Vorsprung Smashpot - Fork Coil Conversion System

Bei mir läuft alles super sauber. 45er Feder bei eBike und 95 Kilo? Ist das nicht arg weich? Fahre ne 55er in der Lyrik bei knapp 82 Kilo mit 170mm Federweg und Bio Bike. Ich überlege mir auch den Smashpot ins eBike zu bauen und würde da mit ner mindestens 60er, wenn nicht sogar 65er Feder rangehen. Die schweren Dinger bringen ne Mords Energie auf wenn man damit richtig Gas gibt. Hab aktuell die Luftkappe drin und kann die im Stand nur bis Ca 40-45 Prozent einfedern. Wenn's aber richtig zur Sache geht könnte die trotzdem gerne noch straffer sein🙈
 

Anzeige

Re: Vorsprung Smashpot - Fork Coil Conversion System
Hatte vorher eine 50er Fehler drin die war eindeutig zu hart. Mit der 45er habe ich wenn ich normal drauf Sitze 35mm sag. Also ca 21 % im negativfederweg. Vergleichbar mit einem luftdruck den ich vorher hatte von 105 PSI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd das nicht unbedingt am sag festmachen. Gerade Gabeln haben ne Menge Reibung die das Ergebnis verfälschen. Das Gefühl beim fahren zählt. Das wichtigste ist dass es dir passt. Mich hat's nur gewundert.
 
Läuft mit der 45er Feder erstmal so wie es mir vorstelle, den Rest muss das bottom out managen. Was mich stutzig macht ist das bockige ein druckgefühl beim draufdrücken. Da aber noch lieferbedingt 80ml von 120ml Öl in der Feder Seite fehlen. Wird sich das bottom out noch beweisen müssen.
 
Krass, dass ihr mit so weichen Federn parat kommt🙈. Ich wiege knapp über 80 und brauch bei ner 170mm Lyrik definitiv ne 55er. War heut nochmal mit dem eBike unterwegs, da wollte ich eigentlich auch nen Smashpot einbauen, aber ich hab echt Skrupel ob ich da bei 170mm überhaupt mit ner 65 er Feder auskomme. Das ist schon echt ne ganz andere Liga, was die Dinger an Energie in's Fahrwerk leiten.
 
Krass, dass ihr mit so weichen Federn parat kommt🙈. Ich wiege knapp über 80 und brauch bei ner 170mm Lyrik definitiv ne 55er. War heut nochmal mit dem eBike unterwegs, da wollte ich eigentlich auch nen Smashpot einbauen, aber ich hab echt Skrupel ob ich da bei 170mm überhaupt mit ner 65 er Feder auskomme. Das ist schon echt ne ganz andere Liga, was die Dinger an Energie in's Fahrwerk leiten.
Also mit der 45er in der Zeb bei 180mm hab ich 23-25% Sag im stehen das passt tatsächlich ziemlich gut und fühlt sich im vergleich zur Yari mit 180mm und 45er eher auf der straffen seite an.
Man muss dazu sagen das es in einem Husqvarna extreme Cross verbaut ist also von der Geometrie würde ich schätzen das ca 70% Gewichtsverteilung hinten ist. Denke das macht auch noch was aus
 
Bin das Coil conversion an einer RS Lyrik eines Bekannten gefahren und das sind schon Welten im Gegensatz zu meiner 36er Fit4. Das Fit4 System ist meiner Meinung nach zu starr und das wollte man ja mit Grip2 verbessert haben. Werde die Gabel noch ne Session so fahren und dann kommt das Conversion Kit von Smashpot rein :love:
 
Kann mir bitte jemand den aussendurchmesser der 50 und 55 lbs Feder messen?
Danke
28mm ☝️
Der Durchmesser ist unabhängig von der Härte!

Was hast den vor 👀

Hab mir vor kurzem ein Axiallager eingebaut ... leider ohne direkten Vergleich schwer beurteilbar und war mit etwas Arbeit verbunden... Aber jetzt ist es drin 👍

90A1574E-D91D-49EB-B33F-F5C2B5915FA0.jpeg
5B80CE50-41C2-4724-BCC5-36C19E8B0C11.jpeg
EB94C7D1-FE62-4205-A621-3E0015C9EBDF.jpeg
 
oha, good Job! Was genau ist das für ein Lager? 🙏
2 SKF 51102

Man benötigt zwei komplette Lager weil nur eine Lagerschale über den "Alubody" passt. Die hat 16mm. Man muss den Käfig mit einem Dremel auf 16,3-16,5mm "aufbohren" und die Einheit so zusammenbauen dass die sich drehende obere Schale genau an einer Rille der Einheit ist. Bei mir somit auf 180mm getravelt. Damit die Feder nicht auf der Schale rutscht, muss man noch 2-3 Lagen Schrumpfschlauch zu einem 4-5 mm "Ring" machen und über der oberen Schale positionieren damit die Feder zentriert wird.

Somit ist ein Kontakt von Feder, Käfig oder der sich drehenden Lagerschale mit dem Alu ausgeschlossen und es kann kein Abrieb entstehen.

In wie weit sich die Feder dreht und der Aufwand bezüglich Abrieb überhaupt notwendig ist, kann ich nicht sagsn... Wollte halt etwas basteln und es gescheit machen 😅

Evtl. gibts hier jemanden der die theoretische Drehung der Feder berechnen kann, sind halt schon recht viele Windungen - konnte im Netz keine Formel finden (die müsste es aber geben 🤔) 🤷🏻‍♂️ Im Maschinenbau werden Federn öfters gelagert, wegen Verschleiß usw.
 
28mm ☝️
Der Durchmesser ist unabhängig von der Härte!

Was hast den vor 👀

Hab mir vor kurzem ein Axiallager eingebaut ... leider ohne direkten Vergleich schwer beurteilbar und war mit etwas Arbeit verbunden... Aber jetzt ist es drin 👍

Anhang anzeigen 1485148Anhang anzeigen 1485149Anhang anzeigen 1485150

Will eine alte 34er deville auf coil umrüsten.
Hab schon eine Anleitung dafür, geht sehr simpel. Brauche eben nur eine feder, die schmal genug ist. Die gabel ist eh unter air Gabeln das sensibelste, was ich inkl einiger Highend hersteller und tunings In der Hand hatte. Wenn ich nun eine stahlfeder reinpacke,also die LuftDichtungen vom kolben und der negativkammer rausnehme, wird das ultra sensibel.
Hab schon eine stahlfeder in meine Deville 2 35mm mit belassenen Dichtungen gepackt und Sensibilität und support sind beeindruckend.

Ich weiß, dass die smashpotfeder länger ist, aber habe eine flex und Schleifer. Also kein Problem. Je nach Länge kann ich sie dann für 2 gabeln verwenden. 28 mm passt auch gut in die kleine gabel. Super.

Wie lang ist die feder denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Will eine alte 34er deville auf coil umrüsten.
Hab schon eine Anleitung dafür, geht sehr simpel. Brauche eben nur eine feder, die ein genug ist. Die gabel ist eh unter air Gabeln das sensibelste, was ich inkl einiger Hughesville hersteller und tunings In der Hand hatte. Wenn ich nun eine stahlfeder reinpacken.also und die LuftDichtungen vom kolben und der negativ länger rausnehmen wird das ultra sensibel.
Hab schon price wise eine stahlfeder in meine Deville 2 mit belassenen Dichtungen gepackt und Sensibilität und support sind beeindruckend.

Ich weiß, dass die smashpotfeder länger ist, aber habe eine flex und Schleifer. Also kein Problem. Je nach Länge kann ich sie dann für 2 gabeln verwenden. 28 mm passt auch gut in die kleine gabel. Super.

Wie lang ist die feder denn?
Kann ich erst kommenden Dienstag messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jatschek, vllt. demnächst.
Ich bekomme nächste Woche eine Smashpot mit 45er welche für meine Lyrik mit 170mm bei 68 kg (blank) wohl etwas zu viel sein wird, wenn ich mir die Tabelle anschaue.

Ist die allgemeine Meinung gleich auf 180mm zu spacern um dann effektiv auch bei 170 zu landen?
 
Bin schon versorgt.

Meine Smashpot ist auf 170mm eingestellt. Hat bei RockShox 170mm Federweg und jetzt bei der Fox 36 167mm.

Die 45er wird dir zu hart sein, aber probier es aus. Ist auch Geschmackssache.
 
Zurück
Oben Unten