Wahl zum IBC Classic Bike 2017: das Teilnehmerfeld!

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Kategorie b

´94er Rock Lobster expert

Der Rahmen kam unlackiert zu mir und wurde in dipinto di blue blau lackiert . Die Gabel und der Vorbau gleich mit.









Rahmen: Rock Lobster Expert
Gabel: 1" unbekannt
Steuersatz: ChrisKing no logo
Vorbau : unbekannt, im Stil von RockLobster genoodelt
Lenker: Answer
Sattelstütze: Kingsberry
Sattel: Selle San Marco Bontrager
Kurbel: Missing Link made by SIMS
Pedale: Odyssey Black Widow
LRS: Phil Naben / Araya RM14 / schwarze Nippel
Reifen: Tioga
Griffe: ODI
Bremsen: Onza
Bremshebel: Kooka
Schaltung komplett: Suntour XC Pro
 
Kategorie d)

Brodie Catalyst 1989 - Paul's custom made

Das Catalyst habe ich seit Anfang diesen Jahres, mir persönlich kommt es aber so vor als würde es mich schon mein halbes Leben begleiten.
Wer meinen Aufbau-Thread kennt weiß was ich damit anstellen musste. Wer nicht, findet ihn hier
Jedenfalls wurde es nach der Rettung und Neuaufbau auch schon regelmäßig und artgerecht bewegt was auch nicht ohne Grund passiert - es fährt sich einfach genial und macht Riesenspass!









Rahmen: Catalyst 20.5", Steuerrohr 11/8, 2.Noodle (Schaltwerkzugführung), Pumpenhalter,
Custom-Lackierung von The Art Dept.
Gabel: Gatorblade
Vorbau: Brodie
Lenker: Brodie Superlight
Shifter: Mavic Wishbone ohne Kunstoff-Kappen
Schaltwerk und Umwerfer: Shimano XT 732/735, HG90-Kette
Bremsen: Shimano XT 733 Bremshebel, vorn Shimano XT 732 Canti, hinten McMahon Powerbrake mit Brodie-Booster
Sattelstütze: Interloc 27.2
Sattel: Turbo weiß
Laufradsatz: XT-Naben mit Wolber AT20 Felgen, HG70 7-fach Kassette
Reifen: Panaracer TimbukII
Innenlager: Shimano XT
Kurbel: Shimano XT mit SG-Kettenblätter
Schnellspanner: Ringle (Sattelstützenklemme+Laufräder)
Pedale: Shimano XT mit Specialized-Körbchen
Flaschenhalter: Ringle
Griffe: ODI Attack

Viel Spass beim Contest
Norman
 
Zuletzt bearbeitet:
Kategorie b

´92er Rocky Mountain Thunderbolt (-> Wunschbild: Ansicht rechts)


Den Rahmen und Vorbau bekam ich zufällig über eine nette Bekanntschaft, als ich damals eigentlich mein erstes Ti suchte.

Nach ein paar Monaten der Gespräche, war es dann soweit, das Thunderbolt durfte zu mir kommen. Im Gegenzug habe ich dem Verkäufer das Erstkaufrecht gegeben, falls ich es mal verkaufen müsste. Den passenden Vorbau gibt es auch dazu, der ist filled brazed und dem Zeugs traue ich an der Stelle am Rad nicht, also kam ein optisch passender Stahlvorbau ran, incl. Nachlackierung.

Da der Rahmen schon bunt vorgibt, habe ich versucht das Farbschema bei zu behalten und habe mit Farben weiter gemacht.

Das Rad wird immer wieder mit Freude artgerecht bewegt.

ThB_li_orig.JPG

ThB_re_orig.JPG


ThB_SR-OR_orig.JPG


ThB_vorn_orig.JPG




Rahmen: Rocky Mountain Thunderbolt
Gabel: RS QR21R nachlackiert
Steuersatz: Chris King 1 1/8
Vorbau: Stahl nachlackiert
Lenker: Syncros
Sattelstütze: tune
Sattel: Flite
Kurbeln: Shimano XT
Pedale Ritchey V5
LRS: tune mit
Reifen: Ritchey Megabite 2,1
Griffe: ODI Mushrooms
Bremsen: XT, V-brake u. XTR 900
Schaltung: 3x8 Grip-Shift SR600 & Shimano XTR-XT-mix

Danke für die ORG und
allen viel Spaß beim Voten ....

Martin
 

Anhänge

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Hallo,

mein Beitrag für die Kategorie d) Frequently-Used-Classic MTB

1989 Rocky Mountain Avalanche, repaint.

Stand jahrelang unbeachtet in einem Keller und soll langfristig neue Farbe und korrekte Decals bekommen, ich hab mich jetzt mit dem Aufbau grob am Katalog orientiert.
Schaltung, Kurbel, Bremsen DEORE II, der Umwerfer muß noch getauscht werden z.Zt. noch DX
Laufräder M732 mit Wolber AT20 und Ritchey Force Racing K
Sitzzone besteht aus IRD Stütze und Turbo Sattel
Vorbau Ritchey Force, Lenker Rocky Mountain, Griffe ODI Attack
Getreten wird der Haufen mit Suntour XC II Pedalen

rechte Seite
2207238-bkuxjrx7acia-img_9122-medium.jpg


linke Seite
2207239-h81vnaqc7q3y-img_9224-medium.jpg


Cockpit
2207241-42xh63kknp37-img_9158-medium.jpg


Wunschfoto
2207242-dtal28hyiqfc-img_9192-medium.jpg


Viel Spaß allen und Dank an die Organisation
Boris
 
hi,
hier mein Beitrag für die Kategorie d) Frequently-Used-Classic MTB
Breezer Lightning 1995


Das Motto "frequently-used" und "sinnvoll modifiziert" war Programm und führte zu einer für mich absolut langstreckentauglichen und sch..bequemen Sitzposition.
Dank der 1zölligen NOS Sun Gabel blieb die Agilität des Breezers voll erhalten und der alte Rücken jubelt: ich habs einfach nicht übers Herz gebracht den Schaft zu kürzen :ka:. Und die Avid V Brakes bringen den güldenen Hobel auch perfekt zum stehen. Ansonsten klassischer Aufbau:

Rahmen: Breezer Lightning 1995 Schwalbe Team Gold, 19 zoll Dank an @mcada ;)
Gabel: 1" Sun, chrome satin
Steuersatz: XTR 900
Lenker: Azonic
Sattelstütze: XTR 910
Sattel: Flite
Laufradsatz: XTR 910 + Araya RN-910 DH
Kurbel: Richey Logic Compact
Kassette: XTR 900, 12-32
Schaltung: XT 739, LX 569
Bremsen: Avid SD 2.0

Viel Spaß beim Contest und herzlichen Dank fürs Organisieren!


Rechts:
2209208-8z32y4rai69r-breezerlightning1995gold1-medium.jpg

Links
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Cockpit
2209211-8doimvj7728c-breezerlioghtning1995goldcockpit-medium.jpg

Wunsch
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Mein Beitrag für Kategorie a) Time-Correct-Classic MTB:

Brodie Sovereign (1992)

Setup:
Rahmen: Brodie Sovereign 19", tomatoe-red
Gabel: Brodie Gatorblade
Vorbau: Brodie ICR
Lenker: Brodie / Superlight
Seatstay-U-Brake mit Brodie Booster
Komponenten: komplette Shimano Deore XT 730-735 black incl. sharkfin
Griffe: ODI Attack black
Stütze: American Classic
Sattel: Selle Italia Flite Alpes 1993
Schnellspanner: Ringle TiStix black
Felgen: Ritchey Vantage comp, black anodized
Reifen: Ritchey Megabite Zmax, foldable, black

Und so sieht das Biest aus:

rechts:


links:


Cockpit:


Wunsch:


Kette rechts, Olaf
 
Ich werfe mein 93er Fat Ti in die Kat.B All Time Classics

Die Fotos sind bei der Herbstausfahrt mit den Dresdner Jungs in Tschechien entstanden, für die Quali ist Mo verantwortlich...:D
Es war absolut geil und das Ti hat trotz recht individuellem Aufbau, selbst die fiesesten Schlüsselstellen mit einem müden Lächeln weggesteckt.Geile Karre!:daumen:


rechts:
2210126-k78dypflrzme-rechts-medium.jpg


links:
2210125-255b7qmi50yi-links-medium.jpg


Cockpit:
2210124-6l3esztpbp3b-cockpit-medium.jpg


Wunsch:
2210127-2hb7izc05wke-wunsch-medium.jpg



Setup:
Rahmen: 93er Fat Chance Titanium Größe M
Gabel: Fat Chance Big One Inch
Komponenten: Deore XT 735
Steuersatz: American Classic Tri Lock
Vorbau: IRD Macaroni
Lenker: Cook Bros. Sushi Bar Titan mit Specialized Dirt Rodz
Griffe: ODI Attack
Stütze: IRD
Sattel: Selle Italia Flite 1993
Schnellspanner: Ringle Ti Stix
Innenlager: Grove Innovations
Kurbel: Grove Innovations Hot Rods
Pedale: PD-M959
LRS: Bullseye Patriot Naben mit Specialized TXL21
Reifen: VR: Onza Aggro HR: Tioga Psycho
Kampfgewicht: 10,5KG :oops:

Viele besondere Dankeschöne gehen an:
Groovy Grafix für den netzhautburnenden Lack von BOI und FlaHa:dope::mexican::i2::love:
Mr. Crabs für das verdrehte Gabeltauschgeschäft:lol:
WTB Rider für den rückenfreundlichen IRD:bier:
Daniel für die geilen Kleber:daumen:
Moritz für die Fotos und das Dummgeschwätz:D:daumen:
Thilo Holzwurm für die Stütze und den Lenker:winken:

Ein schönes langes Wochenende wünsche ich euch!
Gruß,
Oppa
 
Kategorie b) All-Time-Classic MTB Individueller Aufbau

Merlin Mountain

Tech Spec.:
Gabe: IRD Titan
Alles Mavic, bis auf Innenlager und Sattelstütze.
Stütze: Syncros 1st. Gen.
Vorbau: Syncros steel
Lenker: Syncros Gorilla
Bremsen: Suntour XC-Pro und schwarze Rollercams
Sattel: Super Turbo
Reifen: Ritchey Megabite 2,1
LRS: Mavic Gao Dakar, graue Naben
Kette und Zahnkranz: HG-90 und Dura-Ace
Pedale: SPD M-737
Griffe: ODI Toadstool

Kette:


Non-Kette:


Pitcock:


Wish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es vor zwei oder drei Jahren in einem anderen Setup schon mal dabei war... hier mein völlig überarbeiteter Beitrag zur
KATEGORIE B - All Time Classic

1994er FAT CHANCE YoEddy Aquamarine Fade

Links:


Rechts:


Cockpit:


Wunschbild:


Spex:
Rahmen: 94er YoEddy in M, orig. Lack
Gabel: YoEddy (suspension corrected), von Cycle Art Berlin (pommerngerrit) zauberhaft angepasst!
Steuersatz: XTR 900
Vorbau: Salsa Roller (Lack wieder vom Gerrit)
Sattelstütze: IRD Repro von synlos
Lenker: Ritchey Force Lite
Griffe: Oury
Sattel: Flite, blau
Sattelklemme: Fat Chance/Ringlé
Schalt-/Bremshebel: XTR 900
Bremsen: XTR 900
SW+UW: XTR 900
Kurbel: XTR 900
Kette: HG 91
Kassette: HG 51
Innenlager: UN91
LRS: DT Hügi grün; Sun CR18, Smoke+Dart Repro
Schnellspanner: Ringlé Ti-Stix
Pedale: PD-M747
FlaHa: Pseudo Ringlé Repro mit Winkel von synlos
Außenhülle: Jagwire Chromeffekt

Allen viel Spaß und Erfolg beim Contest!

P.S.: Die Bilder sind farblich nicht nachbearbeitet... der Bach sieht tatsächlich so aus... Spuren des Bergbaus bei uns...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei zusammen!

Kategorie b)
All-Time-Classic MTB Individueller Aufbau

Ein 95iger Hummer in neuem Gewand

Links



Rechts



Cockpit



Wunsch




Rahmen: Rock Lobster Taiwan in candy green by Cycle Art Berlin
Gabel: Tange Switchblade tuned
Vorbau: Controltech
Steuersatz: CK Rasta
Lenker: Bontrager Race 2014
Sattelstütze: Controltech
Shifter: XT 739
Schaltwerk: XTR 952
Kassette: XTR 950
Umwerfer: XTR 953
Bremsen: FRO
Bremshebel: Steinbach
Laufradsatz: XTR 950 Campa Atek DT Swiss Tune Spanner
Reifen: Ritchey ZMAX
Innenlager: Tune
Kurbel: Race Face Turbine
Pedale: Crankbrothers Eggbeater TI
Griffe: ESI

Viel Spaß beim Contest und ein Dank an die Orga...
 
Hallo
Ich nochmal.

Mein Beitrag für die Kategorie "E"

Spezialized Cross Roads

Lange habe ich ein 28 Zoll Rad gesucht,mit dem Spezi bin ich nun sehr zufrieden es fährt sich absolut klasse.
Aufgebaut ist es mit einer Shimano XT Gruppe,Syncros Sattelstütze,Flite und AC Spannern.
Die Griffe sind Odi.










Schönen Sonntag
Markus
 
Kategorie f, Full Suspension

IBS Titan DH Fully von '95

Rahmen: IBS TITAN mit Rock Shox Dämpfer
Gabel: Rock Shox Judy DH Gabel
IBS Titan Vorbau und Lenker
Steuersatz Mavic
Kurbel: IBS Superlegs Titan
Räder/Schaltung: Sachs Quarz Naben- Kettenschaltung 3/7-fach, vo. Hope beide mit Panaracer Shield Felgen, Ritchey Reifen
Bremsen: Hope C2 Scheibenbremse.


Rechts



Links



Cockpit



Wunsch
 
Na dann will ich auch noch teilnehmen.
Leider ist das 86er SM 700 noch weit entfernt von fertig, so dass dieses für die Kategorie A leider nicht zur Verfügung steht...
(nun ja, dann nächstes Mal)

So also erst einmal mein Cannondale SM 500 Baujahr 1987, 16" Version mit 24" Rädern vorne wie hinten. Starten würde ich damit gerne in der Kategorie C, ich denke hier ist es am sinnvollsten aufgehoben. Falls nicht, bitte kurze Info an mich...

Cockpit:

2210423-3hqqihfqzcy7-cannondalesm500198724x2461-medium.jpg


Ansicht linke Seite:

2210422-thuk1auebph9-cannondalesm500198724x2459-medium.jpg


Ansicht rechte Seite:

2186788-wphnkkbvc9uv-cannondalesm500198624x2444-medium.jpg


Wunschbild:

2210424-nqd60cjkx6pl-cannondalesm500198724x2462-medium.jpg


verbaute Komponenten:

Suntour XC Roller Cams (cunnigham design)
Diacompe Bremshebel
Suntour XC Innenlager
Sakae Vorbau
Azonic Riser
Sugino Kurbel
Sakae Pedale
Tange Seiki Steuersatz
Strong Sattelstütze
Selle Italia Turbo
XT 730 Schaltwerk, Umwerfer, Daumies, Naben
XT Schnellspanner
Araya RM 20 Felgen

einzig nicht timecorrect sind:

Reifen (Kenda BMX skinwalls)
Bremsbeläge (Swiss Stop Rat)

Der Aufbau das Rads kann hier nachverfolgt werden:
https://www.mtb-news.de/forum/t/red...annondale-sm-modelle-bj-1986-87-88-89.844058/
 
Ich habe mich dieses entschlossen auch mal wieder mit zumachen und starte dieses mal in der

Kategorie a) Time Correct Classic MTB Katalogaufbau

Ich bin eigentlich kein Freund von Katalogaufbauten, dieses Bike ist aber quasi das Sahnestück meiner kleinen Sammlung und bleibt der einzige Katalogaufbau.
Den Rahmen habe ich vor einigen Jahren gekauft und vor ca vier Jahren wuchs dann die Idee eines Umbaus als Ultra Light Variante laut 91er Katalog. Die Teilesuche gestaltete sich zum Teil recht schwierig.Die meisten Teile sind neu, andere sind, wie der Rahmen selbst, gut gebraucht. Krönung ist das komplett neue Hinterrad, welches ich vom Alupapst himself Gary Klein handsigniert gekauft habe (siehe Album). Es ist jetzt zu 98,5% komplett laut Katalogspezifikation. Letztes Teil wäre die 28 loch Contax-Felge für das VR

Links:


Rechts:


Cockpit:


Wunsch:


Spezifikation:
Rahmen, Gabel, Vorbau, Lenker: Klein (Adroit) 1991
Bremsen: Dia Compe 986 mit neuen originalen Belägen
Bremshebel: Dia Compe SS-5
Shifter: Grip Shift CX DT 225
Schaltwerk & Umwerfer: Suntour XC Pro (shortcage)
Kurbeln: Suntour XC Pro
Pedale: Suntour XC Pro mit Titanachsen
Naben: Hi-E
Felgen: Campagnolo Contax 32-loch (HR) Campagnolo Atak 28-loch (VR)
Speichen: Wheelsmith
Reifen: Ritchey Racing K
Kasette: Campagnolo Alu 7-fach
Spanner: Ringle Ti Stix
Sattel: Selle Italia Turbo
Stütze: Ritchey FD
 
Kategorie d) - Kurz vor Ladenschluss und nach dem Motto "Viel ist erlaubt!"
Ein Bridgestone MB-1 von 1994, 1997 oder 1998 (?) in San Francisco als NOS-Rahmenset erstanden. Der Aufbau ist inspiriert von Grant Petersen's XO-1 von 1993. Weder mein schönstes noch kultigstes noch teuerstes Rad, aber vielleicht doch das Liebste - wenn ich nur ein Rad haben könnte dann wohl dieses, denn es taugt für alles. Inzwischen zum 3 Mal renoviert. Das Orange des Lenkerbandes ist etwas zuviel des Guten, wird aber im Gebrauch noch Nachdunkeln und dann müsste es wieder gehen (der Repro-Turbo wohl ebenso). Ist aber auch weiterhin als Fahrrad gedacht und wenn ich etwas noch schlechter kann als Fotografieren ist es Lenkerband wickeln....







 
Bin heuer das erste Mal bei den Classicern dabei und hoffe, dass ich mit meinem Beitrag richtig bin!

Kategorie f) Full Suspension

FTW Yeti Pro FRO S Prototype Replica

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Vielen Dank nochmal an kalihalde für die Hilfe mit den Fotos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mache ich auch einmal mit in Kategorie B ;)











Rahmen - Rocky Mountain The Edge 1995
Gabel - Rock Shox Indy SL
Steuersatz - Syncros
Vorbau - Syncros
Lenker - Rocky Mountain
Bremsen - Magura HSS 33 rot
Schalthebel - Grip Shift Xray
Griffe - Rocky Mountain
Laufradsatz - Spinergy
Reifen - Kenda 26/1,95
Kurbelsatz - Race Face Forged
Innenlager - Race Face
Pedale - Ritchey
Schaltung - ESP Woody
Kassette/Kette - Shimano XT /Shimano HG 90
Sattelstütze - Syncros
Sattel - Flite
 
Zuletzt bearbeitet:
Rossin Marathon 1989 mit kompletter Shimano Deore XT II

Ich würde Kategorie A vorschlagen: Time-Correct-Classic MTB

Vor einiger Zeit von @ogni bekommen (Danke!!), vieles auseinandergenommen, gesäubert und dann fertig aufgebaut.
Und heute nun wieder schön dreckig gemacht ;)

Rahmen: Rossin Marathon 1989 Columbus OR
Gabel: Columbus OR
Steuersatz: Shimano Deore XT II
Vorbau: original
Lenker: original
Bremshebel: Shimano Deore XT II 4-finger
Bremskörper: Shimano Deore XT II
Schalthebel: Shimano Deore XT II
Griffe: original
Sattelstütze: Shimano Deore XT II
Sattel: Selle Italia Turbo (Katalogabweichung)
Laufradsatz: Shimano Deore XT II / FIR
Schnellspanner: Shimano Deore XT II
Reifen: Panaracer Smoke Lite/Smoke Lite
Kurbelsatz: Shimano Deore XT II schwarz (Katalogabweichung)
Innenlager: Shimano Deore XT II
Pedale: Shimano Deore XT II
Umwerfer: Shimano Deore XT II
Schaltwerk: Shimano Deore XT II
Kassette: Shimano Deore XT II
Kette: Shimano HG 90

Rechts


Links


Front


Wunsch



Viele Grüße,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
soo, Italo Power zum zweiten: ;)


Daccordi ECS 1991 mit fast kompletter Shimano Deore XT 730

Ich würde Kategorie C vorschlagen: Oddball-Classic MTB: ECS und seltene Sonderlinge

Den Rahmen habe ich vor einiger Zeit über Umwege von @user666 bekommen, der den Rahmen anspruchvoll restauriert ihn dann aber doch abgegeben hatte. (hier ist der Restaurationsthread: https://www.mtb-news.de/forum/t/daccordi-il-mio-cuore.655431/)

Ich habe dann die zeitgemäßen Shimano Deore XT 730 Teile und einige zeitgemäße Italo-Teile zusammengesucht und das Rad vor einiger Zeit fertig aufgebaut.
Und heute war ich endlich mal mit ner guten Kamera bei besten Herbstwetter draußen.


Rahmen: Columbus OR, gemufft und fillet brazed Lötstellen, ca. 1991
Gabel: Columbus OR
Steuersatz: Shimano 105
Vorbau: ITM
Lenker: ITM
Bremshebel: Shimano Deore XT 2-finger
Bremskörper: Shimano Deore XT
Schalthebel: Shimano Deore XT
Griffe: ITM
Sattelstütze: Campagnolo Euclid
Sattel: Selle Italia Flite
Laufradsatz: Shimano Deore XT
Schnellspanner: Shimano Deore XT
Reifen: Continental Goliath
Kurbelsatz: Shimano Deore XT
Innenlager: Shimano 105
Pedale: Shimano Deore XT
Umwerfer: Shimano Deore XT DP
Schaltwerk: Shimano Deore XT
Kassette: Shimano Deore XT
Kette: Shimano HG 71

Rechts


Links


Front


Wunsch



Viele Grüße,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich auch noch meine Chance nutzen und mein zuletztes fertig gewordenes Schätzchen hier zeigen...bitte in Kat. A!

91er Specialized Stumpjumper

Dieser Stumpi war nach einigen anderen Aufbauten meine erste Komplettrestauration einschl. Neulack und Repro Decals von Gil.

Nur kurz vorab eine kleine Doku zum Neulack:
Das war die Basis

Step1, frisch vom Lacker

Step2, neue Decals


So, hier nun das Ergebnis:

Drive Side:


Non Drive:


Cockpit:


Wunsch:


Der Aufbau entspricht der kompletten Katalogausstattung so wie 91 an den Händler ausgeliefert, wie z.B. komplette DX, BX 23 Laufräder, Ground Control Reifen und Turbo Sattel




Danke auch @black-panther für die Orga und allen viel Spass am Contest!

Danke für eure Zeit & VG aus Köln
Tom
 
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