Vogesen mit Franzosen

Marathonmann

Skankin' Biker
Registriert
13. Dezember 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Gundelfingen-Wildtal
Letztes Jahr haben ein paar deutsche Biker aus dem Forum hier gemeinsam mit einigen französischen Bikern eine Ausfahrt in den Vogesen gestartet. Da ich die nächsten 4 Wochen ein Praktikum in Strasbourg absolvieren werde, hätte ich große Lust, wieder eine Tour mit den Franzosen zu starten. Die deutsch-französische Ausfahrt hat total Laune gemacht.
Hat denn jemand Lust und Zeit, daran teilzunehmen? Termin: irgendwann in den nächsten 4 Wochen, möglichst am Wochenende
 
also ich hab noch Kontakt zu dem und werde auf jeden Fall mit den Wildschweinen eine Tour unternehmen so lange ich in Strasbourg bin. Wär doch lustig, wenn wir wieder eine gemeinsame Tour hinkriegen können. Ich poste das auch mal in deren Forum.
 
Hallo !
Ich bin noch da !
Ich habe nicht vom langen Zeit gemeldet, weil das Forum zu schwer für mich zu folgen. Ich verbringe an diesem Sommer drei Wochen in Deutschland and ich hoffe, ich werde mit meinem Deutsch viele Fortrichten machen !
Wenn ich zurüch werde, melde ich bei euch !

Bis Bald.
Alexandre.
 
Apropos Vogesen.

Letztes Jahr gab es dort einige VTTs, unter anderem eine in der Nähe von Lauterbourg . Gibt es diese 2006 auch wieder? Gibt es hier überhaupt jemand, der einen Überblick hat über Vogesen-Hobby-MTB-Touren?


MfG
 
mounty_69 schrieb:
Apropos Vogesen.

Letztes Jahr gab es dort einige VTTs, unter anderem eine in der Nähe von Lauterbourg . Gibt es diese 2006 auch wieder? Gibt es hier überhaupt jemand, der einen Überblick hat über Vogesen-Hobby-MTB-Touren?


MfG

Ich würde sogar behaupten, dass es in JEDER Ortschaft der Vogesen mindestens 1 VTT gibt! In Strasbourg tippe ich mal auf eine 5-stellige Zahl an VTTs. Schau mal dort nach!
 
Cook schrieb:
Ich würde sogar behaupten, dass es in JEDER Ortschaft der Vogesen mindestens 1 VTT gibt! In Strasbourg tippe ich mal auf eine 5-stellige Zahl an VTTs. Schau mal dort nach!


Nun ja, 5-stellig? Entweder trägst Du ziemlich dick auf, oder ich habe nicht recht recherchiert. So viele scheint es ja nun doch nicht zu geben, wenn ich diesen Link als Einstieg betrachten kann:

http://ffct-elia-prod.cvf.fr/app.jgi?service=external/ConsulterCalendrierPublic&LIGUE=01

Nichts desto trotz habe ich die Info gefunden, die ich gesucht habe. Für denjenigen den es interessiert:

18E RANDONNEE VTT

am
Col du pigeonnier
in
Wissembourg(Weissenburg)
Mehr Infos, leider nur in französisch:
http://ffct-elia-prod.cvf.fr/app.jgi?service=direct/1/ConsulterCalendrierPublic/$DirectLink&sp=13256
 
Cook schrieb:
Ich würde sogar behaupten, dass es in JEDER Ortschaft der Vogesen mindestens 1 VTT gibt!
trifft wohl zu, egal wo ich mitfahre klemmt anschließend ein Stapel Flyer unterm Scheibenwischer und zumindest in den Nordvogesen ist an jeden zweiten Baum ein VTT Wegweiser genagelt
 
mounty_69 schrieb:
Nun ja, 5-stellig? Entweder trägst Du ziemlich dick auf, oder ich habe nicht recht recherchiert.
...

Hallo mounty!
Ich hab nur ein bissle Wortspiel gemacht, war also eher WITZIG gemeint!
VTT = Velo Tout Terrain = Mountainbike

Das was du meinst heisst eigentlich in vollem Umfang Randonnées VTT oder kurz Randos VTT. Aber so viel klugschei§§en wollte ich doch garnicht.

Ich kann kaum franz., aber schau mal unter www.velovert.com oder www.velo101.com, da reicht teilweise das letzte bisschen Schulfranzösich um durchzukommen.
 
Gaaanz langsam, jetzt, mounty. Man treipt Schapernack mit dir. Ich darf kurz den klärenden Zeigefinger heben und mein Grinsen bändigen? - Da die Franzosen ganz im Gegensatz zu ihren östlichen Nachbarn einen großen Bogen um Anglizismen machen, haben sie anstelle von "Bergfahrrad" (= Mountain Bike bzw. MTB) einen eigenen Ausdruck kreiert: Und der heißt VTT (velo tout terrain, Fahrrad für jedes Gelände). Das ist nur der Vehikeltyp. Und die Art der Veranstaltung steckt in randonnée. Das will soviel heißen wie bei uns die CTF (Country-Tourenfahrt, Überlandrundfahrt, hust...). Insofern wirst du sicher leicht nachvollziehen können, dass der Cook (chef de cuisine) dich zum Narren (fou) halten wollte mit seiner Antwort und dir eher verbal an die carrefour ('Tschuldigung, ja, der is geklaut).

Und nicht nur, weil die Veranstalter in Weißenburg anstelle unverständlichen Französischs einen leicht konsumierbaren Pfälzer Dialekt, sondern auch eine prima Strecke haben, ist die Veranstaltung wärmstens zu empfehlen.
Alla hopp.

http://ffct-elia-prod.cvf.fr/app.jgi?service=direct/1/ConsulterCalendrierPublic/$DirectLink&sp=13256
 
Kenny Garnet schrieb:
Gaaanz langsam, jetzt, mounty. Man treipt Schapernack mit dir. Ich darf kurz den klärenden Zeigefinger heben und mein Grinsen bändigen? - Da die Franzosen ganz im Gegensatz zu ihren östlichen Nachbarn einen großen Bogen um Anglizismen machen, haben sie anstelle von "Bergfahrrad" (= Mountain Bike bzw. MTB) einen eigenen Ausdruck kreiert: Und der heißt VTT (velo tout terrain, Fahrrad für jedes Gelände).

Habe ich auch recht schnell herausgefunden was VTT bedeutet. Bisher interessierte mich aber die Bedeutung der französischen Abkürzung nicht wirklich. Trotzdem Danke für die Erläuterung.
 
Zurück
Oben Unten