Wartezimmer: Für alle PROPAIN Bikes

Ich hab mal eine Frage, hat man ein Orientierungsgrad bis wohin man die Feder bei einem
RS-Coil Dämpfer machen sollte? Weil ich hab das Gefühl das klappert, wenn ich die gerade bis auf Berührung zudrehe… Tyee AL
 
Letze Woche ging mein Rahmen in die Produktion, PD wäre aber erst 19.03. Nun, über eine Woche später, wurde aber noch nichts kommissioniert.

konfig:
Tyee CF Raw L
Fox 36 \ DHX2
Newmen Räder
BikeYoke Sattelstütze
Code RSC
X01 Antrieb

ich habe nun Heute nachgefragt, wie der Stand ist, und schon heute Abend folgende, sehr offene Rückmeldung erhalten:

„Federgabel fehlt soll laut Zulieferer Ende der Woche kommen.

Beim Sattel ist der Granit momentan aus. Gerne sagst du mir eine alternative Farbe.

Lenker bekommst du keinen 20mm Rise mehr sondern 40mm Rise, da 20 und 30mm Rise nicht mehr Lieferbar sind.

Schaltauge bekommst du nachgesendet wenn wieder Lieferbar.“

Das Propain Team wahrlich nicht zu beneiden, ich nehme an, praktisch jedes Bike wird nun eine Änderung haben, damit es einigermassen Pünktlich ausgeliefert werden kann.
 
Ja das weiß ich , nur so richtig funktioniert das nicht , weil ab wann empfinde ich das denn als Widerstand? Wenn das so ist , dann klappert das immer noch minimal :D Muss ich am Wochenende mal in Ruhe probieren…

Ich hab dann auch gemerkt dass es klappert als ich mal das Radl aufgehoben hab. Dann, wenn das Hinterrad frei hängt, zudrehen.

Ich hab ab dem Zeitpunkt wo man merkt dass jetzt Widerstand beim Drehen kommt, zwei ganze Umdrehungen gedreht.

Ist vermutlich keine hochpräzise Kunst :)
 
Ich hab dann auch gemerkt dass es klappert als ich mal das Radl aufgehoben hab. Dann, wenn das Hinterrad frei hängt, zudrehen.

Ich hab ab dem Zeitpunkt wo man merkt dass jetzt Widerstand beim Drehen kommt, zwei ganze Umdrehungen gedreht.

Ist vermutlich keine hochpräzise Kunst :)
Danke für den Tipp! Sorry fürs Spammen, bin noch nicht so erfahren…
 
Bei den ganzen fehlenden Teilen bin ich gespannt wie sich das auf den Produktionsstart der Hugenes auswirkt. Werden dann erst „Altlasten“ mit den nachrückenden Teilen bedient ?
Wieso sollte sich das auf die Hugenes auswirken?
Die machen jetzt doch wegen der fehlenden Shimanoteile keinen Lenz sondern ziehen andere Räder vor.
Die wiederum sind ja dann schon abgearbeitet wenn die Akkus und Antriebe kommen...
Einfache Saldo-Rechnung ....
Zu Verzögerungen kommt es nur, wenn sie wirklich die Produktion drosseln müssen wegen Fehlteilen.
 
Wieso sollte sich das auf die Hugenes auswirken?
Die machen jetzt doch wegen der fehlenden Shimanoteile keinen Lenz sondern ziehen andere Räder vor.
Die wiederum sind ja dann schon abgearbeitet wenn die Akkus und Antriebe kommen...
Einfache Saldo-Rechnung ....
Zu Verzögerungen kommt es nur, wenn sie wirklich die Produktion drosseln müssen wegen Fehlteilen.
Hm, naja in meinen Augen ist das jetzt nicht ganz so einfach. Wie sich das auf die Hugenes auswirkt...wenn zB ein Gleichteil fehlt.
So wie ich das verstanden habe bestellt PP spezifisch nach der entsprechenden Konfig. Da ist für mich durchaus denkbar, dass die Lieferung Fox 36 von Großhändler A für das Tyee später kommt als die Fox 36 von Großhändler B für das Hugene. Interessant wäre dann wie damit umgegangen wird und ob Bestellungen kanalisiert werden.
Ich glaube es kommt auch darauf an wie sie ihr Produktion steuern.
Ob es eine einfach Saldo Rechnung ist kommt für mich auf die Umstände an 😉
 
CF Spindrift 27,5 M grey, Fox 38, DHX2, Fox Transfer 150, GX, MT7, Standard-Laufräder (Carbon-LRS kommt vom alten Rad), 20mm Alu Lenker

04.01. bestellt und per PayPal bezahlt.
Eigentlicher PD 26.03.

06:51 Rahmen kommt aus Aufbau.
08:17 kommissioniert.
10:01 Qualitätskontrolle.
14:05 Versand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letze Woche ging mein Rahmen in die Produktion, PD wäre aber erst 19.03. Nun, über eine Woche später, wurde aber noch nichts kommissioniert.

konfig:
Tyee CF Raw L
Fox 36 \ DHX2
Newmen Räder
BikeYoke Sattelstütze
Code RSC
X01 Antrieb

ich habe nun Heute nachgefragt, wie der Stand ist, und schon heute Abend folgende, sehr offene Rückmeldung erhalten:

„Federgabel fehlt soll laut Zulieferer Ende der Woche kommen.

Beim Sattel ist der Granit momentan aus. Gerne sagst du mir eine alternative Farbe.

Lenker bekommst du keinen 20mm Rise mehr sondern 40mm Rise, da 20 und 30mm Rise nicht mehr Lieferbar sind.

Schaltauge bekommst du nachgesendet wenn wieder Lieferbar.“

Das Propain Team wahrlich nicht zu beneiden, ich nehme an, praktisch jedes Bike wird nun eine Änderung haben, damit es einigermassen Pünktlich ausgeliefert werden kann.
Das Bike wurde kommissioniert 🤩
Offenbar sind die Fox Gabeln angekommen
 
Hm, naja in meinen Augen ist das jetzt nicht ganz so einfach. Wie sich das auf die Hugenes auswirkt...wenn zB ein Gleichteil fehlt.
So wie ich das verstanden habe bestellt PP spezifisch nach der entsprechenden Konfig. Da ist für mich durchaus denkbar, dass die Lieferung Fox 36 von Großhändler A für das Tyee später kommt als die Fox 36 von Großhändler B für das Hugene. Interessant wäre dann wie damit umgegangen wird und ob Bestellungen kanalisiert werden.
Ich glaube es kommt auch darauf an wie sie ihr Produktion steuern.
Ob es eine einfach Saldo Rechnung ist kommt für mich auf die Umstände an 😉
Auch Propain wird Sicherheitsbestände haben und einen Forecast auf Basis des vergangenen Absatzes und damit verbundenen Verbrauchs.
Wenn die alles erst nach Bestelleingang bestellen würden, hättet ihr alle Lieferzeiten von 6+ Monaten.
Klar, aktuell laufen die Sicherheitsbestände leer bzw. sind nicht mehr vorhanden.
Aber Kreuzauswirkungen von Ekano Motoren und Akkus auf Hugene.Komponenten halte ich für unrealistisch.

So jedenfalls die Theorie...
Wie man hört arbeiten die noch mit LTE-Access Points und Excel (gesicherte Info aus seriöser Quelle).
 
Tyee CF raw L
RS Lyrik und Coil
Bikeyoke 185
Cura 4
sonst Standard

PD 26.3

Ich bekam leider die Info, dass neben dem Coil Dämpfer auch noch mehrere andere Teile fehlen. Welche genau wurde nicht gesagt.
Teile sollen voraussichtlich Ende März Anfang April kommen.
 
Hab eben mal angerufen hat mich nicht locker gelassen woran es liegt das nichts passiert 🤪🙈
PD 19.03.


Tyee cf L 29“
36er
Dhx2 650er
Mt7
Bikeyoke 160
Newmen
X.0

und es liegt tatsächlich an der 650er SLS Feder die fehlt haben wohl nur noch 500er da soll aber diese oder nächste Woche dabei sein in der Fox Lieferung ich soll mich noch 2 Wochen Gedulden. Leichter gesagt als getan 🤪🤪🤪 ich geh kaputt.
 
Auf meine Mail von letzter Woche kam jetzt trotz des Anrufs auch noch eine Antwort, da heißt es nur ganz allgemein, dass noch mehrere Sachen fehlen. Dämpferfeder allein war also doch die falsche Vermutung/ Hoffnung.
 
Zurück
Oben Unten