Wahoo Elemnt/Elemnt Bolt

Problem ist das der Bolt wenn du langsamer als 5 km/h fährst bzw. schiebst / trägst die Höhe nicht aufzeichnet... Wahoo schafft es irgendwie nicht das zu fixen.
Woran erkennst Du das? Ob das aufgezeichnet wird kann ich zwar nicht sagen, angezeigt wird die Steigung aber immer bei mir. Und in letzter Zeit unterscheiden sich "Tiefen" - und Höhenmeter auch kaum noch.
 
Aufgeichnet wird alles korrekt. Auch die einzelnen Abschnitte des GPX files sind korrekt. Nur die Gesamthöhenmeter stimmen nicht...
Du kannst z.B. das GPX auf gpsies hochladen, der achtet nur auf die Teilabschnitte somit stimmt alles.
Dann kannst du natürlich durch Strava oder so die Höhe neu berechnen lassen. Aber damit sind alle deine Höheninformationen weg..
 
Ich habe auch seit kurzem einen Wahoo Bolt auf meinen MTB. Ich finde es super, dass man per WLAN die Routen aufs Gerät bekommt.
Und auch das die gefahrene Strecken sofort auf Strava verfügbar sind, ist extrem geil !
Nicht wie bei Garmin, wo man immer noch mittels Kabel synchronisieren muss.
Leider verliert der Bolt öfter mal das GPS Signal. Bin vor einer Woche die Osterhornrunde gefahren, die mir 1791 Hm angegeben wird.
Mein Wahoo Bolt hat aber nur 1300 Hm aufgezeichnet, der Track ist durchgehend vorhanden, aber trotzdem fehlen fast 400 Hm, das ist lästig !
 
Er verliert das GPS nicht, allerdings scheint die Kalkulation der gefahrenen HM immer noch buggy zu sein. Ich würde allen empfehlen hierzu Support-Cases aufzumachen, es hieß ja in einem Update bereits mal das wäre gefixt, aber anscheinend ist der Fehler wieder oder noch da.
Leider bin ich diesen Sommer wegen Umzug und Hauskauf zu nix gekommen, aber habe das Thema auch noch nachdem ich jetzt mal wieder öfter unterwegs war.
 
Er verliert das GPS nicht, allerdings scheint die Kalkulation der gefahrenen HM immer noch buggy zu sein. Ich würde allen empfehlen hierzu Support-Cases aufzumachen, es hieß ja in einem Update bereits mal das wäre gefixt, aber anscheinend ist der Fehler wieder oder noch da.
Leider bin ich diesen Sommer wegen Umzug und Hauskauf zu nix gekommen, aber habe das Thema auch noch nachdem ich jetzt mal wieder öfter unterwegs war.
Bei mir leider exakt das selbe Problem, die absoluten Hohenmeter stimmen jedoch. Also zb wir am Gipfel die korrekte Höhe angezeigt, die angestiegenen Höhenmeter sind jedoch deutlich zu wenig...
Ich kann im Display auch sehen wie der absolute Wert korrekt ansteigt, die gefahrenen Höhenmeter jedoch deutlich geringer ansteigen.
 
ich hab das bolt mal zum wandern genommen und auch da haben die Hm nicht gestimmt. gerät zeigte am ende 80hm an die strecke sollte aber ~280hm habe.


kann man irgendwie die autopause runtersetzen oder aus machen?
 
@_Olli Autopause kannst Du ganz easy ausschalten über die App unter Einstellungen. Es liegt trotzdem nicht daran. Würde euch bitten da wirklich Support-Fälle aufzumachen, die Masse machts dann hoffentlich irgendwann...
Wäre ja schade, das ist wirklich das einzige Manko des Geräts im Moment und für mich sieht das nach ner relativ leicht zu lösenden Sache aus.
 
@_Olli Autopause kannst Du ganz easy ausschalten über die App unter Einstellungen. Es liegt trotzdem nicht daran. Würde euch bitten da wirklich Support-Fälle aufzumachen, die Masse machts dann hoffentlich irgendwann...
Wäre ja schade, das ist wirklich das einzige Manko des Geräts im Moment und für mich sieht das nach ner relativ leicht zu lösenden Sache aus.
Ich habe mal ein Ticket aufgemacht.
 
Bin ja gespannt, ob sich da bald was tut. Ich hatte schon den Finger über dem Bestellknopf, aber nachdem mir gefahrene (auch getragene) Höhenmeter wichtiger und aussagekräftiger sind als Strecke, warte ich erstmal ab, bis das gelöst ist.
 
Der Bug stand ja schon als gelöst im Mai Update, keine Ahnung was dann passiert ist.
Mir sind Höhenmeter fast egal, weil ich entweder in den Alpen fahre und es da relativ einfach ist Gipfelhöhe-Starthöhe zu rechnen oder auf welligen Trails wo das Problem nicht auftritt, man muss eine gewisse Geschwindigkeit unterschreiten, damit es überhaupt passiert.
 
Der Bug stand ja schon als gelöst im Mai Update, keine Ahnung was dann passiert ist.
Mir sind Höhenmeter fast egal, weil ich entweder in den Alpen fahre und es da relativ einfach ist Gipfelhöhe-Starthöhe zu rechnen oder auf welligen Trails wo das Problem nicht auftritt, man muss eine gewisse Geschwindigkeit unterschreiten, damit es überhaupt passiert.
Das kann es auch sein, ich fahre teilweise auch nur 3 km/h, wenn es recht steil ist. Und da setzt schon öfters die automatische Pause ein.
 
Das kann es auch sein, ich fahre teilweise auch nur 3 km/h, wenn es recht steil ist. Und da setzt schon öfters die automatische Pause ein.

Ich hatte letztes Jahr längere Sessions mit dem Wahoo Support und dachte auch zuerst, dass es an der Auto-Pause liegt, dem ist aber nicht so, das Problem tritt auch auf, wenn man Auto-Pause ausschaltet und mWn. hängt es von der Geschwindigkeit ab, bei mir ist das nur an Rampen jenseits 15%+ passiert.

Wenn man das nachverfolgen will, einfach ein Datenfeld Geschwindigkeit, "Aktuelle Höhe" und "Gefahrene HM" nebeneinander auf einer Seite konfigurieren, da sieht mans live dann auch sehr schön.
 
Das kann es auch sein, ich fahre teilweise auch nur 3 km/h, wenn es recht steil ist.

Bei 3 km/h kann ich gar nicht mehr fahren, das ist ja schon Trial...

Ich warte mit dem Kauf tatsächlich auch schon Monate darauf, dass hier mal einer verkündet, dass diese Macke gefixt ist. Die Fehldaten kämen bei mir bei sehr vielen Fahrten vor und nicht nur in den Alpen und wären für mich nicht akzeptabel. Dann brauch ich ja so ein Gerät nicht und kauf mir lieber einen Würfelbecher.

Ich kann es wirklich nicht nachvollziehen, dass in der heutigen Zeit kein Technikhersteller in der Lage ist, fehlerfreie Geräte zu konstruieren. Dürfte doch eigentlich nicht so schwer sein.
 
Ich hatte letztes Jahr längere Sessions mit dem Wahoo Support und dachte auch zuerst, dass es an der Auto-Pause liegt, dem ist aber nicht so, das Problem tritt auch auf, wenn man Auto-Pause ausschaltet und mWn. hängt es von der Geschwindigkeit ab, bei mir ist das nur an Rampen jenseits 15%+ passiert.

Wenn man das nachverfolgen will, einfach ein Datenfeld Geschwindigkeit, "Aktuelle Höhe" und "Gefahrene HM" nebeneinander auf einer Seite konfigurieren, da sieht mans live dann auch sehr schön.
Wie macht man das ? Ja, der letzte Berganstieg war im Durchschnitt 14 % manchmal auch mehr.
 
Hatte mit dem wahoo support kontakt, die arbeiten an dem Problem - es ist bekannt. Mein Geräte wurde jetzt für erweitertes logging aktiviert, dadurch versucht der Support das Problem lösen zu können. Ich denke es macht Sinn, wenn möglichst viele eine ticket aufmachen und dann auch für erweitertes logging aktiviert werden - dadurch wird es für wahoo besser nachvollziehbar wann das Problem Auftritt und wie sie es beheben können.

Alle die die Probleme haben, sollten bitte bei Wahoo ein Ticket aufmachen und damit helfen den Fehler beseitigen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind vor 2 Wochen mit 4 Personen den Chiemgau King gefahren. Dort gibt es viele Rampen >20%. Mehr als 3-4 kmh kann man da nicht fahren - wenn überhaupt - mussten auch einige Male schieben.
Wir hatten 2 Garmin und 2 Wahoo (Bolt + Element). Unterschiedliche Gesamthöhen hatten wir dann 5 :D (einer hatte sein Handy noch mitlaufen lassen).
Auffällig war aber schon, dass die wahoo Geräte die extremst steilen Stücke weil zu langsam bzw. geschoben nicht aufgezeichnet haben.
Trotzdem sind die Abweichungen der Höhenmeter zwischen den Geräten viel zu hoch.
 
Soviel ich weiß, holt sich der Wahoo die Steigungs-% vom barometrischen Höhenmesser und die gefahrenen Hm ebenfalls. Die angezeigte absolute Höhe scheint dagegen vom Kartenmaterial zu kommen. Wäre ich Programmierer, würde ich eine Kalibrierungsroutine einbauen und damit die Werte vom Barometer in gewissen Zeitabständen an die absoluten Werte angleichen.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Höhenberechnung von Strava auf einer Durchschnittsberechnung der hochgeladenen Nutzerdaten basieren soll, die natürlich auch wieder barometrisch erfasst wurden.
Lädt man dieselbe gefahrene Strecke auf Komoot und auf Strava hoch, zeigen alle drei wohl unterschiedliche Werte an. Die meines Elemnt und von Komoot sind jedenfalls nie identisch. Selbst wenn ich in Komoot geplant habe und exakt diese Strecke gefahren bin, unterscheidet sich der hochgeladene Workout hinterher von der geplanten Strecke immer (teils erheblich).
Ein nach Komoot hochgeladener Workout hat bei mir übrigens immer weniger Hm als auf dem Gerät. Strava nutze ich nicht, kann also da nicht vergleichen.
Ich habe mal von einer Gruppe gelesen, deren Fahrer alle einen Wahoo dabei hatten, dieselbe Tour gefahren sind und alle untereinander extreme Abweichungen hatten. Für mich sind das also alles nur Schätzwerte, genau geht das anscheinend nicht, wenn sich sogar Portale wie Strava und Komoot noch unterscheiden.
 
@GS-Fahrer das mit der Kalibrierung ist laut Wahoo FAQ und Support Aussagen eh so gemacht. Die angezeigte Höhe stimmt immer, das ist nicht das Problem, das Gerät hat die korrekten Höhendaten, hab ich auf x Touren mit Garminusern verglichen, nie eine Abweichung. Es hängt nur am Aufsummieren bei langsamen Geschwindigkeiten.
Barometrische Höhenmessung und Aufsummieren geht an sich ganz easy und sehr zuverlässig.
Bei der erwähnten Gruppe hat halt ein Prozentsatz der Fahrer die kritische Geschwindigkeit, ab der es wohl nicht mehr richtig funktioniert beim Wahoo weniger oft unterschritten als andere Fahrer, ist absolut plausibel.

Hier der Link: https://support.wahoofitness.com/hc...ing-differences-in-elevation-in-my-ride-data-
 
Eine Warnung noch kurz: ich würde aktuell nicht updaten! Mit dem Oktober - Update haben einige in der Google-Gruppe ihre Geräte gebrickt!!
 
Ich hab einen dran, hilft bei mir jetzt nicht.
Ich werde meinen Elemnt gelegentlich nochmal genauer beobachten, mittlerweile macht ihr mich hier ganz unsicher... ;-)
Gut, das Langsamste, das ich bewusst gefahren bin, war wohl immer noch knapp über 4km/h.
Vielleicht macht es aber noch einen Unterschied, wie man seinen Geschwindigkeitssensor konfiguriert hat? Meinen habe ich fest auf den Radumfang eingestellt.

Nachtrag: unter einer Geschwindigkeit von 4 km/h konnte auch ich auf dem Elemnt (Firmware 1985) nun beobachten, dass die Hm nicht so aufaddiert werden, wie es gemäß dem Anstieg der GPS-Höhe eigentlich sein müsste, d.h. es werden weniger Hm angezeigt. Allerdings scheint es auch so zu sein, dass bei schnellerer Fahrt mehr Hm angezeigt werden, als es laut GPS-Höhe eigentlich sein dürften.
Ich frage mich aber, wie genau Kartendaten eigentlich sein können (auf die sich die GPS-Höhe ja bezieht), schließlich kann ja nicht jeder Quadratzentimeter mit exakten Daten in den Karten hinterlegt sein! Also werden selbst die Werte, die mit Hilfe von Karten und Algorithmen errechnet werden, nicht stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Wahoo Elemnt Bolt auch kurz zum testen zuhause. Ich brauche das Gerät lediglich für meine geplanten Komoot Touren zu navigieren. Bei der Einrichtung und laden der Strecken musste ich dann leider feststellen, dass die Strecken nicht 1zu1 von Komoot übernommen werden, sondern umgeplant werden. D.h. z.B. werden Off-Grid Streckenabschnitte nicht übernommen und somit wird die Strecke über das Kartenmaterial von Wahoo neu geplant. Da die Karten von Komoot immer aktueller sind und ich auch gerade Trails erkunde, ist diese Art der Navigation für mich eher unbrauchbar. Die Navigation auf der Straße und bekannten Wegen funktioniert sicher besser.
Zudem reagiert das Gerät sehr sehr langsam. Das Display verzögert sehr stark, wenn man sich dreht und sich z.B. im Wald mit der ausgerichteten Karte orientieren möchte.
Hab das Gerät wieder zurückgeschickt.
 
Zurück
Oben Unten