Von der Alltagsf[U]hre zur [U]CI Rakete! CAAD10 Renovierung/Tuning

Ein Caad10 auf 6,8kg bringen ist aber schon sportlich.
Eigentlich nicht (hoffe ich). die Laufräder sind schon recht leicht und im Prinzip muss ich nur rund 400-500g abspecken.
Der Rahmen wiegt nur 1250g und die Gabel 440g. Da es ein felgengebremstes Rad ist, ist das auch ein Gewichtsvorteil. Der Laufradsatz hat ca. 1370g.
Die 6,8kg peile ich auch ohne Pedale an. Momentan bin ich bei knapp 7,3kg ohne Pedale.

Erstes Ziel ist nun unter 7kg zu kommen. Wenn die Teile da sind werde ich auch mal zum Vergleich wiegen.

Allein der Umstieg von 11-32 auf 11-28 bringt schon einige Gramm, auch die Kettenblätter sollten deutlich leichter sein.

Hab schon einen Plan, aber genaueres verrate ich sobald die Teile eintrudeln;)
 

Anzeige

Re: Von der Alltagsf[U]hre zur [U]CI Rakete! CAAD10 Renovierung/Tuning
Eigentlich nicht (hoffe ich). die Laufräder sind schon recht leicht und im Prinzip muss ich nur rund 400-500g abspecken.
Der Rahmen wiegt nur 1250g und die Gabel 440g. Da es ein felgengebremstes Rad ist, ist das auch ein Gewichtsvorteil. Der Laufradsatz hat ca. 1370g.
Die 6,8kg peile ich auch ohne Pedale an. Momentan bin ich bei knapp 7,3kg ohne Pedale.

Erstes Ziel ist nun unter 7kg zu kommen. Wenn die Teile da sind werde ich auch mal zum Vergleich wiegen.

Allein der Umstieg von 11-32 auf 11-28 bringt schon einige Gramm, auch die Kettenblätter sollten deutlich leichter sein.

Hab schon einen Plan, aber genaueres verrate ich sobald die Teile eintrudeln;)

Ich hab auch so eine Coladose und mit ein bisschen Aufwand geht es schon in Richtung 6,8kg auch mit Pedalen 😉

Freue mich auf den Aufbau 😁
 
Also grundsätzlich kann ich ja schonmal verraten, welche Teile erneuert werden, aber noch nicht wodurch :D

Kette und Kassette
Kettenblätter und -schrauben
Flaschenhalter und-schrauben
Reifen (aber erst wenn die vorhandenen abgefahren sind)
Züge
Lenkerband und Lenkerstopfen
Vorbau und Tachohalterung

Etwas später, wahrscheinlich für die nächste Saison/Ende diesen Jahres kommen noch andere Bremsen und ein anderer Lenker, der wohl gut 100g weniger wiegen dürfte.
 
Eigentlich nicht (hoffe ich). die Laufräder sind schon recht leicht und im Prinzip muss ich nur rund 400-500g abspecken.
Die 6,8kg peile ich auch ohne Pedale an.
Eben weil der LRS schon relativ leicht ist, bei den Anbauteilen und einer auch schon relativ leichten Schaltgruppe 500g zu sparen ist garnicht so einfach.

Aber wenn die 6.8 ohne Pedale erreicht werden sollen, wirds schon hinhauen. Mein Caad12 war glaub ich irgendwo bei 7,8kg mit 1450g LRS, Alu Anbauteilen, Rival 11-fach Gruppe und relativ schweren SPD Pedalen.


Red 11-fach Teile gibt's aktuell (und immer wieder mal) bei RCZ recht günstig, falls du in der Richtung auch was ändern möchtest 😉
 
Einfach der Tradition wegen, weil ich es dir immer vorschlage: Kauf ne gebrauchte Ultegra Di2 in den Kleinanzeigen. :awesome:
Ist gebraucht (mit ein bisschen Geduld) gar nicht so teuer aber sooooo gut!
Ich bin mit der Ultegra 6800 so zufrieden, ich hab da tatsächlich gar nix dran auszusetzen. Der Rahmen und die Sattelstütze/Lenker sind auch Di2 fähig, aber ich hab tatsächlich keinerlei Motivation upzugraden. Die 6800er funktioniert einfach, egal bei welchem Wetter ich sie gefahren bin.
Aber ein Upgrade zu Dura Ace ist vielleicht mal eine Idee;)
 
Die ersten Diät-Teile hab ich gerade abgeholt.
Kettenblattschrauben (5g), Flaschenhalterschrauben (je ca. 1g), Flaschenhalter (9g) und sehr leichtes Lenkerband (42g)😆
20230609_141805.jpg
20230609_141743.jpg
20230609_141723.jpg
20230609_141543.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade kam noch Post an. Definitiv die teuerste Einzelinvestition beim Umbau.
20230610_144505.jpg

20230610_144509.jpg

20230610_144517.jpg

20230610_144436.jpg

20230610_144451.jpg

Extralite Hyperstem aus dem Vollen in Italien gefräst und dazu der passende Garminhalter.
Wiegt zusammen nur rund 100g. Exakt nachwiegen werde ich das im Laufe des Umbaus.
 
Da sind noch ein paar Gramm überflüssiger Lack auf dem Rahmen. Im Sommer brauchst du den nicht. RAW wär's was g'scheits.
Hab ich tatsächlich im Hinterkopf, aber nicht diese Jahr. Brauche dann noch eine schwarze Gabel, da Carbongabel entlacken eher nix ist.
Grob ist das hier optisch das finale Umbauziel in den nächsten Jahren:
 
Gerade kam noch Post an. Definitiv die teuerste Einzelinvestition beim Umbau.
20230610_144505.jpg

20230610_144509.jpg

20230610_144517.jpg

20230610_144436.jpg

20230610_144451.jpg

Extralite Hyperstem aus dem Vollen in Italien gefräst und dazu der passende Garminhalter.
Wiegt zusammen nur rund 100g. Exakt nachwiegen werde ich das im Laufe des Umbaus.
Den Vorbau hab ich auch noch auf meiner Liste 😁
Berichte mal bitte ob mit den vorgeschriebenen Drehmomenten tatsächlich alles fest sitzt.
 
Erinner Dich daran mit wem Du redest 😆
Wäre mal ne meditative Beschäftigung, als Ausgleich zum Warenkörbe befüllen wenn der Winterblues kicked.
Und wenn du es kaputt machst kannste immer noch eine neue Gabel kaufen. Die weiße Gabel wirst du doch vermutlich eh kaum los werden. :ka:

Du schleifst einfach so lange mit halbwegs feinem Papier bis die ersten dunklen Schatten auftauchen, dann vorsichtig mit feinem Papier bis der Lack runter ist aber noch keine Fasern raus kommen. Anschließend klarlackieren (lassen).
Im Lackthread bekommst du sicher auch Hilfe was das angeht. Wenn man nicht anfängt weil "man das eh nicht kann" kann man auch nix lernen.
 
Wäre mal ne meditative Beschäftigung, als Ausgleich zum Warenkörbe befüllen wenn der Winterblues kicked.
Und wenn du es kaputt machst kannste immer noch eine neue Gabel kaufen. Die weiße Gabel wirst du doch vermutlich eh kaum los werden. :ka:

Du schleifst einfach so lange mit halbwegs feinem Papier bis die ersten dunklen Schatten auftauchen, dann vorsichtig mit feinem Papier bis der Lack runter ist aber noch keine Fasern raus kommen. Anschließend klarlackieren (lassen).
Im Lackthread bekommst du sicher auch Hilfe was das angeht. Wenn man nicht anfängt weil "man das eh nicht kann" kann man auch nix lernen.
Hmm, ich nehm es mal auf die "Was mach ich Weihnachten bei meinen Eltern" Liste 😆
 
Bin da auch gespannt. 2 und 3nm sind schon wirklich wenig.
Hast du einen präzisen Drehmomentschlüssel, also nicht unbedingt das 20€ China Gerät? Bei den geringen Werten sollte der die gut treffen, sonst ist im Zweifel entweder nicht fest oder irgendwann kaputt. Gerade an den Rändern des Einstellbereichs werden die günstigen gerne mal ungenau.
 
Zurück
Oben Unten