@ dirk.f
Ergo: es ist richitg was Du sagst, das "wenn man an der HR Bremse die gleiche Bremswirkung wie an der VR Bremse erzielen will, braucht man eine wesentlich grössere Handkraft am Bremshebel.......
stimmt so nicht wenn du soviel erfahrung hast dann müsstest du wissen das du hinten weniger handkraft brauchst weil du das h.rad immer entlastest beim bremsen (fliehkraft)egal ob nur hinten gebremst wird dein körper will nach vorne!
RICHTIG; ABER DU GEHTS DAVON AUS; DAS DAS HR DEN GRIP VERLIERT; UND DAS IST NUR BEI WIRKLICH SEHR LOSEM UNTERGRUND DER FALL
auch auf asphalt hast du hinten eine schlechtere traktion als vorne(nich nur auf losem untergrund)das ist der grund warum es bremskraft verteiler gibt(automobilbau)ohne würden beim kfz ständig die hinterräder blockieren und zum motorrad dasselbe. warum bauen die kfz-bauer hinten kleinere bremsen ein als vorne??? weil man höhere kräfte braucht ??warum hat ein motorrad vorne ZWEI scheibenbremsen!!! und hinten eine !bzw.trommelbremse????
SICHER IST ES WIRKUNGSVOLLLER; VORNE ZU BREMSEN; ABER DAS HR VERLEIRT JA ÜBERHAUPT ERST AN GRIP; WENN MAN VORNE STARK BREMST; WENN MAN NUR MIT DEM HR BREMST UND GANZ NORMAL AUF DEM RAD SITZT; DANN LIEGT DAS MEISTE GEWICHT AUF DEM HR UND ES IST DEFINITIV EINE HÖHERE HANDKRAFT ERFORDERLICH ALS WENN MAN DIE GLEICHE BREMSLEISTUNG MIT DER VR BREMSE ERZIELEN WOLLTE;
wenn du die gesetze der fliehkraft kennst dann weißt du daß das nicht stimmt !.oder zieht es dich beim bremsen mit der hinterradbremse nach hinten??und nur wenn du vorne bremst nach vorne? und definitiv ist,das man vorne höhere kräfte braucht weil die räder mehr bremskraft übertragen.die gleiche bremsleistung heißt bei gleichem anhalteweg,!!wichtig!!
sind beide bremsen gleich in der leistung..also gleich in der handkraft!(baugleiche bremse vorausgesetzt)vorne höhere bremsleistung =höhere handkraft.!hinten geringere bremsleistung
(wegen blockierneigung)=geringere handkraft.!
....... wenn DU hinten öfter bremst als vorne liegt das sicher an deinem unsicherem fahrstil.
ALSO; DAS KANN ICH NUN NICHT AUF MIR SITZEN LASSEN; ICH FAHRE SEIT 8 JAHREN MTB UND SEIT 7 JAHREN XC RENNEN; INSGESAMT ÜBER 120 UND WAR AUCH SCHON LANDESMEISTER ETC ; ICH WEISS WOHL WIE MAN BREMST UND HABE AUCH DIE ENTSPRECHENDE FAHRTECHNIK; EIN BIßCHEN MEHR RESPEKT BITTE!!!
ist eine ehrliche meinung respektlos?
nich gleich verkrampfen!das mit dem unsicherrem fahrstil war ernst,gemeint aber keine beleidigung!

ich rede aus eigener erfahrung

wenn du aus sorge vor einem überschlag meistens vorne bremst dann ist das für mich ein unsicherer fahrstil.ich hole mir vorne keine scheibenbremse, um wertvolle meter und einen späteren bremspunkt zu verschenken,sondern um mehr bremspower und dosierbarkeit zu erreichen. abba nich gleich beleidigt sein