Von Sram NX auf GX aufrüsten?

Registriert
10. Dezember 2019
Reaktionspunkte
9
Hallo,

ich habe:

https://www.trekbikes.com/at/de_AT/...ountainbikes/procaliber/procaliber-6/p/23118/
von 2019 seit Anfang 2020 und überlege die Schaltung auf eine GX aufzurüsten. Ich fahre so ziemlich 3000 bis 3500 km viel mit (leider) großen Asphaltanteil im Jahr. Hat die GX, außer ein bisschen größeres Übersetzungsverhältnis auch einen geringeren Verschleiß? Zahlt es sich aus eurer Sicht aus und würde es Problemlos funktionieren?

lg

manfred
 
Die GX Kassette ist für XD Freilauf. Das müsste auch mit verändert werden.

Ggü. der 1230 Kassette ist die GX vor allem leichter.

Beim Verschleiss würde ich keine Wunder erwarten.
 
X01 Kette falls nicht eh schon verbaut bringt dich vorran beim Thema Verschleiß. Ich würde vermuten, dass die NX Kassette sogar weniger verschleißt als die GX Kassette, da sie von SRAM explizit für ebikes empfohlen wird und aus Stahl ist. Wenn dann gleich der Schritt hin zur X01 Kassette, da bist du mit dem Bontrager XD Freilauf aber schon bei ca. 400 Euro. Dafür bekommst du ca. 4 NX Kassetten. Ob sich das lohnt kann ich schlecht sagen. Wenn du das Schaltverhalten verbessern willst kannst du auch erstmal einen besseren GX oder X01 Trigger verbauen.
 
Die 1210 ist noch etwas schwerer als die 1230. Damit kommen viele eBikes.

Ggü. der GX Kassette geht es um ca. 200g. Ganze Nieten vs. Hohlnieten.

M.E. lohnt sich XD Freilauf und bessere Kassette nur, wenn man dann auch mit X01 Ketten viele KM rausholt.

Bei X01 gibts noch die Optik insgesamt, wen das Geld nicht juckt..

Die 12x0 Kassetten tun manche weg. Wenn man die im Netz schiesst, wird es direkt günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke für die Rückmeldungen. Gewicht ist nicht wirklich ein Thema. Ich bin kein Schrauber. Wenn ich das Rad beim Service hatte, hackelt es meist schon nach 2 bis 3 Monate beim hochschalten vom letzten Gang (Dazu bin ich auch mit 96 KG kein Leichtgewicht). Da ich viel Asphalt fahre ist das wirklich nervig. Ich fahre wenig im mittleren Bereich. Teilweise habe ich auch wirklich kurze knackige Anstiege, wo ich wirklich auch den untersten Gang benötige. Darum ist auch die Übersetzungsbreite ein bisschen Thema.

400 € ist schon viel. So wie es aussieht, werde ich mir eine bessere Kette besorgen (Bei diversen Service wurde die Kette getauscht, aber welche gerade vorhanden war).

PS: In den nächsten 1 bis 1 1/2 Jahren soll es ein neues Rad geben :) .

lg

Manfred
 
Mit einem XD Freilauf kannst du eine 10-52 Kassette montieren. Das ist schon mehr Bandbreite als 11-50. Die GX Kassette ist mit rund 200 € neu da der Einstieg.

Falls du den NX Trigger benutzt, vielleicht wäre dir auch mit einem Upgrade auf den GX Trigger + neuer Schaltzug geholfen. Den NX finde ich einen recht unpräzisen Plastikkram. Der GX ist schon besser ohne teuer zu sein.
 
Wenn du dir im nächsten Jahr eh ein neues kaufen willst, würde ich alles so lassen.vernünftige Kette rein beim nächsten Kassettenwechsel und vielleicht GX trigger für 30 Euro dazu. Kettenverschleißlehre von Park tool (12x Eagle Ketten) kann auch nicht schaden, damit du rechtzeitig wechseln kannst wenn die Kette verschlissen ist.
Wenn das Problem nach 2-3 Monaten immer erst auftritt klingt es nach günstiger Kette und dein Antrieb scheint sonst richtig eingestellt. Ich fahre die NX Kassette mit X01 Kette jetzt schon deutlich! länger.
 
Hallo,

werde den Ratschlag von Eintyler folgen, mir eine bessere Kette und eine Kettenverschleißlehre darzu kaufen.

lg

Manfred
 
Kann man pauschal sagen, dass wenn ich von einer NX-Kassette 12fach auf die GX-Kassette 12fach (10-52t) ändere die Kette verlängert werden muss? Oder kann das auch mit gleicher Kette noch gehen?
 
Kann man pauschal sagen, dass wenn ich von einer NX-Kassette 12fach auf die GX-Kassette 12fach (10-52t) ändere die Kette verlängert werden muss? Oder kann das auch mit gleicher Kette noch gehen?
Pauschal muss sie länger sein für 52z, klar. Praktisch kannst du ja erstmal schauen wie deine Länge jetzt ist.

Hier, ist auch für SRAM valide: https://mtb.shimano.com/de/stories/kettenlaenge-richtig-bestimmen

Vielleicht hast du mehr/genug Luft drin. Es soll halt so sein, das auf dem größten Ritzel voll eingefedert das Schaltwerk nicht an seinen Anschlag kracht und in der Folge was verbiegt, abreisst, usw.
 
Pauschal muss sie länger sein für 52z, klar. Praktisch kannst du ja erstmal schauen wie deine Länge jetzt ist.

Hier, ist auch für SRAM valide: https://mtb.shimano.com/de/stories/kettenlaenge-richtig-bestimmen

Vielleicht hast du mehr/genug Luft drin. Es soll halt so sein, das auf dem größten Ritzel voll eingefedert das Schaltwerk nicht an seinen Anschlag kracht und in der Folge was verbiegt, abreisst, usw.
ob ich aktuell Luft zum Anschlag habe, kann ich ja vorab als Indiktation mal testen. Das ist aber ein Anschlag am Schaltwerk und nicht an der Kettenstrebe, richtig?
Voll einfedern reicht ja wenn ich im Stand mit vollem Gewicht schnell nach unten drücke!?
 
ob ich aktuell Luft zum Anschlag habe, kann ich ja vorab als Indiktation mal testen. Das ist aber ein Anschlag am Schaltwerk und nicht an der Kettenstrebe, richtig?
Voll einfedern reicht ja wenn ich im Stand mit vollem Gewicht schnell nach unten drücke!?
Anschlag im Schaltwerk, genau.

Für die Längenbestimmung der Kette lass die Luft aus dem Dämpfer. So kriegst du zuverlässig die längste Fuhre.

Es gibt dazu auch sehr viele Videos.
 
Hi nochmal,
bin gerade dran und weiß nicht welcher Anschlag am Schaltwerk gemeint ist.
Im Sram Video ist nur die Rede davon, dass sich das Schaltwerk noch ausreichend zur Kettenstrebe hinbewegen können muss. Könnt ihr mir das bitte nochmal erklären?
Luft habe ich noch im Dämpfer weil ich die Dämpferpumpe gerade nicht da habe.
Danke euch!
 

Anhänge

  • IMG_9414.jpeg
    IMG_9414.jpeg
    271,5 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_9415.jpeg
    IMG_9415.jpeg
    270,2 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_9423.png
    IMG_9423.png
    705,8 KB · Aufrufe: 15
Es muss immer eine Reserve vorhanden sein.
Ansonsten hilft ein Blick ins Manual von Sram, wenn du das genauer wissen willst.
Zu kurz ist deine Kette jedenfalls nicht, das reicht locker.


Du musst zuerst den B Abstand einstellen, dadurch verändert sich auch der Spannarm.
Beim Fully wird der im Sag eingestellt - wichtig, sonst ist der Abstand beim Fahren zu groß und es schaltet nicht richtig.
Entweder du machst das mit dem Tool im 2. gang.

Oder aber du stellst das im Fahrversuch ein: So nah ran gehen, dass es beim Schalten von 3 in 2 oder von 2 in 1 rattert (Schaltröllchen berührt Kassette) und dann drehe schrittweise 1/2 weiter rein, bis das geräusch weg ist.

Und wenn dann die Kette in 12 noch Spannung hat, ists ok.
 
Es muss immer eine Reserve vorhanden sein.
Ansonsten hilft ein Blick ins Manual von Sram, wenn du das genauer wissen willst.
Zu kurz ist deine Kette jedenfalls nicht, das reicht locker.


Du musst zuerst den B Abstand einstellen, dadurch verändert sich auch der Spannarm.
Beim Fully wird der im Sag eingestellt - wichtig, sonst ist der Abstand beim Fahren zu groß und es schaltet nicht richtig.
Entweder du machst das mit dem Tool im 2. gang.

Oder aber du stellst das im Fahrversuch ein: So nah ran gehen, dass es beim Schalten von 3 in 2 oder von 2 in 1 rattert (Schaltröllchen berührt Kassette) und dann drehe schrittweise 1/2 weiter rein, bis das geräusch weg ist.

Und wenn dann die Kette in 12 noch Spannung hat, ists ok.
Danke dir!
Also wenn ich den B-Abstand mit dem Hilfstool einstelle, sollte ich die Luft komplett aus dem Dämpfer lassen, richtig?
Ich schaue nochmal in die Anleitung, aber dann scheint es ja in meinem fall, als ob die Kettenlänge von der alten NX Kasette (11-50) ebenfalls für die GX-Kasette (10-52) funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten