Wartezimmer: Für alle PROPAIN Bikes

Nur mal kurz chronologisch zusammengefasst:
  • Mitte März: Es fehlen RS Coils
  • Ende März: Wir warten auf FOX Lieferung (Gabeln und 175mm Dropper vor allen)
  • Anfang April: Bikes mit den fehlenden FOX Teilen wurden gebaut
  • kurz danach: Es fehlen FOX Teile und diese kommen frühestens Ende April
Auch wenn ich auf FOX warte damit mein Bike endlich gebaut werden kann: Sind jetzt überhaupt mal RS Coil geliefert worden?
Noch hinzuzufügen Mitte März e bike Parts fehlen sollen Anfang April kommen. Neuer Liefertermin Ende April
 
Dauert meistens nen Moment zwischen Zahlung, und Bestätigung, und dann nochmal ca 1-2 Wochen bis du dein PD erhälst, zum. war es bei mir so, und bei vielen hier auch soweit ich das mitbekommen habe, aber ja, viel zu tun wäre wohl noch untertrieben ;-)

Sie hangeln sich eben momentan von Bestellung zu Bestellung, das ist Druck! vorallem wenn man dem Kunden einfach keine genauen oder verläßlichen Angaben machen kann, da Termine von Versendern kurzfristig gekippt werden oder sonstiges siehe zb. Schiffsfahrt....

Dadurch ensteht Kundenfrust, Stornierungen, Umsatzverlust, und noch mehr Druck und Arbeit, bikes müssen evtl. wieder zerlegt werden aufgrund Storno, Rückzahlungen müssen in die Wege geleitet werden, etc etc . ;-)

Ist halt momentan Wahnsinn was am Bikemakrt passiert, und Propain hats mit dem Baukastenprinzip nicht leichter, im Gegenteil, da sie offensichtlich nix groß auf Lager haben und auf Bestellung arbeiten.
Man könnte ja darauf reagieren indem man die Varianten im Konfigurator temporär einschränkt. Dann könnte man auch kritische Teile auf Lager legen, weil sie vom Kunden genommen werden müssen. So wie es jetzt läuft besteht halt die Gefahr, dass die Liefertreue zum Kunden immer stärker abnimmt. Lieber weniger anbieten und dafür halbwegs relaitische Termine wäre glaube ich für alle besser. Gehnt natürlich nicht über Nacht und muss entsprechend vorbereitet werden. Ich bekomme jetzt z.B einen andern Sattel, Lenker und Vorbau. Die "orginal" Teile weden nachgeschickt. Das ist natürlich ein absolutes Minusgeschäft für Propain und kann wirtschaftlich nicht auf Dauer funktionieren
 
Dann könnte man auch kritische Teile auf Lager legen, weil sie vom Kunden genommen werden müssen.
Dafür bräuchte man erstmal ein Lager was groß genug ist.
Die "orginal" Teile weden nachgeschickt. Das ist natürlich ein absolutes Minusgeschäft für Propain und kann wirtschaftlich nicht auf Dauer funktionieren
Ich glaube wenn es wirklich so schlimm wäre würden sie's nicht machen. Und wahrscheinlich ist es zumindest günstiger als zu viele Teile auf Lager zu haben ;)
Auch wenn es für den Kunden doof ist, aber wie häufig kauft jemand ein neues Bike Stammkundschaft spielt da sicher weniger eine Rolle als beim Radladen vor Ort.
 
Ja. Zuerst hieß es Ende März, dann Mitte April und jetzt Ende April.
Mal schauen was das gibt. Mein Rad steht halt schon fertig aufgebaut bei Propain. Es fehlt nur der Dämpfer...
Genau so wie bei mir.. Und dann liest man hier das manche hier, deren PD noch nicht mal abgelaufen ist, ihre Räder bekommen.. Ist halt irgendwie seltsam
 
Dafür bräuchte man erstmal ein Lager was groß genug ist.

Ich glaube wenn es wirklich so schlimm wäre würden sie's nicht machen. Und wahrscheinlich ist es zumindest günstiger als zu viele Teile auf Lager zu haben ;)
Auch wenn es für den Kunden doof ist, aber wie häufig kauft jemand ein neues Bike Stammkundschaft spielt da sicher weniger eine Rolle als beim Radladen vor Ort.
Habe ja geschrieben, dass man soetwas planen müsste und nicht von heute auf morgen geht. Fakt ist aber, das Kundeneinzelfertigung immer den höchsten logistischen Aufwand erfordert und so ein Prozess dann bei größeren Störungen nicht mehr funktioniert.

Ob das schlimm ist oder nicht mit den "Erstzkomponenten lass ich mal offen. Fakt ist, ich bekomme einen Sattel, Vorbau und Lenker für lau. Selbst wenn ich das Zeug nach Erhalt der orginal Komponenten zurückschicke ist es gebraucht und kann bei Propain höchsten noch in einer Resterampe vertickert werden.
Die MArge pro Rad wird auf jeden Fall schon ordentlich reduziert werden.
 
Man muss halt fairerweise die aktuelle Situation bzg. Corona, und der Explosion des Bikemarktes berücksichtigen! (Nicht zu vergessen das hinzu gekommene Schfffahrt Problem jüngster Zeit).

hr Kozept lief ja bis jetzt anscheinend soweit gut und die Rechnung ging auf.

Corona hat halt die Nachfrage nach Bikes so hefitg gesteigert, das ALLE im Moment am rotieren sind und die kleineren deren Lager eben nicht voll sind, und die eben nicht Riesenkuden ala Santa, Spezi und Co. sind haben das nachsehen was die Beschaffung von Teilen angeht.

Es ist Momentan einfach für alle beteiligten ziemlich Schei....., aber hier einen schuldigen zu suchen der es verbockt hat, ist denke ich nicht möglich.

Wer kann sollte warten und sich in Gedult üben und wird meiner Meinung mach auch nichts bereuen, ich selbst weiche ungern auf ein "Radon Jab" aus und hätte lieber das Tyee in der Tasche ;-) hab aber etwas Zeitdruck, klar ist die Wartezeit frustrierend ebenso wie die Unklarheit darüber wann denn nun endlich das Bike kommt, insbesondere bei jenen die schon über PD sind.

Manchmal ist es eben höhere Gewalt der wir uns fügen müssen ;-)
 
Lagerplatz haben sie hoffentlich in ihren neuen Hallen eingeplant. Eventuell wird es dann besser.
Hatte heute eine Mail auf Nachfrage erhalten, in der mitgeteilt wurde, dass es zu Verzögerungen kommen wird. Es wurde aber nicht mitgeteilt, was genau fehlt. Hörte sich leider so an wie wenn noch alles fehlt:)
 
kommt einfach an das nächste Bike mit fehlenden Komponenten ;)
Das mit den Teilen als Ersatz bis die bestellte Wahre eintrifft und nachgesendet wird, ist meiner Meinung mach als großes Entgegenkommen dem Kunden gegenüber zu werten! wer schenkt euch denn sonst so was im Alltag? ;-)

Sie machen was sie können, damit wir die Bikes schnellstmöglich fahrbereit haben, sie sehen ja selbst das der Sommer im Anmarsch ist ;-)

Und wie schon erwähnt, es sind zwar im Verhältniss die günstigeren Teile, dennoch kosten sie Geld und werden quasi verschenkt, was minus in der Kasse seitens Propain bedeutet.

Bin mir sicher das würde auch nicht jeder Bikehersteller machen, und euch evtl. einfach warten lassen.....
 
aber hier einen schuldigen zu suchen der es verbockt hat, ist denke ich nicht möglich.
Primär ja Covid19, und somit alle die es verteilen. Da wir alle einkaufen müssen sind wir eigentlich alle unterbewusst mitschuldig.
aber hier sieht man wieder wie zerbrechlich die Wirtschaft, nein ich würde sogar die Menschheit sagen, ist.

aber durch die Tatsache das wir alle einen an der Waffel haben gehts in Ordnung.
ich selbst weiche ungern auf ein "Radon Jab" aus und hätte lieber das Tyee in der Tasche ;-)
das heisst dein nächstes Bike wird ein Tyee. Wie schon gesagt, die Zeit der schlechten Räder ist vorbei. Wenn du schnell genug bist kannst das Jab noch im Bikemarkt zu horrorenden Preisen verticken😂
 
Naja aufgrund der Lieferzeit 12-18 Werktage, und der 2 Wochen die ich Zeit habe für die Rückgabe, hätte Propain somit bei mir etwas Zeit über das PD 07.05 zu gehen..... evtl. hab ich Glück und es kommt doch noch in diesem Zeitfenster, ansonsten wirds zum. für diesen Sommer eben daß "Jab" werden, was ansich kein schlechtes Bike zu sein scheint, aber eben kein Tyee ist....
 
Naja aufgrund der Lieferzeit 12-18 Werktage, und der 2 Wochen die ich Zeit habe für die Rückgabe, hätte Propain somit bei mir etwas Zeit über das PD 07.05 zu gehen..... evtl. hab ich Glück und es kommt doch noch in diesem Zeitfenster, ansonsten wirds zum. für diesen Sommer eben daß "Jab" werden, was ansich kein schlechtes Bike zu sein scheint, aber eben kein Tyee ist....
Ich drück dir die Daumen👍
 
Sooo ich werde mich verabschieden und allen eine nicht zu lange Wartezeit wünschen.
Mein Spindrift kam heute erfreulicherweise eher als gedacht. Zwar nach eigentlichen PD aber immer noch eher als ich dachte.

bestellt: 19.02.21
Zahlungseingang: 22.02.21
PD: 19.03.21

SD Mixed in CF und XL in grau
38er Fox, Fox Coil und 175er Transfer
Newmen Laufräder, MT7
Antrieb fast alles X01

zwar auch Änderung beim Lenker und Vorbau aber ich find es gar nicht so schlimm.
Mund mein Sattel kam in einer anderen Farbe, wird aber nachgeliefert.

also ich bin natürlich mega happy aber ich verstehe nicht warum ich meins eher bekommen habe. Mein Bruder und ein Kumpel @TraceS54 haben gut 1 bzw. 2 Wochen vor mir bestellt mit eigentlich fast identischer Ausstattung und ich bekomme es als erster. Also irgendwas läuft da falsch auch wenn ich mich natürlich freue.
Hier mal die ersten Bilder
 

Anhänge

  • 0BAD0361-3855-4F33-B7B2-B47B2ED9680F.jpeg
    0BAD0361-3855-4F33-B7B2-B47B2ED9680F.jpeg
    163,8 KB · Aufrufe: 194
  • 61926524-D61B-4CE1-9507-86410232E9BC.jpeg
    61926524-D61B-4CE1-9507-86410232E9BC.jpeg
    320,9 KB · Aufrufe: 218
  • F2C94CB7-8896-49CE-84E5-46BAB590381C.jpeg
    F2C94CB7-8896-49CE-84E5-46BAB590381C.jpeg
    339 KB · Aufrufe: 206
  • 66691180-C508-4DFD-AE19-6A300F844A6E.jpeg
    66691180-C508-4DFD-AE19-6A300F844A6E.jpeg
    289,5 KB · Aufrufe: 170
Sooo ich werde mich verabschieden und allen eine nicht zu lange Wartezeit wünschen.
Mein Spindrift kam heute erfreulicherweise eher als gedacht. Zwar nach eigentlichen PD aber immer noch eher als ich dachte.

bestellt: 19.02.21
Zahlungseingang: 22.02.21
PD: 19.03.21

SD Mixed in CF und XL in grau
38er Fox, Fox Coil und 175er Transfer
Newmen Laufräder, MT7
Antrieb fast alles X01

zwar auch Änderung beim Lenker und Vorbau aber ich find es gar nicht so schlimm.
Mund mein Sattel kam in einer anderen Farbe, wird aber nachgeliefert.

also ich bin natürlich mega happy aber ich verstehe nicht warum ich meins eher bekommen habe. Mein Bruder und ein Kumpel @TraceS54 haben gut 1 bzw. 2 Wochen vor mir bestellt mit eigentlich fast identischer Ausstattung und ich bekomme es als erster. Also irgendwas läuft da falsch auch wenn ich mich natürlich freue.
Hier mal die ersten Bilder
Erstmal Herzlichen Glückwunsch zum neuen Bike! Sieht ja sehr geil aus!
Ich habe am 26.1. auch ein SD Mullet bestellt allerdings in L

ansonsten scheinen unsere Komponenten fast gleich zu sein... mein pd ist der 30.4.
Deine Lieferung macht natürlich große Hoffnung 😅
 
Sooo ich werde mich verabschieden und allen eine nicht zu lange Wartezeit wünschen.
Mein Spindrift kam heute erfreulicherweise eher als gedacht. Zwar nach eigentlichen PD aber immer noch eher als ich dachte.

bestellt: 19.02.21
Zahlungseingang: 22.02.21
PD: 19.03.21

SD Mixed in CF und XL in grau
38er Fox, Fox Coil und 175er Transfer
Newmen Laufräder, MT7
Antrieb fast alles X01

zwar auch Änderung beim Lenker und Vorbau aber ich find es gar nicht so schlimm.
Mund mein Sattel kam in einer anderen Farbe, wird aber nachgeliefert.

also ich bin natürlich mega happy aber ich verstehe nicht warum ich meins eher bekommen habe. Mein Bruder und ein Kumpel @TraceS54 haben gut 1 bzw. 2 Wochen vor mir bestellt mit eigentlich fast identischer Ausstattung und ich bekomme es als erster. Also irgendwas läuft da falsch auch wenn ich mich natürlich freue.
Hier mal die ersten Bilder
Glückwunsch zum Bike. Damit steigt die Vorfreude auf mein Radl.
Meine Konfiguation ist, bis auf Mixed (bei mir 29er) und Coil (bei mir Luft), identisch und mein PD ist mit Mitte Juni angegeben. Ich habe einen Tag vor dir per Paypal bestellt/bezahlt. Strange. Liegt wohl am Rahmen oder dem gewählten Dämpfer.
Ich muss wohl dieses Forum verlassen um einigermaßen ruhig einschlafen zu können 😂

Meine aktuelle Wartezeit:
Ekano mit PD: 21.5.21: 38 Tage
SD mit PD: 16.07.21: 64 Tage
 
jetzt kommen alle CF-SD‘s... ich hab im Dezember Alu bestellt, an der 38er kanns demnach nicht liegen...vieleicht die CODE mit den Coils zusammen? Man weiss es nciht...
 
.......bekomme den Mund nicht mehr zu..hahahah 8-)

Hallo Sehr geehrte(r) .........

Dein Paket zu Auftrag 146127 wurde unter der Sendungsnummer ... über den Dienstleister DHL versendet.

Hier ist dein link um die Nummer einzugeben: ...........

Solltest du auf der DHL Seite keinen fortschritt der Sendung sehen , oder die Nummer nicht aufgeführt wird, sei ganz beruhigt! Dies ist ein normaler Ablauf und es kann in manchen Fällen 48 Stunden dauern bis deine Sendung auf der DHL Seite angezeigt wird.



Für Laufzeitfragen oder Probleme mit der Zustellung, wende dich bitte an das DHL Support Team.



..... fast zwei Wochen vor dem PD. Hatte mich auf Ende Mai eingestellt.......:D
Super Saddam! Freut mich für dich! Und viel Glück wegen der anderen Sache, außer du hast es schon gebeichtet! 🙂
 
Zurück
Oben Unten