Von Technikverweigerern und Ewiggestrigen, oder wieso fährt man sonst auf 26er ab?

Anzeige

Re: Von Technikverweigerern und Ewiggestrigen, oder wieso fährt man sonst auf 26er ab?
Ah, 9 Stück, nicht 9 Zähne.. War mein Eindruck wegen Microspline/XD und 10er und 9er Ritzel .. Meinte das Rad soll ev. schneller werden, da würde Ich als Erstes vorne größer werden.
Noch ist mir Rätselhaft was wohl die Ausgangsbasis sein könnte..
 
Ah, 7fach.. Mein himmelaltes OS stellt den Ritzelrechner nicht mehr dar, und extra mit dem Telefon zu schauen war ich zu faul. Da bleibt es ja spannend, weil wenn es ein schmaler 7fach Freilauf ist wird ohne neuen Freilauf und ohne längere Achse ja nix passen..
 
Wenn ich jetzt noch wüsste was n Heldenkettenblatt und ne Pizzakette ist… ;)
Hinten muss ich eh dran, da hat verm. die Kette mal massiv Speichen verbogen. Dann kann ich auch gleich für n anderes Ritzelpaket vorbereiten - wenn es das alles noch für die alte Nabe gibt…

Danke, Andrea
 
…Heldenkettenblatt…
Kettenblatt mit 50 Zähnen aufwärts.

Wird auf Microspline oder XD Freilauf montiert z. B. 9 bis 50(!) Zähne :

1710702779839.png


Bevor Du irgend was kaufst würde ich das Aussenmaß Deiner HR Nabe messen, 135mm -> alles gut, 130mm -> der einfache Weg ist ein anderes Hinterrad mit einer 135mm Nabe..

Gutes Gelingen !
 
Hi Andrea, sag mal, du hast doch hinten eine 7fach-Kassette drauf? Ich hoffe du weißt, dass dort keine Kassette über 7fach montiert werden kann. Damit du auf 1x9 oder 1x10 umsteigen kannst, brauchst du einen anderen Freilauf für 8fach oder ein anderes Hinterrad. Diese Naben gäbe es neu, Lochzahl musst du selber überprüfen:
https://www.kurbelix.de/hinterradnabe-shimano-deore-fh-t610
https://www.radhaus-ansbach.de/SHIMANO_Hinterradnabe_FH-T3000_32_Loch_135_mm_Silber.html
Oder hier ein komplettes Hinterrad:
https://www.fun-works.de/shimano-de...26-zoll-4071#e6a31070ff69136dd2378851292fb090
 
Jap, soweit hab ich mich schon eingelesen, Google verlinkt auch oft in dieses Forum :)
Ich hätte den Freilauf einfach mal demontiert. Hoffentlich ist überhaupt eine Kassette drauf, hab hier auch noch n Rad mit Schraubkranz...

Danke
 
Ah, 7fach.. Mein himmelaltes OS stellt den Ritzelrechner nicht mehr dar, und extra mit dem Telefon zu schauen war ich zu faul. Da bleibt es ja spannend, weil wenn es ein schmaler 7fach Freilauf ist wird ohne neuen Freilauf und ohne längere Achse ja nix passen..
Hab extra für IT Nostalgiker den alten noch aufbewahrt:
https://ritzelrechner.de/alt/
 
Es ist ja schon ne Weile her daß mir mein geliebtes Stevens geklaut wurde. Woran mich @Thomas Sommer gestern nochmal in einem Beitrag zu meinem Nachfolgerad erinnert hat, in welchem ich das Stevens als das "perfekte unperfekte" Rad bezeichnet habe.

Nun fahre ich ja schon ne Weile das Mondraker, welches sich nahezu in jeder Fahrsituation als das bessere Rad entpuppt hat. Mit diesem Erfahrungswert und einem gewissen Abstand kann ich das Stevens nun noch besser bewerten.

Es war schnell!
Man konnte auch im rumpeligen Gelände trotz nur 120/100mm Federweg ganz schön lange den Gashahn offen lassen, auch wenn es nicht dem Inbegriff von Laufruhe entsprach, was es bei dem kurzen Radstand auch gar nicht sein konnte. Das Stevens fühlte sich dabei immer sehr lebendig an, allerdings ohne übernervös zu wirken. Da hat der auf 68° abgeflachte Lenkwinkel ganz klar geholfen. Auf der Bremse fühlte es sich zudem immer sehr gut kontrollierbar an. Das Turning hingegen war ein Punkt mit dem ich viel zu kämpfen hatte. Ob es an der Geo, der Gabel oder woran auch immer lag, so ganz zufrieden war ich mit dem Lenkgefühl nie. Da zeugen ja auch meine mannigfachen Umbauten des Cockpits von. Zuletzt hatte ich mit nem 95er Vorbau und nem passenden Rise am Lenker da zwar einen einigermaßen zufriedenstellenden Kompromiß gefunden der mir mehr Gefühl für das Vorderrad vermittelte, aber perfekt war das immer noch nicht, das war mir damals schon klar. Das ist ein Punkt wo mir das Mondraker ungleich mehr Gefühl und Vertrauen vermittelt. Was viellecht auch an dem höher bauenden Tretlager und dem längeren Vorbau gelegen haben mag. Mit einem kürzeren Vorbau funktionierte das Stevens jedenfalls nicht so dolle, und das Tretlager hätte ich nur mit weniger Federweg geringfügig tiefer bekommen, was ich aus verschiedenen Gründen nicht wollte. Alles in allem war ich mit dem Stevens bergab dennoch häufig schneller als meine Mitfahrer auf modernen Geröhr, es sei denn die konnten besser fahren als ich, aber dann lag es weniger am Rad denn am Fahrer, und als solcher bin ich wohl nur mittelmäßig.

Es war gefährlich!
Mit dem Mondraker hatte ich bisher noch kein Moment erlebt wo mir ein OTB drohte, beim Stevens hat schon mal eine übersehene Wurzel in Schrittgeschwindigkeit für nen OTB gesorgt. Und gerade wenn es steil runter geht ist es angenehm wenn das Vorderrad schön weit von einem entfernt ist, und genau dies ist beim Stevens nicht der Fall gewesen. Kurzer Radstand, langer Vorbau und immer noch nicht sonderlich flacher Lenkwinkel sorgen da für doch eher ungünstige Hebelverhältnisse. In extremen Fahrsituationen, z.B. stark verblockt, hat mir das schon häufiger den Stecker gezogen, und ich hab da dann lieber getragen bzw. geschoben. Das Mondraker vermittelt mir da viel mehr Sicherheit, weshalb ich mir da auch viel mehr zutraue.

Es war aufregend!
Mit dem lebendigen Fahrverhalten hat es auch auf einfacheren Trails verdammt viel Spaß gemacht, in diesem Punkt ist es definitiv auch kurzweiliger als das Mondraker gewesen.

Es war lehrreich!
Ich habe von 2015 bis 2022 mit dem ständig verschlimmbesserten Stevens viel über Mountainbikes gelernt, und all dies Wissen steckt nun in dem Mondraker. Von daher lebt in gewisser Weise das Stevens im Alteisen No. 2 weiter. Denn ohne diese Erkenntnisse hätte es das Mondraker in der jetzigen Ausgestaltung nie gegeben. Als ich mit dem Stevens F9 Race 2015 begann hatte ich keinen Plan. Als ich 2020 mit dem Mondraker Factor RR begann hatte ich sehr wohl einen Plan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war aufregend!
Mit dem lebendigen Fahrverhalten hat es auch auf einfacheren Trails verdammt viel Spaß gemacht, in diesem Punkt ist es definitiv auch kurzweiliger als das Mondraker gewesen..
:daumen:
Das spricht ja eindeutig für das Stevens!
Und gefährlich? So lange hast du das Mondraker ja noch nicht. Was passiet, wenn du nur
noch Trails fährst, die auch damit aufregend sind....?
Falls Du die findest.
 
:daumen:
Das spricht ja eindeutig für das Stevens!
Und gefährlich? So lange hast du das Mondraker ja noch nicht. Was passiet, wenn du nur
noch Trails fährst, die auch damit aufregend sind....?
Falls Du die findest.
Der letztjährige Ausflug in die Provence wäre an so einigen Passagen vermutlich schon zu viel des Guten für das Alteisen No.1 gewesen. Und das Bessere ist nunmal des Guten Feind. Zudem ist es ja auch nicht so daß das Mondraker sich langweilig fährt.
 
Hab extra für IT Nostalgiker den alten noch aufbewahrt:
https://ritzelrechner.de/alt/
Garnicht mitbekommen, dass da was geändert wurde, erst als ich heute mal wieder schnell was prüfen wollte wurde mit mit einem aktuellem Chrome auf Android garnichts angezeigt. Bin schon in Panik verfallen, dass der tolle Ritzelrechner Geschichte ist, dann hab ich diesen Post hier gefunden.
Habs die reguläre Domain noch nicht am PC gecheckt, aber sollte es nicht auch auf dem Handy gehen?
 
Garnicht mitbekommen, dass da was geändert wurde, erst als ich heute mal wieder schnell was prüfen wollte wurde mit mit einem aktuellem Chrome auf Android garnichts angezeigt. Bin schon in Panik verfallen, dass der tolle Ritzelrechner Geschichte ist, dann hab ich diesen Post hier gefunden.
Habs die reguläre Domain noch nicht am PC gecheckt, aber sollte es nicht auch auf dem Handy gehen?
[/QUOTE
Ja, da war etwas kaputtgegangen, was ich wegen Urlaub nicht gemerkt habe. Geht nun wieder.
 
Eigentlich ein spannender Traumtest.
Das 2012er Nukeproof Mega gegen ein aktuelles 29" Mega.
Das alte 26"-Mega hat nen ziemlich guten Ruf, ich hab auch schon mal danach geschielt, aber Rich von GMBN ist nur am meckern:
Auf 4:17 ist schön zu sehen wie ernst dieser Test gemeint ist. Die alten Maxxis-Reifen sind total rissig. Rich hat damit sich nicht einmal getraut den letzten Sprung zu nehmen, was auch mit dem alten Mega eigentlich überhaupt kein Problem darstellen sollte. Nur der Antrieb scheint an dem Bike neuwertig. Über den Rest des Bikes lässt sich nur spekulieren, aber wer solch alte rissige Reifen nicht tauscht, der wird vermutlich nur Teile tauschen die absolut defekt sind. Von daher vermute ich ganz frech einfach mal daß die Federelemente nach nen Service lechzen und die Lager auch schon bessere Tage gesehen haben. Womit das alte Mega freilich nicht plötzlich schneller sein wird als das neue Mega, aber den Abstand wohl in etwa halbieren wird.

Auch die technischen Daten hat Rich falsch wiedergegeben. So hat es keinen Lenkwinkel von 65°, sondern einen von 66°: https://cdn.shopify.com/s/files/1/0438/3296/7322/files/2012_Mega_AM_Tech_Specs.pdf?v=1600075096

Was lernen wir daraus? Don´t believe the hype!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist auch noch aufgefallen daß auf dem alten Mega offensichtlich ein kürzerer Vorbau montiert wurde. Original wurde das Mega damals mit nem 60er Vorbau bestückt, ich vermute daß der gegen nen 45er Vorbau oder so ausgetauscht wurde, auf jeden Fall ist der montierte Vorbau deutlich kürzer als der originale Vorbau.

Rich eskalierte im Video ja, daß er so weit vorne über den Lenker hängen muß. Das Gefühl kenne ich vom alten Stevens, wenn ich darauf Vorbauten nicht über 80mm (original 110mm) montiert habe. Das hatte sich mit der Geo gebissen, und so mußte ich teils auch zu weit nach vorne gehen, was ein verdammt unangenehmes Gefühl ist. Beim Stevens bin ich deshalb zuletzt bei nem 95er Vorbau geendet, das war für mich ein guter Kompromiß.

Beim Mondraker hingegen werde ich nen Teufel tun und die originale Vorbaulänge (70mm) nicht antasten, da es sich so perfekt anfühlt. Ich vermute wenn ich da es beispielsweise mit nem 60er Vorbau probieren würde, dann würde sich das Bike schon ein wenig zu kurz anfühlen und zu wenig Grip vorne haben, weshalb ich weiter nach vorne gehen müßte, was wiederum für ungünstige Hebelverhältnisse in manchen Fahrsituationen sorgen kann, die einen erschrecken lassen.

Kann gut sein daß sich das alte Mega ebenfalls nicht gut mit nem kürzeren Vorbau fahren läßt, wundern würde es mich jedenfalls überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten