Warme Winterschuhe Flatpedal

Ich kenne die Freerider nicht, aber rein von deren "Spec" (nicht gefüttert, GTX-Membran) sind die bzgl. Temperaturbereich vermutlich vergleichbar mit den Vaude Moab NON-Winter - die mir allerdings ohne Überschuhe für -5°C zu kalt sind. Temperaturempfinden ist natürlich unterschiedlich und ich habe noch nicht ausprobiert, was für mich ein Neopren-Überschuh bringt, aber ich denke die Leatt könnten wir dann reichen und ich habe nicht das Überschuh-Gefummels. Gleichzeitig wären sie auch bei wärmerem Matschwetter vermutlich ne Verbesserung im Vergleich zu meinen Vaude, und sei es nur, weil der Schaft vermutlic etwas höher ist. Da sind die gefütterten Vaude Moab Winter oder NW Multicross dann evtl. schnell zu warm.


Gestern bei ~ -5°C nach ca. 2h wieder kalte Zehen gehabt (aber keine Erfrierungen).

Valider Punkt auch wenn ich für mich noch nicht final sagen kann, wie sehr mich schwere Schuhe stören - manchmal empfinde ich den Wechsel vom Sommer- auf Winterschuh extrem (bin dann auch spürbar lamgsamer auf bekannten Strecken), andermal merke ich es kaum. Ich habe für mich die Theorie, dass es eher der hohe Schaft ist, der weniger Bewegung im Fußgelenk zulässt, so dass man weniger mit den Waden mitarbeiten kann.



Okay, Schafthöhe ist schonmal kein Auswahlkriterium, danke. Grip schon eher - da finde ich die NON-Winter-Moab noch OK aber sicher nicht super (auf OneUp Comp), viel weniger sollte es nicht werden.
Also doch eher Vaude Winter, da wärmer und grippier. (auch wenn ich die wie schon erwähnt echt sauhäßlich finde... aber das darf hier kein Kriterium sein, sieht im Winter außer mir eh keiner 🙂)



Das hatte ich bei den NON-Winter Vaude Moab noch nie, die sind dicht. Wasser kommt da nur oben rein, wenn die Regenhose oder die Neopren-Gamasche vom Schaft rutscht. Aber die EPS sind ja ohne GTX oder vergleichbarer Membran (richtig? IIRC gibt es bei FiveTen nur die Trailcross mit GTX), da darf man dann auch keine völlig Dichtigkeit erwarten.

Wenn es der NW werden sollte könnte 47 dann wohl evtl. knapp werden, mal sehen.


Ja, bzgl. Sohlen sind FiveTens wohl immer noch der Goldstandard - nützt halt nix, wenn die Latschen undicht und/oder zu kalt sind. Da ich überhaupt keine Lust auf Wasser im Schuh habe, blieben für mich da nur die Trailcross GTX, und die sind halt auch nicht gefüttert. Also muss ich abseits von FiveTen gucken.

So, ich habe den Thread genug gehijacked (aber immerhin noch halbwegs on topic... 😉), alle Informationen wurden ausgetauscht, einige Direktvergleiche waren auch möglich, danke euch allen! :daumen:

Mein Plan: Ich probier beim nächsten Trip (sind immer noch deutlich unter 0°C fürs Wochenende angekündigt) meine NON-Winter Moab mit besseren Socken, die sollten heute geliefert werden. Je nachdem wie das ausgeht, warte ich mehr oder weniger lange auf einen guten Preis für die Vaude Moab Winter, NW Multicross GTX Plus, NW Multicross GTX Mid oder Leatt Hydradri 7.0 (in dieser Präferenz).
Die Five ten Freerider EPS sind sehr wohl mit Primaloft gefüttert, die sind aber nicht wasserdicht, daher fahre ich die im Winter nur mit Neoprenüberzug. Eine Ausnahme ist halt völliger Frost dann auch ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lucie Welche Pedale fährst du denn?

Auf dem Gravel diese und auf dem MTB One Up, wobei ich sie aktuell nur auf dem Gravelbike auf befestigten Wegen getestet habe. Kann also keine Aussagen darüber treffen, wie haltbar die Sohle auf den On Up ist.
Wenn ich mit dem MTB unterwegs bin, hatte ich bislang nie so kalte Füße, da man ja dabei nicht so "statisch" auf dem Bike hockt.
Auf der Straße bei Temperaturen um die 0 Grad waren kalte Füße vorprogrammiert, logischerweise erst recht wenn es dazu noch sehr windig war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Habt ihr eine Empfehlung für Schuhe die vorne breit geschnitten sind

Ich mag meine FiveTen, nur leider, seitdem sie zu Adidas gehören, sind sie sehr schmal geworden.

Bei normal 45, muss ich 47 1/3, beim Freerider Pro kaufen.

Mir werden immer die Zehen kalt, weil der Schuh einfach mit dicken Socken zu eng ist und das Blut nicht mehr ordentlich zirkulieren kann.

Wasserdicht müssen sie nicht sein, dafür hab ich meine Sealskinz Socken

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Five ten Freerider EPS sind sehr wohl mit Primaloft gefüttert, die sind aber nicht wassersdicht, daher fahre ich die im Winter nur mit Neoprenüberzug. Eine Ausnahme ist halt völliger Frost dann auch ohne.
Ich hatte irgendwie nur "FiveTen" wahrgenommen, da hatte ich die Trailcross GTX vor Augen, da das für mich die einzigen FiveTen wären, die überhaupt als Herbst/Winter/Dreckwetterschuh in Frage kämen. Ich will halt auf jeden Fall einen Schuh, der ohne Überzug wasserdicht ist, ohne dann ein Gummistiefel zu sein, also irgendwas mit einer Membran (Goretex, Sympatex,...)
Apropos: die Leatt tragen kein GTX/STX im Namen - haben die ne Art Membran oder sind die einfach nur in beide Richtungen wasserdicht?
 
Wasserdicht müssen sie nicht sein, dafür hab ich meine Sealedskin Socken
Wie ich zuvor schrieb: für mich muss für Herbst/Winter der Schuh selbst dicht sein.
Oder kann mir jemand erklären, was der Vorteil ist, wenn man Wasser erst nah am Fuß (Sealskinz o.ä.) abfängt? Der Schuh ist dann durch und durch nass (und dreckig), braucht ewig bis er trocken ist usw. Und ein durchnässtes Innenfutter hält ja auch nicht mehr gut warm.
Der finanzielle Aspekt ist es doch nicht, oder? Gerade Sealskinz sind ja jetzt nicht billig.
 
Es gibt halt einfach zu wenige Schuhe die wirklich das halten, was sie versprechen.
Meine Erfahrung ist, dass die Nässe über den Schaft/Knöchel in den Schuh kommt.
Da hilft dir die beste Membran nix, wenn es oben rein läuft.
Daher bin ich auf wasserdichte Socken umgestiegen.

Zum Finanziellen, das Paar Sealskinz kostet meist nicht mehr als andere Funktionssocken namenhafter Hersteller.
 
fallen die besagten northwave mid gtx auch so klein wie deren click modelle aus, die ja wie z.b. die celsius&co allesamt aber auch in die xc katagorie fallen?
 
Es gibt halt einfach zu wenige Schuhe die wirklich das halten, was sie versprechen.
Meine Erfahrung ist, dass die Nässe über den Schaft/Knöchel in den Schuh kommt.
Da hilft dir die beste Membran nix, wenn es oben rein läuft.
Daher bin ich auf wasserdichte Socken umgestiegen.

Zum Finanziellen, das Paar Sealskinz kostet meist nicht mehr als andere Funktionssocken namenhafter Hersteller.
Vielleicht hatte ich da bisher Glück. Sowohl meine Vaude Moab NON-Winter als auch Generationen von Wanderstiefeln mit Membran (Lowa, Meindl, Northface) waren bisher immer dicht.
Klar, dass Problem, dass es oben rein laufen kann, besteht. Ich hatte weiter oben ein Bild gepostet, wie ich meine Sommerhosen mit GribGrab Neopren-"Gamaschen" über dem Schuhschaft fixiere. Auch wenn die Teile oft etwas hochrutschen (und ich auch deswegen andere Schuhe mit höherem "effektiven Schaft" suche, aber vor allem wegen der Kälte) , ist mir bisher keine größere Menge Wasser oben reingeschwappt. Mit den Regenhosen, die ich jetzt nutze, verwende ich Klettbänder, um die über dem Schaft zu halten. Klappt ähnlich "gut", und die sind deutlich leichter anzubringen. Klar, wenn man knöcheltief im Wasser steht, hilft das natürlich nicht mehr, habe ich aber bisher erfolgreich vermieden. Maximal kamen bei hochgerutscher Gamasche ein paar Dreckspritzer bis zur Lasche und den Socken durch.
Etwas nass werden die Füße meist erst, wenn ich Schuhe und Hosenbeine nach der Fahrt mit dem Gartenschlauch abspritze, ohne vorher nochmal auf den Sitz von Gamasche oder Klettband geachtet zu haben. Aber dann geht's eh gleich ins Warme und es ist egal.
 
fallen die besagten northwave mid gtx auch so klein wie deren click modelle aus, die ja wie z.b. die celsius&co allesamt aber auch in die xc katagorie fallen?
Klein bzgl. Weite oder Länge?
Ich frage weil ich ohne Probebestellung wohl nicht weiter komme, daher fülle ich bei gemessenen 28,5cm Fußlänge gerade Warenkörbe mit (Angaben in cm immer laut Hersteller):
  • Vaude Moab Winter in 48 (=30cm, in der Größe habe ich die NON-Winter und die passen)
  • Leatt Hydradri in 47 (=30cm) oder 48.5 (=31cm)
  • Northwave multicross gtx plus in 47 (=30cm), 48 gibt es nicht
Wenn die Northwave jetzt klein ausfallen, wären sie halt raus
 
Ich hatte irgendwie nur "FiveTen" wahrgenommen, da hatte ich die Trailcross GTX vor Augen, da das für mich die einzigen FiveTen wären, die überhaupt als Herbst/Winter/Dreckwetterschuh in Frage kämen. Ich will halt auf jeden Fall einen Schuh, der ohne Überzug wasserdicht ist, ohne dann ein Gummistiefel zu sein, also irgendwas mit einer Membran (Goretex, Sympatex,...)
Apropos: die Leatt tragen kein GTX/STX im Namen - haben die ne Art Membran oder sind die einfach nur in beide Richtungen wasserdicht?
Die haben eine Membran genau wie GTX Schuhe, die halten auf jeden Fall auch dann dicht wenn man damit komplett durch eine große Pfütze fährt oder kurzzeitig drin steht.
Nach dem Ausziehen hat man immer etwas Schwitzwasser in den Socken, dass ist aber normal. Das mit der Membran ist bei H&S Bike Discount auch so angegeben in der Artikelbeschreibung.

https://www.bike-discount.de/de/leatt-7.0-hydradri-mtb-schuhe
 
Wären euch gut 50€ Ersparnis die Wahl der orange/blauen Vaude, nach dem Motto "wenn schon häßlich dann richtig" statt der schwarzen "wenn schon häßlich dann wenigstens unauffällig" wert?
Also zumindest auf Bildern finde ich die echt 🤢, aber das gilt für die schwarzen fast genauso.
1705307019679.png
1705307035437.png
 
Wären euch gut 50€ Ersparnis die Wahl der orange/blauen Vaude, nach dem Motto "wenn schon häßlich dann richtig" statt der schwarzen "wenn schon häßlich dann wenigstens unauffällig" wert?
Also zumindest auf Bildern finde ich die echt 🤢, aber das gilt für die schwarzen fast genauso.
Anhang anzeigen 1847736Anhang anzeigen 1847737
Sind beide optisch grausam , Aber die bunten sind furchtbar sowas geht nur Geschenkt und dann nur Nachts anziehen

Kannst Dir auch mal die Northwave X-Trail GTX angucken , sind zwar normale Klick Schuhe aber durch die flache Sohle und der Cleat Abdeckung kann man damit denke ich auch prima auf einfachen Trekking / MTB Pedalen fahren
 
Von Vaude erwartet man potthässlich zu sein, wobei Moab Winter gehen doch noch. Ist der X-Trail kein Sommerschuh oder habe ich was verpasst?
 
ich weiß das ist aber echt falsch ! Da bei diesen Schuhen auch die Winter Sohlen geliefert werden, und ehrlich diese schuhe will ich NICHT bei mehr als 10 Grad tragen müssen, da kochen Dir die Füße weg ! Merke das ja beim anziehen immer in meiner Bude wenn ich da länger brauche , nach 10 Minuten kochen in Winterschuhen die Füße , das heiße Gefühl hast in normalen Sommerschuhen nie
 
Sind beide optisch grausam , Aber die bunten sind furchtbar sowas geht nur Geschenkt und dann nur Nachts anziehen

Kannst Dir auch mal die Northwave X-Trail GTX angucken , sind zwar normale Klick Schuhe aber durch die flache Sohle und der Cleat Abdeckung kann man damit denke ich auch prima auf einfachen Trekking / MTB Pedalen fahren
Die X-Trail sind halt Halbschuhe, wegen der Matschproblematik will ich was Stiefelartiges mit möglichst hohem Schaft.
Zu den Vaude in blau/orange: 135 statt 185 sind halt noch nicht direkt geschenkt... 😉
Aber ich kann mir die Farbe echt nicht schönreden... dann doch in schwarz, denn ich komme halt immer bei Vaude raus, da das laut der Mehrheitsmeinung hier klar die Wärmsten sind.
 
Naja ich kann schon Spaß verstehen aber SPD Sommer Schuhe statt den Moab Winter ist nicht witzig. :D
 
Zurück
Oben Unten