Votec v.sx

Anzeige

Re: Votec v.sx
Weiß jemand, wieviel mm der Vorbau beim VSX in der Basis Austattung (Holzfeller) und welchen Durchmesser der Lenker hat (31,8?)?
 
Servus zusammen,

also mein Bike ist heute doch früher eingetroffen als erwartet, hatte nämlich erst mit morgen gerechnet.

Einfach Hammer das Teil.
Gewicht liegt inkl. ATOMLAB Aircorp bei 15,6 kg.

Leider waren bei den Fat Albert Front mit Rear vertauscht, und beim Tauschen ist mir dann auch noch en Schlauch flöten gegangen...! :mad:

Jetzt habe ich noch ne Frage zu der Lyrik.
Die scheint mir noch so auszusehen wie ichs erwartet hab.
Normalerweise verstellt man doch die Zug- und Druckstufe auf der rechten Seite!? Allerdings sind da nicht die 2 rädchen zum einstellen.
Dachte im ersten Moment die ham mir ne Stahl-Gabel verbaut... :p
Die Höhenverstellung funktioniert einwandfrei.

Das erste Fahrgefühl war richtig gut, Sitzposition ist super und mit dem Holzefeller Lenker habe ich denk ich ma alles richtig gemacht.
Hoffe nur dass ich mit der Saint auch genügend Endspeed draufbekommen und ich net bei 40 schon net mehr hinterher komm mim trampeln...!

Fotos sind bei mir im Album.
Bei Fragen einfach schreiben.

Gruß
Niceguy
 
ein weiteres Mitglied in der wachsenden Votec Gemeinde - schön :)

Bei der Gabel hast du wohl Glück gehabt (oder musstest du Aufpreis oder sowas zahlen?): Müsste schon eine 2010er sein. Hat eine Plattform anstatt dem Lockout, verschiedene Verstellmöglichkeiten intern. Was und wie genau musst du wohl dir zusammensuchen. laut der RockShox Homepage ist die DFR die leichteste der Lyrik Gabeln... Wobei die dort nur mit der Solo-Air Kartusche aufgeführt ist.

Schaut jedenfalls Klasse aus ;)
 
Servus Bloodhound,

Ja hatte per Mail schon Kontakt mit Herrn Rose.
Ist das 2010er Modell. Nur weiß ich jetzt net ob ich froh oder traurig sein soll.
Einerseits war das 09er Modell anscheinend ziemlich kompliziert zum einstellen.
Jedoch konnte man immerhin getrennte Einstellungen vornehmen.
Stimmt, die DFR wiegt 2321 anstatt der 2504.

Nur schade dass man darüber nicht informiert wird. Habe nicht gewusst dass diese verbaut wird, da sie auch im Konfigurator nicht als DFR ausgewiesen ist.
 
Hi,

hat jemand Informationen ab wann man die 2010 Rahmen bekommt? Also mit ISCG (Hammerschmidt!!!) und der neuen, verbesserten Geometrie, wie in der aktuellen Ausgabe der MB beschrieben?

Ausserdem mal eine Frage wegen den Farben: Habe ein Weiss/Braunes V.SX gesehen - kann man per Aufpreis "jede" Farbe bekommen? Wie sieht es mit Elox aus?
Schwarz eloxiert wäre ein Traum :love:

Und dann: Hat wer ein Foto vom V.SX in größe 50? Und wenn ja, wie groß ist der Fahrer dazu?

Danke für Informationen falls vorhanden!
 

hab zwei im Profil hochgeladen. Obwohl erst 10 Tage alt, hat es schon etwas gelitten, hat 5 Tage bikepark hinter sich ;). Laufräder und Gabel sind schon ausgetauscht, die SaStü hat Furchen, egal, das bike ist nicht zum posen da .... geht nächste Woche in die Erstinspektion, mal sehen..... Vor allem interessiert mich, ob das IGLIDUR-Hauptlager gehalten hat... fährt sich aber geil, habe ein Norco und ein SX trail gejagt :D.... so long...
 
Das mit der Sattelstütze ist wohl ein bekanntes Problem. Aber dass du schon Laufräder und Gabel, nach 10 Tagen getauscht hast?! Was ist mit Garantie? Eigentlich düfte der Park dem Rad nix ausmachen, da von Votec dafür freigegeben.
 
Mal eine frage zur Farbe. Im Konfigurator hat man ja die Wahl zwischen 4 farben. Im Katalog steht aber noch was von Sonderfarben.
Welche Farben hat man denn nun zur Auswahl?
 
Ah, damit kein Missverständnis entsteht.... Die mitgelieferte 09er Float habe ich kaum zuhause sofort ausgebaut , und meine 2010er Talas hergenommen :D.... und die Laufräder habe ich - gegen Aufgeld, versteht sich - eingetauscht, das kam so: mein Sohn hat sein HR geschrottet, und er hat die XT (poser schwarz-weiss:eek: ) bekommen und ich hab meine DT wieder montiert ... die Stütze bleibt solange wie sie funktioniert, dann sehen wir weiter...
 
Servus Bloodhound,

Ja hatte per Mail schon Kontakt mit Herrn Rose.
Ist das 2010er Modell. Nur weiß ich jetzt net ob ich froh oder traurig sein soll.
Einerseits war das 09er Modell anscheinend ziemlich kompliziert zum einstellen.
Jedoch konnte man immerhin getrennte Einstellungen vornehmen.
Stimmt, die DFR wiegt 2321 anstatt der 2504.

Nur schade dass man darüber nicht informiert wird. Habe nicht gewusst dass diese verbaut wird, da sie auch im Konfigurator nicht als DFR ausgewiesen ist.


Moin allerseits,

hierzu hab ich ja grad mal ne Frage, da ich auch grad mit dem Gedanken spiele mir ein SX zuzulegen. Wird die DFR nun generell verbaut oder war das ein Sonderwunsch von Dir, denn lt. RS Homepage hat die DFR ja keine Verstellmöglichkeit was den Federweg betrifft (Absenkung auf 115 wie bei der 2-Step) und ich wollte schon gern mal mit dem Bike entspannt nen Berg hoch fahren können.

Weiß da jemand was genaueres ??

Gruß

Lelles
 
Achso. Ich frag mich eh, warum Votec nur die Float und nicht die Talas anbietet. Bei mir werden wohl auch die "Poser schwarz weiß Laufräder" einen Weg ans bike finden. Aber nur, damit ich die Möglichkeit habe, auf tubeless zu gehen. Mit dem Poserimage kann ich leben.:cool:
 
Achso. Ich frag mich eh, warum Votec nur die Float und nicht die Talas anbietet

jau, das ist das einzige Manko von Votec und dem an sonsten genialen Konfigurator! Früher hatten sie wohl auch Talasse im Angebot.... sind halt im EK teurer .... ich glaube aber, dass viele Kunden gerne ein paar EURochen mehr drauflegen würden, um die Talas statt die Float zu kriegen... ausserdem ist die Float --> WEISS :eek:
 
Also ehrlich gesagt, hoffe ich auch dass Votec mir ne weiße Gabel verbaut, so wie ich es ein paar Seiten weiter oben gesehen habe. Das passt einfach besser zu dem rot-weiß, als ne schwarze. Meine Meinung. Aber an nem schwarz eloxiertem Rahmen siehts natürlich wieder komisch aus.
Zu der Lyrik kann ich leider nichts genaues sagen. Da müsste man direkt bei Votec nachfragen.
 
hierzu hab ich ja grad mal ne Frage, da ich auch grad mit dem Gedanken spiele mir ein SX zuzulegen. Wird die DFR nun generell verbaut oder war das ein Sonderwunsch von Dir, denn lt. RS Homepage hat die DFR ja keine Verstellmöglichkeit was den Federweg betrifft (Absenkung auf 115 wie bei der 2-Step) und ich wollte schon gern mal mit dem Bike entspannt nen Berg hoch fahren können.

Die DFR auf den Bildern hat weiterhin die 2Step Geschichte verbaut, also absenkbar. Eine Seite 2-Step, die andere eben DFR. >So wie ich das sehe hat DFR genau die gleichen Einstellmöglichkeiten wie die andere, nur eben intern. Die Einstellungen sind also voreingestellt dass es passt, wer feinabstimmen will hast noch immer die möglichkeit.

Was die Farben angeht sagte man mir, was an irgendeinem Radl angeboten wird ist ohne Aufpreis auch bei anderen Modellen möglich, auch einfarbig. Fast Freie Wahl also :)
 
Moin allerseits,

hierzu hab ich ja grad mal ne Frage, da ich auch grad mit dem Gedanken spiele mir ein SX zuzulegen. Wird die DFR nun generell verbaut oder war das ein Sonderwunsch von Dir, denn lt. RS Homepage hat die DFR ja keine Verstellmöglichkeit was den Federweg betrifft (Absenkung auf 115 wie bei der 2-Step) und ich wollte schon gern mal mit dem Bike entspannt nen Berg hoch fahren können.

Weiß da jemand was genaueres ??

Gruß

Lelles

Moin,

stimmt die 2-step-absenkung ist vorhanden und funktioniert auch einwandfrei. Wie gesagt, war selber überrascht dass mir diese geliefert wurde, da ich mich schon auf die andere eingestelle habe...!
Aussage lt. H. Rose:

Die Rockshox Lyric mit der High- und Lowspeed-Druckstufe führen wir nicht mehr, da sich rausgestellt hat, daß die DFR besser, zuverlässiger und unkomplizierter funktioniert, und dass die Nutzer meist große
Schwierigkeiten mit dem komplizierten Setup hatten. Außerdem verfügt sie über eine Anti-Wipp-Plattform-Funktion.(???)
Statt der 09er Gabel mit den getrennt regelbaren Stufen haben Sie so bereits ein 2010er Modell erhalten.

Aber die 2010er Modelle gibts doch eig. noch gar net. Auf der RockShox seite ist die DFR ja auch aufgezeigt.

Verstellt ihr viel an der Druckstufe oder "könnte" man darauf verzichten und nur an der Zugstufe einstellungen vornehmen??

Eig. ist die DFR ja quasi ne Sparversion wenn ich das richtig verstanden habe. (in anderen Foren usw...)
 
Moin,
stimmt die 2-step-absenkung ist vorhanden und funktioniert auch einwandfrei.

Axo...na das hört sich doch schon mal gut an :)


Allerdings versteh ich das folgende nicht :

.....Außerdem verfügt sie über eine Anti-Wipp-Plattform-Funktion.(???)

Wo schalte ich denn die Plattform zu und weg ?? Der linke Knopf ist für den Traveladjust 115/160mm soviel ist klar.....aber was ist mit der Plattform, läst sich der rechte DFR Knopf auch drehen ?? ...sieht irgendwie nicht danach aus.

 
Hi,

hat jemand Informationen ab wann man die 2010 Rahmen bekommt? Also mit ISCG (Hammerschmidt!!!) und der neuen, verbesserten Geometrie, wie in der aktuellen Ausgabe der MB beschrieben?

Ausserdem mal eine Frage wegen den Farben: Habe ein Weiss/Braunes V.SX gesehen - kann man per Aufpreis "jede" Farbe bekommen? Wie sieht es mit Elox aus?
Schwarz eloxiert wäre ein Traum :love:

Und dann: Hat wer ein Foto vom V.SX in größe 50? Und wenn ja, wie groß ist der Fahrer dazu?

Danke für Informationen falls vorhanden!

Talas in Weiss statt Float wäre natürlich der Hammer...
Danke Jungs!
 
Hallo Lelles0815,

nee der rechte Knopf lässt sich nicht drehen. Denke dass des Anti-Wipp, wie Bloddhound schon sagt, intern iwie voreingestellt ist.

Hm, hab mich eig. auf die kleinen spielereien an der Gabel gefreut...!
Wenn ich jetzt die Zugstufe änderun will, müsste ich jedesma anhalten.
Dafür sind doch die Rädchen oben da, dass mans evtl auch während der Fahrt verstellen kann...!
 
Hmm...also die Plattform wird bei meiner Pike und auch bei den Revelations über den PopLoc Hebel zu- oder abgeschaltet....kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß die Gabel das intern "selbst entscheidet", wann unterdrückt werden muß und wann feines Ansprechen von nöten ist......wie sollte das Funktionieren ??

Ich denke das was Bloohound meint, ist, daß die Zugstufeneinstellung, die bei der alten 2-Step recht kompliziert war, intern voreingestellt ist.
 
Naja, ein Voreingestellte Plattform ist nicht so selten und soll bei der Lyrik eigentlich ganz gut funktionieren von dem was man so hört. Die Plattform kann intern aktiviert und deaktiviert werden.

Revelation und Pike haben afaik ein Lockout , also etwas komplett anderes als eine Plattform. Dass dann freilich über den PopLoc Hebel.

Lockout: Gabel federt gar nicht mehr bzw nur noch im kleinen Bereich (dynamic Lockout oder wie die Hersteller das auch immer nennen).
Plattform: Die Gabel erkennt intelligent welche Belastungen durch das Treten kommen und welche von Untergrund, nur letztere werden durchgelassen. Hier spielt vor allem die Geschwindigkeiten der Schläge eine Rolle, während beim Wiegetritt die Gabel und Dämpfer eher langsam arbeiten, kommt es beim Fahren im Gelände nahezu ausschließlich zu schnellen Schlägen. Ergo: Plattform macht bei langsamen dicht, und lässt bei schnellen offen.

Zur Zugstufeneinstellung: Die wäre auch bei der ursprünglichen Lyrik nicht oben am Holm gewesen sondern unten am rechen Rohr. Ganz sicher.
 
Zurück
Oben Unten