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Echt guter Tipp! Danke Dir.so als kleienr Tipp für die Zukunft:
wenn du wieder mal was zerlegst, was du nicht kennst, ziehe vorher einen langen Draht durch die hohle Achse auf dem sich alle Einzelteile auffädeln. Dann verlierst du schon mal nichts und kannst die Reihenfolge besser nachvollziehen. Langsam zerlegen !! und nachdenken
Danke für den aufmerksamen Hinweis. Aber die Schraube war tatsächlich nur entfernt, um die Seriennummer entziffern zu können .Die hat er doch extra entfernt, damit die Seriennr (oder Partnr?) sichtbar ist![]()
Danke für das DT Swiss Handbuch. Das war schon mal sehr hilfreichHier https://www.dtswiss.com/pmt/00/00/00/00/00/00/00/10/00/00/04/01/3/MAN_HXD10000004013S_WEB_DE_001.pdf
auf Seite 5, oben, erstes Diagramm, sieht man, wie die Spannringe bzw. Abdeckung drauf kommen.
Ich meinte irgendwo gelesen zu haben, dass sie zusammen mit der Endkappe gepresst werden. Vllt auch nachher. D.h. für mich, dass sie nicht lose in der Naben sitzen. Würde auch nicht wirklich Sinn machen.
EDIT: Zugegeben, die Erkenntnis kommt ziemlich spät bzw. das Licht geht ziemlich spät auf. Kann's sein, dass du eine Nabe mit gesteckten Endkappen hast und diese Seite ist deswegen so wackelig, weil jemand die Endkappe für die gepresste Version drauf machen wollte? Dann hast du (wie in meinem Post geschrieben) doch die falsche Endkappe bestellt und bräuchtest den anderen Typ
Den habe ich aber gar nicht gesehen bei Whizz Wheels.
Schau ganz vorsichtig, ob die Endkappe und der Ring besser passen als die alte. Sonst zurückschicken oder gegen den anderen Typ tauschen. Dann würde ich aber zuerst doch die andere Seite rausziehen, um sicher zu sein, welcher Typ es ist.
EDIT 2: ich glaube, das 1. Edit ist reiner Unsinn. Die gesteckten Endkappen gibt's nur für 15mm Achsen. Du hast eine 20mm Achse![]()
Der Tipp ist super!so als kleienr Tipp für die Zukunft:
wenn du wieder mal was zerlegst, was du nicht kennst, ziehe vorher einen langen Draht durch die hohle Achse auf dem sich alle Einzelteile auffädeln. Dann verlierst du schon mal nichts und kannst die Reihenfolge besser nachvollziehen. Langsam zerlegen !! und nachdenken
Den Pfusch zu reparieren kostet dich am Ende mehr Geld. Endkappen von DT können ziemlich teuer sein, und außerdem sehr unübersichtlich welche man genau braucht...
Gute IdeeWürde denn die gesteckte Endkappe auf der Bremsscheibenseite passen?
Der fehlende Milimeter scheint vorher das Spiel des Rades bedingt zu haben. Ist zumindest meine Theorie![]()
Danke für die Links. Habe vorhin auch schon eine Nachricht an Whizz Wheels geschrieben und warte nun mal, ab was die mir antworten.Habe noch 2 Links gefunden, in denen die Naben so aussehen wie deine. Die Autoren vermuten auch, dass es DT Swiss Naben sind. Bin mittlerweile nicht mehr sicher, was ich glauben soll.
http://twentynineinches.com/specialized-29ers-roval-wheels-tech-and-interview/https://www.pinkbike.com/news/Roval-Traverse-EL-Wheelset-preview-2009.html
Was sagt Whizz Wheels?
Die Idee mit dem alten Spannring hatte ich auch schon, aber der passt leider nicht darauf, da der Durchmesser kleiner ist. Könnte es sein, dass ich erst die Bremsscheibe abmontieren muss und so den neuen Spannring doch darauf bekomme?Miss für alle Fälle die Breite der Nabe mit beiden Endkappen drauf. Wenn du auf 110mm kommst, dann ist alles i.O. 109.5mm sind vermutlich auch ok. Ich habe vor kurzem eine DT Swiss HR Nabe gemessen und sie war auch 0.5mm kürzer als der Standard. Der Standard definiert bestimmt auch Toleranzen, die ich aber nicht kenne.
Der Spannring ist u.U. nur Schutz gegen Staub und damit die Endkappe beim Ausbau des VR nicht so einfach runterfällt. Dann kannst du auch den alten nehmen (falls er passt).