Wartezimmer: Für alle PROPAIN Bikes

Spindrift AL 27.5 bestellt 25.11 PD 16.04 Rahmen fehlen. Bei dir die Fox Teile? Was fehlt denn nun? Langsam bekomme ich schlechte Laune. Bei mir im übrigen auch um 14 Tage verschoben worden per Telefon.
Hi, wurdest du aktiv angerufen oder hast du nachgefragt? Wenn noch überhaupt keine Rahmen da sind, spar ich mir den Anruf. Dann werden ja alle Aufbauten um die Zeit verschoben bis die Rahmen auftauchen.
 
Vorwürfe mache ich denen mittlerweile schon.. Zwei mal hieß es schon das alle Teile da sind und mein bike pünktlich kommt. PD war 12.03... Dann war der dämpfer nicht da.. Warum kann natürlich keiner sagen.. Nervt mich
Da bin ich ganz bei dir.
Telefonat 1: alles ist da & es geht die nächsten Tage los
Telefonat 2: Gabel & Dämpfer (Fox) fehlen und kommen in KW14
Und nun gibt es scheinbar Räder mit deutlich späterem PD, an dem die fehlenden Teile verbaut sind. Strange
 
.....bin ich bei dir. Wenn man hier die Info's der letzten zwei Wochen zusammenträgt blickt keiner mehr durch. Allerdings stell man auch fest, dass es häufig schon einige Unterschiede in der Konfiguration gibt und man deshalb nicht alles 1 zu 1 vergleichen kann. Beschwere mich aber natürlich nicht.:D
Kenn ja den Logistikprozess/ das Planungstool bei Propain nicht, aber evtl. ist das Planungssystem einfach durch das Ganze "improvisiern" der letzen Wochen zerschossen worden und die Daten sind nicht mehr konsistent. Kann mir nicht vorstellen, dass die ein durchgehendes ERP (z.B.SAP) verwenden, in dem bei Änderungen alle vor und nachgelagerten Daten automatisch angepasst werden.
Freut mich sehr für dich.. Nur kann ich das was propain da macht nicht mehr wirklich nachvollziehen.
 
Vorwürfe mache ich denen mittlerweile schon.. Zwei mal hieß es schon das alle Teile da sind und mein bike pünktlich kommt. PD war 12.03... Dann war der dämpfer nicht da.. Warum kann natürlich keiner sagen.. Nervt mich
..vermutlich war dein Dämpfer auch da, aber da hat dann evtl ein Monteur in die Kiste gelangt und deinen Dämpfer an einem anderen Rahmen verbaut der gerade schon auf dem Monatgeständer war und zack war er weg. Denke die haben im Moment selbst etwas den Überblick verloren. Bei mir hat es sich halt positiv ausgewirkt.
Rahmen wurde aufgebaut. Sind alle Teile da Hans? Ja! Mach den Hobel gleich fertig wenn du ihn schon auf dem Ständer hast. PD? Egal, hauptsache wieder ein Rad fertig.
Ist halt für kleine Unternehmen schwierig ohne die enstprechende IT solche dynamischen Änderungen durchgehend abzubilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ganz bei dir.
Telefonat 1: alles ist da & es geht die nächsten Tage los
Telefonat 2: Gabel & Dämpfer (Fox) fehlen und kommen in KW14
Und nun gibt es scheinbar Räder mit deutlich späterem PD, an dem die fehlenden Teile verbaut sind. Strange

Das war bei meinem Tyee auch so.

Kollege von mir hat sogar paar Tage später bestellt und es drei Wochen eher bekommen ;)
 
.......bekomme den Mund nicht mehr zu..hahahah 8-)

Hallo Sehr geehrte(r) .........

Dein Paket zu Auftrag 146127 wurde unter der Sendungsnummer ... über den Dienstleister DHL versendet.

Hier ist dein link um die Nummer einzugeben: ...........

Solltest du auf der DHL Seite keinen fortschritt der Sendung sehen , oder die Nummer nicht aufgeführt wird, sei ganz beruhigt! Dies ist ein normaler Ablauf und es kann in manchen Fällen 48 Stunden dauern bis deine Sendung auf der DHL Seite angezeigt wird.



Für Laufzeitfragen oder Probleme mit der Zustellung, wende dich bitte an das DHL Support Team.



..... fast zwei Wochen vor dem PD. Hatte mich auf Ende Mai eingestellt.......:D
bezweifle ich doch stark wenn ich ehrlich bin ;-) sollte ich mich täuschen, entschuldige das Misstrauen, und Glückwunsch.
 
Soo Radon Jab 10.0HD ist bestellt, 12-18 Werktage Lieferzeit, +2 Wochen Rücktrittspuffer, bedeutet in meinem Fall Propain hat 2 Wochen + auf mein PD, dann muss ich mich entscheiden XD, Wunsch wäre natürlich Tyee, aber länger warten ist leider nicht drinn.

ps: Danke für die ernstgemeinten Hilfestellungen bzw. Antworten bzgl. des Jab. ;-)
 
Weiß jemand was mit den Rockshox Coil Dämpfer ist mein PD wäre am 5.3 gewesen und Propain sagt nur das ein Teil fehlt und wie hier zu lesen wird das wohl der Dämpfer sein. Das nervt einfach nur wen die so auch null Infos geben über die Bestellung
 
Weiß jemand was mit den Rockshox Coil Dämpfer ist mein PD wäre am 5.3 gewesen und Propain sagt nur das ein Teil fehlt und wie hier zu lesen wird das wohl der Dämpfer sein. Das nervt einfach nur wen die so auch null Infos geben über die Bestellung
Mir wurde per Mail auch nur mitgeteilt, dass ein Teil fehlt und eine Lieferung erwartet wird. Wenn du anrufst bekommst (zumindest war es bei mir so) genauere Infos. Warte auch auf RS Coil ulti (12.3) und denke das wird noch ne ganze Weile dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix ist damit.. Sind keine da..
Mal so ne frage bestellen die überhaupt 4 monate vor dem PD die Teile oder lassen die es einfach drauf an kommen weil ich hab anfang Dezember bestellt und musste sofort das Geld überweisen und so wie es aussieht haben die keine teile damit gekauft weil ich bezweifel mal das eine Lieferung 4 Monate gehen kann
 
So wie es aussieht ist das Konzept, Sammeln, bestellen, zusammenschrauben..... ohne es böße zu meinen, aber so ein Konzept kann halt bei aktueller Lage sehr leicht in die Hose gehen, denn Propain bekommt halt gegenüber den ganz großen Playern wohl eher die Krümel ab, was Komponenten angeht..... sie Arbeiten mit unserem Geld so wie ich das sehe.

Nicht unbedingt schlimm, aber wird eben in aktueller Situation zu einem riesen Problem.

Hoffe ihnen ergeht es nicht auf kurz oder lang wie zb. Canyon, zu schnell zu groß etc.

Mann liest eigendlich NUR gutes von Propain, wäre äuserst schade.....
 
Mal so ne frage bestellen die überhaupt 4 monate vor dem PD die Teile oder lassen die es einfach drauf an kommen weil ich hab anfang Dezember bestellt und musste sofort das Geld überweisen und so wie es aussieht haben die keine teile damit gekauft weil ich bezweifel mal das eine Lieferung 4 Monate gehen kann
Lieferungen der Teile dauern heutzutage sogar deutlich länger als 4 Monate.
Und bei den Dämpfern haben sie eine Lieferung ihres Lieferanten nicht erhalten die fest zugesagt wurde.
Momentane Aussage ist dass die RS Lieferung Ende April erwartet wird.
 
Lieferungen der Teile dauern heutzutage sogar deutlich länger als 4 Monate.
Und bei den Dämpfern haben sie eine Lieferung ihres Lieferanten nicht erhalten die fest zugesagt wurde.
Momentane Aussage ist dass die RS Lieferung Ende April erwartet wird.
Da hatte ich eine andere Info zu bekommen. Diese Lieferung wurde angeblich für letzte Woche erwartet.
 
Nur mal kurz chronologisch zusammengefasst:
  • Mitte März: Es fehlen RS Coils
  • Ende März: Wir warten auf FOX Lieferung (Gabeln und 175mm Dropper vor allen)
  • Anfang April: Bikes mit den fehlenden FOX Teilen wurden gebaut
  • kurz danach: Es fehlen FOX Teile und diese kommen frühestens Ende April
Auch wenn ich auf FOX warte damit mein Bike endlich gebaut werden kann: Sind jetzt überhaupt mal RS Coil geliefert worden?
 
Scheinen aber an sich viel zu tun haben gerade: ich hatte direkt via Paypal gezahlt - vor genau 14 Tagen und gerade kam diese Mail:
vielen Dank für deinen Auftrag. Wir haben deine Zahlung erhalten. Um dein Bike in der Produktion einzuplanen, benötigen wir noch Zeit. Daher müssen wir dich um ein wenig Geduld bitten. Sobald wir den Status überprüft haben, erhältst du eine erneute Mail mit dem vorläufigen Produktionsdatum.
 
Dauert meistens nen Moment zwischen Zahlung, und Bestätigung, und dann nochmal ca 1-2 Wochen bis du dein PD erhälst, zum. war es bei mir so, und bei vielen hier auch soweit ich das mitbekommen habe, aber ja, viel zu tun wäre wohl noch untertrieben ;-)

Sie hangeln sich eben momentan von Bestellung zu Bestellung, das ist Druck! vorallem wenn man dem Kunden einfach keine genauen oder verläßlichen Angaben machen kann, da Termine von Versendern kurzfristig gekippt werden oder sonstiges siehe zb. Schiffsfahrt....

Dadurch ensteht Kundenfrust, Stornierungen, Umsatzverlust, und noch mehr Druck und Arbeit, bikes müssen evtl. wieder zerlegt werden aufgrund Storno, Rückzahlungen müssen in die Wege geleitet werden, etc etc . ;-)

Ist halt momentan Wahnsinn was am Bikemakrt passiert, und Propain hats mit dem Baukastenprinzip nicht leichter, im Gegenteil, da sie offensichtlich nix groß auf Lager haben und auf Bestellung arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten