Vorsatz für 2024:Der Speck muss weg

Was esst ihr so alles, wenn der Bauch eigentlich gerade satt ist? Und welche Geschichte erzählt ihr euch selbst dabei?
Die typischen Gedanken eben:

man kann sich ja auch mal etwas gönnen ...
ist ja nur eine Kleinigkeit ...
man hat ja gerade Sport gemacht, also geht noch was extra ...
morgen esse ich dafür weniger (haha) ....

Halt alles faule Ausreden. :D
 
Früher: gefühlt immer gegessen. Auch wenn's schon zuhause was gab, ging's kurz danach mit Freunden zum Megges oder gab süßkram.

Heute:
Lass ich gern auch mal das Frühstück weg. Wenn es spät Mittagessen gab,
Und ich abends kein großen Hunger hab, gibt's auch mal nur Quark / Skyr mit Früchten.
Im großen und ganzen hab ich aber trotzdem immer im Kopf nicht zu wenig zu essen, bzw die Proteine zu decken.

Zuckerhaltige Getränke gibts gar nicht mehr. Dann lieber die Zero Version, wenn ich auf sowas Bock hab.
 
Das könnte mit der Schilddrüsenfunktion zusammenhängen, daß die nicht zunehmen.
Mag es geben. Aber viele schätzen ihr bewegungslevel und Essverhalten glaub einfach Flasch ein.

Einer von den Personen hat früher auch immer behauptet er können alles essen ohne zu zu nehmen... äh ja... die tütenweise haribos, Cola und Kuchen sieht man mittlerweile aber schon sehr deutlich, nachdem die Bewegung wohl nicht mehr so dominant ist im Alltag 😂
 
Ich frühstücke so gegen 06.00 bei der Arbeit. (Zum Glück gibt es aber auch schon ab 11.15 Uhr Mittag). Trotzdem habe ich zwischendurch immer mal etwas Hunger, ich esse dann diese kleinen Cherry-Tomaten, die immer frisch neben meinem Schreibtisch stehen. So ist der Mund beschäftigt, ohne dass man groß viele Kalorien einfährt.
 
Der Haken ist, Muskeln sind schwerer als Fett. Das heißt, wenn ich anfange Sport zu treiben, nehme ich erstmal zu und dann kommt erst die Abnehmphase
Äh, ich hab da Probleme diese beiden Sätze zu verstehen. Auf die Gefahr hin, als Sprachnazi gestempelt zu werden (ich bin jetzt auch ü50, da darf ich das) - wie funktioniert das genau? Ist 1kg Muskelmasse auf der Waage schwerer als 1kg Fett? Oder bekomme ich für Training, das 1kg Fett verbraucht, 1,2kg Muskelmasse heraus? Und was, wenn ich es grad nicht passend habe? I‘m lost. Bitte holen Sie mich im Semantik-Bällebad ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, ich hab da Probleme diese beiden Sätze zu verstehen. Auf die Gefahr hin, als Sprachnazi gestempelt zu werden (ich bin jetzt auch ü50, da darf ich das) - wie funktioniert das genau? Ist 1kg Muskelmasse auf der Waage schwerer als 1kg Fett? Oder bekomme ich für Training, das 1kg Fett verbraucht, 1,2kg Muskelmasse heraus? Und was, wenn ich es grad nicht passend habe? I‘m lost. Bitte holen Sie mich im Semantik-Bällebad ab.
ne.. 1kg ist 1kg. 1kg Federn wiegt ja genauso viel wie 1kg Steine.
Gemeint ist, dass Fett bei dem Gewicht von 1kg ein deutlich höheres Volume hat als Muskeln. Sprich, Fett brauch mehr Platz als Muskelmasse.

Na so genau funktioniert das net... du kannst jetzt net sagen, dass wenn du 1kg Fett abbaust, du x Gramm Muskeln aufbauen wirst...
wenn man Kraftsport treibt, wir man Muskeln aufbauen, und Fett verbrennen. Aber das eine hat so gehen nicht mit dem andern zu tun.
Fakt ist, was man so an Infos findet, beinhaltet 1Kg Körperfett ca. 7000kcal. Sprich die 7000kcal musst du einsparen (egal ob durch Sport oder Ernährung) um 1kg Fett abzubauen.
Daher ist es eigentlich total simpel abzunehmen. Nur manche müssen sich für alles wilde Namen oder sonst was überlegen. Am ende des Tages ist es genau eins: Fress weniger wie du verbrauchst :D


Wie viel Muskelmasse man aufbaut kann man so glaub nicht sagen. Bzw hab ich davon noch nie was gehört. Da es einfach von viel mehr Abhängt. Wie die Körperliche veranlagung ist, wie hart man Trainiert, wie viel Ruhe man dem Körper gibt, wie gut man sich ernährt usw...
 
Gemeint ist, dass Fett bei dem Gewicht von 1kg ein deutlich höheres Volume hat als Muskeln. Sprich, Fett brauch mehr Platz als Muskelmasse.
Und das ist dann der Punkt an dem der Tipp mit dem Messen der Arm-/ Bauchumfänge bzw. das beobachten oder bildliche dokumentieren helfen kann.
Vorallem bei diäten die zusammen mit Kraftsport einhergehen kann das passieren, dann bewegt sich auf der Waage nicht wirklich viel aber man verliert ne konfektionsgröße, oder bekommt nen halben cm mehr Oberarm oder so.

Funktioniert auch beim steigern der Umfänge mit Rad, für sie getestet. 😉
Zumindest deutet meine Waage und der neue Gürtel darauf hin.
 
Zurück
Oben Unten