Vergleich Agarro TNT g2 2,35 zu 2,6.
2,35er: 59mm Stollen, 60mm Karkasse auf 30mm MW. Gewicht: 970g
2,6er: 63mm Stollen, 63mm Karkasse auf 30mm MW. Gewicht 1010g
Der 2.6 hat insgesamt etwas massiveres Profil, höhere und größere Stollen.
Der 2.35 hat wie das fast identische Gewicht vermuten lässt eine deutlich bessere Dämpfung und rollt dadurch viel geschmeidiger ab. Der 2.6er hat merkbar mehr Rollwiderstand ohne dabei Vorteile bei der Traktion zu liefern. Ganz im Gegenteil sogar, die bessere Dämpfung des schmalen Agarros lässt ihn deutlich ruhiger auf dem Trail liegen und erzeugt so mehr Grip als der 2.6er. Für den 2.6 spricht nur die Optik.
TNT Karkasse ist bei Vittoria leider nicht nicht immer gleich. Der Agarro 2.35 liefert eine unfassbare performance bezüglich dämpfung, grip und dabei xc-mässigem rollwiderstand. Sobald die Trails nächstes Jahr wieder trocken werden kommt er wieder drauf. Was der
Reifen auch in Offcambersektionen in steilen trails zu leisten vermag ist einfach unglaublich wenn man sich das Profil ansieht.
Martello TNT g2 2,35 zu 2.6
2,35er: 59mm Stollen, 59mm Karkasse auf 30mm MW. Gewicht 985g
2,6er 62mm Stollen, 61mm Karkasse auf 30MW. Gewicht 1135g
Der 2.6 hat deutlich größere Seitenstollen aber das Mittelprofil ist nahezu gleich.
Der 2.6er ist der deutlich erwachsenere
Reifen und passt von seiner Dämpfung besser zum 2,35er Agarro. Der kleine Martello fällt da deutlich ab, wirkt aber durch sein geringes Gewicht etwas flinker am Vorderrad. Der 2.6 liegt richtig satt auf dem Trail, ist aber noch nicht nervig träge wie nen DD oder SuperGravity. Man merkt mit dem 2.6er minimal mehr Rollwiderstand, das macht der aber mit dem mehr an Grip wieder gut.
Ich persönlich bin keine Fan von "Kanalreifen" wie DHF oder Mazza. Deswegen fühl ich mich sehr sicher mit den Zwischenstollen beim Martello, da ich nicht dieses vom DHF typische kurze rutschen und wieder packen habe, wenn man mal das Rad nicht genug legt.
Thema Offseason:
Ich habe es erst mit Martello 2.6 vorne und 2.35 hinten probiert. Der Rollwiderstand des 2.35 am Hinterrad ist erstaunlich niedrig. Allerdings kann das Vittoria Gummi leider nicht mit
Continental mithalten bei Nässe, Kälte und Matsch. Deswegen fahr ich derzeit Baron vorne und Kaiser hinten. Das ist zwar vom Vortrieb und Rollwiderstand so als wenn man für 2 bergauf fahren würde im Vergleich zu Vittoria, vermittelt aber auf nassen Wurzeln deutlich mehr Sicherheit.
Da wo ich mit dem Martello hinten einfach weggeschmiert bin, hält der Kaiser ohne zu mucken.
Winter ist bei mir eh mehr slow and steady zeit, deswegen nervt mich der höhere Rollwiderstand nicht so. Aber sobald es wie gesagt trocken wird im Frühjahr, kommt wieder Vittoria drauf.