlich sehr vielen so ;) Alle, die ein PD im April haben könnte man ja Anfang oder zumindest Mitte April per E-Mail informieren, dass es zu einer Verschiebung kommt und was der aktuelle Stand ist. Aber nein nichts passierte, auch jetzt wieder nix :( Man muss anrufen und fragen, ob die Lieferung kam, man wird vertröstet und wartet wieder, erfahrt dann vermutlich wieder nichts, kann wieder anrufen, warten, ...Das waren noch Zeiten, als man damals mit David persönlich sprach und sich auf Aussagen verlassen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte klarstellen, dass PP sich in Sachen Kommunikation nicht mit Ruhm bekleckert hat und viele Kunden dadurch verständlich verärgert hat.
Was ich nicht verstehe sind dagegen Kunden, die meinen, mit ihrer Bestellung den Laden und die Einsicht in die Verfahrensabläufe mitgekauft zu haben und PP als letzten Haufen hinstellen, der schlechter als jeder Konkurrent oder der Einzelhandel ist.

Ich hoffe, dass ihr eure Räder bald habt. Propain übrigens auch.
 
Ich glaube das weder ihr noch Propain im Voraus wissen werdet wann euer Bikes fertig werden. Ist leider so. Deshalb die nichtssagenden Aussagen. Also entweder stornieren oder warten. Das Teile auf der Evergiven sind ist eher unwahrscheinlich. Es fahren täglich hunderte Schiffe durch den Suezkanal. Und ja. Man kann durchaus die Kommunikation bemängeln. Auch wenn hier im Forum (warum auch immer) einige die Kritik an Propain persönlich nehmen und sich für das Image der Firma Propain einsetzen. Wenn wir alle so wenig Verständnis hätten wären wir nicht im Forum sondern hätten schon längst Storniert.
 
Ich möchte klarstellen, dass PP sich in Sachen Kommunikation nicht mit Ruhm bekleckert hat und viele Kunden dadurch verständlich verärgert hat.
Was ich nicht verstehe sind dagegen Kunden, die meinen, mit ihrer Bestellung den Laden und die Einsicht in die Verfahrensabläufe mitgekauft zu haben und PP als letzten Haufen hinstellen, der schlechter als jeder Konkurrent oder der Einzelhandel ist.

Ich hoffe, dass ihr eure Räder bald habt. Propain übrigens auch.
Wenn der Kunde sagt, er will ein Produkt kaufen, weil der Kaufmann auf seiner Webseite sagt, in ca. +/- 6 Wochen ist es lieferbar, dann ist das soweit ok.

Wenn aber der Kaufmann da bereits aufgrund seiner Erfahrungen der letzten Monate mit dem Produkt weiss, er wird das Produkt mit größter Wahrscheinlichkeit nicht in +/- 6 Wochen liefern können (weil er schon andere Kunden hat, die zu diesem Zeitpunkt schon über 4 Monate auf das Produkt warten, und die noch vor dem neuen Kunden abgearbeitet werden müssen), dann muss er das auch ehrlich im Bestellvorgang kommunizieren.

Denn dann kann der Kunde sich überlegen, ob er statt den angeblichen 6 Wochen wirklich 4, 5 oder 6 Monate warten will.

So macht das den Eindruck, als würde versucht, Löcher zu stopfen. Also den Rahmen von Kunden X nehmen, bei dem 2 Teile fehlen, um Kunden Z zu bedienen, der eigentlich später dran wäre. Wodurch bei Kunde X jetzt nicht mehr 2, sondern 3 Teile fehlen.
 
Ein bisschen Materialwirtschaft:

Ein Fahrrad hat eine Stückliste.
(Die kann ein oder mehrstufig sein. Einstufig = nur Komponenten, die zusammengebastelt werden - mehrstufig = darunter gibt es sog. Baugruppen, die wiederum aus Komponenten oder anderen Baugruppen bestehen und zusammengebastelt werden.)
Jede Stufe, also jede Komponente wird normalerweise mit einer Materialnummer in einem System bestandsgeführt (bei Propain wohl neuerdings in Microsoft Dynamics).

Beispiel:
Hugene Safari M = MatNr. 1005
Rahmen = MatNr. A10001
Gabel = MatNr. A10002
.....
Vorbau XY = MatNr A10037

Wird nun eine Bestellung für Hugene 1005 ausgelöst, gibt es sogenannte Sekundärbedarfe auf den Komponenten. Die wiederum haben Bestände, müssen ggf. nachgeordert werden usw.

Was in solchen Szenarien dann MEIST nicht passiert: dass es eine fixe Zuordnung eines Bestands für eine Komponente zu einem Auftrag eines Fertigmaterials, hier Hugene, gibt.
Bedeutet also: die Aufträge bedienen sich anonym aus dem Bestand der Komponenten.
Produktionsdatum (also eine irgendwann mal gebildete Reihenfolge) interessiert an dieser Stelle keinen.

Fehlt nun für einen Auftrag z.B. eine Gabel, der Dämpfer und die Felgen, diese Gabel und der Dämpfer sind aber die einzigen Teile die bei einem späteren Auftrag fehlen, sonst ist alles da - was passiert dann wohl?

Richtig: es wird ein Rad zusammengebaut, das eigentlich später dran wäre, damit
1. Geld reinkommt (nicht jeder zahlt per Vorauskasse)
2. Platz im Lager frei wird

Und nein, das macht sicher nicht nur Propain so.
Das macht die ganze Industrie so.
Wie gesagt: außer man führt Komponenten "auftragsgebunden". Das machen Autohersteller z.B. für ihre Premium-Produkte.
Alles andere wäre betriebswirtschaftlich Quatsch.
 
Bin guter Dinge (nur so ein Gefühl), dass es diese (oder nächste) Woche tatsächlich mit Ekanos weiter geht. Bis dahin klaue ich mir gelegentlich das eigentlich zu kleine LIV meiner Frau (Yamaha Motor), Abends, wenn mich keiner mit dem Lila Rahmen sieht, haha 😁
Vorgestern eine Runde in 1:22 h mit dem normalen Trail/Enduro-Rad gefahren (Durchschnittspuls 142 bpm), die gleiche Strecke gestern in 39 min mit dem E-Moped (Durchschnittspuls 124 bpm)... macht schon Spaß die Anstiege mit 20 statt 5 km/h hoch zu düsen 😇

Durchhalten!

(und ja, ich finde die Informationspolitik auch grenzwertig, unabhängig von den Ursachen der Verzögerungen - die ja auch niemand bestreitet)

Glaub mir wurde mal vor einigen Wochen am Telefon gesagt, dass Propain nichts auf der EverGiven stehen hat (aber vielleicht ein Zulieferer?).
 
So .. und außerdem muss man sich hier ruhig auch mal schön über Propain auskotzen dürfen. Meine Frau interessiert das einen Scheixx. 😂 und der arme Chris, Julian oder wie sie alle heißen können am wenigsten dafür.
 
So .. und außerdem muss man sich hier ruhig auch mal schön über Propain auskotzen dürfen. Meine Frau interessiert das einen Scheixx. 😂 und der arme Chris, Julian oder wie sie alle heißen können am wenigsten dafür.
Richtig, was sonst sollte im Wartezimmer stehen?
-hab xy bestellt
-hab xy(oder xyz) bekommen
-evtl. dazu noch jeweils die Daten

das wäre langweilig
 
Welche Zahlungsart (bei Propain) stellt keine Vorauskasse dar?
Jobrad

Und das macht mittlerweile einen abartigen Anteil aus.
Befreundeter Fahrradhändler (hat leider die falschen Marken) meinte, die Hälfte der Bikes gehen über Jobrad raus.
Das ist übrigens auch eine der Ursachen, wieso der Bikemarkt verrückt spielt.
Da ist Nachfrage dazugekommen ohne Ende.

Ich machs auch über Jobrad, das zweite Rad dieses Jahr btw.
Ich hätte mir beide auch bar gekauft, aber unsere Firma legt noch was oben drauf, sodass es wirklich lohnend ist.

Bei Jobrad fließt Geld erst nach Auslieferung. Muss Kunde plus Verkäufer bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jobrad

Und das macht mittlerweile einen abartigen Anteil aus.
Befreundeter Fahrradhändler (hat leider die falschen Marken) meinte, die Hälfte der Bikes gehen über Jobrad raus. Das ist übrigens auch eine der Ursachen, wieso der Bikemarkt verrückt spielt.
Ah ok, bietet mein AG leider nicht an deshalb hab ich mich nie damit beschäftigt. Dachte aber Jobrad bzw. deren Leasingfirma bezahlt direkt (eben per Vorkasse) bei z.B. Propain, der AG least bei Jobrad und der AN zahlt die Raten (ohne Steuer, die setzt der AG direkt ab) per Gehaltsumwandlung?
 
Jobrad

Und das macht mittlerweile einen abartigen Anteil aus.
Befreundeter Fahrradhändler (hat leider die falschen Marken) meinte, die Hälfte der Bikes gehen über Jobrad raus.
Das ist übrigens auch eine der Ursachen, wieso der Bikemarkt verrückt spielt.
Da ist Nachfrage dazugekommen ohne Ende.

Ich machs auch über Jobrad, das zweite Rad dieses Jahr btw.
Ich hätte mir beide auch bar gekauft, aber unsere Firma legt noch was oben drauf, sodass es wirklich lohnend ist.

Bei Jobrad fließt Geld erst nach Auslieferung. Muss Kunde plus Verkäufer bestätigen.
Genau, hab auch über Jobrad bestellt. Ich finde es echt klasse.
 
Mein Rad ging heute in den Versand. Tyee CF 29" M (PD 18.6) :bier:
Hab nur die Versandbestätigung bekommen. Denn Rest vorher nicht aber das ist auch die Wichtigste Mail denke ich ;) Kette und Vorbau wurden geändert.
Jetzt liegt es nur noch an DHL das es rechtzeitig für den Urlaub kommt ....
Bei mir ist es genau umgekehrt, habe alles ausser den Versand erhalten und das auch am 05.07. 🤔
 
Wuuuuhuuu!
"
Guten Tag,

heute ist es soweit und dein langersehntes PROPAIN Bike wird heute an dich verschickt. Wir heißen dich herzlichst in unserer PROPAIN Community willkommen.
"
Hugene, PD 21.05.
Glückwunsch. Was ich nicht verstehe: Ich habe PD 14.5. Hugene Rahmenkit mit Fox Dämpfer. Nach welchen Kriterien werden bei PP die Bestellungen abgearbeitet?
 
Zurück
Oben Unten