Viel Laufen und wenig Biken im Winter. Bringt das was?

Yes, I am an idiot.

Bruder! :D

A beer a day is actually not bad for the heart.

Maybe not bad but surely not optimal, which was your point.

Ich laufe jetzt seit Jahren, zeitweise sogar mehr als ich Fahrrad fahre, und meine Hausärztin registrierte mit Erstaunen meinen eher langsamen Ruhepuls. Soviel zu Laufen und Herz-Kreislauf.

Dazu hat regelmäßiges Laufen meinen mürben Knien ziemlich gut getan, auch längere Bergab-Touren mit Gepäck in den Bergen (ausprobiert bis 1500hm bergab/Tag, zusätzlich zu den hm bergauf) sind jetzt ohne Beschwerden möglich.

Ich habe weder Zeit noch Nerv für persönliche Vergleiche mit anderen Trainingsmethoden, meine persönliche Erfahrung ist, dass mir persönlich regelmäßiges Laufen, auch über 1h, körperlich (und auch geistig) sehr gut tut. Wie schon oben erwähnt wurde: lieber nochmal an die frische Luft! Deswegen bin ich auch nicht so der Rollentrainer oder Spinner.
Ich weiß nicht ob es auch langatmige Untersuchungen über den Unterschied zwischen Training drinnen/draußen gibt, mir tut's für die Psyche an der frischen Luft besser.

Übrigens behaupte ich nicht, Gewichtheben sei schlecht oder verkehrt.
 
The point is: The non-professional biker who, trains, and rides marathons during the season, and does so year after year, doesn´t need to go jog in the winter to maintain their endurance. They should lift weights, maybe go swimming or go bike in the cold weather. The cardiovascular system needs a rest period if one wants to continue biking for many years without problem. Jogging is not necessary if the person has built a base endurance over the years. Any loss in endurance as a result from a rest period will be regained after two months during the spring "Vorbereitungs" phase.

You may like jogging , and good for you. It is not necessary and not optimal for biking endurance. It would be better to do sprints 2x a week ( 10 minutes warmup and 10x 100 meter full power sprints and a 5 minute cool down)-30 minutes max.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten