VITTORIA MTB Reifen

Reifen kamen heute an.
Montage war eher unangenehm. Mein Montage Fluid hatte heute endlich sein erstes Mal :D Die Reifenheber hatten auch mehr als üblich zu tun.
Bin Maxxis verwöhnt ;)
Insgesamt passt alles.

Ein kleiner Test wurde durchgeführt:
Teststrecke war Asphalt. Anfangs leicht bergab, so dass man ohne Pedaltritt losrollt und dann gehts in die Ebene über.
Vorher Maxxis DHR, HR = Dual 2.4, VR = MaxTerra 2.4
Luftdruck (HR 2.3 / VR 2.2) war bei allen gleich.
Die Mezcal sind 40 - 50 Meter (47 große Schritte) weiter gerollt. Bin beeindruckt :)
Montage sollte eigentlich kein großer Unterschied sein. Ich hab alle Vittorias bisher in wenigen Sekunden mit einem Reifenheber montiert. Maxxis ist da vielleicht minimal entspannter.

Druck kannst runter. Bei gleichem Gewicht bin ich 1,6 hinten gefahren im Gelände. Der hat guten Pannenschutz.
Der Reifen hat wenig Eigendämpfung wenn den DHR und DHF dagegen nimmst. Ich würde da nicht mal auf Asphalt 2,4 bar fahren wollen, da bekommst ja jeden Unebenheit voll ab was ermüdet. Mit dem Druck kann der Reifen nichts dämpfen und abfedern, über das Fahrwerk kannst das nicht abfangen ohne ein katastrophales Setup zu bekommen.

Das Rollverhalten der Mezcal ist echt gut, leise und flott und solange nicht feucht top Reifen. Rollen grundsätzlich gut im Vergleich zu Maxxis.
Glaube das Ergebnis Mezcal (XC Reifen) vs DHF/DHR (Downhill Front/Rear) war absehbar.
 
Ich fahr' den Mezcal bei ~80kg Gewicht mit v1.1bar / h1.24bar. Guter Grip und komfort im Gelände und rollt noch gut auf der Straße. Wenn ich lange Strecken auf der Straße fahren würde, dann würde ich wohl maximal v1.35bar / h1.5bar fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen professionellen Test nochmal wiederholt.
HR 1.6 / VR 1.5
Diesmal 3 Versuche, da mir das Ergebnis nicht gefiel... Bei 28 war Schluss (26, 26, 28 ).
Da ich heute lange Hosen anhatte, das Ganze nochmal mit HR 2.3 / VR 2.2 gemacht.
2 Versuche.
49 u. wieder 47
Fazit, bei hohem Asphaltanteil geh ich nicht unter 2 Bar.
 
Ich brauche für nächstes Jahr einen Satz neue Reifen für das XC-Bike. Radon Cragger 7.0

Aktuell sind Wicked Will 29 2.4. / 2.6. Super trail montiert.
Beim Rollwiderstand sind die Reifen Top. Aber Bremsgripp eher unteres Mittelmaß. Am Hinterrad hat es mir schon vier Stollen ausgerissen 😅

Gefahren wird überwiegend Schotter, Bergtouren bis 1500hm, Abfahrten mit bis zu 50-60km/h und max S2 Trails.

Ich würde hier gerne vittoria probieren

Agarro 29 2.35 vorne
Mezcal 29 2.6 hinten

Hat wer Erfahrung mit der Combi bzw. eine andere Empfehlung?
 
Agarro vorne, Barzo hinten oder jeweils vorne Hinten gleich, Agarro rollte sehr angenehm, ausreichend GRIP auch im Winter....Barzo rollt leichter bricht aber auch eher aus
 

Anhänge

  • IMG_20210117_135854.jpg
    IMG_20210117_135854.jpg
    430,3 KB · Aufrufe: 113
Reifen kamen heute an.
Montage war eher unangenehm. Mein Montage Fluid hatte heute endlich sein erstes Mal :D Die Reifenheber hatten auch mehr als üblich zu tun.
Bin Maxxis verwöhnt ;)
Insgesamt passt alles.

Ein kleiner Test wurde durchgeführt:
Teststrecke war Asphalt. Anfangs leicht bergab, so dass man ohne Pedaltritt losrollt und dann gehts in die Ebene über.
Vorher Maxxis DHR, HR = Dual 2.4, VR = MaxTerra 2.4
Luftdruck (HR 2.3 / VR 2.2) war bei allen gleich.
Die Mezcal sind 40 - 50 Meter (47 große Schritte) weiter gerollt. Bin beeindruckt :)
Interessant wäre noch, wie weit du in der Ebene insgesamt gerollt bist. Der Unterschied drückt sich ja am besten in Prozent aus, dann kann man auch auf den Rollwiderstand schließen. Danke!
 
Bin die Strecke mit meinem anderen Bike (inkl. Garmin 530 + Geschwindigkeitssensor) abgefahren, bzw. ab dem Punkt, an dem ich mit den DHR's stehen blieb, habe ich mit 48 großen Schritten geschoben.
Nach ca. 130 Metern wird es eben. Mit den DHR's blieb ich bei 324 m stehen, nach 48 Schritten warens 368 m.
 
Hab am neuen Racehardtail mal wieder Schwalbe drauf Ray und Ralph, Sorry Schwalbe, aber Barzo und Mezcal sind um einiges besser, rollen besser, dämpfen besser, haben mehr Grip....aber empfindet auch jeder anders .
 
Reifen kamen heute an.
Montage war eher unangenehm. Mein Montage Fluid hatte heute endlich sein erstes Mal :D Die Reifenheber hatten auch mehr als üblich zu tun.
Bin Maxxis verwöhnt ;)
Insgesamt passt alles.

Ein kleiner Test wurde durchgeführt:
Teststrecke war Asphalt. Anfangs leicht bergab, so dass man ohne Pedaltritt losrollt und dann gehts in die Ebene über.
Vorher Maxxis DHR, HR = Dual 2.4, VR = MaxTerra 2.4
Luftdruck (HR 2.3 / VR 2.2) war bei allen gleich.
Die Mezcal sind 40 - 50 Meter (47 große Schritte) weiter gerollt. Bin beeindruckt :)
Bin die Strecke mit meinem anderen Bike (inkl. Garmin 530 + Geschwindigkeitssensor) abgefahren, bzw. ab dem Punkt, an dem ich mit den DHR's stehen blieb, habe ich mit 48 großen Schritten geschoben.
Nach ca. 130 Metern wird es eben. Mit den DHR's blieb ich bei 324 m stehen, nach 48 Schritten warens 368 m.
Heißt dann grob überschlagen, dass die erste Kombi ca. 14% mehr Rollwiderstand hat als die zweite. Also unter Vernachlässigung von Luftwiderstand etc. Man sollte wohl besser sagen zwischen zehn und zwanzig Prozent. Irgendwas die Richtung. Sollte jetzt auch nicht weiter verwundern.
 
Nein
Ralph / Ray Rollen jedenfalls auf hartem Untergrund schneller.
Überall. Oder auf welchem Untergrund werden die dann langsamer als der Mezcal?

Die 67 TPI Karkasse kann da mehr und besser einstecken. Merkt man auch wenn man den Reifen in die Hand nimmt.
Beim Mezcal finde ich die Lauffläche bocksteif. Das für mich der Geund, warum so schlecht. Da istvder Karkasse dann machtlos.

Was Vittoria am besten kann ist das Geräusch auf Asphalt. Quasi nicht vorhanden. Auch bin ich Mezcal/Barzo im Winter gefahren. Super im Schnee, da nichts auf der Lauffläche kleben bleibt.
 
Sagte ja Reifen eine Wissenschaft für sich, nach Tubeless Umbau bin ich momentan bei 82 Kilo Kampfgewicht, bei 1,6 vorne und 1,8 hinten. Keine Ahnung warum, bin jetzt eine Woche hier am Garda abwechselnd mal Hardtail Mal Fully gefahren. Und mein altes Hardtail hatte halt die Vittorias drauf und fand die gefühlt besser, auf Schotter. Wohlgemerkt auf Asphalt rollen Ray und Ralph schon gut, wobei ich finde auf Schotter bricht mir der Ralph früher aus als der Mezcal hinten.....
 
82 Kilo Kampfgewicht, bei 1,6 vorne und 1,8 hinten.
Hier 115 kg und fahre den gleichen Druck bzw bin den so gefahren

wobei ich finde auf Schotter bricht mir der Ralph früher aus als der Mezcal hinten.....
Ja. Mag sein. Fand den Mezcal auf Schotter wirklich sehr gut.

Bin gestern den Ralph 2,35 SG mit 1,85 hinten gefahren. War noch okay. Den Ralph 2,25 SuRa hatte ich auch so bei 1,8-1,9 zum Schluss.
Zuerst mit 1,8 vorne und 2,1 hinten. Da waren die auch nicht so gut in der Abfahrt bzw hatte ich da Probleme. Mit 1,6 war der Ray vorne schon viel besser.
Alles auf 30mm Felge.
Du musst noch viel weiter runter mit dem Druck.
 
Ja da muss ich mich noch rantesten, heute aber Fully Runde auf dem Baldo, da wiederum sind Ibex/Porcupine drauf. Von Onza bin ich im übrigen auch begeistert da hatte ich mal auf dem Racehardtail zweimal den Svelt drauf und war angenehm überrascht was mit dem so alles geht, aber bleibe trotzdem dabei, Vittoria hat ein kleines aber feines Angebot an Reifen im Sortiment
 
Yepp, Pirelli steht auch schon auf meiner Wunschliste zum testen, Mal sehen, Brauch noch was für den Winter fürs XC könnte den Wicked Will geschenkt bekommen, neu die Farbe gefällt dem Mädel nicht skinwall, oder doch den bewährten Agarro. Ich kann mich nicht entscheiden....zuviel Auswahl... :D
 
Bin die Strecke mit meinem anderen Bike (inkl. Garmin 530 + Geschwindigkeitssensor) abgefahren, bzw. ab dem Punkt, an dem ich mit den DHR's stehen blieb, habe ich mit 48 großen Schritten geschoben.
Nach ca. 130 Metern wird es eben. Mit den DHR's blieb ich bei 324 m stehen, nach 48 Schritten warens 368 m.

Heißt dann grob überschlagen, dass die erste Kombi ca. 14% mehr Rollwiderstand hat als die zweite. Also unter Vernachlässigung von Luftwiderstand etc. Man sollte wohl besser sagen zwischen zehn und zwanzig Prozent. Irgendwas die Richtung. Sollte jetzt auch nicht weiter verwundern.

Ist der leicht Mezcal, denke aber lässt sich etwas übertragen.

https://www.bicyclerollingresistance.com/mtb-reviews/vittoria-mezcal-xc-race-tlr
Zwischen 1,7 und 2,4 Bar liegen 2-3 Watt Rollwiderstand bei ca 25 Watt bei 1,7bar.
 
Ich hab den Vittoria Mezcal auf meinem Pendelbike und da jetzt bald 3.000 km drauf.
Der Reifen sieht echt noch gut aus und hat ordentlich Profil. Pendelweg ist knapp 18km hin und zurück, hauptsächlich Asphalt.

Ab wann würdet ihr den Reifen aufgrund "Alterung" ausmustern? Beide Reifen haben an der Wand solche Striemen bekommen. Mehr aber auch nicht.
 

Anhänge

  • 2023-10-05_14h26_58.png
    2023-10-05_14h26_58.png
    1,2 MB · Aufrufe: 77
  • 2023-10-05_14h27_16.png
    2023-10-05_14h27_16.png
    1,1 MB · Aufrufe: 78
Zurück
Oben Unten