wanted: Reduziersteuersatz

nein, das geht nicht, entweder wird das steuerrohr reduziert und dann ein 1 1/8" steuersatz eingepresst, oder gleich ein reduziersteuersatz.
E13 schrieb:
The Zero Stack reducer cups allow the insertion of a 1-1/8" internal headset into a OnePointFive standard head tube.
gibt aber auch günstige reduziersteuersätze, die sind oft günstiger als die reduzierhülsen (E13 zero stack = 60EURO) für das steuerrohr.
 
Ich interessiere mich auch für nen Reduziersteuersatz.
was haltet ihr vom hope 1,5" Stepdown?
Hat da jemand erfahrungen mit?
Ansonsten würde ich den Cane Creek bevorzugen.
 
@frmax: den wollte ich zuerst auch haben, im hope-subforum gabs dann aber den ein oder anderen thread zu problemen mit deren steuersätzen. habe dann den syntace superspin genommen, 30€ günstiger, leicht und sicher auch seeehr gut verarbeitet.

edit: wort verbessert
 
so, ich hab den syntace superspin... allerdings ist bei mir ein einziger dichtring über?! wo kommt der hin? rund und gummimäßig eben. hilfe...
 
Mach mal nen Bild bitte. Ich hab auch den Superspin, und bei mir war nicht eine Extradichtung dabei. Und das obwohl auf der HP in der Beschreibung auch irgendwas von nem O-Ring geschrieben wird.
Ich hat auch Syntace kontaktiert. Die meinten aber dann das der Steuersatz aufgrund von Gewichtsgründen nicht so super gedichtet ist. Wie bitte gedichtet? Bei mir war wie gesagt nie was dabei.
 
auecxn5fx5rqtp6nn.jpg


das ist er. ist vom umfang her genau auf meinen 1 1/8 schaft passend. hab schon überall mal geschaut, wo er hin könnte, habe aber noch keine ordentliche gefunden... hilfe.
 
Öhm, jetzt wo du sagst das der genau auf das Schaftrohr paßt fällt mir ein das in der Abdeckkappe, die auf den Spreizring kommt auch ein O-Ring sitzt. Fehlt der evtl. bei dir und dieser gehört an die Stelle?

Ansonsten hät ich auch keine wirklich passende Idee. Mein Tipp. Schick Syntace einfach mal ne Mail. In Sachen Service sind die echt Top. Antworten sehr schnell und sind noch dazu sehr kulant.
 
Aufbau meines Steuersatz gerade folgendermaßen (von unten nach oben)

- Konusring auf Schaftrohr
- Lager
- Reduzierhülse
[ Steuerrohr ]
- Reduzierhülse
- Lager
- Sprengring
- ***
- Abschluss"deckel" mit Syntace-Aufschrift
[ obere Gabelbrücke ]

Du meinst also, dass der Ring dahin gehört? (rot markiert)

Ich habe eigentlich das Gefühl, dass dieser Abschlussdeckel und der Sprengring genau aufeinander passen und da kein Platz für den Dichtring sei.

Was meinst Du mit "Auch ein O-Ring" - gibt's ingesamt zwei? Oder ingesamt nur einen dieser Dichtringe? Oh man... was für'n Krampf.
 
Oh ne, da hast du mich falsch verstanden. Bzw. hab ich mich einfach nur falsch ausgedrückt. In dem Abschlussdeckel mit dem Syntace Schriftzug drauf ist ne Nut. Da drin sitzt bei mir ein O-Ring. Das ist auch der einzige O-Ring, den ich im Superspin habe.

Etwas wenig wie ich finde, denn das untere und obere Lager liegen dann offen.

syntacepicture3715td3.jpg
 
Nicht wirklich. Der Konus sitzt zwar im Lager drin, deckt die Schale aber nicht perfekt ab. Genauso wie oben. Montiert hat man oben wie unten einen kleinen aber dennoch zu großen Spalt. Wo Wasser und Staub ohne Probleme durchkommen.
Oben ist das bei mir kein Problem, nur unten läuft das Lager nach ca. 1 Jahr spürbar rauh und ich hab auch schon Rostspuren. Das Lager hab ich nachgefettet und jetzt gehts wieder einigermaßen.
Aber ich wechsel jetzt dennoch auf nen gescheiten Steuersatz.

In meinen Augen ist der Superspin einfach nur nen Leichtbausteuersatz und eher interessant für Schönwetterfahrer. In der Beziehung versteh ich Syntace nicht. Wenn da wenigstens ne kleine Dichtscheibe wäre, würde die schon einiges bewirken. Das macht insgesamt vielleicht 10g aus. Aber scheinbar wollen die mit allen Mitteln unter 100g bleiben und verzichten auf sowas.

Hier nen Bild von den angesprochenen Spalten.

 
also wenn die steuersätze von sunline mit dem wiederwillen kaputtgehen wie sie sich einbauen lassen, dann sind das steuersätze für die ewigkeit ! :D
 
sunline ist ein relativ junger hersteller ( glaub gehört mit 661 zu ???? ) der zusammenbau gestaltete sich sehr interresant...

die lager müssen erstmal in die lagerschale eingepresst werden und dann die lagerschalen in das steuerrohr... kein ackt... aber dann das schaftrohr mit zugehöriger lagerunterschale und oben dem "gabelkonus"? das zusammenbaun ... ein gummihammer hat dran glauben müssen :lol:

ich hoffe nurnoch das der steuersatz auch ewig hällt den ein auseinanderpfrimeln des steuersatzes wird wahrscheinlich ebenso zeit und gewaltaufwändig....

die von sunline haben ja ein patentiertes system das das lockern des steuersatzes verhindert... um das lockern des steuersatzes erstmal verhindern zu können muss er zusammengebaut werden... ich hatte so das gefühl als würde da mal garnichts passen.

hatte nach dem reinklopfen des steuerrohres sammt gabelbrücke etwas mitleid mit meinem demo
 
Nicht wirklich. Der Konus sitzt zwar im Lager drin, deckt die Schale aber nicht perfekt ab.......
....
Hier nen Bild von den angesprochenen Spalten.
.....

Das sieht ja wirklich nicht so toll aus..... :(

Vor allem müßte die Aheadkappe ja nur bissl tiefer reingehen, dann wär das Ding doch relativ dicht... :confused:

Ist jetzt vielleicht ne blöde Frage - sind die Lager richtig rum drin ????

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß Syntace so was auf`n Markt bringt...

Sieht das bei anderen Syntace-Usern auch so aus ?????

fx:flow ?????

Oh Mann, hab mich schon gefreut endlich mal nen gescheiten, leichten Steuersatz gefunden zu haben.... :heul:

Naja, mal sehen....

THX
 
Hehe, ja die Lager sind richtig rum drin. Genau das Bild hat ich auch zu Syntace geschickt. Wie gesagt, die haben die miserable Abdichtung mit ihrem Gewichtsvorteil begründet.
 
Zurück
Oben Unten