schappi schrieb:
Du bist der Erste von dem ich höre das er mit den triggern nicht zufrieden ist.
Die richtige Stellung der Trigger ist wichtig!
Den Lenker musst du Kürzen. der wir immer mit der Maximalbreite ausgeliefert.
Griffe runter und dann wirst du Markierungen finden.
Könnte es sein, dass du deinen Lenker im falschen winkel montiert hast?, Dreh ihn mal und versuche die beste Position zu finden.
Gruß
Schappi
So bin heute die erste Tour gefahren,habe daher schon etwas mehr Erfahrungen sammeln können.Zum Lenker!er ist richtig montiert,was mir ausser der Breite,die man ja kürzen kann,nicht gefällt ist das er´nicht wirklich nach oben,sondern mehr nach hinten(backsweep) gebogen ist. Da komme ich nicht mit klar(und ist optisch nur suboptimal
).ausserdem sitzt man dadurch doch(für ein Enduro light) recht sportlich vorgebeugt.Etwas zu viel für diese Kategorie Bike meiner Meinung nach.Werde wohl einen EA 50 von Easton bestellen.Bin ich auf dem FX 4000 auch gefahren und war top.
Also wie war der erste Tag?Erste Überraschung
as Teil klettert wirklich gut.Allerdings muss man die Gabel runterdrehen was halt schon eine Kurbelei ist.Die Zacken des Fox ´´u turn´´ rings sind etwas kurz und scharf aber es funktioniert Beim Kurbeln habe ich allerdings schon kurz wehmütig am meine Wunschgabel ,Manitou Minute mit IT Fernbedienung,gedacht...
Aber wie gesagt es geht sehr gut bergauf,kein XC aber fast..
Schaltung optimal,aber noch kann ich mich nicht wirklich mit den Triggern anfreunden.Habe die Position verschoben aber der vordere Hebel ist und bleibt zu lang und somit im weg.Ausserdem macht es Laune mit dem Zeigefinger wie bei
Shimano,hochzuschalten.Aber das ist natürlich reine Geschmackssache.
Der PEARL ist easy einzustellen und funktioniert wie der gesamte Hinterbau sagenhaft.Man kommt auch leicht an alle Habel/rädchen ran.
Mit der Talas muss ich noch mehr testen.Sie ist schön linear allerdings immer noch keine Stahlfedergabel.Die letzten 2-3 cm auszureizen fällt nicht ganz leicht,weil sie dann irgendwann zum Schluss natürlich doch recht progressiv wird.Aber das ja guter Durchschlagschutz..
So habe ich den Uphill mit Kurbeln und drehen und pumpen bewältigt und mir noch gesagt,das es mit dem FX irgendwie alles leichter ging...
Aber dann Leute!Gabel lang,Dämpfer auf und in den Downhill singletrail gestürzt(einer von hunderten hier).EIN TRAUM!!! Auf einmal wusste ich warum ich mir das ES geholt habe! Es fliegt die Trails nur so runter.Der Hinterbau saugt die Felsen förmlich auf.Selbst engste Spitzkehren sind kein Problem. Und nach 4-5 Vollbremsungen fingen endlich auch die Juicys an zu funktionieren,und zwar vom allerfeinsten.Top bremsleistung,jedoch nicht so digital wie zB. Hayes etc..sondern sehr Gefühlvoll.Spätestens da hat mich das Bike endgültig überzeugt.Und mit dem neuem etwas höheren Lenker werde ich bergab auch eine aufrechter Haltung haben was dann noch entspannter ist.
Gewicht mit
shimano 540 pedalen und Specialized Avatar 130
sattel:13,9 kg.
Also Fazit: