kylogos
ah geh, des passt scho!
Die Chronologie meiner Fahrradbestellung bei der Firma Rotor Bikes in Leipzig.
Handelnde Personen:
GF1 = Geschäftsführer 1
GF2 = Geschäftsführer 2
MA1 = Mitarbeiter 1
MA2 = Mitarbeiter 2
fett/kursiv ist der jeweilige Status, den ich jeweils bei Rotor im Netz abgerufen habe.
23.06.2009
nach längerem Mailverkehr mit GF1 bestelle ich mein neues Rad.
Angekündigte Lieferzeit ist ca. sechs Wochen, ich sehe mich in meinem Urlaub (ab 03.08. schon mit dem neuen Rad fahren).
29.06.2009
Status 2/9 Wir haben die Verfügbarkeit des Rahmens geprüft
Den Rahmen, in Ihrer Größe, haben wir nicht am Lager.
Wir erwarten eine langfristig bestellte Rahmenlieferung in den nächsten beiden Wochen. Die Pulverbeschichtung kann natürlich erst dann in die Wege geleitet werden, wenn die Rohrahmen an uns geliefert wurden.
Kurz darauf (aus dem Gedächtnis, der Statuseintrag wurde gelöscht) ist der Rahmen plötzlich eingetroffen, und befindet sich auf dem Weg zum Pulver beschichten.
06.07.2009
keine Statusänderung
13.07.2009
Wir haben die Verfügbarkeit des Rahmens geprüft
Den Rahmen, in Ihrer Größe, haben wir nicht am Lager.
Wir erwarten eine langfristig bestellte Rahmenlieferung in den nächsten beiden Wochen. Die Pulverbeschichtung kann natürlich erst dann in die Wege geleitet werden, wenn die Rohrahmen an uns geliefert wurden.
keine Rede mehr davon, dass der Rahmen bereits gepulvert wäre.
Am 13.07. und 15.07. per Mail nachgefragt, keine Antwort!
20.07.2007
keine Statusänderung, also angerufen. MA1 entschuldigt sich für die fehlerhaften Statusmeldungen, falsch war bereits die zweite Aussage (Rahmen ist eingetroffen und auf dem Weg zum pulvern). Richtig ist vielmehr, dass noch kein Liefertermin für den Rahmen genannt werden kann.
Warum sich diesbezüglich (vier Wochen nach Bestellung!) niemand mit mir in Verbindung gesetzt hat, vermag er nicht zu sagen.
Er bietet mir aber an, die Konfiguration auf einen teureren Rahmen zu ändern. Statt eines Mehrpreises von 140 Euro müsste ich nur 70 Euro Aufpreis zahlen. Ich erkläre mich einverstanden. MA1 teil mir daraufhin mit, dass der Rahmen in der benötigten Größe am Lager wäre, und sofort zum pulvern gehen würde.
27.07.2009
Wir haben die Verfügbarkeit des Rahmens geprüft
Den Rahmen, in Ihrer Größe, haben wir nicht am Lager.
Wir erwarten eine langfristig bestellte Rahmenlieferung in den nächsten beiden Wochen. Die Pulverbeschichtung kann natürlich erst dann in die Wege geleitet werden, wenn die Rohrahmen an uns geliefert wurden.
langsam beschleichen mich massive Zweifel, ob die Bestellung bei Rotor eine gute Idee war
28.07.2009
Ich schicke eine - sehr angefressen formulierte Mail.
Als Resultat ein Anruf und später eine Mail von MA2.
Zitat:
der Rahmen (Komet) ging letzte Woche zum Pulvern. Zur Vollendung fehlt dann nur die Rohloffnabe. Diese Lieferung wurde uns seitens Rohloff für die KW 34 zugesichert (KW 32&33 Rohloff Betriebsferien).
Wir möchten natürlich nicht das Gefühl vermitteln das sich nichts tut, den dem ist nicht so. Im Gegenteil versuchen wir durch mehrarbeit offene Räder, so schnell es uns möglich ist, abzuarbeiten. Der Komplettradstatus ist weitestgehend automatisiert so das so ein "Sonderfall" schwierig zu handhaben ist und wir in der Pflicht der Kommunikation sind. Wir werden uns in dieser hinsicht noch verbessern.
29.07.2009
Ich rufe an, und bestelle nachträglich einen Chainglider, weil mir mehrere Leute versichert haben, das abbauen leichter als anbauen ist. Endlich klappt mal etwas völlig problemlos.
03.08.2009
Status 3/9 Ihr Rahmen bekommt Farbe und wird Pulver beschichtet
Nun haben Sie bereits Ihr eigenes Fach, das sich nun Stück für Stück mit Komponenten für Ihr Rad füllt. Ihr neuer Rahmen (+Gabel) sind auf dem Weg zu unserem Pulverbeschichter. Hier wird der Rahmen noch einmal sorgfältig sandgestrahlt (um die Oberfläche von Schmutz- und Fettresten zu beseitigen), bevor er die von Ihnen gewünschte Farbe annimmt. Der Transport zu unserem Pulverbeschichter erfolgt einmal wöchentlich.
Vielleicht hat das mit dem Pulvern das erste mal nicht funktioniert? Ich verzichte auf eine Erwiderung.
10.08.2009
keine Statusänderung
17.08.2009
nun kommt's aber ganz geballt:
Status 7/9 In den nächsten Tagen wird ihr Rad montiert
Die heiße Phase hat begonnen, die Logistik hat ihren Löwenanteil hinter sich. Endlich ist Ihr Rad baubar! Die Montage wird nun vorbereitet. Alle Komponenten werden noch einmal auf Kompatibilität und Vollständigkeit geprüft.
Status 6/9 Kommissionierung heisse Phase es fehlen noch wenige Teile!
Die Komponenten für Ihr Rad haben wir zum Teil auf Lager, weil wir langfristig kleine Produktionsmengen ordern und uns auf Lieferzeiten der Produzenten einstellen müssen. Aufgrund der Vielfalt an Komponenten (ca. 2000 verschiedene Varianten) aus denen Sie sich Ihr Rad zusammenstellen können, ist es uns jedoch nicht möglich jedes Teil auf Lager zu halten. Daher werden diese fehlenden Komponenten individuell für Ihr Rad bei unserem Großhändler bestellt. Ist ein Teil bei diesem nicht vorrätig besteht in der Regel die Möglichkeit der alternativen Beschaffung bei einem weiteren Lieferanten.
Status 5/9 In echter Handarbeit wir bauen ihre Laufräder
All unsere Laufräder werden nach höchsten Ansprüchen alle mit der Hand gebaut. Dies erhöht die Qualität und die Zuverlässigkeit des gesamten Rades. Neben der hohen Individualität, die wir durch die handgebauten Laufräder bieten können, haben diese ein hohes Niveau an Fahrstabilität und geringer Toleranz. Ist das Laufrad eingspeicht und zentriert, wird das Felgenband aufgezogen, Schlauch und Reifen montiert. Zur Fertigstellung des Laufrades müssen dann gegebenenfalls noch Kassette, Ritzel oder Bremsscheibe befestigt werden.
24.08.2009
keine Statusänderung. Ich frage mich, wie lange das montieren eines Rades dauert?
27.08.2009
eine Leipziger Telefonnummer auf meinem Display, ich rufe zurück. Am Apparat ist GF2, der mir mitteilt, mein Rad wäre fertig. Er möchte wissen, ob ich es in Leipzig abholen möchte, oder ob es versandt werden soll. Ich entscheide mich für den Versand.
kurz darauf eine Mail von MA1:
Guten Tag Herr ,
wir bauen ihr Rad Anfange der nächsten Woche.
Soll das Rad versand werden,wenn ja, schicke ich ihnen eine Restrechnung.
Dort kämen dann nochmal Frachtkosten in Höhe von 35 Euro drauf.
Damit kann das Rad dann gleich nach unseren Betriebsferien raus.
Viele Grüße,
Ich antworte, dass das Rad versandt werden soll. Gleichzeitig frage ich an, wann denn wohl die Betriebsferien sind, und wann ich denn nun mit dem Rad rechnen kann. Ich ärgere mich maßlos darüber, dass nun von einem fertigen Rad keine Rede mehr ist, sondern nur noch davon, dass das Rad Anfang nächster Woche gebaut werden soll (das behauptet der Status schließlich bereits seit dem 17.08.!)
28.09.2009
Während ich gerade eine (böse) Mail an die Geschäftsführung schreibe, kommt die Mail-Antwort von MA1.
Guten Tag Herr ,
wir wissen das zehn Wochen Wartezeit einfach zu lange sind.
Es spielen mehrere Faktoren dafür eine Rolle, z.B hat die Rohloff AG 2 Wochen Betriebsruhe und wir dachten,
das unsere bestellten Naben noch vorher rausgehen.
Dann ist nächste Woche Messe, wo wir uns die Neuerungen der Radwelt anschauen um immer auf dem laufenden zu sein.
Ich schicke ihnen im Anhang die Restrechnung mit, so das ihr Rad gleich nach den Betriebsferien versandt werden kann.Dort ist auch nochmal der Komplettradauftrag wo wir ein paar kleine Änderungen vornehmen mußten,da wir bestimmte Teile einfach auf lange Sicht nicht mehr bekommen.
Danke für ihr Verständnis.
Hier kommt mein Fehler! Ich überfliege die Mail nur, und schreibe weiterhin meine Mail an die GF.
Etwa 25 Minuten später habe ich eine Leipziger Telefonnummer auf dem Display, ganz kurz danach eine Mail von GF2, der um einen Rückruf bittet.
Ich rufe also zurück. GF2 entschuldigt sich für alle aufgetretenen Pannen und Verzögerungen, er sagt mir zu, dass das Rad trotz Messe am Montag (31.08.) versandt wird, die Lieferzeit der Spedition sollen maximal fünf Tage betragen, so dass das Rad spätestens Ende KW 36 bei mir sein sollte.
Ich bin beeindruckt von so viel Einsicht und Freundlichkeit, und erkläre mich mit der Abwicklung einverstanden. Am Abend überweise ich den restlichen Kaufpreis.
29.08.2009
Jetzt kommen die Auswirkungen meines Fehlers!
Beim sortieren meines Mailverkehrs lese ich nochmals sorgfältig die Mail von MA1 und stoße auf die "paar kleinen Änderungen". Ich öffne die "Auftrag Komplettrad mit Kommentaren.pdf", und wundere mich, dass ich keinerlei Kommentare finde. Um herauszufinden, was denn (eigenmächtig und ohne Absprache mit mir!) an dem Auftrag geändert wurde, vergleiche ich diese Version Position für Position mit dem ursprünglichen Auftrag.
Siehe da, die Sattelstütze ist eine andere, und die bestellte Kurbel wurde gegen eine "Shimano" ohne weitere Angaben getauscht. Das ist für mich keine "kleine Änderung" mehr.
Mir platzt der Kragen, ich schreibe Samstag Abend noch eine Mail, in der ich den einseitig vorgenommenen Änderungen ausdrücklich widerspreche, und auf Lieferung der ursprünglich bestellten (und bestätigten) Konfiguration bestehe, da ich mir nicht vorstellen kann, dass Ritchey keine Sattelstützen und Suntour keine Kurbeln mehr liefern kann.
Für den Fall, dass Rotor sich dazu außerstande sieht, erkläre ich meinen Rücktritt vom Vertrag und bitte um Rücküberweisung des Kaufpreises.
Mal abwarten, ob und wann ich auf diese Mail eine Reaktion erhalte.
31.08.2009
GF2 ruft mich an und kann meine Verärgerung nicht auch nur ansatzweise verstehen. Wenn ich ihm Glauben schenken kann, ist eine Kurbel eine Kurbel, egal ob nun Suntour oder Shimano. Beide sorgen dafür, dass das Rad sich fortbewegt.
Nachdem ich meine Sicht der Dinge geschildert habe, bietet er an, die ursprünglich bestellte Suntour-Kurbel kostenfrei nachzuliefern, sobald sie wieder verfügbar ist. Er versichert mir noch, dass die andere Sattelstütze qualitativ keine Verschlechterung darstellt, und verabschiedet sich "um das Rad versandfertig zu machen".
Er versichert mir ebenfalls, dass die Spedition sich vor der Auslieferung mit mir in Verbindung setzen wird.
02.09.2009
Ich erhalte die Auftragsbestätigung für die kostenfreie Nachlieferung der Kurbel
04.09.2009
Und wieder ist eine Woche vergangen, ohne dass das Rad geliefert wurde. Ich kann mich nicht mal mehr so richtig ärgern. Kommenden Dienstag sind seit der Bestellung übrigens 11 Wochen ins Land gegangen.
Inzwischen bin ich so weit, dass ich von Rotor nur noch abraten kann. So toll können die Räder von denen gar nicht sein, um den ganzen Ärger wieder aufzuwiegen.
Handelnde Personen:
GF1 = Geschäftsführer 1
GF2 = Geschäftsführer 2
MA1 = Mitarbeiter 1
MA2 = Mitarbeiter 2
fett/kursiv ist der jeweilige Status, den ich jeweils bei Rotor im Netz abgerufen habe.
23.06.2009
nach längerem Mailverkehr mit GF1 bestelle ich mein neues Rad.
Angekündigte Lieferzeit ist ca. sechs Wochen, ich sehe mich in meinem Urlaub (ab 03.08. schon mit dem neuen Rad fahren).
29.06.2009
Status 2/9 Wir haben die Verfügbarkeit des Rahmens geprüft
Den Rahmen, in Ihrer Größe, haben wir nicht am Lager.
Wir erwarten eine langfristig bestellte Rahmenlieferung in den nächsten beiden Wochen. Die Pulverbeschichtung kann natürlich erst dann in die Wege geleitet werden, wenn die Rohrahmen an uns geliefert wurden.
Kurz darauf (aus dem Gedächtnis, der Statuseintrag wurde gelöscht) ist der Rahmen plötzlich eingetroffen, und befindet sich auf dem Weg zum Pulver beschichten.
06.07.2009
keine Statusänderung
13.07.2009
Wir haben die Verfügbarkeit des Rahmens geprüft
Den Rahmen, in Ihrer Größe, haben wir nicht am Lager.
Wir erwarten eine langfristig bestellte Rahmenlieferung in den nächsten beiden Wochen. Die Pulverbeschichtung kann natürlich erst dann in die Wege geleitet werden, wenn die Rohrahmen an uns geliefert wurden.
keine Rede mehr davon, dass der Rahmen bereits gepulvert wäre.
Am 13.07. und 15.07. per Mail nachgefragt, keine Antwort!
20.07.2007
keine Statusänderung, also angerufen. MA1 entschuldigt sich für die fehlerhaften Statusmeldungen, falsch war bereits die zweite Aussage (Rahmen ist eingetroffen und auf dem Weg zum pulvern). Richtig ist vielmehr, dass noch kein Liefertermin für den Rahmen genannt werden kann.
Warum sich diesbezüglich (vier Wochen nach Bestellung!) niemand mit mir in Verbindung gesetzt hat, vermag er nicht zu sagen.
Er bietet mir aber an, die Konfiguration auf einen teureren Rahmen zu ändern. Statt eines Mehrpreises von 140 Euro müsste ich nur 70 Euro Aufpreis zahlen. Ich erkläre mich einverstanden. MA1 teil mir daraufhin mit, dass der Rahmen in der benötigten Größe am Lager wäre, und sofort zum pulvern gehen würde.
27.07.2009
Wir haben die Verfügbarkeit des Rahmens geprüft
Den Rahmen, in Ihrer Größe, haben wir nicht am Lager.
Wir erwarten eine langfristig bestellte Rahmenlieferung in den nächsten beiden Wochen. Die Pulverbeschichtung kann natürlich erst dann in die Wege geleitet werden, wenn die Rohrahmen an uns geliefert wurden.
langsam beschleichen mich massive Zweifel, ob die Bestellung bei Rotor eine gute Idee war
28.07.2009
Ich schicke eine - sehr angefressen formulierte Mail.
Als Resultat ein Anruf und später eine Mail von MA2.
Zitat:
der Rahmen (Komet) ging letzte Woche zum Pulvern. Zur Vollendung fehlt dann nur die Rohloffnabe. Diese Lieferung wurde uns seitens Rohloff für die KW 34 zugesichert (KW 32&33 Rohloff Betriebsferien).
Wir möchten natürlich nicht das Gefühl vermitteln das sich nichts tut, den dem ist nicht so. Im Gegenteil versuchen wir durch mehrarbeit offene Räder, so schnell es uns möglich ist, abzuarbeiten. Der Komplettradstatus ist weitestgehend automatisiert so das so ein "Sonderfall" schwierig zu handhaben ist und wir in der Pflicht der Kommunikation sind. Wir werden uns in dieser hinsicht noch verbessern.
29.07.2009
Ich rufe an, und bestelle nachträglich einen Chainglider, weil mir mehrere Leute versichert haben, das abbauen leichter als anbauen ist. Endlich klappt mal etwas völlig problemlos.
03.08.2009
Status 3/9 Ihr Rahmen bekommt Farbe und wird Pulver beschichtet
Nun haben Sie bereits Ihr eigenes Fach, das sich nun Stück für Stück mit Komponenten für Ihr Rad füllt. Ihr neuer Rahmen (+Gabel) sind auf dem Weg zu unserem Pulverbeschichter. Hier wird der Rahmen noch einmal sorgfältig sandgestrahlt (um die Oberfläche von Schmutz- und Fettresten zu beseitigen), bevor er die von Ihnen gewünschte Farbe annimmt. Der Transport zu unserem Pulverbeschichter erfolgt einmal wöchentlich.
Vielleicht hat das mit dem Pulvern das erste mal nicht funktioniert? Ich verzichte auf eine Erwiderung.
10.08.2009
keine Statusänderung
17.08.2009
nun kommt's aber ganz geballt:
Status 7/9 In den nächsten Tagen wird ihr Rad montiert
Die heiße Phase hat begonnen, die Logistik hat ihren Löwenanteil hinter sich. Endlich ist Ihr Rad baubar! Die Montage wird nun vorbereitet. Alle Komponenten werden noch einmal auf Kompatibilität und Vollständigkeit geprüft.
Status 6/9 Kommissionierung heisse Phase es fehlen noch wenige Teile!
Die Komponenten für Ihr Rad haben wir zum Teil auf Lager, weil wir langfristig kleine Produktionsmengen ordern und uns auf Lieferzeiten der Produzenten einstellen müssen. Aufgrund der Vielfalt an Komponenten (ca. 2000 verschiedene Varianten) aus denen Sie sich Ihr Rad zusammenstellen können, ist es uns jedoch nicht möglich jedes Teil auf Lager zu halten. Daher werden diese fehlenden Komponenten individuell für Ihr Rad bei unserem Großhändler bestellt. Ist ein Teil bei diesem nicht vorrätig besteht in der Regel die Möglichkeit der alternativen Beschaffung bei einem weiteren Lieferanten.
Status 5/9 In echter Handarbeit wir bauen ihre Laufräder
All unsere Laufräder werden nach höchsten Ansprüchen alle mit der Hand gebaut. Dies erhöht die Qualität und die Zuverlässigkeit des gesamten Rades. Neben der hohen Individualität, die wir durch die handgebauten Laufräder bieten können, haben diese ein hohes Niveau an Fahrstabilität und geringer Toleranz. Ist das Laufrad eingspeicht und zentriert, wird das Felgenband aufgezogen, Schlauch und Reifen montiert. Zur Fertigstellung des Laufrades müssen dann gegebenenfalls noch Kassette, Ritzel oder Bremsscheibe befestigt werden.
24.08.2009
keine Statusänderung. Ich frage mich, wie lange das montieren eines Rades dauert?
27.08.2009
eine Leipziger Telefonnummer auf meinem Display, ich rufe zurück. Am Apparat ist GF2, der mir mitteilt, mein Rad wäre fertig. Er möchte wissen, ob ich es in Leipzig abholen möchte, oder ob es versandt werden soll. Ich entscheide mich für den Versand.
kurz darauf eine Mail von MA1:
Guten Tag Herr ,
wir bauen ihr Rad Anfange der nächsten Woche.
Soll das Rad versand werden,wenn ja, schicke ich ihnen eine Restrechnung.
Dort kämen dann nochmal Frachtkosten in Höhe von 35 Euro drauf.
Damit kann das Rad dann gleich nach unseren Betriebsferien raus.
Viele Grüße,
Ich antworte, dass das Rad versandt werden soll. Gleichzeitig frage ich an, wann denn wohl die Betriebsferien sind, und wann ich denn nun mit dem Rad rechnen kann. Ich ärgere mich maßlos darüber, dass nun von einem fertigen Rad keine Rede mehr ist, sondern nur noch davon, dass das Rad Anfang nächster Woche gebaut werden soll (das behauptet der Status schließlich bereits seit dem 17.08.!)
28.09.2009
Während ich gerade eine (böse) Mail an die Geschäftsführung schreibe, kommt die Mail-Antwort von MA1.
Guten Tag Herr ,
wir wissen das zehn Wochen Wartezeit einfach zu lange sind.
Es spielen mehrere Faktoren dafür eine Rolle, z.B hat die Rohloff AG 2 Wochen Betriebsruhe und wir dachten,
das unsere bestellten Naben noch vorher rausgehen.
Dann ist nächste Woche Messe, wo wir uns die Neuerungen der Radwelt anschauen um immer auf dem laufenden zu sein.
Ich schicke ihnen im Anhang die Restrechnung mit, so das ihr Rad gleich nach den Betriebsferien versandt werden kann.Dort ist auch nochmal der Komplettradauftrag wo wir ein paar kleine Änderungen vornehmen mußten,da wir bestimmte Teile einfach auf lange Sicht nicht mehr bekommen.
Danke für ihr Verständnis.
Hier kommt mein Fehler! Ich überfliege die Mail nur, und schreibe weiterhin meine Mail an die GF.
Etwa 25 Minuten später habe ich eine Leipziger Telefonnummer auf dem Display, ganz kurz danach eine Mail von GF2, der um einen Rückruf bittet.
Ich rufe also zurück. GF2 entschuldigt sich für alle aufgetretenen Pannen und Verzögerungen, er sagt mir zu, dass das Rad trotz Messe am Montag (31.08.) versandt wird, die Lieferzeit der Spedition sollen maximal fünf Tage betragen, so dass das Rad spätestens Ende KW 36 bei mir sein sollte.
Ich bin beeindruckt von so viel Einsicht und Freundlichkeit, und erkläre mich mit der Abwicklung einverstanden. Am Abend überweise ich den restlichen Kaufpreis.
29.08.2009
Jetzt kommen die Auswirkungen meines Fehlers!
Beim sortieren meines Mailverkehrs lese ich nochmals sorgfältig die Mail von MA1 und stoße auf die "paar kleinen Änderungen". Ich öffne die "Auftrag Komplettrad mit Kommentaren.pdf", und wundere mich, dass ich keinerlei Kommentare finde. Um herauszufinden, was denn (eigenmächtig und ohne Absprache mit mir!) an dem Auftrag geändert wurde, vergleiche ich diese Version Position für Position mit dem ursprünglichen Auftrag.
Siehe da, die Sattelstütze ist eine andere, und die bestellte Kurbel wurde gegen eine "Shimano" ohne weitere Angaben getauscht. Das ist für mich keine "kleine Änderung" mehr.
Mir platzt der Kragen, ich schreibe Samstag Abend noch eine Mail, in der ich den einseitig vorgenommenen Änderungen ausdrücklich widerspreche, und auf Lieferung der ursprünglich bestellten (und bestätigten) Konfiguration bestehe, da ich mir nicht vorstellen kann, dass Ritchey keine Sattelstützen und Suntour keine Kurbeln mehr liefern kann.
Für den Fall, dass Rotor sich dazu außerstande sieht, erkläre ich meinen Rücktritt vom Vertrag und bitte um Rücküberweisung des Kaufpreises.
Mal abwarten, ob und wann ich auf diese Mail eine Reaktion erhalte.
31.08.2009
GF2 ruft mich an und kann meine Verärgerung nicht auch nur ansatzweise verstehen. Wenn ich ihm Glauben schenken kann, ist eine Kurbel eine Kurbel, egal ob nun Suntour oder Shimano. Beide sorgen dafür, dass das Rad sich fortbewegt.
Nachdem ich meine Sicht der Dinge geschildert habe, bietet er an, die ursprünglich bestellte Suntour-Kurbel kostenfrei nachzuliefern, sobald sie wieder verfügbar ist. Er versichert mir noch, dass die andere Sattelstütze qualitativ keine Verschlechterung darstellt, und verabschiedet sich "um das Rad versandfertig zu machen".
Er versichert mir ebenfalls, dass die Spedition sich vor der Auslieferung mit mir in Verbindung setzen wird.
02.09.2009
Ich erhalte die Auftragsbestätigung für die kostenfreie Nachlieferung der Kurbel
04.09.2009
Und wieder ist eine Woche vergangen, ohne dass das Rad geliefert wurde. Ich kann mich nicht mal mehr so richtig ärgern. Kommenden Dienstag sind seit der Bestellung übrigens 11 Wochen ins Land gegangen.
Inzwischen bin ich so weit, dass ich von Rotor nur noch abraten kann. So toll können die Räder von denen gar nicht sein, um den ganzen Ärger wieder aufzuwiegen.