Wahrum fahren Kuriere nicht mit Nabenschaltung und Starrgabel?

Also ich kenne nur einen Kurier, der eine Rohloff fährt oder fuhr (lang nicht mehr gesehen). Ein Freiburger, vielleicht kennt ihn ja noch jemand. Jedenfalls hatte der schon sichtbar Mühe, sein Rad durch entlabeln und unauffälligen Lack so zu "tarnen" dass es nicht beim 2. mal Abstellen in der Innenstadt geklaut wird!!

Eine Rohloff ist Hölle teuer, und selbst wenn man sich das leisten kann, was auf 98% der Kuriere nicht zutrifft, hat man die Diebstahlwahrscheinlichkeit seines Rades um 1000000000000% gesteigert.


Ich fahr Singlespeed Rennrad. Singlespeed weil Karlsruhe, Rennrad weil es einfach besser fährt als ein umgebautes MTB: Wendigere Geometrie, leichtere Laufräder, trotzdem komfortabler.
Vielleicht kommt auch mal wieder ein starres Ritzel drauf, aber dann hätte ich 2 Fixies und das find ich übertrieben ;)

Einen Versuch mit 2.0er Slicks auf nem ungefederten MTB hab ich auch hinter mir, fährt sich imo lang nicht so gut und schnell wie ein Rennrad. Mit 1,4ern wars besser, aber dann haut man dauernd die Pedale in den Boden...
 
lelebebbel schrieb:
Also ich kenne nur einen Kurier, der eine Rohloff fährt oder fuhr (lang nicht mehr gesehen). Ein Freiburger, vielleicht kennt ihn ja noch jemand. Jedenfalls hatte der schon sichtbar Mühe, sein Rad durch entlabeln und unauffälligen Lack so zu "tarnen" dass es nicht beim 2. mal Abstellen in der Innenstadt geklaut wird!!

Eine Rohloff ist Hölle teuer, und selbst wenn man sich das leisten kann, was auf 98% der Kuriere nicht zutrifft, hat man die Diebstahlwahrscheinlichkeit seines Rades um 1000000000000% gesteigert.


Ersatzteile für ne geklaute RO zu bekommen wird aber eher schwer.
Das geht nur in nem unseriösen, deutschen Bikeshop.

Polen etc. kannst dum vergessen.
Bei Anfragen von dort wird nach der Seriennummer gefragt, und im Zweifel der Kunde kontaktiert.
 
singlespeed ist natürlich durch ncihst zu ersetzen ;), dsa ist bei kurieren natürlich auch eine stylefrage ;) wer die brunelle videos sieht entdeckt dort auch alle möglichen bikes, sogar ein bmx mit megasattelstütze, und rennradlenker ;)

die inter-8 teste ich im moment, fahre sie jetzt 2 wochen auc hbei den extremen minustemperaturen und sie zickt überhaupt nicht. Naben werden immer noch durch Vorurteile unterdrückt, ich finde man muss das mal selbst ausprobieren um seine Meinung darüber zu finden, so teuer ist die inter-8 nicht, einen kpl laufrad gibt es schon ab 180 euro, eine 40 euro suntour kurbel und fertig. Dafür kann man robustere ketten fahren und die mechanik ist geschützt.

hauptgrund für ein rennrad ist natürlich die ästhetik, ein rennrad ist nun einmal bildschön und wenn es dann noch ein italienscher stahlklassiker ist. *sabbeR*
 
Toni172 schrieb:
... waren viele Kuriere unterwegs die hatten gar nichts am Rad. Keine Bremse, Schaltung, noch nicht mal ein Freilauf. Gebremst wurde damit, dass mann in Notsituationen einfach aufhört zu treten und somit durch den fehlenden Freilauf das Hinterrad blockiert...
Sowas hab ich letzten Sommer sogar in Downtown San Francisco gesehen. Einfach ein Bahnrad ohne Freilauf und Bremsen. Und dann rauf und runter über die nun teilweise nicht gerade flachen Straßen...:eek:
 
leute die mit fixed als kourier fahren finde ich ziemlich beschränkt, genauso wie die, die mir erzählen nen helm auf den kopf bringt nichts, weil man nie auf dem kopf fliegt...
 
weil es lebensmüde ist, kurierfahrer sind schon so nicht gerade für ihre vorschriftshafte fahrweise bekannt, und dann auch noch fixed..
na klar, man kann der meinung sein "es ist doch meine gesundheit, mein leben..".. aber auch schonmal an den autofahrer gedacht, der dich unbeabsichtigt mitnimmt, einfach weil z.b. deine bremsen nicht so schnell wollen, wie du dir das wünschst? und fixed kann man nunmal eher beschränkt bremsen.. (jedenfalls wenn der speed hoch, und da von gehe ich bei einem kurierfahrer & singlespeeder aus..)
aber auch nur meine pers. meinung..
 
Sag mal glaubst du im Ernst, wenn man seine Miete vom Kurierfahren bezahlt kann man es sich leisten, dabei Unfälle zu bauen?

Wohl kaum... zumal es hier auch keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall gibt.
In den USA können sich viele noch nicht mal eine Krankenversicherung leisten.

Was ist dann die logische Schlussfolgerung über die vielen Kuriere, die Bahnräder fahren?
Glaubst du, dass sie von Spenden leben, oder nachts einen zweiten Job haben um sich neue Räder zu kaufen?
 
ich möchte den fahrradkurier sehen, der mir garantieren kann, keinen unfall zu bauen... natürlich passiert das nicht täglich.. fakt ist aber doch, dass die bremse durch nen fixed-bike erhäblich geschwächt ist.. man erhöht aus absolut "sinnlosen" gründen das risiko für sich & seine umwelt... das ist das gleiche mit helm, oder die leute die nachts ohne licht fahren..
 
@nisita, garantiert ist nur der Tod!

Wenn ich aus der Haustür trete, kann mir auch ein Ziegel auf den Kopf fallen - also worüber redest Du?

Ich fahre jetzt seit über 2 1/2 Jahren. Ohne einen einzigen klitzekleinen Unfall. Glück. Und Vorraussicht. Das ist alles. Fixed Fahrer gleichen die angesprochene fehlende Bremsleistung durch ein doppelte Portion Vorraussicht aus.
Übrigends: Es sind so gut wie niemals die Fixed Fahrer, die einen Unfall haben (aufgehende Türen uns so... :D).
 
Da geht mir doch das Messer im Sack auf.....:confused:

Wer kann denn schon ernsthaft behaupten wollen das man in der Stadt (und auch sonst) mit nur einem Gang und ohne Bremsen schneller ist als mit einem
stinknormalen Hardtail (evtl. komplett starr) mit Kettenschaltung.:spinner: :spinner: :spinner:

Gruß an all die hammerhaden Kameraden die so'n Schwachsinn durchziehen:daumen: :daumen: :daumen:
 
Hallo,
vergesst es; gegen dies Clübchen Fixed Fahrer ohne Bremse (und am besten noch mit so Riemenpedalen, die nur von einer zweiten Person geöffnet werden können) kommt man mit sachlichen Argumenten nicht an. Meist verlassen solche Thrads schnell den "guten Ton" und es wird nur noch gepöbelt. (Siehe auch div. Rennradforen) Es soll ja auch Autofahrer geben, die 20 Jahre lang täglich betrunken und ohne Lappen unfallfrei gefahren sind…
 
nun wurde zwar schon einiges dazu gesagt, aber ich kanns ja nochmal bestätigen.

keine ahung wo Betz herkommt, dass er solche beobachtungen macht. gut, auch hier in berlin fahren ein paar wenige komiker mit tourenrädern und sitzen drauf wien kleiderschrank im windkanal, aber die meisten kuriere die ich kenne oder sehe fahren rennräder (ggf. mit geradem lenker) mit starrgabeln und oft sogar singlespeed - so wie es sich gehört um schnell zu sein. :)

nisita schrieb:
ich möchte den fahrradkurier sehen, der mir garantieren kann, keinen unfall zu bauen...
ich möchte den autofahrer sehen, der mir garantieren kann, keinen unfall zu bauen...

und zur nabenschaltung: ich denke selbst die rohloff brächte bei im schnitt 120km am tag 5 tage die woche nicht die vorteile und lebensdauer, um 700 tacken (ökonomisch) zu rechtfertigen.

rb
 
Ich weiß echt nicht, worüber sich so manche aufregen?
Jeder nach seiner Facon.

@CSB, sie sind schneller.
Zumindest hier in Hamburg.
Wenn Du jemals auf einen Bahnrad gesessen haben würdest, wüsstest Du auch warum. Ca. 5,5 kg schwer, keine Reibungsverluste durch Schaltwerkröllchen etc.

Ich würde übrigends niemals mit einem BR fahren: Ich bin ein absoluter Schisser:p (deswegen auch meine "Unfallfreiheit"...)
 
hier 2 pfennig aus freiburg:

@ nisita: erst selber probieren, dann urteil abgeben, fands früher auch fragwürdig, aber seit ich selbst fixed fahr erlaub ich mir ein urteil und sagmal dass sich vorallem dein fahrstil komplett ändert, man fährt umsichtiger aber nicht langsamer.

@ csb:
ein hardtail(oder jedes andere mtb) sind schon aufgrund der geometrie und der abrolleigenschaften der kleineren laufräder nicht so schnell, schaltung oder nicht.
der einzige vorteil den das mtb bietet, ist das du von der ampel schneller wegbeschleunigen kannst, aufgrund des kleineren laufraddurchmessers.
und reifen die richtig grip aufbauen gibts in 26" auch nicht.

grüsse aus freiburg

mischa
 
mr.impossible schrieb:
hier 2 pfennig aus freiburg:

@ nisita: erst selber probieren, dann urteil abgeben, fands früher auch fragwürdig, aber seit ich selbst fixed fahr erlaub ich mir ein urteil und sagmal dass sich vorallem dein fahrstil komplett ändert, man fährt umsichtiger aber nicht langsamer.

@ csb:
ein hardtail(oder jedes andere mtb) sind schon aufgrund der geometrie und der abrolleigenschaften der kleineren laufräder nicht so schnell, schaltung oder nicht.
der einzige vorteil den das mtb bietet, ist das du von der ampel schneller wegbeschleunigen kannst, aufgrund des kleineren laufraddurchmessers.
und reifen die richtig grip aufbauen gibts in 26" auch nicht.

grüsse aus freiburg

mischa


So, und jetzt erklärst Du uns allen mal warum 26 Zoll langsamer sein soll als 28 Zoll:confused: und warum soll 26 Zoll schneller beschleunigen:confused: brauchen das die Triathlethen bei 180Km:confused: . Oder hast Du jetzt nur einen Denkfehler drin;)
 
@ mr. impossible..
ich glaub dir ja, dass du vorrausschauend etc fährst.. nur was ist in extremsituationen, nen auto kommt aus einer uneinsichtigen einfahrt, und du bist mit 40sachen unterwegs.. da ist nicht mit einfach so schnell "stehenbleiben" -weißt du?

ich denke auch, dass nen ssp schneller ist als ein mtb.. aber gegen nen speedrad mit ner rohloff / ner kleinen x0 schaltung.. hat wohl auch der keine chance (mal von ganz ebenen strecken & ohne großartiger berücksichtigung von ampeln etc..)

@rob
ich möchte den autofahrer sehen, der mir garantieren kann, keinen unfall zu bauen...
du hast mich falsch verstanden.. denn das garantieren kann keiner.. nur lelebebbel meinte ja, nach dem motto "ein kurier macht keine unfälle"
um aber deinen vergleich aufzunehmen.. das ist wie wenn nen autofahrer die bremsen entfernt, und meint er könne ja mit der ahndbremse bremsen (vergleiche hinken, ich weiß).. ich finde es einfach "nicht schön", wenn jmd. mit absicht auf ein hilfsmittel verzichtet, was die sicherheit erheblich erhöht, ohne großartige kosten..

naja, im gegensatz zu ner normalen schaltung, denke ich schon, dass sich nach einiger zeit ne rohloff rechtfertigt.. gegen ssp natürlich nicht..

mfg
hn
 
nisita schrieb:
ich glaub dir ja, dass du vorrausschauend etc fährst.. nur was ist in extremsituationen, nen auto kommt aus einer uneinsichtigen einfahrt, und du bist mit 40sachen unterwegs.. da ist nicht mit einfach so schnell "stehenbleiben" -weißt du?
Da knallst Du auch mit nem MTB mit 300er Scheibenbremsen und 3 Zoll breiten Reifen auf 1 Bar auf das Auto drauf. Schon, weil Deine Reaktionen so viel Zeit brauchen. Einziges Manko: mit 3"-Schlappen und 1 bar (wegen des Grips) und so großen (schleifenden :p) Bremsen wirst Du auf der Straße vermutlich keine 40 km/h erreichen. :D
Abgesehen mal davon: Du scheinst hier einem Mißverständnis aufzusitzen. Fixie heißt NICHT außschließlich, daß man mit einem Original-Bahnrad durch die Gegend fährt. Fixie heißt nur, daß man keinen Freilauf hat. Es gibt auch (mindestens) ein Fixie mit 3 Gängen auf dieser Welt. Und natürlich hat's Sheldon Brown gebaut. :cool: Wenn Du Dich mal auf Fixedgeargallery umschaust, wirst Du feststellen, daß die meisten Fixies 2 Bremsen (Rücktritt und Vorderradbremse) haben, einige sogar 3 (Rücktritt, Vorderradbremse und Hinterradbremse).
ich denke auch, dass nen ssp schneller ist als ein mtb.. aber gegen nen speedrad mit ner rohloff / ner kleinen x0 schaltung.. hat wohl auch der keine chance (mal von ganz ebenen strecken & ohne großartiger berücksichtigung von ampeln etc..)
Das hängt zu mindestens 98% von der Fitness des Fahrers ab. Der 2. Punkt sind die Kosten. Der 3. Punkt ist die Diebstahlgefahr - da ist die Wahrscheinlichkeit bei einem Rad mit (hochwertiger) Schaltung deutlich höher. Ok, vor ein paar Tagen hab ich erfahren, daß einem in Potsdam ein Fixie geklaut wurde.

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
sorry, ich bin davon ausgegangen, dass wenn jmd. fixed fährt, dass der keine anderen bremsen hat... wenn der zumindes noch ne vorderbremse hat, habe ich damit auch kein problem... finde es sogar sehr schick..
naja, das 3gang fixed war ja fast ne nabennabe, die man halt auch rückwärts drehen kann (was z.b. mit der inter8 / rohloff nicht geht) -aber soo toll finde ich das nicht.. macht das bike doch nur sinnlos schwerer, und nen ssp ist es ja damit auch nicht mehr..

naja, nen kurier sollte ja auch hauptsächlich aufm bike sein, als wo anders.. :)

schönen abend noch,
hn
 
@nisita:

erstens gehts natürlich darum diesen extremsituationen von vorneherein aus dem weg zu gehen, das hab ich glaub ich versucht zu sagen mit fahrstil ändern,
falls es aber doch mal nötig sein sollte kann man das hinterrad sehr schnell blockieren und das komplette fahrrad querstellen, muss man denk ich probiert haben um den vorgang zu verstehen - und ja, ich weiss, denn ich fahrs im gegensatz zu dir.

und btw. was zum teufel ist ein speedrad?

zum thema 26"/28": ein kleines laufrad beschleunigt besser als ein grosses, extrembeispiel bmx, ein grosses hält den schwung besser (nennt man kreiselkräfte oder so), triathleten fuhren 26" wegen der gewichtsverteilung im rad, wenn du vorne aufm auflieger liegst hast du sehr viel gewicht auf dem vorderrad, ein kürzerer hinterbau (dank kleinerem laufrad) korrigiert das zum teil wieder. ein weiterer grund ist die kleinere stirnfläche des kleineren laufrads, allerdings nur bei gleich breiten reifen, nix 1,4" tomslick oder so!.

dann noch ne gegenfrage: wie kann man eine rücktrittbremse haben ohne das ein freilauf in der nabe ist, des versteh ich net!
fixed is fixed , das heisst doch dass das ritzel fest mit dem nabenkörper verschraubt ist, wie soll man da noch drei gänge dazwischen kriegen?

und letztens: man kann selbstverständlich fixed mit bremse fahren, ist am anfang auch sinnvoll, der wahre lerneffekt tritt aber erst auf wenn man ohne unterwegs ist.

allles meine persönliche meinung aus meiner selbst gemachten erfahrung.

der mischa
 
jetzt war ich grad noch bei sheldon brown,
da gibts tatsächlich ne dreigangnabe ohne freilauf, verwässert aber meiner meinung nach den sinn vom fixie fahren,
zuviele bewegliche teile, zu schwer, das trainieren der koordination, des runden tritts kommt nicht so zum tragen und ich glaub skidden würd die mechanik im inneren bestimmt auf dauer nicht verzeihen.

mischa
 
hm ok, dann bin ich vielleicht wirklich nicht zusehr in der materie drinne.. ich halt auch mal nen jahr 80km nur durch die stadt gefahren, und da gab es oft situationen, wo ich im nachhinein nur noch von glück sprechen kann, dass es nicht schief ausgegangen ist.. vorallem bei bergabfahrten mit überholenden autos & uneinsehbaren ausfahrten / kurven...

nen speedrad ist halt nen bike, mit dem man schnell fahren kann ;)
 
mr.impossible schrieb:
dann noch ne gegenfrage: wie kann man eine rücktrittbremse haben ohne das ein freilauf in der nabe ist, des versteh ich net!
'tschuldigung - ich hab den Ausdruck "Rücktrittbremse" einfach in dem Sinne wörtlich genommen, daß man durch Gegenhalten (=Rücktritt) die Geschwindigkeit verringert (=Bremsen). :aetsch:

Haarspalterisch,

E.:wq​
 
Zurück
Oben Unten