Vierkant: Schrauben lösen sich

Ich kann nur sagen, dass mir noch nie eine Kurbel gerissen ist. Meine Kurbeln haben/hatten auch stets XT-Qualität. Am Anfang habe ich zwar auch trocken aufgezogen, aber die Knarzgeräusche gingen mir auf den Zeiger. Im übrigen finde ich die Ausführungen hier recht überzeugend:
http://www.customcranks.de/de/techdetails.html#vierkant
Ähnliches findet man bei radplan-delta.de
 
Ich weiß nicht, wie stark ich anziehe, mein Drehmomentschlüssel geht nur bis 15 Nm und kommt nur für kleinere Dinge zum Einsatz. Ich ziehe immer mit "normalem" Winkel-Inbus an, und ziehe regelmäßig nach, anfangs nach jeder Fahrt, dann nach jeder 2., 3., ...
 
Es ist spannend, wie weit die Meinungen zu diesem Thema auseinander gehen. Ich habe heute noch bei zwei Radläden, die auch Neuaufbauten machen, nach deren Praxis gefragt und dort zwei Mal die identische Antwort "fetten und Anknallen" bekommen. Da muss wohl jeder seinen eigenen Weg zur Gluckseeligkeit finden!
 
vierkant des lagers penibel gereinigt und ungefettet...

kurbelseitiger vierkant penibel gereinigt und ungefettet...

kurbel aufstecken und kurbelschraube mit handelsüblichem inbus (alternativ...falls es sich um die klassische konstruktion aus schraube und beilagscheibe handeln sollte...mit stecknuss) festziehen...

dann eine runde um den block und nochmals nachziehen.

bei den ersten fahrten so nach etwa zehn kilometern kurz nachziehen.habe dann immer `nen inbus oder entsprechendes werkzeug dabei.

dieses spiel kann sich etwa vier,fünf mal wiederholen.danach ist die kurbel "gesetzt" und bis zum lagertausch hat man seine ruhe.

mir ist noch keine kurbel gerissen und ich bekam jede auch wieder ohne grosse schwierigkeiten abgezogen.trotz wintersalz und -dreck.

einmal habe ich eine versaut..aber da passten innenlager und kurbel auch nicht so recht zusammen..einmal italienisches lager und japanischer vierkantstandard...das geht eben nicht.wusste ich damals noch nicht.
 
Trocken knärzt das immer so schön beim Anziehen.:D

Hab auch öfters die Welle gefettet, das Fett aber wieder abgewischt - nur abgewischt, nicht entfettet.
Bisher hat sich noch nie ne kurbel gelöst.:ka:
Ich habe immer alle Vierkante gefettet, um knarzen zu verhindern. Bis jetzt hat sich bei mir noch gar nie eine Schraube gelöst. Seit nunmehr 28 Jahren.
 
Ich habe immer alle Vierkante gefettet, um knarzen zu verhindern. Bis jetzt hat sich bei mir noch gar nie eine Schraube gelöst. Seit nunmehr 28 Jahren.
Ich glaube jetzt auch zu wissen, wo das Problem lag. Mir wurde jetzt mehrfach gesagt, dass es anfangs normal ist, dass eine Kurbelschraube nachgezogen werden muss, weil die Kurbel sich erst setzen muss. Das war mir nicht klar, ich bin Anfänger im Schrauben. Aber die Erklärung macht für mich absolut Sinn. Meine Kurbeln sind zwischenzeitlich auch wieder gefettet und die Kurbelschrauben mit Loctite gesichert, das nächste Mal würde ich wohl auch aufs loctite verzichten. Naja, so lernt man nach und nach dazu.
 
Mir ist auch noch keine Kurbel gerissen . Ich habe aber auch noch keine Kurbelschraube mit 40 - 50 Nm angezogen .
Ich hab die Dinger immer PI mal Auge angezogen, aber dabei immer gut angeknallt, auch weil mein Bike Händler des Vertrauens mir mal erzählt hat, dass man die Shimano Teile mit 45 Nm festziehen muss. Seit kurzem habe ich einen großen Drehmomentschlüssel und mit diesem auch dieses Drehmoment angewendet. Nie irgendein Problem gehabt, und ich fette Vierkant und Schrauben nach Herzenslust. Ich denke, der TE übersieht irgendwas.
 
Ich glaube jetzt auch zu wissen, wo das Problem lag. Mir wurde jetzt mehrfach gesagt, dass es anfangs normal ist, dass eine Kurbelschraube nachgezogen werden muss, weil die Kurbel sich erst setzen muss. Das war mir nicht klar, ich bin Anfänger im Schrauben. Aber die Erklärung macht für mich absolut Sinn. Meine Kurbeln sind zwischenzeitlich auch wieder gefettet und die Kurbelschrauben mit Loctite gesichert, das nächste Mal würde ich wohl auch aufs loctite verzichten. Naja, so lernt man nach und nach dazu.
Ah... Ok. Vergiss meinen vorigen Post, hab ihn geschrieben ohne vorher die Seite zu aktualisieren....
 
Hab lustigerweise das erste mal ein Problem damit....

Setup rollte 3 Jahre ohne Probleme Kassette und Kette getauscht und normal gefahren und nach der 2 Rundfahrt merke ich die Antriebs Kurbel (ich bin da etwas sensibel ;))

Ab nach Hause und nachgezogen (AluSchrauben für vierkant)

Ohne dms denn hat ja immer gehalten...

3km später getestet und löste sich...

Nach fest kommt ab aber die Dinger halten ja nur 6Nm/hat aber 3 Jahre gehalten=/

Kurbel passt definitiv zum Lager und hat Luft zur Schraube (shimano)
Neue Stahlschrauben verhalten sich jetzt auch so/bin bei 25+Nm wo vorher das Aluteil gehalten hat. ...

Benutze 20cm Werkzeug und wenn ich jetzt noch mehr sanfte Gewalt ausübe, ist das Ding auch ab....

Ist das Gewinde der Welle fritte??

Loctite etc ohne Funktion /24h oder muss das länger wirken?
 
Hab lustigerweise das erste mal ein Problem damit....

Setup rollte 3 Jahre ohne Probleme Kassette und Kette getauscht und normal gefahren und nach der 2 Rundfahrt merke ich die Antriebs Kurbel (ich bin da etwas sensibel ;))

Ab nach Hause und nachgezogen (AluSchrauben für vierkant)

Ohne dms denn hat ja immer gehalten...

3km später getestet und löste sich...

Nach fest kommt ab aber die Dinger halten ja nur 6Nm/hat aber 3 Jahre gehalten=/

Kurbel passt definitiv zum Lager und hat Luft zur Schraube (shimano)
Neue Stahlschrauben verhalten sich jetzt auch so/bin bei 25+Nm wo vorher das Aluteil gehalten hat. ...

Benutze 20cm Werkzeug und wenn ich jetzt noch mehr sanfte Gewalt ausübe, ist das Ding auch ab....

Ist das Gewinde der Welle fritte??
Falls Du nicht alles mit Loctite aufgefüllt hast, kannst Du das ziemlich einfach prüfen: Schraube von Hand reindrehen, am Kopf mit den Fingern, ohne Kurbel aufzustecken. Wenn das Gewinde OK ist kannst Du sie problemlos ganz reindrehen und sie hat kein großes Spiel. Wenn Du sie ohne sie zu drehen reinschieben kannst, ist das Gewinde voll im Eimer. Wenn Du würgen musst und es klemmt, ist das Gewinde verhunzt.
 
Falls Du nicht alles mit Loctite aufgefüllt hast, kannst Du das ziemlich einfach prüfen: Schraube von Hand reindrehen, am Kopf mit den Fingern, ohne Kurbel aufzustecken. Wenn das Gewinde OK ist kannst Du sie problemlos ganz reindrehen und sie hat kein großes Spiel. Wenn Du sie ohne sie zu drehen reinschieben kannst, ist das Gewinde voll im Eimer. Wenn Du würgen musst und es klemmt, ist das Gewinde verhunzt.

Nachdem ich das Alu Rest Vorsicht rausgeklopft hab ging die neue Schraube ganz normal rein/keine Auffälligkeiten

War eben auch bei nem Kfz Bastler und sind 40Nm drauf geballert/(alles vorher entfettet) und ca 2km später waren beide Seiten leicht lose=/

Es ist mir ein richtiges Rätsel =(

Schraube und gewinde "mögen" sich noch nicht? Oder setzt sich die Kurbel neu weil die nur Alu schrauben kannte?
 
Ist ja eine nicht enden wollende Geschichte hier :D
Also 20cm Hebel ist nicht wirklich viel :aetsch:
Und ...
... ääähm ...
... eine stählerne Kurbelschraube abzureißen, da gehört schon etwas dazu.

Kleine Notiz am Rande:
Letzte Woche habe ich mal eine (nein, zwei, der Grund weshalb ist ja egal) an einem Fahrrad gelöst, da hat nur gefühlvoll einen Hammer zu nutzen geholfen :aufreg:
Also wie gesagt, 20cm ist nicht viel.

Butter bei die Fische:
Ist eventuell die Kurbel defekt?
Wenn nicht der Vierkant ausgenudelt, so vielleicht (ich mag das selber nicht mal mutmaßen wollen) die Kurbel in (welcher form auch immer) eingerissen?
Sachen gibts, manchmal, da mag man nicht glauben daß das ...
 
Aber wie eigentlich, Alimumschraube?

War so ne hübsche rote und über Nm hab ich mir bisher wenig Sorgen gemacht ;)

20cm Winkel dings geht schon was bei mir/evtl bin ich ja etwas zu Vorsicht aber 40Nm hat ja leider auch nicht gereicht =/

Konnte das nach 40Nm zwar nur ca 4mm bewegen aaaaber dann komm schon das Gefühl / gleich ist ab.....

Nochmal pulen möchte ich vermeiden =)

Nichts gebrochen und kein Spiel. ..
 
Mir ist auch noch keine Kurbel gerissen . Ich habe aber auch noch keine Kurbelschraube mit 40 - 50 Nm angezogen .
Bei dem komischen Race Face ISIS oder X-Type Zeugs kann's passieren daß du bei der Erstmontage mit Fett über 80 Nm draufwürgen musst um den Endanschlag überhaupt zu erreichen.
Aber 4Kant ist konisch ohne Anschlag. Da ist 40Nm eigentlich das Maximum.
 
Bei dem komischen Race Face ISIS oder X-Type Zeugs kann's passieren daß du bei der Erstmontage mit Fett über 80 Nm draufwürgen musst um den Endanschlag überhaupt zu erreichen.
Aber 4Kant ist konisch ohne Anschlag. Da ist 40Nm eigentlich das Maximum.

Ich verstehe es nicht.... Nicht mein erstes Rad/nie Probleme gehabt=/

Uns xtrem wird auch nichts belastet...

Alles gelesen aber sonst musste ich auch nie extra sichern bzw nach Nm gehen /da war fest einfach fest....

Ich versuch jetzt einfach alles nochmal mit gaaanz viel Geduld Nm und loctite?
 
Die Sache ist doch ganz einfach: Wenn eine Schraube nicht hält, war sie entweder nicht korrekt angezogen oder das Gewinde ist nicht ok.
Also, wenn das Anzugsmoment korrekt war, dann nimm doch einfach mal ein anderes Lager. Die Dinger kosten doch nicht viel und kommen in der Regel sogar mit neuen Schrauben. Einbauen und Ärger dürfte Vergangenheit sein.
 
Ich hatte auch schon billige 4Kant-Kurbeln, die immer am arbeiten/aufweiten waren. Da hilft nur wegschmeißen und nicht nochmal kaufen.
Das "Arbeiten" des Kurbelvierkants konnte ich auch schon mal stoppen, indem ich mit Schraubensicherung statt trocken montiert hab.
 
Die Sache ist doch ganz einfach: Wenn eine Schraube nicht hält, war sie entweder nicht korrekt angezogen oder das Gewinde ist nicht ok.
Also, wenn das Anzugsmoment korrekt war, dann nimm doch einfach mal ein anderes Lager. Die Dinger kosten doch nicht viel und kommen in der Regel sogar mit neuen Schrauben. Einbauen und Ärger dürfte Vergangenheit sein.

Das ist Plan b/mich wundert halt nur das es 3 Jahre mit ner Aluschraube gehalten hat und jetzt zickt.... Kein Sturz /Fall oder ähnliches

Und bei zuuuu viel Kraft gibt doch in der Kombination die Schraube vor dem gewinde auf?
 
Zurück
Oben Unten