Wartezimmer 2006

Mutton schrieb:
@ uss

Schwächen? Wie sollen die sich bemerkbar machen? :rolleyes:

Die Rahmen scheinen die gleichen zu sein...

Vielleicht bei sehr rougher Fahrweise, aber da würden wohl viele andere Rahmen
auch Schwächen zeigen. Ich hab mich halt gefragt ob all die Rahmen der selben Produktion entsprungen sind oder noch tun werden!!
 
@ uss

Naja, vielleicht war mal ein Ausschussrahmen dabei. Im Ganzen würde ich denken, dass dies die absolute Ausnahme ist.

Optimismus sollte nie fehlen:cool:
 
Tja Freunde der Sonne.Das wars für den Jay.Ohne Vorwarnung stand da auf einmal der Karton mit meinem ES 6 vor der Tür.Ja,VOR der Tür.Da hat der zuverlässige italienische Postbote mal locker ein 1800 euro bike einfach so vor die Tür auf den Flur gestellt,ohne sich eine Unterschrift oder sonstwas abzuholen.Das muss da locker den halben Tag gestanden haben!Lässig oder?
Anyway!Zum wesentlichen:Erste (und einzige) Enttäuschung,Karton geöffnet und nach 3 Sekunden bereits eine Delle im Rahmen gefunden.Mann sieht es auf den ersten Blick,besonders bei Silber.An einer Stelle,an der es durch den Transport definitiv ,ohne Zweifel, nicht passiert sein konnte.Das finde ich doch recht schade das der Monteur dies hat so durchgehen lassen..
Also was tun?Aus Italien zurück nach Koblenz schicken und den Rest des Monats ohne Bike sein?(vergesst nicht,hier ist schon bike saison mit kurzer Hose etc..).Also habe ich mich,mit gemischten Gefühlen,entschieden mit diesem leider recht deutlichen Schönheitsfehler zu leben.. werde eh noch eigene Beulen reinmachen,allerdings auf der Rahmenunterseite nicht oben..
Sonst aber(abgesehen von der Tatsache,das die ,wichtige,Anleitung für den Pearl Dämpfer fehlt!) alles ok. ´Nach der ersten Fahrt heute am späten Nachmittag(im Flachen) ist das Fazit positiv.Einzig der Lenker gefällt mir überhaupt nicht.Den werde ich gegen einen normalen Riser(monkeybar etc..) tauschen.der jetztige ist doch arg breit und hat mehr eine Kröpfung nach hinten als nach oben.Nicht wirklich Enduro/all mountain like.
Und am ersten Tag zumindest,aber das ist jetzt völlig wertungsfrei gemeint weil noch zu früh, finde ich die Ergonomie der SRAM Trigger ,well, verbesserungswürdig.Man muss den Daumen schon ziemlich krumm machen wenn man in einen schwereren Gang hochschalten will.Der vordere Hebel ist schlichteg zu lang und somit im Weg. Aber da warte ich ab ob ich mich dran gewöhne.Sonst müsste ich halt auf Shimano umrüsten,auch nicht so wild.
Das Silber ist übrigens rauh,nicht glatt wie man auf den Bilder vermutet.
Und meine Schwinge IST verstellbar von 125 auf 135 mm!
Morgen gehts zum Set up in die Berge,dann werde ich mehr wissen.
Hier ein paar erste Bilder: http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/jayfoerster/detail?.dir=/f3f3&.dnm=8663.jpg&.src=ph
 
Zur Schwinge: wenn ich es richtig verstanden hab lässt sich beim ES der Federweg durch Umschrauben zwischen 125 und 135 mm umstellen (siehe z.B. Wuudis Bilder). Das ES-X hat eine längere Schwinge, bei der sich nix umstellen lässt.
 
WAAAHNSINN!! VMT war die KW 20 und was habe ich eben als email bekommen??? FERTIG ! :D :D :D :D :D
Und jetzt muß ich doch wirklich noch bis samstag abend arbeiten und bekomme es wohl erst montag :mad: (mal sehen....vielleicht bin ich ja samstag krank ;) )
vielen dank canyon! bye bye wartezimmer :daumen:
 
Jetzt habe ich noch eine Frage betreffend den Bike- Rahmen an euch:

Sind die Rahmen z.B. bei allen ES Modellen mit gleicher Farbe identisch (außer natürlich die Größen? Was mich hier interessiert ist, ob die Modelbezeichnung ES7, ES8, ES9 ein Aufkleber ist, oder ob der Schriftzug lackiert ist.

Sollte es sich um einen Aufkleber handeln wäre Canyon weit flexibler weil je nach Auftragslage dann die Typen ES7, ES8 und ES9 eventuell auch ESX... (zu bestückende Teile vorausgesetzt) montiert werden könnten.

Persönlich wäre mir allerdings eine lackierte Typenbezeichnung lieber - da höherwertiger...
 
Tom_Leo schrieb:
Jetzt habe ich noch eine Frage betreffend den Bike- Rahmen an euch:

Sind die Rahmen z.B. bei allen ES Modellen mit gleicher Farbe identisch (außer natürlich die Größen? Was mich hier interessiert ist, ob die Modelbezeichnung ES7, ES8, ES9 ein Aufkleber ist, oder ob der Schriftzug lackiert ist.

Sollte es sich um einen Aufkleber handeln wäre Canyon weit flexibler weil je nach Auftragslage dann die Typen ES7, ES8 und ES9 eventuell auch ESX... (zu bestückende Teile vorausgesetzt) montiert werden könnten.

Persönlich wäre mir allerdings eine lackierte Typenbezeichnung lieber - da höherwertiger...

Hallo!

Die Beschriftungen am Rahmen sind alle anodisiert bzw. lackiert. Außer das Rad geht in die Schweiz, dann wird über Canyon ein Coast-Aufkleber geklebt. Man ist hier also unflexibel. würde aber auch nichts nützen, da die Parts ja auch entsprechend geordert werden.

Gruß Maschsa
 
Friuli-Jay schrieb:
.Einzig der Lenker gefällt mir überhaupt nicht.Den werde ich gegen einen normalen Riser(monkeybar etc..) tauschen.der jetztige ist doch arg breit und hat mehr eine Kröpfung nach hinten als nach oben.Nicht wirklich Enduro/all mountain like.
Und am ersten Tag zumindest,aber das ist jetzt völlig wertungsfrei gemeint weil noch zu früh, finde ich die Ergonomie der SRAM Trigger ,well, verbesserungswürdig.Man muss den Daumen schon ziemlich krumm machen wenn man in einen schwereren Gang hochschalten will.Der vordere Hebel ist schlichteg zu lang und somit im Weg. Aber da warte ich ab ob ich mich dran gewöhne.Sonst müsste ich halt auf Shimano umrüsten,auch nicht so wild.
]

Du bist der Erste von dem ich höre das er mit den triggern nicht zufrieden ist.
Die richtige Stellung der Trigger ist wichtig!
Den Lenker musst du Kürzen. der wir immer mit der Maximalbreite ausgeliefert. Griffe runter und dann wirst du Markierungen finden.

Könnte es sein, dass du deinen Lenker im falschen winkel montiert hast?, Dreh ihn mal und versuche die beste Position zu finden.

Gruß
Schappi
 
schappi schrieb:
Den Lenker musst du Kürzen. der wir immer mit der Maximalbreite ausgeliefert. Griffe runter und dann wirst du Markierungen finden.

Ganz ruhig bleiben Jungxx :mexican:. Als ich mein ES letztes Jahr bekommen hatte dachte ich auch zuerst der Lenker ist ja irre breit. Nach ein paar Fahrten hatte ich mich dran gewöhnt und jetzt finde ich die Breite perfekt. OIst halt ein Enduro.

Also erstmal ein paar mal damit ausreiten und dann kann man immer noch die Metallsäge rausholen.
 
Alex_82 schrieb:
habe vor 2 wochen nen esx-7 bestellt.
komme gerade nach hause und was wartet auf mich?????
mein bike ist da!!!!!!!

Hört doch auf sowas zu schreiben! Hab letzte Woche bestellt und bin jetzt wahrscheinlich total enttäuscht, wenn meins wirklich erst in der 18.KW kommt!
Oder noch später... ;)
 
schappi schrieb:
Du bist der Erste von dem ich höre das er mit den triggern nicht zufrieden ist.
Die richtige Stellung der Trigger ist wichtig!
Den Lenker musst du Kürzen. der wir immer mit der Maximalbreite ausgeliefert. Griffe runter und dann wirst du Markierungen finden.

Könnte es sein, dass du deinen Lenker im falschen winkel montiert hast?, Dreh ihn mal und versuche die beste Position zu finden.

Gruß
Schappi

Hallo Schnappi,

bin ganz deiner Meinung. Wenn man so wie ich nur eine Schulterbreite von ca. 43 cm hat, dann gehört der Lenker gekürzt.
Ausserdem tut man sich auf engen Trails mit einem kürzeren Lenker wesentlich leichter.

Ich habe bei meinem Cannondale auch nach der ersten Ausfahrt den Lenker gekürzt.

Gruß
tom_leo
 
Wuudi schrieb:
Die haben 2.000 Monteure, da geht das ratz fatz :D.

.. sie werden schon eine Berechnungsgrundlage haben ...


Hallo Wuudi,

da bist du glaube ich einem kleinen Kommafehler aufgesessen. Mich hat das mit den 2.000 Monteuren keine Ruhe gelassen und habe ein bischen recherchiert.

Also es sind in der Montage nicht 2.000 sonder 20 Vollzeitbeschäftigte plus 2 Azubis.

Wenn man also an die 50 bis 100 Kunden die KW 17 als VMT bestätigt kann ich mir absolut nicht erklären wie das funktionieren soll.
Ich persönlich gehe von der Theorie aus, dass die KW 17 die Woche ist, wo alle Komponenten laut EDV im Haus sein sollten. Dann wird mit der Montage gegonnen und nach Auftragseingagsdatum ausgeliefert. Wenn jedoch auch die Montagezeit beim VMT eingerechnet werden würde, wären die Angaben für den Endkunden wesentlich präziser. Dass scheint man bei Canyon aber nicht zu berücksichtigen, denn sonst würden nicht so so viele Forummitglieder die KW 17 angeben.

Wie auch immer - fröhliches warten!:)

Gruß

tom_leo
 
Hallo,

die Montagezeit für jedes Bike wird in der Angabe des Montagetermins natürlich berücksichtigt. Spekulationen hier im Forum sind ja insofern eher nutzlos, da Ihr nicht wissen könnt, wieviele Bikes tatsächlich montiert werden können bzw. wie viele Bikes auch für diese KW verkauft sind. Natürlich können sich Montagetermine immer verschieben, da muss nur eine Zubehörlieferung etwas später ankommen oder die Rahmen kommen später, davor ist kein Hersteller gefeit (sieht man ja auch hier im Forum bei unseren Kollegen von anderen Marken) und ein Montageplan kann so nur eine Näherung an die Realität sein, aber im großen und ganzen klappt es dieses Jahr ja eigentlich ganz gut.

Grüße,

Michael
 
Hallo Michael,

wollte mit meinem Beitrag eigentlich keine Spekulationen lostreten. Danke auch für die Information, dass bei Canyon den VMT in die Gesamtterminplanung einfließt - hat ja was beruhigendes...

Fakt ist jedoch dass mit 20 Monteuren nur eine gewissen Anzahl an Bikes pro Tag montiert werden können. Keine Ahnung wie lange man nun pro Bike benötigt aber mit einer 20 köpfigen Truppe wird man so einen Output von ca. 300 Rädern pro Woche schaffen können.

Sich nur auf die Zulieferfirmen rauszureden ist jedoch nicht ganz fär. Ich arbeite z.B. in der Automotive Branche und da gibt es sowas wie Just in Time. Wenn hier ein Lieferant mehrmals den Termin nicht halten kann wird er gegen einen anderen Lieferanten ausgetauscht. Leider könnt ihr halt eure Liefanten nicht so in die Zange nehmen.

Gruß

tom_leo
 
Hallo,

zum einen ist die Zahl 20 für die Anzahl unserer Monteure nicht (mehr) aktuell. Zum zweiten gibt es verschiedene Optimierungen in der Montage, um den Output zu erhöhen und gleichzeitig den hohen Montagestandard zu halten, auf die ich natürlich hier nicht im Detail eingehen möchte.

"Just in Time": Ich glaube ehrlich, das es kein einziger Hersteller im Fahrradbereich "Just in Time" arbeitet. Das kann nur in die Hose gehen. Bitte vergleicht die relativ kleine Fahrradbranche nicht mit anderen, viel größeren Industriezweigen. Lieferverzögerungen von sehr vielen Herstellern sind eher die Regel als ein seltenes Ereignis. Es gibt auch rühmliche Ausnahmen in der Branche, mit sehr vielen dieser zuverlässigen Hersteller arbeiten wr zusammen, aber das nutzt alles nichts, wenn eine Kernkomponenten oder auch nur ein wichtiges Kleinteil fehlt. Das Fahrrad ist nunmal die Summe seiner Teile. Deshalb kalkulieren wir immer eine Reserve für Lieferverzögerungen mit in unsere Montagepläne.

Grüße,

Michael
 
was soll diese ganze stänkerei hier.

die bike s sind einfach super und deshalb haben wir sie ja auch bestellt.
und jeder der die scene etwas verfolgt, weiss dass man mit verzögerungen rechnen muss.

auch in der autobranche gibts lieferverzogerungen.
nur mit norgeln wirds auch nicht schneller gehn.
spart diese energie zum biken, wenn das neue teil zuhaus ist.
gruss patsch03
 
mstaab_canyon schrieb:
Hallo,

zum einen ist die Zahl 20 für die Anzahl unserer Monteure nicht (mehr) aktuell. Zum zweiten gibt es verschiedene Optimierungen in der Montage, um den Output zu erhöhen und gleichzeitig den hohen Montagestandard zu halten, auf die ich natürlich hier nicht im Detail eingehen möchte.


Hallo Michael,

die 20 Monteure sind natürlich Stand 2005. Will nun nicht hochrechnen wie viele es nun heuer sein könnten...:rolleyes:

Ist mir auch klar, dass Arbeitsschritte optimiert werden und nicht jeder Monteur ein komplettes Bike aufbaut.

Mit der Automobilebranche könnt ihr euch sicher nicht vergleichen - die Endkunden sind aber die Gleichen - oder sagen wir was Termine anbelangt gleich lästig.:D

Schönes Wochenende!



tom_leo

P.S: Übrigens habe ich Canyon schon 3 Kunden gebracht, bevor ich selbst mein 1. Bike bestellt habe;)
 
patsch03 schrieb:
was soll diese ganze stänkerei hier.

die bike s sind einfach super und deshalb haben wir sie ja auch bestellt.
und jeder der die scene etwas verfolgt, weiss dass man mit verzögerungen rechnen muss.

auch in der autobranche gibts lieferverzogerungen.
nur mit norgeln wirds auch nicht schneller gehn.
spart diese energie zum biken, wenn das neue teil zuhaus ist.
gruss patsch03

sorry wenn da was falsch verstanden wurde... ...ging weder um nörgeln noch um stänkerei.

Ich freue mich auch auf mein bike und bin mit der ganzen abwicklung mit canyon bis dato sehr zufrieden.
 
.....diese Jahr scheint es bei CANYON wirklich einigermassen gut zu gehen....mal hier und da ein
"Auslieferungsausrutscher" ....kann passieren und hat Michael wirklich fair und ehrlich beantwortet (hier bezgl. der Lieferanten und "Zeitfenster")
Ich glaube es ist kein Grund vorhanden "übelst" im Forum
zu "schreien"... wenn die Lieferzeit beim einen oder anderen "Produkt" überzogen ist.
....dies trifft in vielen Branchen derzeit zu (Logistik und
"sehr entfernte" Produktionsstandort) ....noch "härter" die
Fahrradbranche (oder kann jemand im Herbst 2005 die
"Produkt-Renner" / Stückzahlen zu Rahmen "XYZ" und insbesondere Stückzahl zu "gewünschten Kundenzusatzprodukte" voraussagen ?)
Ich verstehe manchmal die "Ungeduld" aber bitte höflich bleiben. Danke
 
schappi schrieb:
Du bist der Erste von dem ich höre das er mit den triggern nicht zufrieden ist.
Die richtige Stellung der Trigger ist wichtig!
Den Lenker musst du Kürzen. der wir immer mit der Maximalbreite ausgeliefert. Griffe runter und dann wirst du Markierungen finden.

Könnte es sein, dass du deinen Lenker im falschen winkel montiert hast?, Dreh ihn mal und versuche die beste Position zu finden.

Gruß
Schappi
So bin heute die erste Tour gefahren,habe daher schon etwas mehr Erfahrungen sammeln können.Zum Lenker!er ist richtig montiert,was mir ausser der Breite,die man ja kürzen kann,nicht gefällt ist das er´nicht wirklich nach oben,sondern mehr nach hinten(backsweep) gebogen ist. Da komme ich nicht mit klar(und ist optisch nur suboptimal :-) ).ausserdem sitzt man dadurch doch(für ein Enduro light) recht sportlich vorgebeugt.Etwas zu viel für diese Kategorie Bike meiner Meinung nach.Werde wohl einen EA 50 von Easton bestellen.Bin ich auf dem FX 4000 auch gefahren und war top.
Also wie war der erste Tag?Erste Überraschung:Das Teil klettert wirklich gut.Allerdings muss man die Gabel runterdrehen was halt schon eine Kurbelei ist.Die Zacken des Fox ´´u turn´´ rings sind etwas kurz und scharf aber es funktioniert Beim Kurbeln habe ich allerdings schon kurz wehmütig am meine Wunschgabel ,Manitou Minute mit IT Fernbedienung,gedacht...
Aber wie gesagt es geht sehr gut bergauf,kein XC aber fast..
Schaltung optimal,aber noch kann ich mich nicht wirklich mit den Triggern anfreunden.Habe die Position verschoben aber der vordere Hebel ist und bleibt zu lang und somit im weg.Ausserdem macht es Laune mit dem Zeigefinger wie bei Shimano,hochzuschalten.Aber das ist natürlich reine Geschmackssache.
Der PEARL ist easy einzustellen und funktioniert wie der gesamte Hinterbau sagenhaft.Man kommt auch leicht an alle Habel/rädchen ran.
Mit der Talas muss ich noch mehr testen.Sie ist schön linear allerdings immer noch keine Stahlfedergabel.Die letzten 2-3 cm auszureizen fällt nicht ganz leicht,weil sie dann irgendwann zum Schluss natürlich doch recht progressiv wird.Aber das ja guter Durchschlagschutz..
So habe ich den Uphill mit Kurbeln und drehen und pumpen bewältigt und mir noch gesagt,das es mit dem FX irgendwie alles leichter ging...
Aber dann Leute!Gabel lang,Dämpfer auf und in den Downhill singletrail gestürzt(einer von hunderten hier).EIN TRAUM!!! Auf einmal wusste ich warum ich mir das ES geholt habe! Es fliegt die Trails nur so runter.Der Hinterbau saugt die Felsen förmlich auf.Selbst engste Spitzkehren sind kein Problem. Und nach 4-5 Vollbremsungen fingen endlich auch die Juicys an zu funktionieren,und zwar vom allerfeinsten.Top bremsleistung,jedoch nicht so digital wie zB. Hayes etc..sondern sehr Gefühlvoll.Spätestens da hat mich das Bike endgültig überzeugt.Und mit dem neuem etwas höheren Lenker werde ich bergab auch eine aufrechter Haltung haben was dann noch entspannter ist.
Gewicht mit shimano 540 pedalen und Specialized Avatar 130 sattel:13,9 kg.
Also Fazit: :daumen: :daumen: :daumen:
 
nun, beim ersten schaltversuch mit triggern wollt ich auch die zeigefinger nehmen. aber genau überlegt, find ich es geil, dass ich mit daumen schalte und die zeigefinger fürs bremsen hab! in JEDER situation.
 
Und das macht man mit dem Daumen...auch bei Shimano..
und auf der linken Seite?

also ich hätte sie gerne, meine alten rapidfire, wo das noch ging sind leider nur 7fach -und meine jetzigen sind leider nur Deore, (oder LX, keine Ahnung), wenn du trotzdem tauschen willst, melde dich (das Schaltwerk ist XT)
 
Zurück
Oben Unten