Wahl zum IBC Classic Bike 2010 | das Teilnehmerfeld!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Beitrag zum diesjährigen Contest!
Wie mein User Name ja schon vermuten lässt, natürlich ein
Bontrager Race `95 ;)

Seit ´95 in meinem Besitz und nach zahlreichen Aufbauphasen stelle ich mein Bonti in aktuellem Trimm in [Kategorie b] zur Wahl.

Mittlerweile mit kompletter 900er XTR und Syncros Parts ausgestattet und Optisch etwas aufgefrischt mit neuen Decals von Gil aus dem englischen Klassiker Forum.



Ansicht 1



Ansicht 2




Cockpit



Wunschbild




Ich hoffe es gefällt und wünsche allen Mitbewerbern eine schöne und spannende Wahl!
Grüße aus Köln
 
Kategorie a,
1984 BCA Rocky 15. BCA steht für Bicycle Corperation of America, Bethlehem P.A.

Dieses Bike fährt sich fast wie ein 26" BMX, allerdings mit 15 Gängen.
Wie alle meine Bikes immer noch im Gebrauch:

Rechte Seite

Linke Seite

Cockpit

Wunschbild
 
das erste GT dieses jahr. von mir. und das auch noch dreckig.

Kategorie D.
1994 gt karakoram elite aus true temper gtx und mit groove tube. gabel, stütze, sattelklemme, umwerfer, lenker, hörnchen, steuersatz, griffe - original.
sonst: dura ace, xt, race face, irc, t-gear, avid, paul, salsa, titanvorbau von corratec und ne schön dicke übersetzung.
hab es seit august letzten jahres, einmal groß umgebaut von original zu gut nutzbar, ein paar von den getauschten teilen abgebaut, es durch den harz gejagt, ein cross country rennen bestritten und in den letzten 2,5 monaten hat es mich gute 1000km vorangebracht und ich finds immer wieder geil.

von rechts



von links



lenkzentrale



wunschbild

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
möchte mit meinem Ibis Mojo in Kategorie "d" antreten
Es wurde grössten Teils mit Ringle und Tune Parts aufgebaut , Schaltung ist XTR M900 , die Judy XC hat eine Wings Kartusche mit Stahlfeder spendiert bekommen , und das Gewicht liegt knapp über 10 kg.

rechts


links


Lenkzentrale


Wunschbild
 
so nach langem überlegen will ich auch mal...........kategorie d.

rad ist noch sommerstaubig deshalb funkelts nicht wirklich. aber egal.

also sinnvoll genutzte oldtimer. obs passt oder nicht muss der moderator entscheiden. wenn nicht muss ich euch mit meinem kara quälen.

ein gt rts3, bj müsste 95 sein, manitou m2 mit brodie brücke, raceline, kpl xt, pulstar lrs, kooka kurbel.

links:



rechts:



cockpit:



lieblingsbild:

 
So,dann werd ich auch mal......

Kategorie B

FAT CHANCE Wicked 1989 flourescent orange

DRIVE



NON DRIVE



COCKPIT



WISH




Kategorie C

GROVE INNOVATIONS X 1994 Storm Front


DRIVE



NON DRIVE



COCKPIT



WISH



Ein Rad der Kategorie A kommt noch dazu.......
 
Kategorie B (all time classics)

GT Karakoram '93 Kustom

History:

• 1994 als Rahmenset in der Hauptstadt gekauft
• Rahmen Modell 1993, Größe 16" , Farbe: rot
• Rahmenmaterial Stahl - Tange Infinity
• Aufbau mit Deore LX, Mag21 und div. Hausmannskost
• 2,5 Jahre ernsthafter Einsatz dann Stadtpomeranze und später Kellerkind

aktueller Aufbau (2009):

• Gabel: GT "Big Fork" (vom 92'er Karakoram), rot
• Steuersatz: Onza Mongo II, schwarz, 1993
• Innenlager: Shimano Deore XT
• Kurbeln: Race Face Turbine IB mit Aluspider
• Pedale: Ritchey Logic SPD, Stahlachse
• Vorbau: Syncros Cattleprod 130/3°, 1993
• Lenker: Syncros Hardcore
• Sattelstütze: Syncros Propost, 1992
• Sattel: Vetta SL Titanium, 1993
• Griffe: Ritchey WCS
• Schalthebel: Shimano Deore XT, Rapidfire Plus, 1993, (ST-M095)
• Schaltwerk: Shimano Deore XT , 1993 (RD-M735)
• Kassette: Shimano Deore XT, 7fach (CS-HG 90-7)
• Umwerfer: Shimano Deore XT, 1993 (FD-M735)
• Naben: Shimano Deore XT, 32L, 1992 (FH-M732/HB-M730), schwarz
• Felgen: Mavic M 231 CD, 32L, dkl.grau
• Reifen: WTB Racing Raptor, 1,95“
• Bremsen: Dia Compe 987, mit Avid Tri Dangle, schwarz


Fährt so ganz gut...









Im Fotoalbum sind noch mehr ...

Gruß aus Berlin !
 
c) Classic MTB ECS und seltene Sonderlinge

da darf mein Suzi Q. nicht fehlen, hat heute seit langer Zeit mal wieder die Sonne gesehen:









hoffe die Schönheit kommt gut rüber, durch dieses Bike ist erst meine Liebe und später auch Sammelleidenschaft
entstanden und ich hänge auch heute noch mit viel Herzblut daran.
Weitere Bilder sind in meiner Galerie hochgeladen: http://fotos.mtb-news.de/u/6852

@Christian, bitte die Foto´s an meinen ersten Beitrag anhängen - danke !

viele Grüße

Retrorocky
 
Mein Beitrag ist ein ´94 Brodie eXpresso für Kategorie b
Bestückt mit Teilen von ´93-´96

Der Bremszuggegenhalter war aufgebohrt und das Umlenkröhrchen fehlte ganz....hab da etwas rumgebastelt...









Gruß
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Kategorie " a " bitte

beim abgelichteten Rad handelt es sich um ein Klein Adroit backfire mit der Ultra Light Ausstattung in 19 Zoll

das Gewicht liegt laut Katalogangabe bei 20,5 Pfund (nachgewogen bei 9,3 kg) erreicht wurde das Gewicht durch die seltenen Hi-E Naben und eine handbearbeitete Campagnolo Aluminium Kassette , die Bohrungen in den Ausfallenden sollen gegenüber dem Attitude auch 60 g sparen







 
Kategorie B (all time classics)

So, ich mach dann gleich mal mit einem Klein weiter, wenn auch nicht in so gutem Zustand wie das über meinem ;).
Es handelt sich um ein 90iger Attitude in Team USA Lackierung, 20", mit der eckigen Gabelkrone (eigentlich eher ein Sonderling :lol: )
Das Rahmenset kam in erbärmlichem Zustand von der Insel, Stütze fest, die Tretlagerwelle konnte man 5mm in den Lagern verschieben....Na ja, wenigstens war er nicht aufgebohrt. Anfangs dachte ich auch an einen Repaint, habe mich dann aber zum Glück für behutsame Lackretuschen an den gröbsten Stellen entschieden. Das Bike nutze ich sehr oft für's Training oder Rundfahrten. Ausgestattet habe ich es mit 735iger XT, Campa ATEK/Hügi LRS, Grafton Speedstick Kurbeln und BikeTech Cantis.







 
Bin mal gespannt, ob mein "Indianer" bei der großen Klein-/Fat-/RockyFanGemeinde ankommt ;)

Kategorie B

Rahmen + Gabel: Answer Manitou FS (15.09.1994 - Nr. 138/200)
Innenlager: World Class Titan
Kurbeln: Syncros Revolution + Crank'O'Matics
Steuersatz: Chris King
Vorbau: Syncros Cattleprod
Lenker: Syncros ProSeries
Schaltung: Shimano Deore XT mit obenl. Daumies
Sattelstütze: Syncros ProPost
Sattel: Flite Titanium
Bremsen: Gravity Research RimCrusher + Kool Stops
Bremshebel: Kooka Racha
LRS: Bullseye Naben
DT Swiss Speichen
Matrix Mt. Titan Felgen
Schwalbe Nobby Nic (Megabite Z-Max mussten aus
PerformanceGründen weichen ;) da noch im Einsatz)
Flaschenhalter: Ringlé H2O
Pedale: Suntour XC Pro GG Titan

Gewicht: 10,63 Kg

rechts




links




Cockpit




Wish




An dieser Stelle nochmals besten Dank an Maggus, Geri & Georg for making this come true :daumen:

Greetz,
Björn

P.S. noch ne kleine BildIdee vom Frauchen :lol:

 
So dann will ich auch mal mein Scherflein beitragen...

Kategorie A (Time-Correct-Classic MTB z.B. Katalogaufbauten und Restaurationen)

Manitou HT 1994

Ich hab damals selbst für Jürgen Beneke geschwärmt - leider war finanziell ein Manitou seinerzeit nicht drin... Ich "musste" zu der Zeit Marin (Indian Fire Trail) fahren, aber auch dieses Rad hatte ich seinerzeit mit Manitou II und Magura Race Line im Beneke Style gepimpt. Deshalb ist der Aufbau des Rades eine Hommage an diese geile Zeit... Verbaut hab ich wie man sieht, Ne Manitou III - passend zum Jahrgang des Rahmens, ne XT 737 und Grip Shift 800; die Laufräder sind von Ringle, die Anbauteile wie Vorbau, Lenker und Stütze ebenfalls von Answer. Bereift mit Panaracer Smoke und Dart... Das Rad ist zu 90% NOS! Aber seht selbst:

Ansicht rechts:

ManitouHT1.jpg


Ansicht links:

ManitouHT2.jpg


Cockpit:

ManitouHT3.jpg


Wunschfoto:

ManitouHT4.jpg



Kategorie B (All-Time-Classic MTB Individueller Aufbau)

YETI PRO FRO 1993

Wenn ich mich recht entsinne, hat das Rad bereits letztes Jahr an diesem Contest teilgenommen; allerdings hat es seither schon zwei Mal den Besitzer gewechselt und wurde stark modifizert... Deshalb denke ich, dass es hier antreten darf. Ich habes es bewusst ohne Blingbling aufgebaut. Stattdessen dezent schwarz mit der Suntour XC Pro Gruppe - mit Ausnahme der Kurbel. Als kleines Highligt die Tioga Disc - quasi als Eyecatcher...

Ansicht rechts:

YetiFro1.jpg


Ansicht links (sorry, leider etwas unscharf!):

YetiFro2.jpg


Cockpit:

YetiFro3.jpg


Wunschfoto:

YetiFro4.jpg


Kategorie C (Oddball-Classic MTB ECS und seltene Sonderlinge)

S Bike Daytona 708 1993

Einfach kultiges Design - das Rad ist im absoluten Originalzustand und höchstens 50 - 100 km bewegt worden.

Ansicht rechts:

SBike7081.jpg


Ansicht links:

SBike7082.jpg


Cockpit:

SBike7083.jpg


Wunschfoto:

SBike7085.jpg


Kategorie D (Frequently-Used-Classic MTB Klassiker die immer noch gefahren werden.

KLEIN PINNACLE 1991 - ultraviolett

Das Rad steht bei meiner Herzdame; ich habe es dort stationiert, weil wir gelegentlich damit in Ulm und Umgebung unterwegs sind. Das Rad hat einige Schrammen und der Rahmen ist am Oberrohr leider aufgebohrt. Von der Geometrie ist ein deutlicher Unterschied zum Adroit in gleicher Grösse (22 Zoll) erfahrbar.
Wie man auf meinem Wunschbild unschwer erkennt, hat Madame dasselbe Rad - nur etwas KLEINer...

Ansicht rechts:

Pinnacle1.JPG


Ansicht links:

Pinnacle2.JPG


Cockpit:

Pinnacle3.JPG


Wunschfoto:

Pinnacle4.JPG


Kategorie E (Time-Correct-Classic Rennrad)

KLEIN QUANTUM PRO 1996 - Burgundy Blue

Leider nicht ganz time correct aufgebaut - stattdessen mit 10fach Campa Record. Falls das Rad gegen die Spielregeln verstösst, dann bitte löschen bzw. Info an mich :confused:; ich werde dann ein 1995er Quantum II in Race Red posten - dieses ist absolut period correct aufgebaut...Optisch macht halt dieses Rad ein wenig mehr her :love: - leider bin ich aber nicht in der Lage diese Farbe auch nur annähernd auf meinen Fotos wiederzugeben...

Ansicht rechts:

QuantumProBurgundy1.jpg


Ansicht links:

QuantumProBurgundy2.jpg


Cockpit:

QuantumProBurgundy3.jpg



Wunschfoto:

QuantumProBurgundy4.jpg



Soviel fürs erste...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kategorie "C" bitte:

Hier mein Yeti Ultimate welches ich seit 1996 besitze. An den Rahmen bin ich durch nen Kumpel gekommen der den aus den Staaten mitgebracht hatte:cool: Das Rad diente mir dann als Untersatz bis mein ARC wieder neu aufgebaut war und danach als Straßenschlampe mit Slicks und eine Zeit lang auch mit Drop Bar. Gefahren hab ich mit dem Teil 1997 insgesamt 15.000 km auf der Straße;)
Teile sind jetzt ein Mix aus King, Syncros, XT-LX Mix, Grafton, Tech Lite, Answer, Onza,Hügi, Cook etc.

rechts:

links:

Lenkzentrale:

und Wunschbild:

Denke aber noch über diverse Umbaumaßnahmen nach....anderer Laufradsatz, Bremsen und Hebel...

Ein ganz besonderer Dank geht an Pascal ( Der P ) für die schönen Bilder:daumen:

Cheers
 
Kategorie E

Salsa La Raza 1993

Frühes La Raza RH 50 mit 26" Laufrädern in Black Jelly Bean. Mit 7,3kg recht leichtes Sonntagsrad meiner Freundin bei dem ich immer heulen muss dass es das nicht in meiner Größe gibt.

Hot´n Horst :)







 
D) Sinnvoll modifiziertes superclassisches WHEELER MTB in Muffenbauweise mit verbessertem Antriebsstrang und Gepäckaufbewahrungsmöglichkeit sowie Nacht- und Naß-Fahr-Ausstattung, bei dem durch geschickte Farb- und Teile-Komposition der cassizistische Look gewährleistet wurde, obwohl es sich fährt wie ein modernes Rad.

Eine Seite:
wheeler82.jpg


Andere Seite:
wheeler81.jpg


Vorderseite:
wheeler83.jpg


Kleines Detail:
wheeler84.jpg
 
oli das wheeler ist einfach ein traum...

meines wo gehört ssp rein? Aha Kat: D

bravado 1992 mit wtb rollerbrake :)

4359474827_a047510ec1_b.jpg



4360198052_5306c624a2_b.jpg


gruss joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann will ich auch mal: Kat D
1993er GT Psyclone in Team Scream.
War höchstwahrscheinlich der Team bzw Werksrahmen von Mike King.
Komplett Suntour XC Pro (ausser Lrs).




rechte seite kein bild leider.





 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

Mit meinem Yeti ARC möchte ich bitte in Kategorie A antreten. Hoffe es gefällt. Dieses Bike war damals übrigens mein größter Traum, leider finanziell nicht machbar. In diesm Jahr konnte ich ihn mir nun endlich verwirklichen. Die Ausstattung ist übrigens wirklich genauso wie ich sie auch damals wollte.







Das Wunschbild habe ich mir von Ellen ausgeliehen (ich hoffe das geht klar?). Ist von der ersten Tour mit dem Bike, gemeinsam mit Ellen aus München und Olli auf den Isar Trails.

 
So, hier mein zweiter kandidat, diesmal in Kategorie B. Mein Klein Pinnacle in Bright Green. Habe den Rahmen aus Holland gekauft und die Teile über die letzten 1 1/2 Jahre gesammelt. Leider ist nicht alles im besten Zustand, aber zum Cruisen ist es ausreichend. So ein Klein stand in meiner Jugend übrigens bei Pirate in Hamburg im Schaufenster. Ich fand es damal garnicht so toll, ich bin lieber ein Rocky Mountain Stratos gefahren :)







 
Kategorie d) Frequently-Used-Classic MTB Klassiker die immer noch gefahren werden. Sinnvoll modifiziert, optisch mit Patina und Macken. Viel ist erlaubt!

GT Xizang (1994)

links



rechts



Cockpit



Wunschfoto



 
Zuletzt bearbeitet:
Kategorie E
Schwinn Sprint
Schaltung komplett Suntour (2x6 Gänge) Bremsen Schwinn.
Sollte irgendwo aus den 80er sein.
Rechte Seite:

Linke Seite

Cockpit

Wunschbild
 
Zuletzt bearbeitet:
Gruppe D: Frequently-Used-Classic MTB Klassiker

Muddy Fox Pathfinder von 1989. Von Shimano sind nur noch Pedale und Naben...Man kann eigentlich nur Vollgas geben, nicht zu Schwitzen ist fast unmöglich :)

Ansicht rechts


Ansicht links


Steuerzentrale


Detail
 
Na dann möchte ich auch mal.

Mein Cannondale Delta V700 lasse ich in der Kategorie

d) Frequently-Used-Classic MTB - Klassiker die immer noch gefahren werden.

antreten.

Einmal von rechts:


Einmal von Links:


Einmal das Cockpit:


Und das Wunschfoto


Das Rad ist von '93 und ich habe mir als 13 Jähriger, vor genau diesem Rad, die Nase am Schaufenster unseres örtlichen Radladen platt gedrückt.
Ich konte mir das Bike als Schüler nie leisten und irgendwann war es dann auch weg.
Vor gut 4 Jahren habe ich dann genau jenes Modell in passender Größe in einer Anzeige gesehen und bin es mir direkt anschauen gefahren. Der Zustand war denkbar übel, Sattel und Stütze fehlten, die Laufräder schief und die Gabel platt.
Ich wollte es eigentlich erst als Zimmerdeko haben, dafür fand ich es dann aber doch zu schade, fahren macht ja doch mehr Spaß als nur angucken.
Als das Bike dann endlich nach einigen Stolpersteinen (wer zur Geier serviced die alte Gabel noch? Bekomme ich die Laufräder jemals wieder grade?) fertig war und ich es endlich fahren konnte, das war einfach toll, fast so cool, wie ich es mit als 13 Jähriger vorgestellt hatte.

Die "Sinnvollen Modifikationen" außerhalb des Baujahres beschränken sich auf Lenker (Original zu schmal) und Vorbau (Original vieeeel zu lang/tief). Abseits der Norm wurde noch die Bremsen verändert, es sind '91er? Hydrostop mit '94er Evo-Adaptern. (Die Original Coda Cantis machten nur Ärger, die original Hydrostop-Adapter passen hinten wie vorne nicht.)

So sauber wie auf den Fotos ist es übrigens nur selten.

Fotolocation: Eastside-Gallery, Berlin, Rückseite.

Hoffe, es gefällt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten