Vorgestellt! Neue Newmen-Lenker für 2020: Steilere Winkel und jetzt auch in Alu

Vorgestellt! Neue Newmen-Lenker für 2020: Steilere Winkel und jetzt auch in Alu

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMS8zMjhBNDYyOC5qcGc.jpg
Upsweep für alle: Newmen geht mit der Lenker-Kollektion 2020 neue Wege und möchte mit einem stark veränderten Upsweep eine bessere Lenkerposition bieten. Außerdem gibt es nun preisgünstige Varianten aus Aluminium und mehr Rise für Liebhaber hoher Fronten. Wir konnten die Lenker bereits fahren – hier ist unser erster Eindruck!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vorgestellt! Neue Newmen-Lenker für 2020: Steilere Winkel und jetzt auch in Alu
 

Anzeige

Re: Vorgestellt! Neue Newmen-Lenker für 2020: Steilere Winkel und jetzt auch in Alu
Jo, geile Sache das!

Endlich ein Hersteller, der mal das umsetzt, was ich mir schon so lange bei Lenkern wünsche. :daumen:

Hatte schon nach Upsweep-Griffen gesucht, aber so richtig dolle ist das alles nicht. Gibt aber immerhin diese Backsweep-Griffe aus der Schweiz...

Zur Zeit fahre ich am AllMountain den SQlab 30X mit 12° Backsweep. Finde ihn gut, etwas besser, als der Syntace 12°, den ich vorher hatte. Habe auch den SQlab 311 mit 16° Backsweep ausprobiert, allerdings war der für mich im Gelände und auf Treppen ziemlich unangenehm. Zu wenig Kontrolle und auch nicht steif genug (27 mm Klemmung für mehr Flex)...

Ich merke halt immer, dass ich gerne außen unter den Handflächen mehr Unterstützung hätte. Das sollte bei euren neuen Lenkern hier ja nun gegeben sein. Ich denke da wird wohl ein 20er oder 25er Alu Riser den Weg an mein Radl finden...:D

Bin gespannt...


Gruß,
MW


PS. @MG: Habe in dem Thread zu euren "alten" Lenkern deine riesige "Abhandlung" mit den tausend CAD Bildern gelesen. Das fand ich schon so geil! Endlich mal jemand, der sich so dermaßen im Detail mit Lenker-Geometrien befasst. Sauber!:bier:
 
Jo, geile Sache das!

Endlich ein Hersteller, der mal das umsetzt, was ich mir schon so lange bei Lenkern wünsche. :daumen:

Hatte schon nach Upsweep-Griffen gesucht, aber so richtig dolle ist das alles nicht. Gibt aber immerhin diese Backsweep-Griffe aus der Schweiz...

Zur Zeit fahre ich am AllMountain den SQlab 30X mit 12° Backsweep. Finde ihn gut, etwas besser, als der Syntace 12°, den ich vorher hatte. Habe auch den SQlab 311 mit 16° Backsweep ausprobiert, allerdings war der für mich im Gelände und auf Treppen ziemlich unangenehm. Zu wenig Kontrolle und auch nicht steif genug (27 mm Klemmung für mehr Flex)...

Ich merke halt immer, dass ich gerne außen unter den Handflächen mehr Unterstützung hätte. Das sollte bei euren neuen Lenkern hier ja nun gegeben sein. Ich denke da wird wohl ein 20er oder 25er Alu Riser den Weg an mein Radl finden...:D

Bin gespannt...


Gruß,
MW


Achtung nur für 25er Modelle haben Upsweep, nicht die 20er.
 
Mal eine ganz doofe Frage ... Wenn ich bspw. den 40er Rise Alu nehme und den an jeder Seite im 2 cm Kürze ... hab ich dann die 40mm Rise auch verringert oder bleibt der Rise gleich, weil ja der meiste Rise an der Krümmung in der Lenkermitte realisiert wird?
 
Wahrscheinlich hast du dann 39mm Rise.
Kürze ich, verändere ich in diesem Falle logischerweise auch die Höhe, da der Lenker konstant nach außen hin ansteigt.
 
Mal eine ganz doofe Frage ... Wenn ich bspw. den 40er Rise Alu nehme und den an jeder Seite im 2 cm Kürze ... hab ich dann die 40mm Rise auch verringert oder bleibt der Rise gleich, weil ja der meiste Rise an der Krümmung in der Lenkermitte realisiert wird?
Rise bleibt in dem Fall bei 40, weil Newmen den Rise so misst:
Wir messen ganz klassisch.
Nämlich so ...
... der Rise ist NIE im upsweep berücksichtigt.
Anhang anzeigen 971142Anhang anzeigen 971143

Wenn du kürzt, wird die "Gesamthöhe" natürlich geringer...
 
Ich überleg mir auch nen newman alu lenker anzuschaffen. Frage ob 25er oder 40er :D

fahr grad nen 38er rise 6upsweep 9backsweep von ner anderen marke...

hab ich das richtig verstanden, dass der newman 25rise 8up, 8 back (wegen den 2grad plus upsweep zum vorhandenen lenker) ähnlich hoch aufbaut? Oder besser den 40er rise nehmen?
 
Ich überleg mir auch nen newman alu lenker anzuschaffen. Frage ob 25er oder 40er :D

fahr grad nen 38er rise 6upsweep 9backsweep von ner anderen marke...

hab ich das richtig verstanden, dass der newman 25rise 8up, 8 back (wegen den 2grad plus upsweep zum vorhandenen lenker) ähnlich hoch aufbaut? Oder besser den 40er rise nehmen?

Hängt von der Anzahl Spacer unterm Vorbau ab. Mit dem 40er hast du halt mehr Spielraum.
 
Welcher lenker hat den höchsten Komfort? Carbon oder Alu, gerade beim 40er Rise.
 
Je nach Untergrund egtl. der Carbon. Das viel mir damals auf als ich von Alu auf Carbon wechselte. Diese kleinen Vibrationen werden vom Carbon-Lenker schon schön vorgefiltert. Feine Sache!
 
Je nach Untergrund egtl. der Carbon. Das viel mir damals auf als ich von Alu auf Carbon wechselte. Diese kleinen Vibrationen werden vom Carbon-Lenker schon schön vorgefiltert. Feine Sache!
ich habe einen Vector Carbon, den ich ganz gut finde. An 2 anderen stadträdern habe ich china noname carbon. Diese sind zb extrem unkomfortabel.. Deshalb dir frage
 
I came from 5° upsweep and 9° backsweep 25mm rise bar to Newmen's 8/8 40mm and for me personally the fit is excellent!

My wrists are now straight, are exactly under my elbows and I no longer have an awkward little bend in them as before. Basically the perfect position for a push-up with even weight distribution across my palms.:)
The width is the same and the overall height of the grips is about the same as before - because of the bigger rise I removed some spacers and gained some reach because of that!

Well done, @NEWMEN-Team! ?
 
I came from 5° upsweep and 9° backsweep 25mm rise bar to Newmen's 8/8 40mm and for me personally the fit is excellent!

My wrists are now straight, are exactly under my elbows and I no longer have an awkward little bend in them as before. Basically the perfect position for a push-up with even weight distribution across my palms.:)
The width is the same and the overall height of the grips is about the same as before - because of the bigger rise I removed some spacers and gained some reach because of that!

Well done, @NEWMEN-Team! ?

how many cm of spacers did you remove?

thx
 
ich habe einen Vector Carbon, den ich ganz gut finde. An 2 anderen stadträdern habe ich china noname carbon. Diese sind zb extrem unkomfortabel.. Deshalb dir frage

Kommt freilich auf den Lenker selbst an. Ich bin damals die Carbon-Lenker von Specialized gefahren. von 660 auf 680 auf 720. Bei allen Lenkern das gleiche. Steif und stabil genug auch für einen kleineren Sprung oder Drop und auf Schotterwegen bzw. auf Pisten mit Unebenheiten hat sich der Carbonlenker schon bemerkt gemacht. Ich fand' es gut. Dazu evtl. den GA3 von Ergon drauf und es sollte schon besser werden zumindest für Schotterwege.
 
hab ich das richtig verstanden, dass der newman 25rise 8up, 8 back (wegen den 2grad plus upsweep zum vorhandenen lenker) ähnlich hoch aufbaut?
Hab mir jetzt den 25er Carbon gegönnt und der baut ähnlich hoch wie mein 35 Rise Lenker von SQLab vorher. Der 40er ist dann wohl eher mit nem 50er Rise herkömmlicher Art vergleichbar schätz ich...
Verarbeitung ist tip top
IMG_20200618_152331_1.jpg
 
Zurück
Oben Unten