Vorderrad wackelt - was ist da los?

so als kleienr Tipp für die Zukunft:
wenn du wieder mal was zerlegst, was du nicht kennst, ziehe vorher einen langen Draht durch die hohle Achse auf dem sich alle Einzelteile auffädeln. Dann verlierst du schon mal nichts und kannst die Reihenfolge besser nachvollziehen. Langsam zerlegen !! und nachdenken
Echt guter Tipp! Danke Dir. :daumen:
 
Heute kam der neue Endanschlag und Spannring. Lieferung in weniger als 48h von Whizz-Wheels. Wirklich top👍.

Jetzt stehe ich gerade vor der Frage, wie der Spannring richtig rum auf den Endanschlag gesetzt wird und ob der Spannring einfach auf den Endanschlag drauf gesetzt wird oder zusätzlich noch irgendwie fixiert werden muss? :confused:
 

Anhänge

  • Endanschlag & Spannring1.jpg
    Endanschlag & Spannring1.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 57
  • Endanschlag & Spannring2.jpg
    Endanschlag & Spannring2.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 48
Hier https://www.dtswiss.com/pmt/00/00/00/00/00/00/00/10/00/00/04/01/3/MAN_HXD10000004013S_WEB_DE_001.pdf
auf Seite 5, oben, erstes Diagramm, sieht man, wie die Spannringe bzw. Abdeckung drauf kommen.

Ich meinte irgendwo gelesen zu haben, dass sie zusammen mit der Endkappe gepresst werden. Vllt auch nachher. D.h. für mich, dass sie nicht lose in der Naben sitzen. Würde auch nicht wirklich Sinn machen.

EDIT: Zugegeben, die Erkenntnis kommt ziemlich spät bzw. das Licht geht ziemlich spät auf. Kann's sein, dass du eine Nabe mit gesteckten Endkappen hast und diese Seite ist deswegen so wackelig, weil jemand die Endkappe für die gepresste Version drauf machen wollte? Dann hast du (wie in meinem Post geschrieben :o) doch die falsche Endkappe bestellt und bräuchtest den anderen Typ :o Den habe ich aber gar nicht gesehen bei Whizz Wheels.
Schau ganz vorsichtig, ob die Endkappe und der Ring besser passen als die alte. Sonst zurückschicken oder gegen den anderen Typ tauschen. Dann würde ich aber zuerst doch die andere Seite rausziehen, um sicher zu sein, welcher Typ es ist.

EDIT 2: ich glaube, das 1. Edit ist reiner Unsinn. Die gesteckten Endkappen gibt's nur für 15mm Achsen. Du hast eine 20mm Achse 🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier https://www.dtswiss.com/pmt/00/00/00/00/00/00/00/10/00/00/04/01/3/MAN_HXD10000004013S_WEB_DE_001.pdf
auf Seite 5, oben, erstes Diagramm, sieht man, wie die Spannringe bzw. Abdeckung drauf kommen.

Ich meinte irgendwo gelesen zu haben, dass sie zusammen mit der Endkappe gepresst werden. Vllt auch nachher. D.h. für mich, dass sie nicht lose in der Naben sitzen. Würde auch nicht wirklich Sinn machen.

EDIT: Zugegeben, die Erkenntnis kommt ziemlich spät bzw. das Licht geht ziemlich spät auf. Kann's sein, dass du eine Nabe mit gesteckten Endkappen hast und diese Seite ist deswegen so wackelig, weil jemand die Endkappe für die gepresste Version drauf machen wollte? Dann hast du (wie in meinem Post geschrieben :o) doch die falsche Endkappe bestellt und bräuchtest den anderen Typ :o Den habe ich aber gar nicht gesehen bei Whizz Wheels.
Schau ganz vorsichtig, ob die Endkappe und der Ring besser passen als die alte. Sonst zurückschicken oder gegen den anderen Typ tauschen. Dann würde ich aber zuerst doch die andere Seite rausziehen, um sicher zu sein, welcher Typ es ist.

EDIT 2: ich glaube, das 1. Edit ist reiner Unsinn. Die gesteckten Endkappen gibt's nur für 15mm Achsen. Du hast eine 20mm Achse 🤦‍♂️
Danke für das DT Swiss Handbuch. Das war schon mal sehr hilfreich 👍 . Allerdings scheinen die Endkappe und der Spannring nicht zu passen. Ich habe mal Fotos von den alten und neuen Endkappen und Spannringen gemacht. Während die neue Endkappe auf das Lager passt, ist der Durchmesser des neuen Spannring deutlich zu groß, so dass dieser mit den Schrauben der Bremsscheibe kollidiert...
 

Anhänge

  • Endanschlag & Spannring Vergleich (1).jpeg
    Endanschlag & Spannring Vergleich (1).jpeg
    80,7 KB · Aufrufe: 36
  • Endanschlag & Spannring Vergleich (2).jpeg
    Endanschlag & Spannring Vergleich (2).jpeg
    76,7 KB · Aufrufe: 38
  • Endanschlag & Spannring Vergleich (3).jpeg
    Endanschlag & Spannring Vergleich (3).jpeg
    83,9 KB · Aufrufe: 38
  • Endanschlag & Spannring Vergleich (4).jpeg
    Endanschlag & Spannring Vergleich (4).jpeg
    87,2 KB · Aufrufe: 83
Ich habe jetzt auch mal den Endanschlag auf der Antriebsseite abgemacht (hätte ich auch mal früher machen sollen :rolleyes:). Dieser war auf jeden Fall nur gesteckt. Was mich jetzt wirklich verwirrt, ist dass auf dem VR scheinbar eine Kombination von gestecktem Ednanschlag (auf der Antriebsseite) und gepresstem Endanschlag (auf Seite der Bremsscheibe, der laut Handbuch eher ebenfalls auf die Antriebsseite gehört hätte :confused:) montiert war. Oder interpretiere ich da etwas falsch...?
 

Anhänge

  • Gesteckter Endanschlag.jpg
    Gesteckter Endanschlag.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 49
  • Gepresste Endanschlaege.jpg
    Gepresste Endanschlaege.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 48
  • Gesteckte Endanschlaege.jpg
    Gesteckte Endanschlaege.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 53
so als kleienr Tipp für die Zukunft:
wenn du wieder mal was zerlegst, was du nicht kennst, ziehe vorher einen langen Draht durch die hohle Achse auf dem sich alle Einzelteile auffädeln. Dann verlierst du schon mal nichts und kannst die Reihenfolge besser nachvollziehen. Langsam zerlegen !! und nachdenken
Der Tipp ist super! :daumen:
 
@Gecialized : wollte genau das gleiche wie @KettenKlaus schreiben. Soviel ich weiss, haben die gesteckten Kappen auf beiden Seiten den gleichen Durchmesser. Sie unterscheiden sich nur in der Länge.
Wenn‘s passt, dann frag bei Whizz Wheels, ob sie die aktuelle Endkappe + Spannring gegen die gesteckte Endkappe (für die Bremsseite) tauschen würden.

EDIT: das stimmt alles nur, wenn das wirklich eine DT Swiss Nabe ist. Sehe gerade auf dem 3. letzten Foto, dass die eine Seite radial eingespeicht ist und dass man sie gar nicht anders einspeichen kann. Fange langsam an zu zweifeln, dass das eine DT Swiss Nabe ist.
Hast du einen Specialized Händler in der Nähe, den du die Fotos schicken kannst?
 
Würde denn die gesteckte Endkappe auf der Bremsscheibenseite passen?
Gute Idee 💡! Ich bin gleich in die Garage gelaufen und habe das getestet, aber die gesteckte Endkappe passt leider nicht auf die andere Seite. Der Durchmesser der Antriebsseite scheint enger(?) zu sein, so dass ich sie da nicht reinbekomme 🙄.

Aber wo ich gerade schon mal in der Garage war, habe ich mir gedacht, was soll's und habe einfach mal das VR mit dem neuen Endanschlag und eben ohne Spannring montiert. Da Ergebnis ist auf jeden Fall schon mal ein Fortschritt, denn das Vorderrad sitzt jetzt deutlich besser und lässt sich auch nicht mehr hin und her bewegen, wie mit dem alten Endanschlag. Der neue Endanschlag ist auch ca. 1mm länger und so sitzt das Rad nun genau in der Gabel. Der fehlende Milimeter scheint vorher das Spiel des Rades bedingt zu haben. Ist zumindest meine Theorie :rolleyes:

Wenn ich es richtig sehe, bräuchte ich jetzt nur noch einen passenden Spannring und die Sache wäre geritzt :daumen:!?
 

Anhänge

  • Neuer Endanschlag.jpg
    Neuer Endanschlag.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 41
Der fehlende Milimeter scheint vorher das Spiel des Rades bedingt zu haben. Ist zumindest meine Theorie :rolleyes:

Miss für alle Fälle die Breite der Nabe mit beiden Endkappen drauf. Wenn du auf 110mm kommst, dann ist alles i.O. 109.5mm sind vermutlich auch ok. Ich habe vor kurzem eine DT Swiss HR Nabe gemessen und sie war auch 0.5mm kürzer als der Standard. Der Standard definiert bestimmt auch Toleranzen, die ich aber nicht kenne.

Der Spannring ist u.U. nur Schutz gegen Staub und damit die Endkappe beim Ausbau des VR nicht so einfach runterfällt. Dann kannst du auch den alten nehmen (falls er passt).
 
Habe noch 2 Links gefunden, in denen die Naben so aussehen wie deine. Die Autoren vermuten auch, dass es DT Swiss Naben sind. Bin mittlerweile nicht mehr sicher, was ich glauben soll.
http://twentynineinches.com/specialized-29ers-roval-wheels-tech-and-interview/https://www.pinkbike.com/news/Roval-Traverse-EL-Wheelset-preview-2009.html
Was sagt Whizz Wheels?
Danke für die Links. Habe vorhin auch schon eine Nachricht an Whizz Wheels geschrieben und warte nun mal, ab was die mir antworten.
 
Miss für alle Fälle die Breite der Nabe mit beiden Endkappen drauf. Wenn du auf 110mm kommst, dann ist alles i.O. 109.5mm sind vermutlich auch ok. Ich habe vor kurzem eine DT Swiss HR Nabe gemessen und sie war auch 0.5mm kürzer als der Standard. Der Standard definiert bestimmt auch Toleranzen, die ich aber nicht kenne.

Der Spannring ist u.U. nur Schutz gegen Staub und damit die Endkappe beim Ausbau des VR nicht so einfach runterfällt. Dann kannst du auch den alten nehmen (falls er passt).
Die Idee mit dem alten Spannring hatte ich auch schon, aber der passt leider nicht darauf, da der Durchmesser kleiner ist. Könnte es sein, dass ich erst die Bremsscheibe abmontieren muss und so den neuen Spannring doch darauf bekomme? 🤔
 
Wenn ich es auf den Fotos richtig gesehen habe, dann sollte die Bremsscheibe weder mit der Endkappe noch mit dem Spannring kollidieren. Das macht so auch Sinn, denn sonst würde die Bremsscheibe an der Endkappe oder am Spannring schleifen. Die Bremsscheibe dreht mit dem Nabenkörper mit. Die Endkappe und der Spannring sind fix (liegen an der Gabel an, ist festgeklemmt).
 
Loddelt die Endkappe ohne Spannring in der Aufnahme der Nabe rum?
Die gesteckten Endkappen muss man nämlich sehr kräftig einpressen und sie werden normalerweise mit dem passenden Austreiber ausgeschlagen.
Zumindest bei DT Swiss.
Ich glaube Du brauchst eine steckbare Endkappe. Die Bremsscheibe darf nicht aufliegen.
 
Habe eine Rückmeldung von Whizz Wheels bekommen. Die meinen die Nabe sei keine DT Swiss und dementsprechend hätten sie auch keine passende Endkappe auf Lager... :confused:
 
Zurück
Oben Unten