Vorderradnabe hakelt. Gefährlich?

Registriert
2. Mai 2010
Reaktionspunkte
13
Ort
bei Celle
Moin Techniker,
meine Vorderradnabe läuft rau. Das Rad dreht sich (noch?) leicht und hat kein seitliches Spiel. Den rauen Lauf merkt man auch nur bei ausgebautem Rad mit der Hand.

Kann das Rad irgendwie blockieren, was beim Vorderrad fatal wäre, oder kann ich noch fahren?

Sitze gerade in Frankreich auf nem Rennen und hab Angst, dass mir die Lager um die Ohren fliegen.

Für eine schnelle Meinung wäre ich sehr dankbar.

LG HighSe
 
Wenns recht neue Konuslager sind, dann stelle sie leichter ein, das verlängert die lebensdauer.
Wenns Industrielager sind, sind die wahrscheinlich hinnich.
 
KP was das für Lager sind. Ist eine Funworksnabe von Action Sports mit eingepressten Lagern. Einstellen kann man da m.e. nichts.

...aber kann das Lager evtl. blockieren?
 
Wenn man es im ausgebauten Zustand beim Drehen von Hand merkt, sonst nicht, dann ist das IMHO harmlos.
Ich sag mal bei 90% aller Raeder, mit denen die Leute in der Stadt rumgurken, ist das so :D
Klar: Rein rechnerisch frisst das Performance ;)
(...) ...aber kann das Lager evtl. blockieren?
Mir ist mal eine Nabe eingegangen, die wurde dann immer lauter, klang uebel, liess sich aber bis zum Ende der Tour fahren.
Und ein Nabendynamo hat sich mal gefressen, das wirkte dann wie eine mittlere Vollbremsung, aber blockiert hat es auch nicht und ueberschlagen hab ich mich auch nicht damit. Es war natuerlich uebel zu treten bis daheim :D

Ich meine, alles passiert irgendwann zum ersten mal, an eine blockierende VR-Nabe erinnere ich mich allerdings bis dato nicht.

Kann man diese Lager auspressen und neue einklopfen? Dann musst Du das moeglicherweise machen wenn Du wieder zurueck bist.
 
Das da zuhause neue reinkommen ist klar. War aber gerade etwas nervös, da die hier vor Ort keine Lager parat haben und ich noch zwei Tage fahren muss/will.

Danke für die Antworten.
 
Kannst ja mal am Montag posten ob Du die Tour zu Ende geschafft hast :D
Ich hoffe / vermute, Dein groesstes Problem wird sein, dass Dich das 'Wissen um marodes Material' sozusagen psychisch belastet und technisch nichts schlimmeres mehr nachkommt.
Wie gesagt, ich moecht nicht wissen, bei wieviel Leuten irgendwelche Naben rau laufen ohne dass sie es ueberhaupt je bemerkt haben.

Du willst halt Dein Material optimal in Schuss halten, sehr loeblich - Dann kann es aber auch vorkommen, dass man das Gras wachsen hoert ;)
 
Wenn du es nur in der Hand merkst :D Ignorieren. Solang kein Spiel da ist :)

Hab gefälligst Spaß in deinem Urlaub :D Basteln kannste in der Heide :D
 
Zurück
Oben Unten