Vinschgau News

Anzeige

Re: Vinschgau News
Hey bevor ich einen neuen Thread aufmache frag ich hier erstmal.. wollte mit meiner Freundin (absolute Anfängerin in Trailangelegenheiten) über Ostern/Ende April nach Südtirol zum Mountainbiken/Wandern. Vinschgau oder Molveno sind angedacht. Molveno bin ich eigentlich nur wegen den 2-3 vorhandenen Flowtrails vom Teilbereichs des Bikeparks draufgekommen weil ich dachte die Trails im Vinschgau sind vielleicht zu happig für eine Anfängerin? Wie seht ihr das? Für anderweitige Tipps bin ich natürlich auch dankbar :) Liftunterstützung und Möglichkeiten anderweitig aktiv zu sein (Bergwandern etc.) wäre top
Viele Grüße Chris

Saisonbeginn Molveno erst Ende Mai/Anfang Juni.
Für absolute Trailanfänger ist Vinschgau m.E.n. nicht geeignet, zumal über Ostern viele Leute auf wenigen Trails...

Wenn es im Süden sein muss, würde ich wohl eher nach Finale/Ligurien; da ist zwar auch die Hölle los, aber es verläuft sich besser und es gibt mehr Möglichkeiten. Ansonsten vielleicht mal Richtung Osten gucken: Singltrek pod Smrkem, Trutnov Trails, Rychlebsky Steczky...
 
Hey bevor ich einen neuen Thread aufmache frag ich hier erstmal.. wollte mit meiner Freundin (absolute Anfängerin in Trailangelegenheiten) über Ostern/Ende April nach Südtirol zum Mountainbiken/Wandern. Vinschgau oder Molveno sind angedacht. Molveno bin ich eigentlich nur wegen den 2-3 vorhandenen Flowtrails vom Teilbereichs des Bikeparks draufgekommen weil ich dachte die Trails im Vinschgau sind vielleicht zu happig für eine Anfängerin? Wie seht ihr das? Für anderweitige Tipps bin ich natürlich auch dankbar :) Liftunterstützung und Möglichkeiten anderweitig aktiv zu sein (Bergwandern etc.) wäre top
Viele Grüße Chris
Mein Tip wäre der Kronplatz. Der Gassl-Trail ist ein schöner flowiger Trail mit knapp 9km Länge. Dann gibt's da noch den Herrensteig, bei dem man die schwierigen Stellen schön umfahren kann, aber jede Steigerungsmöglichkeit geboten ist. Der Furcia-Trail ist sprunglastig, aber das ist alles abrollbar.
Tageskarte für alle Lifte... ich glaub 33,-. Dafür kannst du so viel fahren bis Dir das Blut aus den Handschuhen läuft.
Edit: Empfehlenwerte Unterkunft ist das Hotel Innerhofer. Die Inhaberinnen - Edith und Agnes - Biken selbst und nehmen sich der Damen an. Von da aus sind wir letztes Jahr eine nette Runde zum Speikboden gefahren. Kurbeln - Lift - Trail runter - zurück kurbeln.
 
Stimmt schon so. Aber Ostern/Mitte April wird das nichts. Die Lifte für Sommerbetrieb starten so Mitte/Ende Juni, frühestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich bisher so gelesen/gehört habe, sind in Molveno die Naturtrails nicht unbedingt die einfachsten und somit für Anfänger nicht gut geeignet. Vor allem bei Nässe sollen die sehr schwer sein. Und wenn nur die geshapten Trails in Frage kommen, dann ist das im April komplett ohne Lift auch irgendwie etwas eintönig, oder? :confused: Da würde ich eher nach Latsch und da mit den einfachen Trails anfangen. Ansonsten wird es wohl um die Zeit in den Alpen eher schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Salve Chris,

also ich würde zu Tramin/Kaltern raten. Ich finde das ist ein sehr unterschätzter Spot!
Nur ist hier nirgends was von dem Gebiet zu lesen - oder ich hab's nicht gefunden:rolleyes:.

Schön mild, nahe an Bozen, nette Orte mit noch netteren Cafés, Gaststätten und Pizzerien und der Armin vom Traminer Hof hat ´nen guten Guide (oder guidet selbst). Auch der Tourismusverein Kaltern hatte ´nen Guide (Roland Zozin oder so).

Die Tourenportale halten sicher einiges bereit. Bequemer ist's halt mit Guide...

Tante saluti,
Klaus
 
Abgesehen davon, das da Ostern noch Skisaison ist wäre mir das für mehr als 2 Tage zu langweilig.
Stimmt... das mit dem Datum hatte ich nicht auf dem Schirm.
Allerdings kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es einem Neueinsteiger am Kronplatz langweilig wird. Egal, um die Jahreszeit ist Kaltern und Vinschgau schon richtig.
 
upload_2019-3-27_8-58-43.png

Fürs Vinschgau offtopic, für die aktuelle Anfrage vlt. hilfreich.
 

Anhänge

  • upload_2019-3-27_8-58-43.png
    upload_2019-3-27_8-58-43.png
    61,9 KB · Aufrufe: 114
erstmal danke für alle rückmeldungen, freut mich echt!

Saisonbeginn Molveno erst Ende Mai/Anfang Juni.
Für absolute Trailanfänger ist Vinschgau m.E.n. nicht geeignet, zumal über Ostern viele Leute auf wenigen Trails...

Wenn es im Süden sein muss, würde ich wohl eher nach Finale/Ligurien; da ist zwar auch die Hölle los, aber es verläuft sich besser und es gibt mehr Möglichkeiten. Ansonsten vielleicht mal Richtung Osten gucken: Singltrek pod Smrkem, Trutnov Trails, Rychlebsky Steczky...

ich dachte gelesen zu haben Molveno ist ab 20. April nur die Molveno-Zone im Park befahrbar, dass wären dann die Flowtrails Big Hero und Blade Runner. Finale hab ich gar nicht drangedacht... Pod Smrkem wäre bestimmt gut vom radfahren her, dass stimmt, allerdings ist da wohl eher nix mit wandern oder ähnliches :)
wenn so extrem viel los ist in der Ecke Latsch/Schluderns ist halt auch nicht so geil :rolleyes:

also ich würde zu Tramin/Kaltern raten. Ich finde das ist ein sehr unterschätzter Spot!
Finde ich auch gut, speziell zum Bergabradfahren ausgewiesene Wege und Aufstiegshilfen wie am Reschenpass oder im Vinschgau gibt's da aber nicht.

Danke für den Tipp, hatte ich auch schon auf den Schirm aber meine Bedenken sind da die gleichen..

Mein Tip wäre der Kronplatz.

Danke auch dafür! Wäre mit passenden Öffnungszeiten wahrscheinlich erste Wahl zwecks der vielen Möglichkeiten und dem Furcia-Trail für mich :D
 
Der Roatbrunn ist komplett frei von Baumschlag. Sind vorgestern dort gefahren
Danke dir,
Vielleicht weiß noch jemand den Zustand vom Stoanbruchtrail?
Wäre ärgerlich, die lange Anfahrt nach Aschbach zu machen und der Trail ist dann nicht fahrbar. Vor allem, da die Bahn Anfang April Revision macht und man selbst hochkurbeln muss.
Wer kommendes Wochenende dort unterwegs ist kann vielleicht die Ohren aufhalten?
Danke im Voraus.
 
Danke dir,
Vielleicht weiß noch jemand den Zustand vom Stoanbruchtrail?
Wäre ärgerlich, die lange Anfahrt nach Aschbach zu machen und der Trail ist dann nicht fahrbar. Vor allem, da die Bahn Anfang April Revision macht und man selbst hochkurbeln muss.
Wer kommendes Wochenende dort unterwegs ist kann vielleicht die Ohren aufhalten?
Danke im Voraus.
Joa, sind am WE auch vor geschlossener Gondel nach Aschbach gestanden... aber das beste draus gemacht
 
Danke dir,
Vielleicht weiß noch jemand den Zustand vom Stoanbruchtrail?
Wäre ärgerlich, die lange Anfahrt nach Aschbach zu machen und der Trail ist dann nicht fahrbar. Vor allem, da die Bahn Anfang April Revision macht und man selbst hochkurbeln muss.
Wer kommendes Wochenende dort unterwegs ist kann vielleicht die Ohren aufhalten?
Danke im Voraus.

Läuft - oberstes Segment hatte letzte Woche noch zu viel Schnee, und auch davor muss man in der Auffahrt etwas durch Schnee durch - Trail ist dann aber sehr schneefrei.
 
Super, danke für die Info
Wir wollten evtl. über Marlinger Höhenweg hoch und ab der schwarzen Laake den Stoanbruchtrail fahren. zumindest gut zu wissen, dass man ohne Baumbruch eine Sektion drunter runterkommt.
Haben auch noch eine Woche Zeit
 
Leider bleben die Brennhaare auch nach Abwerfen weiter sehr giftig, werden beim Fahren aufgewirbelt und dringen in die Haut ein. Hilft nur Ganzkörperkondom.
 
Zurück
Oben Unten