Wahrum fahren Kuriere nicht mit Nabenschaltung und Starrgabel?

Hallo,

Also bei uns im Ort gibt es sogar einen, der seinen Kurierdienst auf einem Freeridebike absolviert. Vermutlich beschafft er sich so die Kohle für sein Hobby und warum extra ein 2. Bike kaufen, wenn man so seine Kondition viel besser trainieren kann?

Ich denke die Frage ist, wie intensiv man diesen Beruf ausführt, also ob man "nur mal so was transportiert" oder ob man es Hauptberuflich macht und sich dann ein spezielles (Treckingbike) zulegt.

Soweit die Berichte von der Front

the_geeko




.



.
 
nisita schrieb:
lelebebbel meinte ja, nach dem motto "ein kurier macht keine unfälle"

Nein - ich meine, ein Kurier, der ein Bahnrad fährt, baut nicht mehr Unfälle, als einer der ein Rennrad mit 2 Bremsen fährt. Wenn er mehr Unfälle bauen würde, würde er bald wieder auf das Rennrad umsteigen oder müsste den Job aufgeben.
 
Bei uns im Kurierdienst haben sich vor allem die neuen auf die Fresse gelegt. Das hatte vor allem was mit ich bin Kurier, ich bin geil zu tun. Das hat sich mit der Zeit beruhigt, war dann entspannter und sicherer.
 
Aaaaalsoooo. Bei uns in Halle würde ich keinem Raten, mit einem Rennrad zu fahren. Zum Thema fixed halte ich mich bedeckt. Hab da keine Erfahrungen und das wird sicher auch so bleiben.

Zum Thema MTB. Also ich bin mit einem Solchen unterwegs (Starr und mitlerweile SSP) und ich würde mal behaupten, dass ich damit auch schnell unterwegs bin. Fahr auch mit 40 durch die City!
Klar wäre ein Rennrad schneller aber wie gesagt nicht hier. Bahnschienen, Kopfsteinpflaster, Baustellen etc. Mit dem Rennrad müsste man dann ja überall absteigen um sich nicht auf die Fre*** zu legen. Auch finde ich, dass man mit einem Rennrad schneller einen Platten hat als mit dem MTB. Habe die Schwalbe Marathon drauf. Die Rollen gut und Platten hast du damit auch fast nie.

Noch ne Sache zu dünnen Reifen. Wie macht ihr das mit dem Rennrad wenn es geschneit hat? Also da ist man schon mit dem MTB schlecht unterwegs.

Nico.
 
@niconj: wenns geschneit hat, bedarf es halt mehr fahrtechnik. dann gehts auch auf nem rennrad. ich fahr n ssp-rennrad mit mavic zeitfahrlenker (ohne aufsatz), dp18 felgen 4fach gekreuzt eingespeicht - damit hüpf ich fast alles, was ich auch mitm mtb hüpfen würde.
hab auch ein mtb mit schwalbe marathon und schaltung (starre gabel) und dennoch zieh ich meist das ssp vor...
 
Zurück
Oben Unten