Vinschgau News

Crosser geht absolut. bei entsprechender Fitness und frühem Aufstehen: Prad - Stilfser Joch - Umbrailpass - Bocca di Forcola - Bocca di Pedenolo - Val Mora - Dös Radond - Val Müstair - Glurns. Eine Heldentour in atemberaubender Landschaft, großer Höhe und nie schwerer als S1. Tip: Einkehr am Stausee (gute billige Spaghetti) wo :confused: gibt mehrere Möglichkeiten zur Einkehr.

Ohne Frage eine supertolle Tour, aber mit Crossbike und schmalen Reifen doch eher ein gewagtes Unternehmen, ich persönlich würde es nicht wagen/machen.
 

Anzeige

Re: Vinschgau News
Crosser geht absolut. Zugtrail auf beiden Seiten. Montoni-Abschnitte etc. Uach sehr schöne Straßen/Schotteraschnitte zB Gomagoi-> Furkelhütte. Und bei entsprechender Fitness und frühem Aufstehen: Prad - Stilfser Joch - Umbrailpass - Bocca di Forcola - Bocca di Pedenolo - Val Mora - Dös Radond - Val Müstair - Glurns. Eine Heldentour in atemberaubender Landschaft, großer Höhe und nie schwerer als S1. Tip: Einkehr am Stausee (gute billige Spaghetti).


Die Tour hört sich gut an. - Gibt es dazu eine detaillierte Beschreibung / GPS Daten?

Wieviele HM macht man da?
 
Für den Crosser gibt es speziell im oberen Vinschgau "parallel" zum Talradweg einige Asphalt- und Forstwegtouren in der zweiten Etage einfach in die Karte schauen.
 
mich würden auch ein paar mehr Details zu der o.g. Tour interessieren. Prad-Stilfser-Umbrail-val Mora......
Einige GPS Daten wären die Krönung :D
Mal kurz Google bemüht : http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.124309.html
Oder hier, so ähnlich, nur Anfahrt über den Umbrail : http://www.gpsies.com/map.do?fileId=mgxyrlhhteydniwb
Ich würde aber noch vom Stelvio auf die Dreisprachenspitze und dann den Trail zum Umbrail
Aber ob man das mit dem Crosser fahren kann, naja ich weiß nicht genau was damit gemeint ist, ein Cyclocrossrad? Dann nein
 
Grad auf FB Gesehen

Hallo Mountainbiker.
Leider, aber notwendig: Der Propain Trail und der Wanderweg 14 sind im oberen Teil bis auf weiteres wegen Holzarbeiten gesperrt.
Wir bitten euch, die Sperrung aus Sicherheitsgründen zu respektieren. Wir werden vor Ort die Lage checken und euch natürlich über weitere Schritte informieren.

https://www.facebook.com/propaintra...829.1592324997676503/1597339190508417/?type=1


immaginetxuh0.jpg
 
Hallo zusammen,

ich bin auch ab 26.05.2015 in Latsch für 11 Nächte und habe im Gritschhof gebucht.
War da schonmal jemand? haben die einen Fahrradabstellraum?
Sind die Vermieter Bikerfreundlich?

Besten Dank vorab.

Gruß Michael
 
Ich hätte spontan vom Freitag Nachmittag bzw. Samstag früh bis ggf. Montag Zeit und Lust auf vinschgau...zugtrails, hh etc.. Würde von München los und hätte noch 2 Plätze frei oder schliesse mich auch gerne wo an. Fahre gerne so 1200 + hoch und trails runter ggf. zur Abrundung auch noch nen Shuttle hinterher...einfach Mail schreiben

Vg Jürgen
 
mich würden auch ein paar mehr Details zu der o.g. Tour interessieren. Prad-Stilfser-Umbrail-val Mora......
Einige GPS Daten wären die Krönung :D

http://www.centralvalchava.ch/index.php/forcella-di-forcola.html
Vor der Forcella steht allerdings erst mal der Umbrailpass, zu dem man von Valchava nach Sta. Maria aus gut 1100 Hm raufradeln muss. (Wem diese fahrtechnisch leichte Auffahrt bei der langen Tour zu anstrengend erscheint, nimmt das Postauto.)
Die Tour beginnt dann nur 190 Meter hinter dem Umbrailpass spannend zu werden: Von der Strasse zweigt ein unscheinbarer Trail nach rechts ab, der mässig ansteigt und bis auf die letzten 150 Meter vor der Forcella für trainierte Biker durchweg fahrbar ist. Schon vom Umbrailpass ergeben sich überwältigende Blicke zu den Gletschern des Ortler, auf der Forcella versteht man dann sofort, warum die italienischen Soldaten hier Stellung bezogen haben - sie konnten aus sicherer Deckung die Österreicher unter Beschuss nehmen,
ohne selbst gesehen zu werden.
Von der Forcola folgt man der alten Militärstrasse, die erst ein Stück bergab führt, dann nimmt man den linken Wegzweig bergauf. Geradeaus könnte man bergab auch zur Malga di Forcola und weiter zum Lago Cancano abfahren, aber die hier beschriebene
Route ist wesentlich spektakulärer. Nach einer relativ kurzen, steilen Auffahrt erreicht man schliesslich die alte Militärstrasse, über die im ersten Weltkrieg König Victor Emanuel mit dem Auto herauf gefahren wurde, um seine Truppen zu besuchen. Geradeaus folgt man der Schotterstrasse in vielen Serpentinen bergab, bis sie nach einer kleinen Alm zu einem verfallenern Trail wird, der an einem Steilhang entlang in dramatischen Serpentinen bergab führt. Kaum zu glauben, dass hier mal ein König mit dem Auto raufgefahren ist. Dieser Trail erfordert ein gutes Mass an Schwindelfreiheit, bietet dafür aber Blicke, die in den Alpen ihresgleichen suchen.
Unten im Tal erreicht man die Schotterstraße, die von der Malga Forcola herunterführt und kurz darauf erreicht man den Lago Cancano an einer kleinen Kirche und fährt dann in einer
grossen Schleife um die türkisfarbenen Seen herum. Diese Runde ist besonders attraktiv, weil man über 20 Km auf Schotter nahezu eben auf knapp 2000 m dahingleiten kann und dabei eine fantastische Bergwelt erlebt. Nirgendwo sonst in den Alpen findet man einen so langen Panoramaweg in dieser Höhe. Am See-Ende fährt man geradeaus weiter. Nach kurzer Flachpassage zeigt einem ein Schild den Abzweig ins Val Mora. Von hier führt Sie die Beschreibung der Tour 2 ab Passo Val Mora weiter!

Für den Crosser würde ich nicht die Steilstufe runter, sondern rechts rum ins Tal zu den Stauseen. Val Mora sind Leute mit nem Flyer EBike gefahren. Siehe Youtube. Also no worries... Do it!!! Am besten bei Kaiserwetter
 
Mal kurz Google bemüht : http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.124309.html
Oder hier, so ähnlich, nur Anfahrt über den Umbrail : http://www.gpsies.com/map.do?fileId=mgxyrlhhteydniwb
Ich würde aber noch vom Stelvio auf die Dreisprachenspitze und dann den Trail zum Umbrail
Aber ob man das mit dem Crosser fahren kann, naja ich weiß nicht genau was damit gemeint ist, ein Cyclocrossrad? Dann nein

Sorry, aber auf der Route ist nichts verblockt, das geht locker mit dem CX. Er muss halt ziemlich hecheln zum Pendenolo rauf, wenn er 36-28 minimal ketten kann. Da kennt die Höhe keine Verwandten. Und vom Stausee rauf zum Dös Radond ist er mit einem CX klar im Vorteil. Runter ins Münstertal ist auch keine Kunst. Einzig die Abfahrt zum Stausee dürfte etwas in den Nacken gehen, aber machbar. DEFINITIV!
 
Sorry, aber auf der Route ist nichts verblockt, das geht locker mit dem CX. Er muss halt ziemlich hecheln zum Pendenolo rauf, wenn er 36-28 minimal ketten kann. Da kennt die Höhe keine Verwandten. Und vom Stausee rauf zum Dös Radond ist er mit einem CX klar im Vorteil. Runter ins Münstertal ist auch keine Kunst. Einzig die Abfahrt zum Stausee dürfte etwas in den Nacken gehen, aber machbar. DEFINITIV!

Kann "man" sicherlich, ich würde das MTB nehmen...
 
Fragen, die man sich nach der Buchung stellt... :p
Danke für den Hinweis... der so gar nichts bringt.
So groß war die Auswahl in meinem Preisrahmen nicht und eine Sauna und Schwimmbad haben mir halt gut gefallen.
Hätte ja sein können das jemand aus dem Forum schon seine Erfahrungen dort gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lass ich sie im Auto.
Entschuldigt das ich so dreist bin und in einem Forum fragen stelle :rolleyes:

Bitte ignoriert meine Fragen, ich mach meine eigenen Erfahrungen und behalte sie für mich.

Musst' nicht eingeschnappt sein. Aber Deine Steilvorlage war einfach zu gut...bissl frotzeln darf sein. :p

Wenn eine Saunalandschaft Dein Kriterium ist, hast' ja augenscheinlich schon mal nix falsch gemacht. ;)

Wg. Radlkeller o.ä. wirst positiv überrascht sein, wie bemüht die vinschger Gastronomen sind. Ich durfte schon mehrmals die Erfahrung machen, das Ruck-Zuck ein Kellerraum zum Radlkeller umgewidmet wird oder ein Gartenschlauch ums Haus gelegt wird um auf dem Parkplatz das Bike waschen zu können.

Viel, viel Spaß im Vinschgau -und immer oben bleiben. ;)
 
Musst' nicht eingeschnappt sein. Aber Deine Steilvorlage war einfach zu gut...bissl frotzeln darf sein. :p

Wenn eine Saunalandschaft Dein Kriterium ist, hast' ja augenscheinlich schon mal nix falsch gemacht. ;)

Wg. Radlkeller o.ä. wirst positiv überrascht sein, wie bemüht die vinschger Gastronomen sind. Ich durfte schon mehrmals die Erfahrung machen, das Ruck-Zuck ein Kellerraum zum Radlkeller umgewidmet wird oder ein Gartenschlauch ums Haus gelegt wird um auf dem Parkplatz das Bike waschen zu können.

Viel, viel Spaß im Vinschgau -und immer oben bleiben. ;)

Danke für die Info,
und schon bin ich nicht mehr eingeschnappt :) , war ja auch plumb von mir.
Ja Sauna war Vorschrift von meiner Frau und ich geh auch gern rein wenn ich ausgepowerd bin.

Ich war die letzten 5 Jahre immer zum Bikefestival am Gardasee. Da letztes Jahr das Wetter aber so bescheiden war, hab ich ertsmal genug davon und wollte mich mal auf 300 Sonnentage und Flowige Trails einlassen. Ich hab mich hier durch den tread gelesen und möchte die üblichen Verdächtigen am Sonnenberg, Nördersberg und die 3 Länder Enduro fahren.
Die Vorfreude ist schon riesig und ich bin mir sicher nicht enttäuscht zu werden nach dem was ich so gelesen habe.

Während ich unten bin ist ja auch die Trailtrophy in Latsch. Wie war das in den letzten Jahren, ist da auf den Trails die Hölle los? Werden die Trails während der Stages während des Events für andere gesperrt?
 
also Spaß wirst sicher haben, gerade der 3 Länder Enduro ist richtig genial - finde ich. Aber Bikes über Nacht im Auto lassen ist sicher nicht ungefährlich, auch im Vinschgau nicht. Auch dort hab ich schon von Fahrradklau gehört. Gott sei Dank sind aber die meisten Hoteliers Bikerfreundlich.
 
...300 Sonnentage und Flowige Trails...
...was auch immer man darunter zu verstehen hat?

Zumindest die 300 Sonnentage sind ein wohlgepflegtes Gerücht, die gab es anscheinend bisher genau einmal.

Was Flow ist, darf jeder selber entscheiden/bestimmen, insofern ist es eine reine Definitionsfrage, ob man flowige Trails im Vinschgau finden wird. Gut, ein paar, bzw einzelne Zwischenstücke, entsprechen dem landläufigen Verständnis. Die Wege können aber auch schnell ruppig und hakelig werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten